Interim Manager in den Bereichen Einkauf, Beschaffung und Supply Chain

freiberufler Interim Manager in den Bereichen Einkauf, Beschaffung und Supply Chain  auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  nl
auf Anfrage
83626 Valley, Oberbayern
16.10.2019

Kurzvorstellung

SCHWERPUNKTE
- Entwicklung & Umsetzung von Einkaufsstrategien
- Strategien zur Kostensenkung 

- Restrukturierung von Einkaufsabt.
- Optimierung operativer und strategischer Einkaufsprozesse
• Optimierung von Liefernetzwerken & Lieferantenmgt.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Kostenoptimierung
  • Analysen der Lieferketten
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkaufsstrategie
  • Projekteinkauf
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenanalyse
  • Direkter Einkauf
  • Operativer Einkauf
  • Indirekter Einkauf
  • Technischer Einkauf
  • Einkauf (allg.)
  • Strategischer Einkauf
  • Serieneinkauf
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsverhandlungen
  • Lieferantenmanagement (allg.)
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA)
  • Kostensenkungs-Programm

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager / Inhaber (Festanstellung)
MS Business Services UG, DACH
6/2018 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Interim Management
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Manager in den Bereichen Strategischer & Operativer Einkauf, Beschaffung, Supply Chain Management, Produktentwicklung, Projektmanagement sowie ähnlichen Geschäftsgebieten.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Kostensenkungs-Programm, Analysen der Lieferketten, Kostenoptimierung


Prinzipal / Berater (Selbständig)
Expense Reduction Analysts (Großbritannien), Australien/Malaysia/ Deutschland
3/2012 – 5/2018 (6 Jahre, 3 Monate)
Kostenmanagement Beratung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

o 2012 – 2014 Kuala Lumpur / Malaysia
o 2014 – 2016 Sydney / Australien
o 2016 – 2018 München / Deutschland (Betreuung Australischer Projekte)
o Unterstützung zahlreicher Unternehmen in der Kostenoptimierung.
o Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Kostensenkung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Einkaufsstrategie, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Auftragsabrechnung, Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Kostensenkungs-Programm, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Kostenoptimierung


Leiter Einkauf (Festanstellung)
Belkin International Inc., Hong Kong, China
5/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Bereitstellung strategischer und taktischer Anweisungen für die Bereiche Einkauf, Logistik und Qualitätsmanagement.
o Management finanzieller KPI`s wie z. B. Lagerumschlag, Bruttomarge, Betriebsgewinn und Quartalskosteneinsparung.
o Definition von kurz- und langfristigen Strategiezielen in Bezug auf Einkauf- und Lieferantenmanagement.
o Neudefinition des Produktlebenszyklus.
o Entwicklung alternativer und aufstrebender Märkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Logistik (Allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Outsourcing, Elektronik, Mechanische Verfahrenstechnik


Direktor im Geschäftsbereich Beschaffung (Festanstellung)
TPO Displays Corporation (Taiwan), Hong Kong, Taiwan
6/2006 – 5/2009 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

o Leitung von vier interdisziplinären Warengruppen Teams, verantwortlich für die Funktionen Einkauf, Qualität und Technologie.
o Kenntnisse in Six-Sigma, Total Quality Management (TQM), IATF/TS16949, APQP, PPAP, Lean Manufacturing Praktiken und Vendor Managed Inventory.
o Standortmanager des TPO Hong Kong Automotive Einkaufsbüros.
o Entwicklung und Umsetzung von Rohstoffstrategien, um Unternehmens- und Bereichsziele zu unterstützen sowie das Unternehmen mit vorteilhaften Wettbewerbsstrategien auszustatten.
o Unterstützung von Qualitätssteuerungsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserungen und Risikosenkung.
o Weiterbildung der Teams zur Produktivitätssteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Total Quality Management (TQM), Optoelektronik, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)


Direktor Warengruppen (Festanstellung)
Philips Mobile Displays Systems, Hong Kong
6/2003 – 6/2006 (3 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

o Management des gesamten elektrischer/mechanischer Komponenten Portfolios inklusive Auftragsabwicklung, Vendor-Managed-Inventory, Vertragsmanagement, Lieferantenmanagement, Geschäftsverhandlungen, RFQ Processing und KPI Management.
o Definition und Umsetzung von Warengruppenstrategien.
o Anordnung zahlreicher strategischer Allianzen.
o Entwicklung und Umsetzung normativer Kostenmodelle für alle strategische Waren (Activity-Based-Costing).

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Elektronik, Optoelektronik, Fahrzeugelektronik /-elektrik, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Mechanische Verfahrenstechnik


Direktor Produktentwicklung (Festanstellung)
Philips Mobile Displays Systems, Heerlen
2/2000 – 6/2003 (3 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

o Leitung der größten Produktentwicklungsorganisation innerhalb von Philips Mobile Display Systems.
o Management eines interdisziplinären Teams mit mehr als 50 Mitarbeitern in vier Ländern einschließlich einer großen Gruppe von Projekteinkäufern.
o Mitglied des ‘Motorola Business Group Management Teams’ und ‘Motorola Senior Executive Leadership Teams’.
o Management von KPIs wie Entwicklung und Ressource-budgets, Design-to-Cost Ziele und Maßnahmen zur Kostenreduzierung.
o Management und Monitoring der Produktlebenszyklus- und Planung, Entwicklung der Technologie und Ressourcenverwaltung.
o Leitung und Koordination von ‘Technologie Workshops’ und technische Fähigkeits-überprüfungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Forschung & Entwicklung (allg.), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Organisationsentwicklung, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Quality function deployment (QFD), Total Quality Management (TQM), Elektronik, Halbleitertechnik, Optoelektronik, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Zertifikate

Finanz-und Kostenanalyse
Juni 2019

Strategisches Kostenmanagement
Juni 2019

Purchasing Excellence
Juni 2019

Personalmanagement
Juni 2019

Projektmanagement
Juni 2019

Qualitätsmanagement
Juni 2019

Ausbildung

Architektur
(Bachelor )
Jahr: 1991
Ort: Maastricht (NL)

Diplomstudiengang Maschineningenieurwesen
(Diploma)
Jahr: 1985
Ort: Heerlen (NL)

Qualifikationen


Siehe Lebenslauf

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
336
Alter
55
Berufserfahrung
31 Jahre und 11 Monate (seit 11/1987)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »