freiberufler Mitglied der Geschäftsführung, Senior Controller, Analyst, Wirtschaftsfachwirt auf freelance.de

Mitglied der Geschäftsführung, Senior Controller, Analyst, Wirtschaftsfachwirt

offline
  • auf Anfrage
  • 83671 Benediktbeuern
  • Europa
  • de  |  en
  • 12.06.2021

Kurzvorstellung

Ich freue mich, dass Sie auf mein Profil aufmerksam geworden sind. Gerne begleite ich Sie als Freelancer bei Ihrem Projekt. Ob im Controlling, der Restrukturierung oder bei der strategischen Planung. Finance neu gedacht- gerne mit mir.

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Budgetierung
  • Business Intelligence (BI)
  • Controlling
  • DATEV
  • Finanzanalyse
  • Finanzplanung
  • Investitionsrechnung
  • Konzernrechnungswesen
  • Kostenoptimierung
  • Liquiditätsplanung
  • Liquiditätssicherung
  • Microsoft Access
  • Microsoft Office 365
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Reporting
  • SAP BW
  • SAP CO
  • SAP R/3
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensberatung
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • Wirtschaftsprüfung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior (Group) Controller (Festanstellung)
Curanum AG, München
4/2019 – offen (5 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• eigenverantwortliche Steuerung des gesamten Head-Bereichs inklusive Erstellung des jährlichen Bereichsbudgets, Forecasts und monatlichen Konzernreportings
• Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Business Reviews mit dem Vorstand sowie den Bereichs- und Abteilungsleitern
• Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
• Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Präsentation der Ergebnisse vor dem Vorstand
• Bearbeitung von Wirtschaftlichkeitsanalysen bei Projekten und Investitionen mit Empfehlung für die Geschäftsführung
• fachübergreifende Zusammenarbeit mit den Abteilungen General Ledger und Konsolidierung im Rahmen des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses
• Entwicklung von Key Performance Indikatoren (KPI) zur Messung der operativen Geschäftsentwicklung
• Verantwortung für die Integration von M&A-Projekten vom Übernahme-Zeitpunkt bis zur systemischen Vollintegration
• Projektmanagement mit kontinuierlicher Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen insbesondere auf die Automatisierung von Analyse- und Planungsprozessen bezogen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Konzernrechnungswesen, Wirtschaftsprüfung, Business Intelligence (BI), SAP R/3, SAP BW, SAP CO, Microsoft Office 365, Projektmanagement, Kostenoptimierung

Controller & Referent der Geschäftsführung (Festanstellung)
Pharmos Natur Green Luxury GmbH, Bernried am Starnberger See
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Kosmetik & Nahrungsergänzung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Teamleiter Finanzen, Buchhaltung & Personal
 Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
 Verantwortung für die laufende Liquiditätssteuerung, Kalkulation und Budgetierung
 Mitgestaltung bei der Preis- und Margenfindung im Rahmen von Neuprodukteinführungen
 Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
 Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
 Verantwortlich für die Professionalisierung sämtlicher Controlling-Prozesse und –Tools
 Identifikation von Kostenpotentialen und aktive Mitwirkung bei deren Ausschöpfung
 Zentraler Ansprechpartner für die Gesellschafter, Geschäftsführer, Banken und Wirtschaftsprüfer
 Vertretung der Geschäftsleitung bei deren Abwesenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Liquiditätssicherung, Controlling, Liquiditätsplanung, Microsoft Access, DATEV, VBA (Visual Basic for Applications), Strategische Unternehmensplanung

Mitglied der Geschäftsführung
Tölzer Tagespflege GbR, Bad Tölz
10/2017 – offen (6 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der kaufmännischen Bereiche (Finanzen, IT, Buchhaltung)
• Verantwortung für die strukturelle und organisatorische Entwicklung der Tölzer Tagespflege GbR
• Vorantreiben des Ausbaus der Standorte
• Erstellung und Weiterentwicklung eines aussagekräftigen und transparenten Rechnungswesens
• Auswertung von Kennzahlen und Ableitung von notwendigen Steuerungsmaßnahmen
• Verantwortung für Wirtschaftlichkeitsanalysen bei Projekten und Investitionen
• Finanzverantwortung und -kontrolle der Einrichtungen
• Planungs-, Organisations- und Steueraufgaben
• Verantwortung für den jährlichen Budgetierungsprozess sowie unterjährige Anpassung und Forecast
• Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
• Planung, Koordinierung und Führung von Investitionskostenverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Inhaber und Geschäftsführer
Consulting CO., Benediktbeuern
9/2017 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Planungs-, Organisations- und Steueraufgaben
• Managementberatung
• Weiterentwicklung und volle Entfaltung der Unternehmen
• Restrukturierungsmanagement
• Controlling & Finanzen
• Prozessoptimierung
• Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
• Strategieberatung und deren Implementierung/Umsetzung
• Konzepterstellung & Handlungsempfehlung für vollumfängliche Ausschöpfung aller Ressourcen und Mittel (sowohl Ertrag/Gewinn als auch Kosten)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Business Analyst (Festanstellung)
IKEA Deutschland GmbH & Co.KG, Ludwigsburg
2/2017 – 1/2018 (1 Jahr)
Möbel & Einrichtungsgegenstände
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Teamleitung Accounting sowie Verantwortung für termingerechte und ordnungsgemäße Buchführung und Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften
 Leitung der Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich (IT, Facility, Administration, Recovery und Finance)
 Erstellung und Pflege von Managementreports, Analyse und Kommentierung der aktuellen Entwicklung des Einrichtungshauses (GuV, Bilanz, Cash-Flow und KPIs)
 Steuern der Budgets im Einrichtungshaus
 Erstellen von Soll-Ist-Vergleichen
 Erzeugen von Forecasts, bis zu 3 Jahren
 Führen und kontrollieren des Berichtswesens (Monat, Quartal, Jahr)
 Cash Management
 Analyse von Faktoren und Entwicklungen die das Resultat des Einrichtungshauses beeinflussen sowie deren Bewertung und ggf. Abweichungsanalysen
 Personalcontrolling in Zusammenarbeit mit HR
 Fördern der fachlichen und persönlichen Entwicklung meiner Mitarbeiter/innen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Liquiditätsplanung, Access, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analyse, Strategische Unternehmensplanung

Kaufmännischer Sachbearbeiter (Festanstellung)
PharmaCare GmbH, Oberhaching
4/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Medizinprodukte
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau und Neustrukturierung der Finanzabteilung
 Steuerung der Abteilung (4 Mitarbeiter) und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Unternehmensziele
 Planung und Koordinierung strategischer Maßnahmen, in Abstimmung mit der Geschäftsführung
 Erstellung und Auswertung von Reports & Statistiken
 Rechnungsstellung an die gesetzlichen & privaten Krankenkassen (Rezeptabrechnung), Berufsgenossenschaften, Privatpatienten
 Koordination der Kollegen
 Erstellung und Auswertung von OP-, Kontroll- und Abstimmlisten

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Controlling, Krankenversicherung, Access, Microsoft Dynamics NAV, VBA (Visual Basic for Applications), Unternehmensanalyse

Ausbildung

Betriebswirtschaft
geprüfter Wirtschaftsfachwirt
2015
München
examinierte Pflegefachkraft
Ausbildung
2013
Bad Tölz
Kaufmann im Einzelhandel
Ausbildung
2007
Penzberg

Über mich

Sie beginnen in Kürze ein Projekt, starten mit einer Produktion und wollen wissen, ob diese wirtschaftlich ist, können sich nicht erklären, warum Sie trotz guter Umsätze keine Gewinne einfahren? Diese Aufzählung kann noch lange fortgeschrieben werden. Jedes Unternehmen hat einen anderen Schwerpunkt. Das alles sind Szenarien, die täglich hundertfach vorkommen und Unternehmen in die Enge treibt. Sie werden unflexibel und schlimmstenfalls droht die Insolvenz.

Muss das sein? NEIN!, sage ich.
Als Controlling-Spezialist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Unternehmen betriebswirtschaftlich zu betreuen und zu begleiten. Ganz individuell und auf Sie zugeschnitten.
Wollten Sie nicht auch schon immer mal in die Zukunft blicken? Das ist Ihre Chance!

Ich biete Ihnen freiberuflich alle Leistungen an, die ein fest angestellter Controller & Analyst Ihnen auch bietet.
Unter anderem:
* Unternehmensanalyse (Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen)
* Erstellung von Monats-, Quartals-, Jahresreports
* Erarbeitung von Maßnahmen zur Einhaltung der Unternehmensziele
* Liquiditätsverwaltung & -steuerung
* Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
* Identifikation von Kostenpotentialen und aktive Abschöpfung
* Beratung des Managements
* Forecasting
* Budgetierung

Diese Anzeige richtet sich auch an Mittelständler, die keine Planstellen für einen Controller schaffen können oder wollen.

Ihr Unternehmen unterstütze ich von meinem Wohnort aus. So gelingt es mir, Sie deutschlandweit sowie orts- und zeitunabhängig zu betreuen. Ein ausgeklügeltes System des Informationsaustauschs macht es uns möglich, dennoch stark miteinander vernetzt zu sein. So behalten Sie immer die aktuelle Entwicklung unseres Projekts im Blick.

Der Erfolg Ihres Unternehmens beginnt mit der richtigen Vorbereitung & Kontrolle. Meine Dienstleistung könnte der gute Vorsatz für das neue Jahr Ihrer Firma sein.

Ich freue mich auf Ihre zahlreichen Nachrichten!

Herzlichst, Ihr C. O.

Weitere Kenntnisse

MS Office, VBA, Access, Excel, Oracle Datenbanken (Grundkenntnisse), Controlling, Unternehmensberatung, Financial Analyse, Unternehmensentwicklung, Projektsteuerung, SAP R/3, SAP CO, SAP BW

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1753
Alter
35
Berufserfahrung
11 Jahre und 2 Monate (seit 01/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden