IT-Dienstleistungen

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
70619 Sillenbuch
17.01.2019

Kurzvorstellung

Seit 2007 bin ich als IT-Dienstleister im Consumerbereich tätig und arbeite darüber hinaus als Freelancer in Unternehmensauftrag. Ich verfüge über einschlägige Berufserfahrung im Bereich Servicedesk, Ticketmanagementsystemen u. Softwaretesting

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Fehleranalyse
  • Service Management
  • ITIL
  • Incident Management

Fokus
  • Softwaretesting
  • IT-Services
  • Freelancing
  • Erstkonfiguration
  • Systemoptimierung
  • Systemwiederherstellung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwaretester - Freelancing
BNP Paribas Cardif, Weilimdorf
4/2018 – 7/2018 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Freelancing Projekt über AS-SYSTEME IT Business GmbH im Auftrag der BNP Paribas Cardif Versicherung

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National

Tätigkeitsfeld:

Unterstützung im Zuge der Überarbeitung und Anpassung des hauseigenen Produktportfolios auf die neuen Anforderungen der DSGVO.Ticketbearbeitung (JIRA), Formularanpassung und Test via Antragsstrecke. Erstellung komplexer Listen und Pivot-Tabellen in MS Excel, betreffs Monitoring über Art und Menge der erhobenen Daten und vergebenen Nutzerberechtigungen (Rollen);

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse


Servicedesk-Mitarbeiter im Bereich 1st-Level-Support
CreditPlus Bank AG, Stuttgart
8/2017 – 11/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1st-Level-Support über die Hays Professional Solutions GmbH, im Auftrag der CreditPlus Bank AG

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National

Tätigkeitsfeld:

Unterstützung interner, wie externer Kollegen und Händler in IT-Angelegenheiten (Incidents, Berechtigungen und Bedarfsfragen).Ticketerstellung (JIRA), Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen Fachbereich; Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client u. CitrixDirector auf User-Sessions (lokal / WTS); Resets von Nutzerkennwörtern innerhalb der jeweiligen Anwendungen (Windows, Notes, Kess, Krebes, Profinance, oder Ekip); Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver; Einbindung von Netzwerkdruckern per remote; User-Sessiontrennungen via CitrixDirector;

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD


Servicedesk-Mitarbeiter im Bereich 1st-Level-Support
Finanzinformatik Technologie Service, Stuttgart
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1st-Level-Support über die Amadeus FiRe AG, im Auftrag der Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG (FI-TS)

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Global

Tätigkeitsfeld:

Unterstützung unserer Kunden (sämtliche namhaften Geldhäuser), bei der Migration aus der Systemlandschaft ihres ursprünglichen IT-Service-Dienstleisters, hinein in die unsere (Rollouts aller Art).Ticketerstellung (AR System „ARS“), teilweise mit vierstufiger Objektklassifizierung, der entsprechenden Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen Fachbereich; Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client auf User-Sessions (lokal / WTS); User PW-Resets über SAM; Outlook-Profil-Resets; Erstellen- / Einbinden von Funktionspostfächern zu bereits vorhandenen Inboxen; Wipe und Rekonfiguration von Blackberrys und iPhones mit BES12; Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver; Einbindung von Netzwerkdruckern per remote; Remote-Konfiguration von Monitoren; User-Sessiontrennungen via Citrix-Session-Manager; RSA-Token-Aktivierung, Resynchronisation und PIN-Resets. User-Begleitung bei der Erstaktivierung ihres ARS-Zugangs über Totemo-Secure-Mail – auch mit mehrstufiger Anmeldung. Administrator und Benutzerrechtewiederherstellung via MacAfee-Safeboot.Hierzu genutzte Zugänge: Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN, SAM-Tool, RSA-Portal, MyIda, Lotus Notes, Citrix Session-Tool, Citrix Director, Citrix Access-Gateway, McAfee-Konsole, Totemo-Secure-Mail, SAP PR5 (CATS), Command, OSPlus, BES12, DWP-Server-Signon, BCS-Server-Signon

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD


Servicedesk-Mitarbeiter im Bereich 1st-/2nd-Level-Support
Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH, Kornwestheim
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Ost- und West-Europa

Tätigkeitsfeld:

Ticketerstellung (BMC Remedy), Klassifizierung u. ggf. Weiterleitung an die zuständige Instanz; Shadowing via Remote-Tool, Wyse-Device-Center / Remote Desktop auf User-Session (lokal / WTS); User- / Group administration, Rights management (Active Directory); Fileshare-Access-Permissions / data restoring; User PW-, Windows- / Outlook-Profil-Resets; Erstellen- / Einbinden von Shared-Mailboxen / Distribution-Lists zu vorhandenen Inboxen; Wipe und Rekonfiguration von Blackberrys; Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver; Einbindung und Überwachung von Netzwerkdruckern per remote; lokale Treiber- und Software-Installation (Java, Adobe-Plugins, Rootzertifikate, Jabber, BT WebEx conferencing tools, Browserupgrades) auf Nutzersystemen, via remote oder SCCM; Aufbau / Remote-Konfiguration von ThinClients u. Monitoren; Freigaben von locked User Sessions / Files über die Citirix-Konsole oder via Software-Interface;

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD


Servicedesk-Mitarbeiter im Bereich 1st-/2nd-Level-Support
Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH, Kornwestheim
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

1st-Level-Support über die Amadeus FiRe AG, im Auftrag der Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Ost- und West-Europa

Tätigkeitsfeld:

Ticketerstellung (BMC Remedy), Klassifizierung u. ggf. Weiterleitung an die zuständige Instanz; Shadowing via Remote-Tool, Wyse-Device-Center / Remote Desktop auf User-Session (lokal / WTS); User- / Group administration, Rights management (Active Directory); Fileshare-Access-Permissions / data restoring; User PW-, Windows- / Outlook-Profil-Resets; Erstellen- / Einbinden von Shared-Mailboxen / Distribution-Lists zu vorhandenen Inboxen; Wipe und Rekonfiguration von Blackberrys; Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver; Einbindung und Überwachung von Netzwerkdruckern per remote; lokale Treiber- und Software-Installation (Java, Adobe-Plugins, Rootzertifikate, Jabber, BT WebEx conferencing tools, Browserupgrades) auf Nutzersystemen, via remote oder SCCM; Aufbau / Remote-Konfiguration von ThinClients u. Monitoren; Freigaben von locked User Sessions / Files über die Citirix-Konsole oder via Software-Interface;

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD


Rollout-Techniker
Wüstenrot & Württembergische (W&W) - Freelancing (, Stuttgart
1/2015 – 3/2015 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rückführung von Altgeräten, Auslieferung und Aufbau neu betankter Geräte (Fat-Clients, Thin-Clients, Notebooks, Docking-Stations, Monitore, Keyboards und Mäuse) an die Kundenstandorte Stuttgart und Ludwigsburg. Belieferung der Mitarbeiter im Home-Office. Ersteinweisung und Nachbetreuung der W&W-Belegschaft. Druckereinrichtung-/Installation, verbinden aller benötigter Shares (Netzlaufwerke) – Abteilungslaufwerke, Projektlaufwerke etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker


Ausbildung

Informatikkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

IT-Dienstleister

Über mich

Ich bin grundsätzlich immer interessiert an Angeboten zu interessanten IT-Projekten auf Freelancing-Basis. Softwaretesting IT-Security Projektmanagement und Datenbankadministration wären mögliche Bereiche.

Gerne auch 1st-/2nd-Level-Support bei entsprechender Vergütung.

Ich arbeite auch bereichsübergreifend so z.B. auch gerne mal im Zuge einer Überarbeitung-/Anpassung des hauseigenen Produktportfolios. Ferner habe ich den Vorteil mich relativ rasch in neue Prozesse Anwendungen und Strukturen auch komplexer Natur einzufinden so dass ich meist ohne größere Einarbeitungsphase bereits nach kurzer Zeit routiniert darin arbeiten kann, wodurch ich sehr flexibel einsetzbar bin.

Der Einsatzort sollte dabei nach Möglichkeit zentral in Stuttgart gelegen- und nicht mehr als max. 35 km von meinem Wohnsitz entfernt sein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
42
Alter
42
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 01/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »