freiberufler Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik, Mobilfunkexperte, Rolloutkoordination, Projektmanager auf freelance.de

Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik, Mobilfunkexperte, Rolloutkoordination, Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 81543 München
  • DACH-Region
  • fa  |  de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als Dipl. Ing. Nachrichtentechnik mit über 25 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikationsbrache und zetifizierte PM, ITIL-V3 und Agile Scrum Master kann ich mir eine Position als IT- und Telekommunikations-Inginieur, PM oder Consulter vorstellen.

Qualifikationen

  • Microsoft Windows (allg.)
  • Mobilfunk
  • Rollout
  • SAP BI
  • Technischer Vertrieb
  • Technisches Projektmanagement
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Unix

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rolloutkoordination, Technische Umsetzung
Deutsche Telekom, München
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Rollout Super-Vectoring
- Einbringung des neuen Features in über 100.000 NE’s der DT
- Herbeiführen von Entscheidungen, Steuerung und Abstimmung unterschiedlichster Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Projekt- und Produktmanager
BMW, München
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Produktmanager
Lösung für intelligente Ladestation Elektroauto
Herbeiführen von Entscheidungen, Steuerung und Abstimmung unterschiedlichster Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Elektrische Energietechnik, Erneuerbare Energien

Qualitätsmanager
Deutsche Bahn, Home Office
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung der ICE-WLAN Versorgung
- Analyse der Performancedaten über Tableau

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, Microsoft Windows (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Vodafone D2 GmbH, Experte Netzbetrieb, Mobilfunkspezialist, Qualitätsingenieur (Festanstellung)
Siemens, BMW, Allianz, München
1/2000 – 2/2015 (15 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse von Statistikdaten und Kundenverhalten
- Optimierung der Netzqualität und Definition von RAN-Parameter
- Verantwortlich für Projekte wie Messen und Oktoberfest
- Definition von Unternehmensanforderungen an Business Intelligence
- Verantwortlich für Großkundenbeschwerden, z.B. Siemens, BMW
- Koordination von Rollout Projekte
- Configuration Management
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BusinessObjects (BO), SAS Business Intelligence (BI), Microsoft Windows (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Siemens AG - Mobilfunkspezialist, Inbertreibsetzung, Technischer Support (Festanstellung)
Telekom, Vodafone, E-Plus, O2 germany, Deutschland und Weltweit
9/1991 – 2/1999 (7 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/1991 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Installation und Betreuung von Mobilfunknetzelemente und O&M (Operation and Maintenance Center) der Telekom und Schulung von Telekom-Mitarbeitern
- Projektleiter SBS-Pilotnetz von Eplus in der Niederlassung Süd/Nürnberg
sowie Einführung und Schulung der Eplus-Mitarbeitern
- Koordination von Rollout Projekte
- Mitarbeit bei der Entwicklung von SBD-Datenbasistool CADDIE
- Einführung und CADDIE-Schulung für verschiedene Netzbetreiber weltweit
- Zentraler Ansprechpartner für die Weiterentwicklung des CADDIE-Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), UNIX, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Ausbildung

Scrum Master, Agile Service Projects, ITIL Foundation PRINCE2® Agile Practitioner, PRINCE2® Practiti
Ausbildung
2016
EXIN, AXELOS (New Horizon München)

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

Neben meinen Abschluss als Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik / Nachrichtentechnik bringe ich über 25 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikationsbrache mit. Während meiner langjährigen Tätigkeit, zunächst in der Firma Siemens und später bei Vodafone, habe ich Schwerpunktmäßig Projekte im Bereich Telekommunikation und Mobilfunk betreut. Ich kann mir eine Stelle als IT- und Telekommunikations Inginieur, Projektmanager, Rolloutkoordinator, Consulter oder auch im technischen Vertrieb vorstellen.

Seit März 2017 bin ich freiberuflich beschäftigt. Während dieser Zeit habe ich Projekte wie ICE-Wlan Projekt der deutschen Bahn, Smart Meter Projekt der Firma BMW und ”Super Vectoring” der Deutsche Telekom betreut. Zur Zeit bin ich im Projekt FKTO (Umschaltung ISDN auf SIP) für AOK tätig. Details über meine Tätigkeiten entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

- Experte Telekommunikations- und Mobilfunknetz
- Qualitätsmanager Mobilfunk
- Netzoptimierung Mobilfunk
- Configurations Management OMC
- Projektmanagement nach Prince 2, Agile, Scrum und ITIL
- Koordination von Rolloutprojekte
- Technischer Vertrieb
- SAP Business Intelligence
- Office-Tools (Access, Excel, Word, PowerPoint), MS Project
- Windows, Unix (Solaris)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Persisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1512
Alter
65
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden