freiberufler Business / IT Consulting und Projektleitung auf freelance.de

Business / IT Consulting und Projektleitung

zuletzt online vor 7 Tagen
  • 150‐200€/Stunde
  • 8103 Unterengstringen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Mit 15 Jahren Banken-IT-Erfahrung bin ich eine erfahrene Projektleiterin, Scrum Masterin, Product Owner & Business Analystin. Wegen meiner schnellen Auffassungsgabe & meinem sehr strukturiertem Vorgehen kann ich in allen Branchen eingesetzt werden.

Auszug Referenzen (4)

"Produktmanagerin, welche es versteht sowohl die technische als auch fachliche Seite in anspruchsvollen Projekten ergebnisorientiert zu realisieren."
Senior Produkt Manager und Mitglied des Kaders (Festanstellung)
Andreas Brössel
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanager der mobile banking applikation:
- Markt- und Potential Analyse sowie Erstellung von Business Cases
- Koordination externer und interner Stakeholder
Leitung von Produktentwicklungs- und Maintenance Projekten in on- und near-shore Teams
Backlog- und Budgetverantwortlichkeit als Product Owner in dedizierten Entwicklungsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Requirement Analyse, Proof of Concept (POC)

"Frau [...] arbeitet sehr strukturiert, priorisiert richtig und ist methodisch stark. Mit ihr würde ich jeder Zeit wieder in einem Projekt arbeiten."
Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Global Payment Program
Leitung eines Substreams im Stream Requirements Definition (10 Mitarbeiter). Verantwortlich für die Lieferung der Anforderungspsezifikation für die manuelle Verarbeitung von Zahlungsaufträgen. Planung der Teamarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

"[...] [...] war eine tolle Teamleiterin, sie hat uns als Team gut gemanagt wie auch gefordert und gefördert. Gerne wieder einmal."
Teamleiter und Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Führen eines 10-köpfigen Softwareteams im Bereich Depotgebühren und Retrozessionen.
Planung und Leitung der change the bank Projekte auf der Depotgebührapplikation (Einführung zwei neuer Gebührenarten: Bonviva und CS Invest). Requirements Spezifkation dieser Projekte. Planung und Koordination der Testphase. Mithelfen beim Testing.

Eingesetzte Qualifikationen

Screendesign, Projektmanagement (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung

"Frau [...] war sehr erfolgreich als selbständige BA in Projekt UKAP. Sie hat ein fundiertes Wissen in Prozessanalyse und Requirements Engineering."
Business Engineer (Festanstellung)
Wouter van Veen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Physisches Archiv: IST Prozess Analyse, SOLL Prozess Design mit Optimierung, Use Case Diagram erstellen, Use Case Spezifikation erstellen, Screen Design Spezifikation erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • camunda
  • IT Portfoliomanagement
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Requirement Analyse
  • SCRUM
  • Scrum Master
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master
Postfinance, Bern
3/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Führen zweier Scrum Teams, Coaching von Product Ownern und Beratung anderer Scrum Master im Solution Team.
Verantwortlich für die Teamentwicklung, durchführen von Retrospektiven, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen, aktives Führen eines Impediment Backlogs, regelmässiges einholen von Feedback der Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung

Senior Business Consultant und Teamleiterin (Festanstellung)
adesso Schweiz AG, Zürich und Bern
5/2019 – 10/2022 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmandate beim Kunden ausführen als Projektleiterin, Scrum Master und Product Owner (Themenbereiche: Private Equity, Konsumgüterleasing, Prozessautomatisierung mit Camunda).
- Aktive Lead Generierung als Senior Consultant.
- Führen eines 5-köpfigen Business Consulting Teams.
- Firmeninterne Präsentationen halten zu aktuellen Bankthemen, sowie Verfassung einer 3-teiligen Blogserie zu Blockchain.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse

Senior Produkt Manager und Mitglied des Kaders (Festanstellung)
CREALOGIX AG, Zürich
12/2016 – 11/2018 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanager der mobile banking applikation:
- Markt- und Potential Analyse sowie Erstellung von Business Cases
- Koordination externer und interner Stakeholder
Leitung von Produktentwicklungs- und Maintenance Projekten in on- und near-shore Teams
Backlog- und Budgetverantwortlichkeit als Product Owner in dedizierten Entwicklungsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Requirement Analyse, Proof of Concept (POC)

Senior Business Consultant (Festanstellung)
Soranus AG, Liechtenstein
2/2016 – 11/2016 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bankkunde aus Liechtenstein
Projekt: Neues Online Banking von Avaloq einführen
Requirements Spezifikation des online bankings und test case design

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Requirement Analyse

Projektleitung (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Zürich
12/2014 – 10/2015 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Global Payment Program
Leitung eines Substreams im Stream Requirements Definition (10 Mitarbeiter). Verantwortlich für die Lieferung der Anforderungspsezifikation für die manuelle Verarbeitung von Zahlungsaufträgen. Planung der Teamarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Teamleiter und Projektleiter (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Zürich
4/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Führen eines 10-köpfigen Softwareteams im Bereich Depotgebühren und Retrozessionen.
Planung und Leitung der change the bank Projekte auf der Depotgebührapplikation (Einführung zwei neuer Gebührenarten: Bonviva und CS Invest). Requirements Spezifkation dieser Projekte. Planung und Koordination der Testphase. Mithelfen beim Testing.

Eingesetzte Qualifikationen

Screendesign, Projektmanagement (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung

Product Owner (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Zürich
1/2012 – 3/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner in einem regulatorischen Projekt im Bereich Corporate Actions. Führen der Backloggrooming Sessions, verantwortlich für das Backlog (Prioritäten), Organisation und Management der Testphase sowie eigenes Testen der Software.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Business Engineer (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Zürich
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Depotgebühren: alte host screens durch JAVA screens ersetzen. Screen Design. Klickbarer Prototyp erstellt mit MS Access. Dazu die gesamte Anforderungsspezifikation dokumentiert inkl. Benutzeranleitung.
Planung und Überwachung der Umsetzungsarbeiten und der Testphase.

Eingesetzte Qualifikationen

Screendesign, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse

Business Engineer (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Zürich
1/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Physisches Archiv: IST Prozess Analyse, SOLL Prozess Design mit Optimierung, Use Case Diagram erstellen, Use Case Spezifikation erstellen, Screen Design Spezifikation erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse

Zertifikate

Certified SAFe 5 Agilist
2022
Professional Scrum Master Level II (PSM II)
2020
ESI International - Master's Certificate in Business Analysis
2012
ESI International - Associate's Certificate in Project Management
2012

Ausbildung

Doctor in Business Administration - Digitalisierung der Banken
Promotion
2017
SBS Swiss Business School, Kloten (CH)
Maschineningenieurwissenschaften
MSc
2009
ETH Zürcih (CH)

Über mich

Täglich fahre ich mit meiner Vespa zur Arbeit und zwar deshalb, weil ich das Steuer gerne selbst in die Hand nehme und mir meinen eigenen Weg bahne. Bisher hat es mich immer ans Ziel geführt.

Weitere Kenntnisse

Teamleitung, Projektleitung, Business Analyse, Prototyping, Agile, Product Owner, Confluence, JIRA, Camunda, UML, Enterprise Architect, Use Cases, Process Analyse und Design, MS Office, Banksoftware, Mobile Lösungen, Apps, Amazon Alexa, Quality Center, Visio, Sharepoint, Business Case berechnen, IT Beratung, Budgetplanung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
899
Alter
43
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 01/2010)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden