freiberufler FACHLICH: Quantitative Finance, Energiehandel, Lebensversicherung, Risikomanagement, Data Science & Machine Learning. TECHNISCH: C++, C#, R, Excel auf freelance.de

FACHLICH: Quantitative Finance, Energiehandel, Lebensversicherung, Risikomanagement, Data Science & Machine Learning....

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 71144 Steinenbronn (Württemberg)
  • Europa
  • ru  |  de  |  en
  • 14.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin leidenschaflicher Quantitative Analyst, Data Scientiest und Softwareentwickler. Meine fachliche Spezialisierung liegt in den Bereichen Finanzwesen, Asset Management, Energiehandel und Lebensversicherung aber ich bin für alle Fachgebiete offen

Qualifikationen

  • Big Data
  • C#
  • C++
  • Data Science
  • Excel
  • Lebensversicherung
  • Microsoft Azure
  • mySQL
  • PHP
  • Python
  • R
  • Risikomanagement (Finan.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Risikoanalyst, Softwareentwickler und DataScientiest
Kundenname anonymisiert, München
9/2018 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Risikoanalyse, Entwicklung der Rechenkerne in C# und R, Datamining und sogar Vertretung der Traders.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Microsoft Azure

Softwareentwickler
IDS GmbH – Analysis and Reporting Services, München
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Tägliche Aufgabe: mehr als 700 Zinskurven akkurat zu fitten.
Dafür analysierte ich die Daten und entwickelte die Software auf basis von QuantLib

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Visual C++, VBA (Visual Basic for Applications)

Senior Risk Analyst & Model Developer (Festanstellung)
Total Energie Gas GmbH, Fellbach bei Stuttgart
11/2013 – 8/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung und Modellierung von allen Risikoarten, Pflege und Weiterentwicklung der internen Software (Excel/VBA, C++/QuantLib, R), Beratung von Pricing und Trading Teams

Eingesetzte Qualifikationen

C++, MATLAB / Simulink, VBA (Visual Basic for Applications)

Risikomanager (Festanstellung)
Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH, Frankfurt-am-Main
10/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Zinsänderungsrisiko modellieren, Marktdatenbank pflegen, Risiko- und Reporting-Rechenkern weiterentwickeln

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database

Softwareentwickler und Versicherungsmathematiker (Festanstellung)
msgLife AG, Leinfelden-Echterdingen
7/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und Weiterentwicklung von Finanzmathematischen Rechenkernen für Lebensversicherungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Projektmanagement (IT), C++

Softwareentwickler (Festanstellung)
msg Gillardon AG, Bretten
11/2007 – 6/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und Weiterentwicklung von Finanzmathematischen Rechenkernen für Banken.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, C++, CVS (Concurrent Versions System), Visual C++, Visual Studio

Fraud Manager
Firstgate AG, Köln
1/2006 – 5/2006 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Statistische Analyse von Fraud bei E-Payments und Spezifizierung von Anti-Fraud regeln

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.), IBM SPSS Statistics, Java (allg.)

Ausbildung

Quantitative Finance
Master
2007
Ulm

Über mich

Ich bin leidenschaflicher Quantitative Analyst, Data Scientiest und Softwareentwickler. Meine fachliche Spezialisierung liegt in den Bereichen Finanzwesen, Asset Management, Energiehandel und Lebensversicherung aber ich bin für alle Fachgebiete offen.
Technisch bin ich besonders stark in C++, R, Excel und MySQL. Habe auch Erfahrung mit C#, CUDA, Python, MSSQL und Oracle.

Weitere Kenntnisse

C++, R, Excel, VBA, CUDA, Python, PHP, MySQL, Oracle, MSSQL, C#, Matlab, Neuronale Netze, Data Science, Lebensversicherung, Risikomanagement, Energiehandel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1827
Alter
44
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden