Interim Manager in den Bereichen Einkauf, Beschaffung und Supply Chain

freiberufler Interim Manager in den Bereichen Einkauf, Beschaffung und Supply Chain  auf freelance.de
Referenzen
online
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  nl
auf Anfrage
83626 Valley, Oberbayern
12.08.2019

Kurzvorstellung

Mehrjährige Internationale Berufserfahrung in den Bereichen Strategischer & Operativer Einkauf, Beschaffung, Supply chain und Produktentwicklung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Kostenoptimierung
  • Analysen der Lieferketten
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkaufsstrategie
  • Projekteinkauf
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenanalyse
  • Direkter Einkauf
  • Operativer Einkauf
  • Indirekter Einkauf
  • Technischer Einkauf
  • Einkauf (allg.)
  • Strategischer Einkauf
  • Serieneinkauf
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsverhandlungen
  • Lieferantenmanagement (allg.)
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA)
  • Kostensenkungs-Programm

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager / Inhaber (Festanstellung)
MS Business Services UG, DACH
6/2018 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Interim Management
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Manager in den Bereichen Strategischer & Operativer Einkauf, Beschaffung, Supply Chain Management, Produktentwicklung, Projektmanagement sowie ähnlichen Geschäftsgebieten.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Kostensenkungs-Programm, Analysen der Lieferketten, Kostenoptimierung


Prinzipal / Berater (Selbständig)
Expense Reduction Analysts (Großbritannien), Sydney/Malaysia/ Deutschland
3/2012 – 5/2018 (6 Jahre, 3 Monate)
Kostenmanagement Beratung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

o 2012 – 2014 Kuala Lumpur / Malaysia
o 2014 – 2016 Sydney / Australien
o 2016 – 2018 München / Deutschland (Betreuung Australischer Projekte)
o Unterstützung zahlreicher Unternehmen in der Kostenoptimierung.
o Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Kostensenkung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Einkaufsstrategie, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Auftragsabrechnung, Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Kostensenkungs-Programm, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Kostenoptimierung


Leiter Einkauf (Festanstellung)
Belkin International Inc., Hong Kong, China
5/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Bereitstellung strategischer und taktischer Anweisungen für die Bereiche Einkauf, Logistik und Qualitätsmanagement.
o Management finanzieller KPI`s wie z. B. Lagerumschlag, Bruttomarge, Betriebsgewinn und Quartalskosteneinsparung.
o Definition von kurz- und langfristigen Strategiezielen in Bezug auf Einkauf- und Lieferantenmanagement.
o Neudefinition des Produktlebenszyklus.
o Entwicklung alternativer und aufstrebender Märkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Logistik (Allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Outsourcing, Elektronik, Mechanische Verfahrenstechnik


Direktor im Geschäftsbereich Beschaffung (Festanstellung)
TPO Displays Corporation (Taiwan), Hong Kong, Taiwan
6/2006 – 5/2009 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

o Leitung von vier interdisziplinären Warengruppen Teams, verantwortlich für die Funktionen Einkauf, Qualität und Technologie.
o Kenntnisse in Six-Sigma, Total Quality Management (TQM), IATF/TS16949, APQP, PPAP, Lean Manufacturing Praktiken und Vendor Managed Inventory.
o Standortmanager des TPO Hong Kong Automotive Einkaufsbüros.
o Entwicklung und Umsetzung von Rohstoffstrategien, um Unternehmens- und Bereichsziele zu unterstützen sowie das Unternehmen mit vorteilhaften Wettbewerbsstrategien auszustatten.
o Unterstützung von Qualitätssteuerungsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserungen und Risikosenkung.
o Weiterbildung der Teams zur Produktivitätssteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Total Quality Management (TQM), Optoelektronik, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)


Direktor Warengruppen (Festanstellung)
Philips Mobile Displays Systems, Hong Kong
6/2003 – 6/2006 (3 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

o Management des gesamten elektrischer/mechanischer Komponenten Portfolios inklusive Auftragsabwicklung, Vendor-Managed-Inventory, Vertragsmanagement, Lieferantenmanagement, Geschäftsverhandlungen, RFQ Processing und KPI Management.
o Definition und Umsetzung von Warengruppenstrategien.
o Anordnung zahlreicher strategischer Allianzen.
o Entwicklung und Umsetzung normativer Kostenmodelle für alle strategische Waren (Activity-Based-Costing).

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Elektronik, Optoelektronik, Fahrzeugelektronik /-elektrik, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Mechanische Verfahrenstechnik


Direktor Produktentwicklung (Festanstellung)
Philips Mobile Displays Systems, Heerlen
2/2000 – 6/2003 (3 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

o Leitung der größten Produktentwicklungsorganisation innerhalb von Philips Mobile Display Systems.
o Management eines interdisziplinären Teams mit mehr als 50 Mitarbeitern in vier Ländern einschließlich einer großen Gruppe von Projekteinkäufern.
o Mitglied des ‘Motorola Business Group Management Teams’ und ‘Motorola Senior Executive Leadership Teams’.
o Management von KPIs wie Entwicklung und Ressource-budgets, Design-to-Cost Ziele und Maßnahmen zur Kostenreduzierung.
o Management und Monitoring der Produktlebenszyklus- und Planung, Entwicklung der Technologie und Ressourcenverwaltung.
o Leitung und Koordination von ‘Technologie Workshops’ und technische Fähigkeits-überprüfungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Forschung & Entwicklung (allg.), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Organisationsentwicklung, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Quality function deployment (QFD), Total Quality Management (TQM), Elektronik, Halbleitertechnik, Optoelektronik, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Ausbildung

Architektur
(Bachelor )
Jahr: 1991
Ort: Maastricht (NL)

Diplomstudiengang Maschineningenieurwesen
(Diploma)
Jahr: 1985
Ort: Heerlen (NL)

Qualifikationen

ZERTIFIZIERTE KURSE :
Strategisches Kostenmanagement
Finanz-und Kostenanalyse
Purchasing Excellence
Qualitätsmanagement
Personalmanagement
Projektmanagement

Über mich

SCHWERPUNKTE :
• Entwicklung & Umsetzung von Einkaufsstrategien
• Strategien zur Kostensenkung 

• Restrukturierung von Einkaufsabteilungen
• Optimierung operativer und strategischer Einkaufsprozesse
• Optimierung von Liefernetzwerken & Lieferantenmanagement
• Projektmanagement



- Kostenmanagement-Experte. Optimierung von Einkaufsprozesse, Geschäftsmodellen, Supply Chain Strategien, Ausrichtung des Einkaufsteams und Lieferantenverhandlungen. Diese Maßnahmen führten zu erheblichen Kostensenkungen und verbesserten Lieferbedingungen.
- Spezialist in der Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Supply Chain Management Prozesse z.B. Einkaufsanalysen, Optimierung durch Umgestaltung / Neu-definition bestehender Prozesse, Definition von Warengruppenstrategien, Definition, Einführung und Verwaltung von KPI’s.
- Routinier in der Optimierung von Liefernetzwerken & Lieferantenmanagement; Lieferanten Auswahl, Bewertung, Qualifikation, Verwaltung und Weiterentwicklung. Deren Einführung ergab eine Erneuerung der zugelassenen Lieferanten, signifikante Reduzierung der Lieferantenzahl, beträchtliche Kostensenkungen und eine Lieferzeit-reduzierung.
- Ausgeprägte Kenntnisse in der Lizenzproduktion (OEM, ODM, CM) im Bereich elektrischer/mechanischer Komponenten und Fertigprodukten (Automotive, Telekommunikation, IT, etc.).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
264
Alter
55
Berufserfahrung
31 Jahre und 9 Monate (seit 11/1987)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »