Berater, Projekt-und Interim-Manager im Bereich (Online-) Marketing & E-Commerce, Digitale Transformation

freiberufler Berater, Projekt-und Interim-Manager im Bereich (Online-) Marketing & E-Commerce, Digitale Transformation auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en  |  fr
90€/Stunde
51503 Rösrath
05.02.2020

Kurzvorstellung

Beratung, Projekt- und Interimmanagement von Unternehmen bei Themen wie (Online-) Marketing, Omni-Channel-Marketing, E-Commerce, Customer Journey / Experience, Digital Tranformation, Business Intelligence.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einzelhandel (Retail)
  • E-Commerce
  • Supply-Chain-Management (SCM)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Demand Management
  • Projektmanagement
  • Interim Management
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Dialogmarketing
  • CRM (Customer Relationship Management)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständiger Berater und Projektmanager, Interim-Manager im Bereich Digitalisie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Soll Analyse von bestehenden Arbeitsschritten mit dem Ziel, manuelle Arbeitsschritte zu automatisieren und eine zentrale Datenbasis zu schaffen, um Prozesseffizienzen und verbesserte Steuerungsmöglichkeiten von Ressourcen zu erzielen.
- Durchführung von Interviews und Workshops
- Erhebung der IST- und SOLL Anforderung
- Erarbeitung eines Zielbildes (inkl. Erstellung eines Roadmap)
- Erstellung einer Anforderungsdokumentation
- Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Semantic Segmentation


Senior Consultant Retail & Automotive (Festanstellung)
Teradata GmbH, Düsseldorf
4/2015 – 2/2019 (3 Jahre, 11 Monate)
IT Branche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und inhaltliche Projektführung im Bereich Retail und Automotive mit den Schwerpunkten After Sales, Konzeption Websites, E-Commerce Shops, Omni-Channel-Marketing, Customer Journey, Customer Satisfaction –und Experience.
- Aufbau eines Netzwerkes relevanter Ansprechpartner aus den Fachbereichen des Kunden.
- Entwicklung von nachhaltigen Use Cases
- Unterstützung bei der Angebotserstellung.
- Organisation von Kundenworkshops
- Planung und Durchführung eines Hackathons

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Data Mining, Tableau, Teradata Aster Analytics


Senior Marketing Manager E-Commerce (Festanstellung)
TÜV Rheinland, Köln
6/2009 – 3/2014 (4 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Umsetzung einer E-Commerce Strategie ( Neuausrichtung des internationalen Webauftritts (inkl. 59 Satellitenseiten).
- Fachliche interdisziplinäre Führung von Mitarbeitern (projektbezogen)
- Überarbeitung / Optimierung von Inhalten (Dienstleistungen), Struktur, Design (CI) und technischer Infrastruktur.
- Auswahl und Einführung eines CMS (First Spirit)
- Auswahl und Einführung von Webanaylse- und E-Mail Tools.
- Konzeptionelle Entwicklung und Aufbau einer Online Terminierungs- und Kundenplattform (inkl. Log-In Bereich) für HU/AU Untersuchungen.
- Aufbau einer internationalen Online Zertifikatsplattform

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner
November 2019

Professional Scrum Master
Oktober 2019

Professional Scrum Foundation
September 2019

Sistrix Toolbox, SEO Grundlagen
November 2018

Social Media Manager (FH Köln)
Dezember 2012

Leiten von Projekten
Mai 2008

Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Oktober 2006

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom-Kaufmann Uni.)
Jahr: 1999
Ort: Augsburg

Qualifikationen

CRM: Salesforce
CMS: First Spirit, Word Press
Webanalyse Tools: Google Analytics, Webtrekk, etracker
MS Office 365, MS SharePoint, MS Teams

Über mich

Mit Daten neue Informationen / Insights gewinnen ist die Grundlage, um Optimierungspotentiale in Ihrer Wertschöpfungskette zu erkennen und die richtigen Entscheidungen für Ihr Business zu treffen.

Kurz zu meiner Person:
Mit 20 Jahren Erfahrung in den verschiedensten Facetten des Vertriebs, aber auch des Marketings habe ich die Digitalisierung namhafter Firmen wie der BACARDI GmbH, der Deutschen Post AG, der Yello Strom GmbH, der TÜV Rheinland AG mitgestaltet. 2015 wechselte ich von Unternehmens- auf die Beratungsseite und war als Senior Consultant bei einer internationalen und einer nationalen Unternehmensberatung tätig.

Digital First
Schwerpunkte meiner Arbeit waren bisher u.a die Konzeption und der Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen sowie die Entwicklung digitaler Strategien und die Ableitung / Optimierung von Vertriebsprozessen. Als Beispiel möchte ich den TÜV Rheinland nennen. Als Senior Marketing Manager E-Commerce habe ich eine Online Terminierungs- und Kundenplattform (mit LogIn-Bereich) für HU/ AU Untersuchungen entwickelt / aufgebaut bzw. eine internationalen Online Zertifikatsplattform optimiert und etabliert. Dabei habe ich als leitender Berater und Schnittstelle zwischen den operativen und technischen Fachbereichen die Bedürfnisse der jeweiligen Geschäftsfelder / Länder identifiziert und gemeinsam mit einem Projektteam passende (digitale) Lösungen erarbeitet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
347
Alter
49
Berufserfahrung
20 Jahre und 9 Monate (seit 05/1999)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »