freiberufler Synergien bilden, Werte schaffen. auf freelance.de

Synergien bilden, Werte schaffen.

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 89522 Heidenheim an der Brenz
  • Weltweit
  • de  |  tr  |  en
  • 04.01.2022

Kurzvorstellung

Als Sparring Partner stehen wir unseren Geschäftspartnern mit unserer Expertise und unserem Netzwerk in jeder Unternehmensphase zur Seite und unterstützen sie tatkräftig bei betriebswirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen.

Auszug Referenzen (3)

"Herr Üstün ist eine sehr kompetente und kommunikative Persönlichkeit, auf den wir uns jederzeit verlassen konnten."
Interim Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Neustrukturierung der kaufmännischen Prozesse nach Rechtsformwechsel

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung

"Herr Üstün verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, das er stets effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzte. Dieses Fachwissen konnte er auch ohne Einschränkungen an seine Mitarbeiter weitergeben."
Leiter Controlling / Rechnungswesen (Festanstellung)
Schäffler, Stengel GmbH
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung / M&A-Management
- Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit durch Liquiplan und -steuerung
- Erstellung Plan-Bilanz mit GuV und Kapitalfluss im Rahmen S6-Gutachten
- Aufbereiten der Finanzunterlagen für Bankenpool und Financial Due Diligence.
- Erfolgreicher Abschluss eines Share Deals und eines Asset Deals

Finanzcontrolling / Accounting
- Aufbau und Integration der Controlling-Abteilung in die Betriebsorganisation
- Erstellung des Reporting mit integrierter Bilanzplanung
- Auswahl und Implementierung einer BI-Lösung (QlikView und Corporate Planner)
- Erstellung eines einheitlichen Kontenrahmens und eines Kostenstellenplans
- Begleitung externer Betriebsprüfungen
- Aufdeckung der tatsächlichen wirtschaftlichen Situation der Unternehmensgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Krisenmanagement, Mergers / Acquisitions, Kostenoptimierung, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Planbilanz, Liquiditätsplanung

"[...] Ü. hat langjährige Erfahrung in leitender Funktion mit und ist eine ergebnis­orientierte und bodenständige Persönlichkeit mit hoher Eigenmotivation und Verhandlungsstärke."
Selbständiger Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Aufbau eines Logistikunternehmens mit 12 Mitarbeitern und Jahresumsatz > 1 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung

Qualifikationen

  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Finanzierung
  • Krisenmanagement
  • Liquiditätsplanung
  • Mergers / Acquisitions
  • Planbilanz
  • Plankostenrechnung
  • Reporting
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO /Prokurist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Neu Ulm, Erfurt
6/2018 – 4/2022 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Refinanzierung und Eigenkapitalstärkung (Bilanzoptimierung).
- Leitung Buchhaltung und Jahresabschlusserstellung
- Integrierte Bilanzplanung und Reporting an Finanzpartner
- M&A-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Finanzplanung, Krisenmanagement, Liquiditätsplanung, Mergers / Acquisitions, MS Excel, Planbilanz, Plankostenrechnung, Reporting, SAP Business One (SBO), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensbewertung

Beratender Finanz-/Bilanzbuchhalter und Controller
HSD Deutschland GmbH, Göppingen
9/2017 – 1/2018 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung und Wissenstransfer bis neuer Stelleninhaber die Arbeit aufnimmt.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Endeca Information Discovery, Controlling, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung

Interim Manager
SALONDELUXE Friseur und Körperpflege GmbH, Bopfingen
8/2016 – 1/2017 (6 Monate)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Neustrukturierung der kaufmännischen Prozesse nach Rechtsformwechsel

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung

Leiter Controlling / Rechnungswesen (Festanstellung)
Möbel Mahler Einrichtungszentrum GmbH, Bopfingen
9/2011 – 7/2016 (4 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung / M&A-Management
- Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit durch Liquiplan und -steuerung
- Erstellung Plan-Bilanz mit GuV und Kapitalfluss im Rahmen S6-Gutachten
- Aufbereiten der Finanzunterlagen für Bankenpool und Financial Due Diligence.
- Erfolgreicher Abschluss eines Share Deals und eines Asset Deals

Finanzcontrolling / Accounting
- Aufbau und Integration der Controlling-Abteilung in die Betriebsorganisation
- Erstellung des Reporting mit integrierter Bilanzplanung
- Auswahl und Implementierung einer BI-Lösung (QlikView und Corporate Planner)
- Erstellung eines einheitlichen Kontenrahmens und eines Kostenstellenplans
- Begleitung externer Betriebsprüfungen
- Aufdeckung der tatsächlichen wirtschaftlichen Situation der Unternehmensgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Krisenmanagement, Mergers / Acquisitions, Kostenoptimierung, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Planbilanz, Liquiditätsplanung

Betriebswirt im Bereich Marketingu und Produktionsdisposition (Festanstellung)
BR-Elektronik GmbH, Donauwörth
6/2010 – 3/2011 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfolgreicher Abbau von Lieferantenmahnungen durch Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsablaufs von der Bestellung über die Produktion bis zur termingerechten Auslieferung

- Umsetzung der operativen Werbeplanung und Werbemaßnahmen wie Newsletter, Prospekte, Line Cards, Kataloge etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Marketing (allg.)

Selbständiger Geschäftsführer (Festanstellung)
erex-Transporte, Bopfingen
5/2002 – 8/2009 (7 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Aufbau eines Logistikunternehmens mit 12 Mitarbeitern und Jahresumsatz > 1 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung

Zertifikate

St Galler Controlling Programm
2011
Ausbildereignungsprüfung gemäß Ausbildereignungsverordnung HWK Ulm
2009

Ausbildung

Mergers & Acquisitions
Master of M&A LL.M.
2018
Frankfurt School of Finance and Management
BWL für KMU (Controlling und Personalmanagement(
Bachelor of Arts
2010
Hochschule Aalen

Über mich

Ich habe mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion und sehe mich als ergebnis­orientierte und bodenständige Persönlichkeit mit hoher Eigenmotivation und Verhandlungsstärke. Soziale und interkulturelle Kompetenz gepaart mit pragmatischem, unternehmerischem Denken und Handeln zeichnen mich aus. Im Rahmen des Master-Studiengangs an der renommierten Frankfurt School of Finance & Management eignete ich mir das nötige interdisziplinäre Fachwissen an, um als Deal-Manager M&A-Transaktionen kompetent zu begleiten. Zuvor habe ich an der Hochschule Aalen die Basis für meine fachliche Handlungsfähigkeit in den Bereichen Finance, Controlling und Accounting geschaffen.

Aufbauend auf meinen bisherigen Erfahrungen und meiner qualifizierten Ausbildung bin ich in der Lage, jedes Unternehmen in allen Lebensphasen zu begleiten und fachlich auf dem höchsten Niveau zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

MS Excel, MS Word, MS Outlook, MS Powerpoint, MS Visio
LucaNet, SAP B1, AS400 (DB2), SBS, Corporate Planner, QlickView, Lexware, Elster
Adobe Acrobat Pro, Adobe Photoshop CS3, Corel Draw X5

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2319
Alter
41
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 05/2002)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden