freiberufler FullStack JavaScript Developer auf freelance.de

FullStack JavaScript Developer

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 76131 Innenstadt-Ost
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.08.2022

Kurzvorstellung

FullStack JavaScript developer with focus on custom web and mobile application development. 10+ years of experience as professional in versatile roles and industries.

React, NodeJS, GraphQL, TypeScript, MongoDB and much more..

Ich biete

  • Cloud Native / Serverless development
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Custom Web Application Development
  • Front-End Entwicklung
  • GraphQL
  • HTML5
  • JavaScript
  • JavaScript-Frameworks
  • MongoDB
  • Node.js
  • React (JavaScript library)
  • React Native
  • React Native / iOS & Android app developement
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Co-founder & CTO
Foodly, Berlin
7/2017 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mobile app development with React Native. Web application development with NodeJS, React and MongoDB.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, JavaScript-Frameworks, React (JavaScript library), React Native

Full Stack Consultant & Developer (Festanstellung)
NinjaConcept GmbH, Karlsruhe
9/2015 – 6/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Project responsibility for versatile web projects in IT agency. Customers: small to large companies.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, Node.js, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, React (JavaScript library), React Native

Founder & Developer
Spiderless, Karlsruhe
6/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Self-development and distribution of a universal scraping tool.

Eingesetzte Qualifikationen

Node.js, JavaScript, JavaScript-Frameworks, React (JavaScript library)

Frontend Web Developer (Festanstellung)
1&1 Internet AG, Karlsruhe
10/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

versatile projects for 1&1 hosting shop (for new & existing customers). 1&1 specific frameworks.

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, Xpath (XML Path Language)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Bachelor of Science (B.Sc.))
Jahr: 2013
Ort: DHBW Karlsruhe
Business Information Systems
(Bachelor of Arts with Honours (B.A.Hons.))
Jahr: 2013
Ort: The Open University, United Kingdom

Qualifikationen

Eine kleine Übersicht/Auszug meiner "FullStack"-Erfahrung:

Als Fan von (Mirco‐)Services und lightweight Architekturen bin ich mit Cloud Hosting (AWS, DigitalOcean, GCS, MongoCloud..) und Methoden wie Continuous Delivery (CircleCI, Travis) vertraut. Der DevOp‐Layer sollte meiner Meinung nach im Idealfall so übersichtlich sein, dass ihn jeder im Entwicklerteam maintainen kann.

Ich nutze seit Jahren intensiv MongoDB. Die letzten SQL Queries wurden vor längerer Zeit für MySQL und MSSQL geschrieben. Wenn es sich anbietet, nutze ich ElasicSearch. Meine Erfahrungen mit weiteren Datenbanken sind eher experimenteller Natur (ArangoDB, DynamoDB, PostgreSQL).

Als JS‐Entwickler fällt meine Wahl serverseitig auf NodeJS. MeteorJS war lange mein favorisiertes Framework, in dem ich mich bestens auskenne. 2016‐2017 habe ich einige “Meteor Karlsruhe”‐Meetups ausgerichtet. Inzwischen versuche ich, je nach Anwendungsfall, noch schlankere Architekturen (NextJS, kleine ExpressJS Setups) einzusetzen.

Rich Client ist für mich die Hauptdisziplin zeitgemäßer Webapplikationen. Der Weg zu guten Web‐Applikationen hat sich den letzten Jahren allgemein stark geschärft. Mit Client‐Architektur und entsprechender Anwendungsentwicklung bin ich bestens vertraut. Darunter verstehe ich unter anderem Datenhaltung in Stores, z.B. Redux, unidirektionaler Datenfluss (Flux Pattern) und gut strukturierter View (vorzugsweise React). Frontend bedeutet natürlich immer auch tiefgehendes Verständnis von HTML5, CSS3 und JavaScript (ES6+) und entsprechender Tools um dieses Dreieck.

Der Client muss nicht immer nur der Browser sein. Im letzten Jahr habe ich Foodly, eine iOS und Android‐App auf Basis von ReactNative entwickelt.

Über mich

TECHIE

2005 geht die erste eigene Website online ‐ damals noch mit Frames. Seitdem ist technologisch viel passiert. Seit NodeJS konzentriere ich mich “FullStack” auf JavaScript und baue meine Expertise auf der ganzen FullStack‐Klaviatur aus ‐ als Freelancer und auch eigenen Unternehmungen.

TEAM PLAYER

Ein gut zusammenarbeitendes Team ist die Grundlage für den Projekterfolg. Mein Ziel ist es das Team konstruktiv und engagiert zu ergänzen. Ich übernehme Verantwortung im Team und für das Projekt.

ZIEL & -KUNDENORIENTIERUNG

Ich stehe gerne im direkten Austausch mit Auftraggebern, egal ob intern oder extern. Anforderungen aus erster Hand und kurze Feedbackschleifen erhöhen die Qualität, vermeiden unnötige Aufwände und bieten die Möglichkeit Fehlentwicklungen proaktiv entgegenzuwirken. Mit agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban..) bin ich vertraut.
Als Wirtschaftsinformatiker verstehe ich die Sprache von Management‐Abteilungen und kann Anforderungen mit Auftraggebern evaluieren. Als Projektleiter bei NinjaConcept habe ich Projekte für diverse Projekte verantwortet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1894
Alter
32
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden