Scrum Master und Agile Coach

freiberufler Scrum Master und Agile Coach auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
20459 Hamburg
29.07.2019

Kurzvorstellung

Ich bin seit 7 Jahren als Scrum Master und Agile Coach in verschiedenen Softwareprojekten tätig. Davor habe ich als Software-Entwickler und als Berater für die Auswahl und Implementation von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware gearbeitet.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Agile Entwicklung
  • SCRUM
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SQL

Fokus
  • Design Thinking
  • LeSS (Large Scale Scrum)
  • SAFe (Scaled Agile Framework)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung agile Methoden (Scrum) zur Software-Entwicklung in der Medien-Industrie

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Agile Coach / Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2015 – 6/2019 (4 Jahre, 6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für Software-Entwicklung / Kanban Agility Master für Software-Wartung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Java (allg.), Kanban


Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2013 – 12/2014 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für die Entwicklung und Wartung eines ERP-Systems für den internationalen Handel und die logistische Abwicklung von Agrarprodukten

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM


Software Engineering
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/1990 – 12/2012 (23 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Engineering eines ERP-Systems für den internationalen Handel und die logistische Abwicklung von Agrarprodukten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Cobol


Unternehmensberater für die Auswahl und Implementation betriebswirtschaftlicher
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/1988 – 12/2003 (16 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse vorhandener IT-Systeme, Erhebung von Anforderungen an anzuschaffende IT-Systeme, Auswahl und Implementation betriebswirtschaftlicher Standardsoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Software Analyse


Zertifikate

Scrum Product Owner (CSPO)
Juli 2019

Scrum Master (CSM)
Dezember 2012

Ausbildung

Certified Agile Leadership (CAL-1)
(Ausbildung)
Jahr: 2019
Ort: Hamburg

Kanban Management Professional
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: Hamburg

Certified SAFe 4 Agilist
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: Darmstadt

Certified LeSS Practitioner
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: Hamburg

Design Thinking
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Potsdam

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: Hamburg

Scrum Master
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Hamburg

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1989
Ort: Hamburg

Qualifikationen

Betriebswirtschaft (Diplom-Kaufmann)
Software Engineering
Agiles Projektmanagement / Scrum
Scrum Master
Kanban / Lean
Agile Coach

Über mich

Neben und nach meinem BWL-Studium mit Schwerpunkt IT an der Universität Hamburg war ich langjährig als Berater für die Auswahl und Einführung umfangreicher Software-Systeme für mittelständische Firmen tätig.

Parallel dazu habe ich begonnen, in einem großen, langjährigen Kundenprojekt als Software-Engineer bei der Erstellung individueller, betriebswirtschaftlicher Software-Systeme mitzuwirken. Später habe ich dieses Projekt verantwortlich geleitet.

Angeregt durch das Erleben diverser Nachteile der traditionellen Projektmanagement-Methoden habe ich begonnen, mich mit Methoden des agilen Projektmanagements auseinander zu setzen.

Die anschließende, mehrfache erfolgreiche Einführung und Anwendung von Scrum als zertifizierter Scrum Master hat mein Interesse geweckt, mich mit weitern agilen Denkweisen und Methoden zu beschäftigen. Aus diesem Grund habe ich mich in Trainingskursen mit Kanban, Design Thinking und Frameworks für die Anwendung skalierter agiler Methoden in Unternehmen mit mehr als einem agilen Team (LeSS und SAFe) ausbilden lassen und, soweit angeboten, die entsprechenden Zertifizierungen erlangt.

In meiner gegenwärtigen Weiterbildung mit dem Titel ‚Certified Agile Leadership‘ beschäftige ich mich mit Fragen der agilen Transformation von Führungskräften und Unternehmen. Das abschließende Zertifikat wird von der Scrum Alliance vergeben.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
328
Alter
59
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »