freiberufler Die Herausforderungen der Zukunft in KMU erfolgreich meistern auf freelance.de

Die Herausforderungen der Zukunft in KMU erfolgreich meistern

offline
  • 78‐95€/Stunde
  • 74343 Sachsenheim (Württemberg)
  • DACH-Region
  • de
  • 03.04.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Ihr Ansprechpartner und Experte rund um die Themen

• Organisations- / Geschäftsfeldentwicklung
• Vertriebsmanagement
• Technisches Marketing und Kommunikation
• Intelligente Positionierung von KMU´s

Ich biete

  • Business Development
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Prozessmanagement
  • Technisches Projektmanagement
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsfeldentwicklung
Kundenname anonymisiert, D, A, CH
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherung des Marktanteils und Platzierung eines Produkts auf dem Markt
Erschließen neuer Geschäftsfelder, Absatzmärkte, Produkte, neuer Kunden und Partner
Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder
Erstellen von Prognosen zukünftiger Trends
Aufbau strategischer Allianzen
Unterstützung des Unternehmens darin, aktiv auf sich verändernde wirtschaftliche Bedingungen und Märkte zu reagieren
Monitoring und Reporting
Analyse der Konkurrenz

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie

Betriebsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, D
7/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung, Steuerung und Organisation der gesamten Fertigung, Auftragsabwicklung, Arbeitsvorbereitung, Konstruktion und Logistik
• Fachliche und disziplinarische Führung von 18 Mitarbeitern
• Personaleinsatz- und Ressourcenplanung
• Unternehmens-, Prozess- und Verfahrensanalyse mit entsprechender Auswertung und Präsentation
• Gliederung des Unternehmens in eine Organisationsformmit entsprechender Zuteilung und Vergabe von Aufgaben und Verantwortung
• Coaching im Change Management
• Zielorientierte Veränderung und Schulung von Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter nach DIN ISO 9001
• Projektmanagement und Leitung diverser Projekte
• Kalkulation und Angebotserstellung für neue Produkte
• Neukundenakquise
• Strategischer Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Qualitätssicherung, Geschäftsfeldstrategie, Fertigungstechnik (allg.)

Ausbildung

Weiterbildung zum Technischen Fachwirt
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Stuttgart
Mechaniker Fahrzeug- und Industrietechnik
(Ausbildung)
Jahr: 1982
Ort: Sachsenheim

Qualifikationen

Business Development, Vertriebsmanagement, Marketing, technische Kommunikation, Direktmarketing, Dialogmarketing, Prozessmanagement, Prozessautomatisierung,
Digitalisierung, Visualisierung, Projektmanagement

Projektabwicklung

Über mich

Mein Statement: Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. Giuseppe Mazzini

Seit über 30 Jahren bin ich mit voller Leidenschaft u.a. im Bereich der Organisationsentwicklung, im strategischen Business Development, Vertriebsmanagement sowie im technischen Marketing & der zielführenden Kommunikation tätig.
Meine bisherigen Managementtätigkeiten haben mir umfassende Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und Technologien gewährt. Meine Aufgaben reichten dabei vom Ausbau bestehender Geschäftsbereiche, über die Identifizierung neuer Geschäftsfelder und deren Aufbau, bis hin zur Strukturierung und Implementierung von digitalisierten Geschäftsprozessen und automatisierten Kampagnen. Zudem war ich verantwortlich für die Leadgenerierung und Präsentation bei Interessenten.
Meine große Begeisterung galt der Konzipierung, Entwicklung und Implementierung eines branchenoffenen, IT-gestützten SPEZIALISTEN-NETZWERK-PORTALS zur Verbesserung der technischen Kommunikation und Information innerhalb der Region D-A-CH. Marketing- und Vertriebsprozesse lassen sich dadurch durchschnittlich um 30% bis 70 % effektiver und effizienter gestalten. Bei meiner letzten Tätigkeit konnte ich unter anderem eine Umsatzsteigerung von 15% innerhalb eines Jahres erzielen.

Meine strukturierte Arbeitsweise und Selbstorganisation sowie meine ausgeprägte Kommunikationsstärke und das Gespür im direkten Kundenkontakt haben zu meinen bisherigen Erfolgen beigetragen.

Meine langjährige Erfahrung und das hierbei erworbene umfangreiche Know-how im effektiven und effizienten Absatz erklärungsbedürftiger Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, meine Affinität zur Prozessstrukturierung gepaart mit Energie und Elan, möchte ich sehr gerne gewinnbringend für Sie einsetzen.

Verfügbar bin ich auch in Teilzeit, wobei ein Start kurzfristig möglich ist.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichem Gruß

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
520
Alter
58
Berufserfahrung
40 Jahre (seit 06/1982)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden