freiberufler Scrum Master | Agile Coach | Product Owner auf freelance.de

Scrum Master | Agile Coach | Product Owner

offline
  • auf Anfrage
  • 20459 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.07.2022

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehr als 7 Jahren als Scrum Master und Agile Coach in verschiedenen Softwareprojekten tätig. Davor habe ich als Software-Entwickler und als Berater für die Auswahl und Implementation von Standardsoftware gearbeitet.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Design Thinking
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • LeSS (Large Scale Scrum)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SAFe (Scaled Agile Framework)
  • Scaling Agile @ Spotify
  • SCRUM
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master
Nordex Engergy GmbH, Hamburg
10/2019 – 9/2022 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für die Neuentwicklung eine SCADA-Systems mit dem Technologiestack Java, Angular, IoT, Webservices

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, SCRUM, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)

Agile Coach
edel music AG, Hamburg
5/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung agile Methoden (Scrum) zur Software-Entwicklung in der Medien-Industrie

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Agile Coach / Scrum Master
ADM Germany GmbH, Hamburg
1/2015 – 9/2022 (7 Jahre, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für Software-Entwicklung / Kanban Agility Master für Software-Wartung

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Kanban, SCRUM

Scrum Master
Alfred C. Toepfer International GmbH, Hamburg
1/2013 – 12/2014 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für die Entwicklung und Wartung eines ERP-Systems für den internationalen Handel und die logistische Abwicklung von Agrarprodukten

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM

Business Analyst, Software Engineer, Projektmanagement
Engel & Völkers AG, Hamburg
1/2000 – 12/2011 (12 Jahre)
Immoblilienmakler
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Web-Anwendung für den Vertrieb von Wohn- und Gewerbe-Immobilien. Hierzu gehörte die öffentliche Präsentation im Internet und die interne Verwaltung der Vertriebstätigkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Software engineering / -technik, Business Analyse

Software Engineering
Alfred C. Toepfer International GmbH, Hamburg
1/1990 – 12/2012 (23 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Engineering eines ERP-Systems für den internationalen Handel und die logistische Abwicklung von Agrarprodukten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Cobol

Unternehmensberater für die Auswahl und Implementation betriebswirtschaftlicher
KONSYS GmbH, Deutschland
1/1988 – 12/2003 (16 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse vorhandener IT-Systeme, Erhebung von Anforderungen an anzuschaffende IT-Systeme, Auswahl und Implementation betriebswirtschaftlicher Standardsoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Software Analyse

Zertifikate

Scrum Product Owner (CSPO)
2019
Certified SAFe 4 Agilist
2018
Certified LeSS Practitioner
2018
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2015
Scrum Master (CSM)
2012

Ausbildung

Scaling Agile @ Spotify
Ausbildung
2020
Stockholm, Sweden
Kanban Management Professional
Ausbildung
2018
Hamburg
Design Thinking
Ausbildung
2017
Potsdam
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1989
Hamburg

Über mich

Ich bin Scrum Master, Product Owner, Kanban Professional und Agile Coach mit betriebswirtschaflichem Hintergrund.

Während meiner Tätigkeit als klassischer Projektmanager habe ich begonnen, mich für die Methoden des agilen Projektmanagements zu begeistern. Nach mehrfacher erfolgreicher Einführung von Scrum und Kanban in verschiedenen Projekte folgte ich meiner Neugier und beschäftigte mich mit weiteren agile Denkweisen und Methoden. Soweit angeboten, habe ich die entsprechenden Zertifizierungen erlangt.

Zuvor war ich als Berater für die Auswahl von Software-Systemen, als Software-Engineer, Business Analyst und später als Projekt-Leiter für die Entwicklung und Implementation von betriebswirtschaftlicher Software tätig gewesen.

Weitere Kenntnisse

Scrum Master
Product Owner
Projektmanagement
Agile Transformation
Software Engineer
Kanban / Lean
Agile Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3510
Alter
64
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden