freiberufler Agiles Projektmanager/Scrum Master/Business Analyst auf freelance.de

Agiles Projektmanager/Scrum Master/Business Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • 45143 Essen
  • Weltweit
  • ur  |  de  |  en
  • 11.04.2019

Kurzvorstellung

Ich bin seit 18 Jahren in Softwareentwicklung Beschäftigt und konnte sehr gute Erfahrung mit renommierte Firmen, wie Ford Köln, Deutsche Post und BenQ sammeln.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • J2EE (Java EE)
  • Projektmanagement (IT)
  • Salesforce
  • SCRUM
  • System Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Ibrahim Trading, Sialkot
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe als Business Analyst eine Supply Chain Management Lösung gearbeitet. Business Prozesse mit UML entwickelt, User Stories mit Kunde ab gesprochen und entwickelt. Erste Phase der Projekt ist in Dezember Abgeschlossen. Klient benutzt nun diese Lösung und nächste Phase wird nach ein Einarbeitung der Klient später geplant. Diese Projekt ist mit .Net/ASP entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Internet Information Server (IIS), UML, JScript .NET

Agiles Projektmanager (Festanstellung)
Rolustech, Lahore Pakistan
11/2013 – 4/2018 (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeitete als Produkt Owner / Scrum Master für unsere Kunden und kümmere mich um mehrere Projekten von Open Source Frameworks wie Wordpress, Joomla und Magento oder proprietäre Frameworks wie Salesforce CRM und SugarCRM. Unsere Kunden kommen aus verschiedenen Branchen wie Finanz, Einzelhandel, Software Industrie, Hilf Organisation, Social Media, Bau Industrie usw.

Meine Verantwortung beginnt mit der Einführung des Projektes und ich führe das Projekt durch ganze SDLC bis zur Lieferung des Projekts. Ich führe mehrere Mannschaften gleichzeitig, um mehrere Projekte zu entwickeln. In der Regel umfasst ein Team von vier bis fünf einzelnen Mitglieder. Agile Softwareentwicklung Methodologie ist benutzt alle Projekte zu verwirklichen.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Jira, Joomla, Wordpress, jQuery, Magento, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung

Dozent
South Asia Universität, Lahore
9/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich unterrichte zwei Module "Web Development" und "Web Engineering" in Lehrstuhl Informatik. In Web-Entwicklung lernen die Studierenden über Layout, Design und Programmierung auf der Webseite. Eine kurze Einführung von Client-Server-Technologie mit HTTP-Protokoll helfen Studierenden Request/Response-Paradigma das Web zu verstehen. Dieser Kurs basiert auf HTML5, CSS3 und JavaScript.

Web Engineering zielt darauf ab, die Methoden und Techniken, die in Web-basierte Systementwicklung verwendet einzuführen. Im Gegensatz zu traditionellen Software Engineering Bemühungen, müssen Web Engineering Methoden und Techniken zu integrieren einzigartige Aspekte des Problems Domain wie: Dokument orientiert Lieferung, feinkörnigen Lebenszyklen, user-centric-Entwicklung, Client-Server-Legacy-System-Integration und diverse Endbenutzer Schwierigkeitsstufen. Dieser Kurs stützt sich auf vorherige Programmierung und Computer-Erlebnis zu praktischen Web-Entwicklung und Wartung Fähigkeiten für verteilte heterogene IT-Umgebungen zu entwickeln. Client-seitige Programmierung basiert auf HTML5, CSS3, JavaScript, Server-Seite Programmierung mit PHP 5.4 und MySQL-Datenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, HTML5, JavaScript, PHP

Scrum Master (Festanstellung)
German IT Solution, Lahore
12/2011 – 6/2012 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe war Erfassung der Anforderung Unterlagen, Koordinierung mit allen Beteiligten, Leitung alle lokalen und europäischen Projekten als Scrum Master, Software-Qualitätssicherung und Zeitplanung. Da die meisten der Web-Projekte mit einer kurzen Zeitspanne haben (4 bis 6 Wochen), deswegen die Planung spielt eine wichtige Rolle in den Projekterfolg. Wir verwenden Agile Softwareentwicklung Methodologie alle Änderungsanforderungen nicht nur während der Projektentwicklung, sondern auch kurz bevor Inbetriebnahme.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Joomla, Wordpress, JavaScript, Magento, PHP

Senior Business Analyst
Strategic System International, Lahore
4/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ich unterstütze Business Development und Project Development Team als Business Analyst für den Erwerb der neuen Projekten, Ist und Soll Analyse und Systementwurf. Ich habe auch Internal / External Mannschaften koordiniert um System-Spezifikationen und Design zu entwerfen je nach der Spezifikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

UML, .Net Framework (Microsoft), Jira, Team Foundation Server (TFS), Business Analyse

IT Manager (Festanstellung)
Sky BPO, Lahore
1/2009 – 4/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ich unterstütze Sky BPO für die Infrastruktur, Konfiguration von Asterix-Server, die Konfiguration der Linux-Server, die Konfiguration von Squid. Ich bin auch für die Koordinierung zwischen ISP, VoIP-Provider und das Management verantwortlich.

Ich habe einen Projekt für ein „Sales Processing“ Applikation geleitet. Es ist eine Online-Anwendung, die von Agenten verwendet wird, um Sales Aufträge vorzulegen. Wenn die Sales Aufträge erfolgreich auf dem System aufgenommen werden, dann verifizieren die interne / externe Floor Managern diese Sales. Nachher identifiziert die QA-Abteilung diese Sales als gültige oder ungültige. Eine Gültige Sale wird weiter zum Prozess Manager eingereicht und dann am ende landet bei Delivery Manager für die Lieferung. Der Management benutzt diese Anwendung um die Fortschritte des Unternehmens zu analysieren und künftige Ausrichtung entsprechend der aktuellen Situation prognostiziert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Projektentwicklung

Ford Motor
Ford, Köln
11/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweit genutzte ERP-Tool, der für die Planung, Verwaltung und Reporting für Inbound Logistik benutzt wird. Der Tool Synchronisiert Daten für alle Ford Werke mit acht Datenbanken Weltweit über Message Queue, DB Link, SFTP. Architektur basierte auf mehrere Schichten und Kommunikation zwischen Client und Backend Logik basiert auf Web Services.

Ich habe Kommunikation Interface mit Hilfe Session und Message Driven Bean implementiert. Es ist eine Asynchron Kommunikation, die über Excel-Client getriggert wird. Kommunikation zwischen PSP und Datenbank basiert auf Apache Struts Framework.

Meine Haupt Tätigkeiten:
• Implementierung der Datenbank Logik mit PL/SQL
• Trigger und PL/SQL Server Seiten (PSP)
• Konzipierung und Entwurf neue Schnittstelle mit MQ Series
• Implementierung der Backend Logik mit J2EE Technologie Session & Message Beans
• Implementierung der Schnittstelle mit MQ Series mit Asynchron MDB
• Implementierung der Web Services in Excel mit VB-Script
• Konzept und Implementierung der Test Cases
• Konfiguration der Applikation Server
• Koordinierung mit der Kunden
• 2nd und 3rd level Support
• Projekt Rollout Weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, Enterprise Architect (EA), EJB (Enterprise JavaBeans), J2EE (Java EE), PL/SQL, 2nd & 3rd Level Support, Java Message Service (JMS)

System Analyst (Festanstellung)
Telefonica Deutschland GmbH, Verl
5/2007 – 9/2007 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Als System Analyst bin ich für das Konzept und Architektur für die Bereich IT-Billing verantwortliche. In diese Position habe ich eine Kommunikation Schnittstelle zwischen interne und externe Applikationen gebaut, dazu habe ich auch zwei Applikationen implementiert. Diese Applikationen waren nach Objekt Orientierte Paradigma mit UML dargestellt und mit Java, JMS-Client, XMLBean und Sun Message Queue realisiert. Die Lösungen bestehen auf Mehrschichtarchitektur. Die Kommunikation zwischen Backend und Web-Interface läuft über Sun Message Queue. Nachrichten (Messages) sind XML Dateien, die über einem Schema definiert sind.

Meine Haupt Tätigkeiten:
• Konzipierung und Entwurf der Business Logik
• Entwicklung der Use Case Szenarien und UML Diagrammen
• Implementierung der Message-Client für die Kommunikation mit Message Queue
• Implementierung der Schema und XML Gültigkeit mit XMLBean
• Testimplementierung der Business Logik für oben genannte Architektur
• Monatliche Rechnungslauf und CDR's Kontrolling
• Tarife Pflegen

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), J2SE (Java SE), Java API for XML Processing (JAXP), PL/SQL

Produkt Owner / Scrum Master
BenQ Mobile, Kamplintfort
6/2005 – 5/2007 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Als Produkt owner habe ich ein Test-Tool für Handyplattform in Bereich Multimedia weiter entwickelt. Mein Team bestand aus drei Entwicklern, die Schnittstellen für Audio, Picture View, und Video implementierten. Meine Aufgabe war die Konzeption, die System Architektur, die Koordinierung mit den internationalen Lieferanten, das Defekt Management und vor allem die Teamleitung.

Davor hatte ich die Aufgabe „Projektleiter Synchronisation“. In dieser Rolle war ich für ein Tool verantwortlich, welches weltweit verteilte Lieferanten an den hausinternen Defekt Management Prozess nahtlos angebunden hat. Die Aufgabe bestand in der Konzipierung, der Koordinierung und der Leitung der dreiköpfigen Defekt-Synchronisation Teams. Das Defekt Management System umfasste circa 3500 Systemuser, 12 Produkte und wurde an 7 Standorten weltweit verwendet. Wir haben insgesamt 6 internationale Lieferanten angebunden.

Zuvor war ich als Softwareentwickler mit Implementierung der Defekt-Synchronisations¬lösung beschäftigt. In dem Zusammenhang habe ich Daten des Defekt-Management-Prozesses per Clear Quest API extrahiert und diese in XML per Secure-FTP weitergeleitet.

Vorweg war ich im Bereich der Produkt Management tätig. In diesem Bereich, arbeitete ich als Scrum Master im Team den Entwicklungsfortschritt neuer Produkte und koordinierte die Zusammenarbeit zwischen BenQ Mitarbeitern der verschiedenen Standorte mit den internationalen Lieferanten. Die turnusmäßigen Fortschrittsberichte fertigte ich ebenso an.

Zusammenfassend waren meine Haupttätigkeiten bei BenQ Mobile:
• Produkt Owner und Scrum Master
• Konzipierung und Entwurf der Multimedia Schnittstellen für das Handy-Test-Tool
• Koordinierung des Lieferanten der Handyplattform im Bereich Produkt- und Defekt Management
• Konzipierung und Weiterentwicklung des Synchronisation Prozess als Web-basierte Synchronisation Service
• Konzipierung und Entwurf der Schnittstellen für interne und externe Kunden
• Konzipierung und Koordinierung der Enterprise-Tool-Chain
• Implementierung von Schnittstellen für Clear Quest
• Kommunikation und Risiko Management

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Oracle Primavera (EPPM), SCRUM, Perl, Projektdurchführung

Zertifikate

Certified Sugar Sales Specialist
2016
Agile Scrum Master Training
2014
Ecommerce Zertifizierung
2000

Ausbildung

Angewandte Informatik
MSc
2000
Luebeburg
Statistik
MSc
1990
Bahawalpur Pakistan

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich konnte sehr gute Erfahrung mit renommierte Firmen, wie Ford Motors Köln, Deutsche Post und BenQ Mobile sammeln. Ich arbeite mehr als 10 Jahren mit Agile Software Methodologie mit Scrum. Ich habe als Scrum Master und als Agiles Projekmanager in Java basierte Web Anwendungen (eCommerce Plattform), Mobile Apps, CMS und CRM Projekten gearbeitet.

Ich besitzt sehr gute Fachkenntnisse und erweiterte mein Fachwissen ständig auf den neuesten Informationsstand. Ich setzte mein Wissen und meinen Sachverstand mit großem Erfolg in meinem Arbeitsgebiet ein.

Ich bin sehr engagierten und selbständig arbeitenden Mitarbeiter. Mein Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten, sowie meine Einsatzbereitschaft sind hervorzuheben. Die mir übertragenden Aufgaben führte ich stets zu meiner Klienten vollen Zufriedenheit aus.

Besonders hervorzuheben ist mein Fähigkeit, auch unter hoher Belastung die übertragenen Arbeiten zielstrebig anzugehen und erfolgreich zu Ende zu führen. Ich verfügt über sehr gute soziale Kompetenz. Wegen meines freundlichen Wesen, meiner offenen Art und Fachkompetenz war ich bei Führungskräften und Team gleichermaßen beliebt.

Ich verstehe es mit besonderem Geschick, Teammitglieder zur Leistung zu führen, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen und die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern auf eine natürliche Vertrauensbasis zu stellen.

Ich suche eine neue Herausforderung ab und ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einem motivierten Team. Aus diesem Grund würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von meiner Person und meinen Qualifikationen überzeugen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

• Erfahrung mit der deutschen, amerikanischen und schwedischen Kunden zu koordinieren
• Geschäftsanalyse, Team Führung, und Koordination
• Erfahrung als Scrum Master und als auch Produkt Owner
• Entwurf und Implementierung der komplexer, mehrschichtiger Geschäftsprozesse wie Auktionen und Verhandlungen für Ecommerce
• Verantwortung für den kompletten Projekt, beginnend mit den Geschäftsanforderungen, über Systemanalyse, Entwicklung der Anwendungsfällen, der Objektmodelle, die Implementierung und die Qualitätssicherung durch entsprechende Tests
• Abstimmung und Koordination von internationalen Lieferanten im Bereich Produkt und Defekt Management
• Umfangreiche Erfahrung in der termingerechten Entwicklung zuverlässiger, hoch skalierbarer Java-basierte J2EE Software nach gängigen Qualitätsmaßstäben
• Erfahrung vom Entwurf bis zur Entwicklung einer Web basierten E2E Plattform
• Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit
• Analytisches und ergebnisorientiertes Vorgehen

Persönliche Daten

Sprache
  • Urdu (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2120
Alter
57
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 05/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden