Engineering, Programmierung und Inbetriebnahme

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
sr  |  de  |  en
30‐50€/Stunde
65187 Wiesbaden
11.01.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Elektroingenieur mit Schwerpunkt SPS-Programmierung und Inbetriebnahme. Außerdem beschäftige ich mich mit Automatisierungstechnik sowie mit Qualitätskontrolle in der Produktion.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Inbetriebnahme (allg.)
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • STEP 7
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Anlagenbau
  • Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)
  • EPLAN (allg.)
IT, Entwicklung
  • C++
  • Hardware Virtualisierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software-/Projektingenieur Automation
Benninger Zell GmbH, Zell Wiesental
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektierung und Programmierung von Visualisierungssystemen sowie Upgrade und Entwicklung der HMI-/SCADA Projekten mit Zenon von CopaData.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.)


Technical Support Engineer
Laetus GmbH, Alsbach-Hähnlein
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Inbetriebnahme von Hardware und Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.)


Inbetriebnahme- und Service-Ingenieur (Festanstellung)
VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme G, Wiesbaden
10/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Schweißnahtprüfsystem (VIROwsi 3D) – (Kunden: DAIMLER, OPEL, BMW):
o Erstellung der Prüfprogramme
o Installation, Inbetriebnahme sowie Konfiguration und Übergabe der kompletten Anlagen vor Ort in Abstimmung mit der Projektleitung bzw. dem Kunden
o Optimierung der Systeme in Abstimmung mit der Projektleitung bzw. dem Kunden
o Fehleranalyse und anschließende Fehlerbehebung
• Optische Qualitätskontrolle Photovoltaik (VINSPECsolar) – (Kunden: Teamtechnik, Q-Cells, Reis)
• Verschiedene Servicefall Einsätze (Bildverarbeitungsanlagen - Industrie) –(Kunden: Braun, Solarwatt)
• Verkehrstechnik (TollChecker) – (Kunden: Toll Collect, BAG)

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.)


Softwarekonstrukteur und Inbetriebnehmer
Nürmont Installations GmbH & Co. KG, Nürnberg
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung (STEP 7), Inbetriebnahme und Visualisierung (WinCC flexible)

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.)


Softwarekonstrukteur und Inbetriebnehmer
InPro electric GmbH, Reiskirchen
4/2008 – 10/2008 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

(EPLAN) – Hardwarekonstruktion, SPS Programmierung und Inbetriebnahme.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.)


Softwareentwickler C/C++
Institut für Information – Kommunikation Technolog, Novi Sad
2/2007 – 2/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

C/C++ Programmierung in Echtzeit (Multi-Threading).

Eingesetzte Qualifikationen

C++


Techniker im Betrieb (Festanstellung)
Lafarge - Serbien, Beocin
9/2001 – 2/2004 (2 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Instandhaltung der Produktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung


Ausbildung

Universität in Novi Sad (Serbien), Fakultät der Technischen Wissenschaften, Abteilung Elektrotechnik
(Ingenieur (Univ.) der Elektrotechnik und EDV)
Jahr: 2005
Ort: Novi Sad

Elektrotechniker im Betrieb
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Novi Sad

Qualifikationen

SPS-Programmierung, Inbetriebnahme, HMI-Visualisierung, C/C++ Programmierung, Hardware Konstruktion, Qualitätssicherung in Produktion, MS Office

Über mich

In meinen bisherigen Tätigkeiten als ausgebildeter Elektroingenieur, machte ich vielseitige und umfassende Berufserfahrungen im Umgang mit Automatisierungssystemen. Während meiner Inbetriebnahme- und Serviceeinsätzen im Feld, führte ich technische Umsetzung von unterschiedlichen Projekten in Maschinen- und Anlagenbau durch. Unter Anderem beinhalteten diese Tätigkeiten die Installation, Prüfung sowie Parametrierung der Anlagen.

Während der engen Zusammenarbeit mit Kunden, präsentierte ich die Struktur und Arbeit unserer Systeme, verantwortete ich Projektabklärungen, telefonische Kundenberatung, sowie Erstellung notwendiger Dokumentationen. Ich besitze gute Kenntnisse im Umgang mit SPS- Programmierung sowie in Visualisierung.

Meine letzte Tätigkeit war im Bereich der Entwicklung der HMI-/SCADA Visualisierungsprojekten für Prozessanlagen mit Zenon. Bei meiner Arbeit in der Firma Laetus habe ich mit den meisten Hardware- und Softwareprodukten für den Lebensmittel-/Pharma Track & Trace Verpackungsprozess gearbeitet. Als Projektmitarbeiter einer dreijährigen Einführung von Schweißnahtprüfsystemen in Automotive-Umfeld und im engen Kontakt mit dem Kunden sowie Fachabteilungen, war ich verantwortlich für Fehleranalyse, Optimierung und Qualitätssicherung der Systeme bei der Produktion.

Meine Arbeitsweise ist gewissenhaft, selbständig und zielorientiert. Besonders hervorheben möchte ich meine Kundenorientierung, mein gutes Projektmanagement und Teamfähigkeit. Weitere Stärken, die ich gerne mitbringe: Motivation, Eigeninitiative, Organisationsvermögen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Serbisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
38
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »