44Consultants.de - Change Management - Turn Around Beratung - Krisen Management - Berlin - Wien - Leipzig

Kurzvorstellung

44Consultants.de Change Management Berlin - Wien - Leipzig
Die Vision zu formulieren und das Mögliche auf dem Weg dorthin sofort zu tun, dass sind meine Erfolgsfaktoren.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Organisationsentwicklung
  • Ablauforganisation
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Business Plan
  • Change Management
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Risikomanagement
  • Kostenoptimierung
  • Business Development
  • Projektmanagement
  • Unternehmensstrategie
  • Lean Management
  • Prozessmanagement
  • Einführung Projektmanagement
  • Unternehmensstruktur
  • Personalorganisation
  • Motivation Projektteams
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Mehrprojektmanagement
  • Enterprise project management (EPM)
  • Vergütungssysteme
  • Stellenbeschreibung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalführung
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Personalentwicklung - Controlling
  • Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
  • Führungssysteme
  • Betriebsklimaanalyse
  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
  • Projektorganisation
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Interim Management
  • Sanierungsstrategien
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Unternehmer-Coaching
  • Führungstraining
  • Einkaufsschulung
  • Management-Schulung
  • Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Organisation des Vertriebs
  • Vertriebsmanagement
  • Außendienst-Steuerung
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Akquise / Kontakt
  • Strategisches Marketing
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • After sales management
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Liquiditätsplanung
  • Budgetierung
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Controlling
  • Ergebnisrechnung
  • Früherkennungssystem
  • Auftragsabrechnung
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Liquiditätssicherung
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Kennzahlensysteme
  • Kostenrechnung
  • Fakturier- / Mahnwesen
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Profit-Center-Rechnung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Produktionslogistik
  • Lagerplanung
  • Beschaffungsmanagement
  • Einkaufsorganisation
  • Akkreditiv (L/C)
  • Import
  • Lieferantenanalyse
IT, Entwicklung
  • Systemeinführungsunterstützung
  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)

Fokus
  • Unternehmensentwicklung
  • Krisenmangement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change-Manager - Coach der Führungskräfte
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2019 – 1/2020 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Internet Start-Up FinTech-Branche
Neuordnung der Führungsebene in Post Merger Prozess - Schaffung von agilen Arbeitsweisen auf CEO Ebene - Organisation mit SCRUM

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Unternehmer-Coaching


Change Management - Unternehmensentwicklung - agile Arbeitsweise -Scrum-Master
Kundenname anonymisiert, Deutschland
7/2018 – 5/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Medien-Dienstleister - Unternehmensgruppe
Change Management - Unternehmensentwicklung - agile Arbeitsweise - Coaching der Führungskräfte - Scrum-Master

Referenzen zu diesem Projekt liegen vor und können unter 44Consultants.de/Referenzen eingesehen oder unter "Dokumente" aus diesem Profil heruntergeladen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Akkreditiv (L/C), Import, Lieferantenanalyse, Lagerplanung, Produktionslogistik, Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Früherkennungssystem, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Systemeinführungsunterstützung, Ablauforganisation, Change Management, Lean Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Betriebsklimaanalyse, Führungssysteme, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Einführung Projektmanagement, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Development, Business Plan, Kostenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Strategisches Marketing, After sales management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs, Vertriebsmanagement, Einkaufsschulung, Führungstraining, Management-Schulung, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement, Unternehmer-Coaching


Organisationsberater - Coach der Projektleitung
internationales Forschungsprojekt, Utrecht
11/2016 – 1/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsberatung und Coaching der Projektleitung in internationalem EU-Forschungsprojekt unter Beteiligung verschiedener europäischer Hochschulen
Ein Referenzschreiben liegt vor und kann auf 44Consultants.de eingesehen oder unter "Dokumente" aus diesem Profil heruntergeladen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen


Change Management - Unternehmensentwicklung - Organisationsaufbau
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2013 – 4/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Entwickler für die Verwaltung und Organisation von Kliniken und Pflegeeinrichtungen
Change Management - Unternehmensentwicklung - Organisationsaufbau - Coaching der Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Großhandel, Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Markterschließung Import und Export, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Versandabwicklung, Finanzanalyse, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Liquiditätssicherung, Meldewesen (Bank), Risikomanagement (Finan.), Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Kalkulation, Kassenwesen, Kostensenkungs-Programm, Liquiditätsplanung, Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Business Development, Business Plan, eBusiness-Strategie, Entscheidungsprozessmanagement, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Kooperationen, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Preis- / Konditionengestaltung, Produkt-Diversifikation, Standortbeurteilung, Filialsysteme, Franchising, Organisation des Vertriebs, Physische Distribution, Unternehmer-Coaching, Verhandlungstraining, Verkaufsschulung


Start up Gründung - Unternehmensentwicklung - agile Arbeitsweise - Scrum-Master
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

high end Lebensmittel-Produktion
Start Up Gründung - Unternehmensentwicklung - Coaching der Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Investors-Relations, Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Liquiditätsplanung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswesen, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Erstellung Programmiervorgaben, Ablauforganisation, Change Management, Informationsmanagement, Lean Management, Organisationsentwicklung, Partner relationship management (PRM), Prozessmanagement, Risikomanagement, Einführung Projektmanagement, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Development, Business Plan, Gründungsberatung, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Kooperationen, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Unternehmensverkauf, Anlaufmanagement, Markteintrittsstrategien, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Unternehmer-Coaching


Sanierungsberatung - Interimsmanager/Krisenmanager
Kundenname anonymisiert, Kaufungen
9/2005 – 6/2006 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Konsumgüter-Industrie
Neuordnung und Konsolidierung der in die Krise geratenen Unternehmensgruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Kreditmanagement, Liquiditätssicherung, Meldewesen (Bank), Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Kennzahlensysteme, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Risikomanagement, Transformation Management, Outplacement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Beteiligungen, Business Plan, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstruktur, Unternehmensverkauf, Wertanalyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Unternehmenskommunikation, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Effizienz der Absatzwege, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Standortbeurteilung, Absatzförderung, Außendienst-Steuerung, Innendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Führungstraining, Konfliktmanagement, Unternehmer-Coaching


externer Berater als Krisen- und Interimsmanager
Kundenname anonymisiert, Bregenz
4/2001 – 10/2001 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Textil-Industrie
Implementierung der Auffanggesellschaft nach Insolvenz und Freigabe durch den Insolvenzverwalter. Reorganisation des Tagesgeschäftes und Abwicklung der bestehenden Kundenaufträge. Scrum-Master.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Wareneingangorganisation, Akkreditiv (L/C), Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Export, Import, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Zollabwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Retouren- / Garantiemanagement, Liquiditätsplanung, Business Intelligence (BI), Ablauforganisation, Interim Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Personalorganisation, Personalplanung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Anlaufmanagement, Analyse der Absatzwege, Direkt Marketing, Produktmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Absatzförderung, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs, Physische Distribution, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement


Zertifikate

Change-Manager mit komplementärem Beratungsansatz
Juni 2016

8.Sommeruniversität für Führungskräfte Baustein Controlling
August 1997

8.Sommeruniversität für Führungskräfte Baustein Unternehmensführung
August 1997

8.Sommeruniversität für Führungskräfte Baustein Personalführung
August 1997

8.Sommeruniversität für Führungskräfte Baustein Marketing
August 1997

Ausbildung

Zertifizierung BAFA-Berater
(Ausbildung)
Jahr: 2020
Ort: Leipzig

Change-Manager mit komplementärem Beratungsansatz
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Wien

Betriebswirtschaft - Schwerpunkt Marketing
(kein Abschluss)
Jahr: 2008
Ort: Kassel

Einzelhandelskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1984
Ort: Kassel

Qualifikationen

langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung und der Unternehmensentwicklung
gute MS Office Kenntnisse

Über mich

Aus aktuellem Anlass hier mein Angebot zum Krisenmanagement. 30 Jahre Erfahrung in der Bewältigung von existenziellen Krisen in Unternehmen, Insolvenzabwehr, Liquiditätssicherungsmaßnahmen, Sicherung von Assets und die Erarbeitung von mehrstufigen Interventionsplänen, die tagesaktuell den veränderten Gegebenheiten angepasst werden, das sind nur einige wenige inhaltliche Themen, bei denen ich gerne unterstütze. Das sind aber nur die „hard-facts“. Darüber hinaus bin ich in krisenhaften Situationen durch nichts und niemanden aus der Ruhe zu bringen und daher für die übrigen Beteiligten der „Fels in der Brandung“ der mit klarer und transparenter Kommunikation einen strukturierten Workflow ermöglicht.

Wenn Sie Unterstützungsbedarf haben oder Sie einfach noch eine zweite Meinung brauchen, dann kontaktieren Sie mich.
"Nichts ist so beständig wie der Wandel" sagte schon Heraklit vor 2500 - Change Management ist meine Leidenschaft.

Als Mitglied einer Unternehmerfamilie bin ich mit "Zahlen-Daten-Fakten" und der immer zu stellenden Frage: "Was bringt die Beratung dem Unternehmen?" aufgewachsen.
In meiner Arbeit fließen verschiedene Sichtweisen und Beratungsansätze zusammen. Da ist zum einen der klassische Fachberateransatz, der sich auf die Analyse der Zahlen, Daten und Fakten stützt. Zum anderen der systemische Ansatz, der die Beziehungsebenen der handelnden Personen berücksichtigt. Beide Positionen münden in den "komplementären Beratungsansatz", den ich von 2015 bis 2016 von der Organisationsberaterin erlernen durfte, die ihn entwickelt hat. Ich bin Frau Dr. Roswita Königswieser aus Wien dafür sehr dankbar, denn sie hat mir vieles von dem bestätigt, was ich durch die jahrzehntelange Erfahrung bereits angewendet habe, aber eben auch entscheidende zusätzlich Impulse und Lerninhalte geliefert, die mir noch fehlten. Meine Beratung ist sehr individuell, intensiv und ungewöhnlich. Deshalb werde ich meist dann beauftragt, wenn andere Beratungsversuche weniger erfolgreich waren.

Meine Frau, die ich begeistert bei ihrer fantastischen Arbeit unterstütze indem ich sie manage, ist Malerin. Die Ausflüge in die Bildende Kunst sind für mich großartige Weiterungen meines Horizontes. Es fördert das "out-of-the-box-Denken" und hilft mir beim Aufbau meines Netzwerkes. Insbesondere die Organisation des seit 2014 laufenden Porträtprojekt bedeutender Frauen aus ganz Europa hat mir sehr wichtige und wegweisende Kontakte beschert.

Ich arbeite nach drei "Goldenen Regeln":

1. Ich nehme einen Auftrag an, wenn ich erkennen kann, dass meine Beratung ein Vielfaches dessen was sie kostet an Mehrwert für das Unternehmen erbringen kann.

2. Ich mache mich vom ersten Tag an überflüssig. Ich transferiere Wissen ins Unternehmen und ertüchtige die Organisation.

3. Ich arbeite immer mit und für Menschen und damit indirekt für Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1448
Alter
56
Berufserfahrung
35 Jahre und 9 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »