(Projekt-)Controller, Financial Analyst

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
83671 Benediktbeuern
12.01.2019

Kurzvorstellung

Ich biete Ihnen freiberuflich alle Leistungen an, die ein fest angestellter Controller & Analyst Ihnen auch bietet.
Unter anderem:
* Unternehmensanalyse (Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßn.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • DATEV
  • Microsoft Access
  • Reporting
Management, Unternehmen, Strategie
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektleitung / Teamleitung
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Liquiditätsplanung
  • Liquiditätssicherung
  • Finanzanalyse
  • Finanzplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Controller & Referent der Geschäftsführung (Festanstellung)
Pharmos Natur Green Luxury GmbH, Bernried am Starnberger See
1/2018 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Kosmetik & Nahrungsergänzung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Teamleiter Finanzen, Buchhaltung & Personal
 Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
 Verantwortung für die laufende Liquiditätssteuerung, Kalkulation und Budgetierung
 Mitgestaltung bei der Preis- und Margenfindung im Rahmen von Neuprodukteinführungen
 Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
 Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
 Verantwortlich für die Professionalisierung sämtlicher Controlling-Prozesse und –Tools
 Identifikation von Kostenpotentialen und aktive Mitwirkung bei deren Ausschöpfung
 Zentraler Ansprechpartner für die Gesellschafter, Geschäftsführer, Banken und Wirtschaftsprüfer
 Vertretung der Geschäftsleitung bei deren Abwesenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Liquiditätssicherung, Controlling, Liquiditätsplanung, Microsoft Access, DATEV, VBA (Visual Basic for Applications), Strategische Unternehmensplanung


Manager Finance & Controller
Tölzer Tagespflege GbR, Bad Tölz
10/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Tagespflegeeinrichtung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Betriebswirtschaftliche Beratung
 Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
 Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
 Organisation & Erstellung des Berichtswesens
 Ableitung von Handlungsempfehlungen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
 Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Controlling-instrumenten, Planungsinstrumenten und Budgetierungsprozess
 Erarbeitung, Weiterentwicklung und Automatisierung von Berichten, Analysen und Kennzahlen
 Planung, Koordinierung und Führen von Investitionskostenverhandlung

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Liquiditätsplanung, Planbilanz, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie


Business Analyst (Festanstellung)
IKEA Deutschland GmbH & Co.KG, Ludwigsburg
2/2017 – 1/2018 (1 Jahr)
Möbel & Einrichtungsgegenstände
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Teamleitung Accounting sowie Verantwortung für termingerechte und ordnungsgemäße Buchführung und Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften
 Leitung der Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich (IT, Facility, Administration, Recovery und Finance)
 Erstellung und Pflege von Managementreports, Analyse und Kommentierung der aktuellen Entwicklung des Einrichtungshauses (GuV, Bilanz, Cash-Flow und KPIs)
 Steuern der Budgets im Einrichtungshaus
 Erstellen von Soll-Ist-Vergleichen
 Erzeugen von Forecasts, bis zu 3 Jahren
 Führen und kontrollieren des Berichtswesens (Monat, Quartal, Jahr)
 Cash Management
 Analyse von Faktoren und Entwicklungen die das Resultat des Einrichtungshauses beeinflussen sowie deren Bewertung und ggf. Abweichungsanalysen
 Personalcontrolling in Zusammenarbeit mit HR
 Fördern der fachlichen und persönlichen Entwicklung meiner Mitarbeiter/innen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Liquiditätsplanung, Access, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analyse, Strategische Unternehmensplanung


Kaufmännischer Sachbearbeiter (Festanstellung)
PharmaCare GmbH, Oberhaching
4/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Medizinprodukte
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau und Neustrukturierung der Finanzabteilung
 Steuerung der Abteilung (4 Mitarbeiter) und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Unternehmensziele
 Planung und Koordinierung strategischer Maßnahmen, in Abstimmung mit der Geschäftsführung
 Erstellung und Auswertung von Reports & Statistiken
 Rechnungsstellung an die gesetzlichen & privaten Krankenkassen (Rezeptabrechnung), Berufsgenossenschaften, Privatpatienten
 Koordination der Kollegen
 Erstellung und Auswertung von OP-, Kontroll- und Abstimmlisten

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Controlling, Krankenversicherung, Access, Microsoft Dynamics NAV, VBA (Visual Basic for Applications), Unternehmensanalyse


Ausbildung

Betriebswirtschaft
(geprüfter Wirtschaftsfachwirt)
Jahr: 2015
Ort: München

examinierte Pflegefachkraft
(Ausbildung)
Jahr: 2013
Ort: Bad Tölz

Kaufmann im Einzelhandel
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Penzberg

Qualifikationen

MS Office, VBA, Access, Excel, Oracle Datenbanken (Grundkenntnisse), Controlling, Unternehmensberatung, Financial Analyse, Unternehmensentwicklung, Projektsteuerung;

Über mich

Sie beginnen in Kürze ein Projekt, starten mit einer Produktion und wollen wissen, ob diese wirtschaftlich ist, können sich nicht erklären, warum Sie trotz guter Umsätze keine Gewinne einfahren? Diese Aufzählung kann noch lange fortgeschrieben werden. Jedes Unternehmen hat einen anderen Schwerpunkt. Das alles sind Szenarien, die täglich hundertfach vorkommen und Unternehmen in die Enge treibt. Sie werden unflexibel und schlimmstenfalls droht die Insolvenz.

Muss das sein? NEIN!, sage ich.
Als Controlling-Spezialist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Unternehmen betriebswirtschaftlich zu betreuen und zu begleiten. Ganz individuell und auf Sie zugeschnitten.
Wollten Sie nicht auch schon immer mal in die Zukunft blicken? Das ist Ihre Chance!

Ich biete Ihnen freiberuflich alle Leistungen an, die ein fest angestellter Controller & Analyst Ihnen auch bietet.
Unter anderem:
* Unternehmensanalyse (Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen)
* Erstellung von Monats-, Quartals-, Jahresreports
* Erarbeitung von Maßnahmen zur Einhaltung der Unternehmensziele
* Liquiditätsverwaltung & -steuerung
* Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
* Identifikation von Kostenpotentialen und aktive Abschöpfung
* Beratung des Managements
* Forecasting
* Budgetierung

Diese Anzeige richtet sich auch an Mittelständler, die keine Planstellen für einen Controller schaffen können oder wollen.

Ihr Unternehmen unterstütze ich von meinem Wohnort aus. So gelingt es mir, Sie deutschlandweit sowie orts- und zeitunabhängig zu betreuen. Ein ausgeklügeltes System des Informationsaustauschs macht es uns möglich, dennoch stark miteinander vernetzt zu sein. So behalten Sie immer die aktuelle Entwicklung unseres Projekts im Blick.

Der Erfolg Ihres Unternehmens beginnt mit der richtigen Vorbereitung & Kontrolle. Meine Dienstleistung könnte der gute Vorsatz für das neue Jahr Ihrer Firma sein.

Ich freue mich auf Ihre zahlreichen Nachrichten!

Herzlichst, Ihr [...] [...]

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
81
Alter
30
Berufserfahrung
6 Jahre und 2 Monate (seit 01/2013)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »