freiberufler Copywriter, Texter auf freelance.de

Copywriter, Texter

offline
  • auf Anfrage
  • 47906 Kempen, Niederrhein
  • DACH-Region
  • de
  • 15.02.2024

Kurzvorstellung

Damit Unternehmen, Agenturen, Verlage und Markenmacher auffallen, mache ich Kommunikation mit Charakter. Mit Texten, Ideen, Konzepten und starken Stories, die überzeugen.

Qualifikationen

  • Adobe InDesign
  • Autor / Schriftsteller
  • Texter
  • Werbekonzeption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produktmanager (Festanstellung)
VNR Verlag für die deutsche Wirtschaft AG, Bonn
6/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Verlagsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Erstellung von Fachinformationsdiensten (Nutzenjournalismus Im IT-Bereich)
Konzeptionierung, Kreation und Durchführung von Direktmarketing-Aktionen (Online-, Telefon-, Print-Marketing)

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Kommunikationswissenschaft, Projektmanagement

Projektleiter/Texter (Festanstellung)
JS Deutschland, Bonn
10/2013 – 5/2014 (8 Monate)
Verlagsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliches Projektmanagement
Planung, Text und Aussteuerung der Broschüren-Erstellung bis zur Drucklegung
Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationswissenschaft, Projektmanagement, Texter

Projektleiter iPhone Praxis, Android Praxis, Linux Intern (Festanstellung)
Data Becker GmbH & Co. KG, Düsseldorf
5/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Heftplanung (Artikelplanung, Seitenlauf, etc.), Autoren-Beauftragung, Cover-Erstellung, Advertorial-Konzept in Zusammenarbeit mit Anzeigenkunden,

Eingesetzte Qualifikationen

Vektorgrafikprogramme

Redakteur (Festanstellung)
Data Becker GmbH Co KG, Düsseldorf
5/2009 – 5/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Artikelplanung, Kommunikation mit Anzeigenkunden, Moderator PC Praxis-TV

Eingesetzte Qualifikationen

Desktop Publishing (DTP), Drehbuch

Redaktionsassistent (Festanstellung)
Data Becker GmbH Co KG, Düsseldorf
8/2008 – 5/2009 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Artikelrecherche, Text, News-Erstellung für Firmenwebseite

Eingesetzte Qualifikationen

Layoutsoftware

Zertifikate

Projektmanager IHK
2013

Ausbildung

Sportwissenschaften, Schwerpunkt Medien & Kommunikation
Dipl. Sportwissenschaftler
2007
DSHS Köln

Über mich

Als Diplom Sportwissenschaftler (Schwerpunkt Medien & Kommunikation) habe ich nie einen Bericht über eine Regionalliga-Fußball Partie verfasst. Denn der Kaltstart nach dem Studium im IT-Printmarkt, hat mich von Anfang an fasziniert und nachhaltig geprägt. Von der Befüllung der Webseite mit News, über die Autoren-Akquise, bis hin zum Texten von Fachartikeln für Endkunden und Advertorials für Werbepartner, war der Job eine einzige kreative Spielwiese.

Nach 5 Jahren, und mittlerweile projektleitender Redakteur für Sonderhefte des Data Becker Verlags, zog es mich als Copywriter für ein kurzes Gastspiel zu JS, einem Spezialisten für Unternehmensbroschüren.

Da ich meine erworbenen Kenntnisse im Projektmanagement und der Produktentwicklung anwenden und vertiefen wollte, konnte ich dem Angebot des Verlags der deutschen Wirtschaft nicht widerstehen und heuerte dort als Produktmanager an. Eine für mich wegweisende Entscheidung!

Nach 15 äußerst lehrreichen Monaten, in denen ich mir Knowhow- im Online-Direktvertrieb und E-Mail- und Online-Marketing aneignen konnte, stand mein Entschluss fest: Ich mache mich selbständig als Copywriter und Autor. Seit 2016 unterstütze ich mit Texten, Ideen, Konzepten und starken Stories, Unternehmen, Agenturen sowie Verlage und Markenmacher, die auffallen und am Markt Erfolge erzielen wollen. Den Fokus lege ich in meinen Texten, Long und Short-Copys, sowie Blog- und Fachartikeln, auf Tonalität, Positionierung und das Wording.

Weitere Kenntnisse

Indesign, MS-Office, Wordpress, Joomla, Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1748
Alter
47
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden