Automatisierungstechnik, Programmierung und Inbetriebnahme

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  sr
auf Anfrage
65187 Wiesbaden
20.02.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Elektroingenieur mit über 10 Jahren Erfahrung in Automatisierungstechnik. Mein Fokus liegt auf SPS-Programmierung und -Visualisierung sowie Softwareapplikation, Inbetriebnahme und Service. Außerdem C/C++ -Programmierung und Bildverarbeitung.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Inbetriebnahme (allg.)
  • STEP 7
  • Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)
  • EPLAN (allg.)
IT, Entwicklung
  • C++
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Fokus
  • WinCC flexible
  • Bildverarbeitung
  • zenon COPA-DATA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software-/Projektingenieur Automation
Benninger Zell GmbH, Zell Wiesental
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektierung, Upgrade und Entwicklung von HMI-/SCADA-Visualisierungsprojekten mit zenon-COPA-DATA. Programmierung von zwei Reifencord-Herstellungsanlagen für Kunden in Portugal und China.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Textiltechnik (allg.)


Technical Support Engineer
Laetus GmbH, Alsbach-Hähnlein
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung und Integration, welche Montage und elektrische Installation beinhaltet, von hausinternen Komponenten (Kamera- und Beleuchtungssystemen, Compact Controllern, Commandern) in Kontrollsystemen. HW- und SW-Einstellungen, um optimale Druckqualität und Erkennung von Druckdaten auf Faltschachtel (in der Pharmaindustrie) oder auf der Verpackung (in der Lebensmittelindustrie) zu gewährleisten. Unterstützung bei Speed-Tests sowie bei FAT und SAT. Inbetriebnahme und Wartung der Secure Track & Trace Systemen beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Application-Management (AM), Automatisierungstechnik (allg.), Beleuchtungstechnik / Lichttechnik, Kameratechnik, Inbetriebnahme (allg.), Prüftechnik (allg.), Drucktechnik, Verpackungstechnik


Inbetriebnahme- und Service-Ingenieur (Festanstellung)
VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme G, Wiesbaden
10/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektmitarbeiter und in enger Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, war ich zuständig für die dreijährige Einführung des Schweißnahtprüfsystems (VIROwsi 3D) in der Automobilindustrie. Neben den Kunden wie BMW und Opel, lag der Fokus meiner Arbeit auf der Integration unserer Systeme (in zwei Linien) zur Produktion des Integralträgers für die neue A- und B-Klasse bei der Firma Daimler. Die Inbetriebnahme beinhaltete die Erstellung der Prüfprogramme, die Konfiguration und Optimierung der Applikationssoftware sowie Fehleranalyse und anschließende Fehlerbehebung, um eine hohe Qualität während der Produktion sicherzustellen.

Zuvor war ich beschäftigt mit Endkontrollen und Ausgangstests bezüglich Software- und Hardware-Komponentenfunktion bei der Optische Qualitätskontrolle Photovoltaik (ich selbst habe insgesamt 45 Systeme geliefert, die in die Fertigungslinien unseres Kunden "Teamtechnik" und Weltweit integriert sind). Dazu gehören verschiedene Servicefälle beziehungsweise Einsätze vor Ort bei der Bildverarbeitungsanlagen Industrie sowie diverse Serviceeinsätze bei Mautkontrollbrücken Deutschlandweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Application-Management (AM), Rollout Techniker, Automatisierungstechnik (allg.), Beleuchtungstechnik / Lichttechnik, Verkehrstechnik, Photovoltaik / Solarzelle, Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Kameratechnik, Lasertechnik, Inbetriebnahme (allg.), Technisches Projektmanagement, Robotik / Robotertechnik, Prüftechnik (allg.)


SPS-Programmierer und Inbetriebnehmer
Nürmont Installations GmbH & Co. KG, Nürnberg
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

SPS-Programmierung von 4 Zellen mit jeweils 2 Schweiß-Robotern mit unterschiedlischen Vorrichtungen. Vorab Inbetriebnahme bei „Claas-Beelen“ und Inbetriebnahme bei der VW-Braunschweig.

SPS-Programmierung, Inbetriebnahme und Visualisierung (WinCC flexible) der Parkposition des Krans für den Kunden „Baran Cranes“ in Türkei.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), STEP 7, Robotik / Robotertechnik


Softwarekonstrukteur und Inbetriebnehmer
InPro electric GmbH, Reiskirchen
4/2008 – 10/2008 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "Opel Epsilon-Opel Meriva".
Hardwarekonstruktion von Robotern und Stationen des gesamten Projekts mit EPLAN.

SPS-Programmierung (WinSPS Bosch Rexroth) der Anlage von Robotern und Stationen sowie Inbetriebnahme der Anlage in Opel-Rüsselsheim.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Robotik / Robotertechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), EPLAN (allg.)


Softwareentwickler C/C++ (Festanstellung)
Institut für Information – Kommunikation Technolog, Novi Sad
2/2007 – 2/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

C/C++ Programmierung in Echtzeit/Real-Time (Multi-Threading).

Eingesetzte Qualifikationen

C++


Techniker im Betrieb (Festanstellung)
Lafarge - Serbien, Beocin
9/2001 – 2/2004 (2 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Instandhaltung der Produktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung


Ausbildung

Universität in Novi Sad (Serbien), Fakultät der Technischen Wissenschaften, Abteilung Elektrotechnik
(Ingenieur (Univ.) der Elektrotechnik und EDV)
Jahr: 2005
Ort: Novi Sad, Serbien

Elektrotechniker im Betrieb
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Novi Sad, Serbien

Qualifikationen

Hardware Konstruktion, EPLAN, SPS-Programmierung, STEP 7, WinSPSBosch Rexroth, HMI-Visualisierung, WinCC flexible, Zenon, Inbetriebnahme, Visual Studio, C/C++ Programmierung, Projektmanagement, Qualitätssicherung in Produktion, MS Office, Reisebereitschaft, Englisch, Serbisch/Bosnisch/Kroatisch

Über mich

In meinen bisherigen Tätigkeiten als ausgebildeter Elektroingenieur, machte ich vielseitige und umfassende Berufserfahrungen im Umgang mit Automatisierungssystemen. Während meiner Inbetriebnahme- und Serviceeinsätzen im Feld, führte ich technische Umsetzung von unterschiedlichen Projekten in Maschinen- und Anlagenbau durch.

Während der engen Zusammenarbeit mit Kunden, präsentierte ich die Struktur und Arbeit unserer Systeme, verantwortete ich Projektabklärungen, telefonische Kundenberatung, sowie Erstellung notwendiger Dokumentationen.

Meine Arbeitsweise ist gewissenhaft, selbständig und zielorientiert. Besonders hervorheben möchte ich meine Kundenorientierung, mein gutes Projektmanagement und Teamfähigkeit. Weitere Stärken, die ich gerne mitbringe: Motivation, Eigeninitiative, Organisationsvermögen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Serbisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
254
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »