Software Engineer - JavaScript, Node.js, Vue.js, React

freiberufler Software Engineer - JavaScript, Node.js, Vue.js, React auf freelance.de
Referenz
offline
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
Bayern
29.08.2019

Kurzvorstellung

// Kurz und knapp
* 9 Jahre Berufserfahrung im Web-Umfeld
* JavaScript, Node.js, Vue.js, React, TypeScript
* mehrere Jahre im agilen Team (auch als Team Lead)

Erfahre mehr über mich und meine bisherigen Projekte auf meiner Webseite maikpaulus.com.

Auszug Referenzen (1)

"[...] [...] hat uns über 5 Jahre mit seiner Fachexpertise in Web- & Backenentwicklung, der Modernisierung des Techstacks und der Agilität unterstützt."
Webentwickler // Team Lead (Festanstellung)
Manuel Deil
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
* GDV (2017 - 2019, 18 Monate):
Node.js, Express, PostgreSQL, JavaScript, React, Redux, Docker, Docker Compose, Webpack, Softwareskalierung, JWT-Authentifzierung, Agile, Microservices, Scrum

* Einwilligungsverwaltung (2018, 6 Monate):
Node.js, Express, OracleDB, ES5+, HTML5, CSS3, SemanticUI, JavaScript, React, Redux, Docker, Docker Compose, Webpack, Domain-Driven Design, Agile, Microservices, Event Sourcing, Scrum, Event Store

Webseitensuche (2016, 2 Monate):
PHP 5.6, Apache, HTML5, CSS3, Foundation, JavaScript, jQuery, OracleDB, Elasticsearch, Bitbucket, PHPStorm, Git, Agile, Scrum, REST, Cronjobs

Seitenmonitoring (2016, 2 Monate):
PHP 5.6, HTML5, CSS3, JavaScript, React, CouchDB, Apache, Bitbucket, PHPStorm, Git, Agile, Scrum, Cronjobs, Linux

Einführung von Qualitätstools (2016, 2 Monate):
Build-Pipelines, Staging-Umgebungen, Passwort-Management, Deployment, PHPUnit, Mocha, Bash, Bitbucket, Linux, Bamboo, SonarQube, Automatisierung, Releasemanagement

Webseite (2015, 3 Monate):
PHP 5.6, Apache, HTML5, CSS3, Foundation, JavaScript, jQuery, OracleDB, Bitbucket, Gulp, PHPStorm, Git, Migration, Linux, Kanban

Geldwäschegesetz (2014, 1 Monat):
PHP 5.6, OracleDB, Bitbucket, PHPStorm, Git, Cronjobs, SOAP

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie auf meiner Webseite maikpaulus.com/projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, PostgreSQL, Agile Entwicklung, Node.js, JavaScript, PHP, React (JavaScript library), Symfony (Framework)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • PHP
  • JavaScript
  • Node.js
  • HTML
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • TypeScript
  • Software Architektur / Modellierung
  • JavaScript-Frameworks

Projekt‐ & Berufserfahrung

Webentwickler // Team Lead (Festanstellung)
Fonds Finanz Maklerservice GmbH, München
9/2014 – 2/2019 (4 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
* GDV (2017 - 2019, 18 Monate):
Node.js, Express, PostgreSQL, JavaScript, React, Redux, Docker, Docker Compose, Webpack, Softwareskalierung, JWT-Authentifzierung, Agile, Microservices, Scrum

* Einwilligungsverwaltung (2018, 6 Monate):
Node.js, Express, OracleDB, ES5+, HTML5, CSS3, SemanticUI, JavaScript, React, Redux, Docker, Docker Compose, Webpack, Domain-Driven Design, Agile, Microservices, Event Sourcing, Scrum, Event Store

Webseitensuche (2016, 2 Monate):
PHP 5.6, Apache, HTML5, CSS3, Foundation, JavaScript, jQuery, OracleDB, Elasticsearch, Bitbucket, PHPStorm, Git, Agile, Scrum, REST, Cronjobs

Seitenmonitoring (2016, 2 Monate):
PHP 5.6, HTML5, CSS3, JavaScript, React, CouchDB, Apache, Bitbucket, PHPStorm, Git, Agile, Scrum, Cronjobs, Linux

Einführung von Qualitätstools (2016, 2 Monate):
Build-Pipelines, Staging-Umgebungen, Passwort-Management, Deployment, PHPUnit, Mocha, Bash, Bitbucket, Linux, Bamboo, SonarQube, Automatisierung, Releasemanagement

Webseite (2015, 3 Monate):
PHP 5.6, Apache, HTML5, CSS3, Foundation, JavaScript, jQuery, OracleDB, Bitbucket, Gulp, PHPStorm, Git, Migration, Linux, Kanban

Geldwäschegesetz (2014, 1 Monat):
PHP 5.6, OracleDB, Bitbucket, PHPStorm, Git, Cronjobs, SOAP

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie auf meiner Webseite maikpaulus.com/projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, PostgreSQL, Agile Entwicklung, Node.js, JavaScript, PHP, React (JavaScript library), Symfony (Framework)


Webentwickler (Festanstellung)
clickaround GmbH, Trier
4/2010 – 8/2014 (4 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

* Weiterentwicklung der Eventplattform Ticket Regional
* Entwicklung eines Baukastensystems zum Erstellen von Saalplänen
* Eigenständige Umsetzung von Kundenprojekten im Bereich Web (z.B. Tourist-Information Trier, Saar-Hunsrueck Steig)
* Erstellte Produkte: Redaktionssysteme, Online-Shops, Event-Kalender

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, PHP

Ausbildung

B.Sc. Angewandte Mathematik (Nebenfach Informatik)
(2011)
Jahr: 2011
Ort: Trier

Qualifikationen

// Sprachen
JavaScript, Node.js, TypeScript, PHP, HTML, CSS, Java, Python, C++

// Frameworks / Libraries:
Vue.js, Express, React, Symfony, Bootstrap, Foundation, Mocha, PHPUnit, Istanbul, Webpack, Gulp

// Eingesetzte Software
Docker, Elasticsearch, Logstash, Kibana, RabbitMQ, JIRA, Confluence, Bitbucket,
SonarQube, Contao, Wordpress

// Sonstiges
Domain-Driven Design, UI/UX, Agilität, Customer Centricity, Microservices, Event-Driven, SOA, APIs, CI/CD, Code Quality Tools, Unix, Testing (Unit Tests, Integration Tests, ...), Clean Code, VMWare, Git

Über mich

// Softwareentwicklung aus Leidenschaft
Seit mehr als 9 Jahren bin ich im Bereich der Softwareentwicklung tätig. Die Begeisterung, gemeinsam mit dem Kunden hochwertige, wertstiftende Software zu entwickeln, ist seit Beginn an groß und nach wie vor ungebrochen.

// Technologie im Wandel
Technologisch habe ich in den Jahren viel erlebt und gesehen. An mein erstes kleines Projekt kann ich mich noch gut erinnern: ein dynamisches Formular zur Buchung von Tagungsräumen. Mit den damaligen Mitteln, die HTML, JavaScript und CSS2 mit sich brachten, eine echte Herausforderung. Durch die Framework-Vielfalt, die die Sprache heute erlebt, ist vieles einfacher, aber auch diffuser geworden. PHP, HTML und CSS haben sich seitdem auch extrem weiterentwickelt, sowieso ist das Web viel komplexer und vielfältiger geworden. Die Anfangsjahre helfen mir dabei, den Überblick zu behalten und die neuesten Trends einschätzen zu können.

// Kundenorientierung
Das Bedürfnis der Kunden liegt mir am Herzen. Ein Softwareprodukt kann technologisch noch so gut sein, es hat nicht so viel Wert, wenn es nicht das ist, was der Kunde sich gewünscht hat. Daher halte ich es für sehr wichtig, das Produkt gemeinsam mit dem Kunden zu entwickeln und in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand zu stellen. Fachlichkeit und Technologie sollten Hand in Hand gehen!

// Detaillierte Problemanalyse
Im Studium der Mathematik habe ich gelernt, komplexe Problemstellungen logisch aufzuarbeiten und auf beherrschbare Teilprobleme herunterzubrechen. Dadurch fällt es mir leichter, mich in neue Themen und Branchen schnell einzuarbeiten. Ich halte es für sehr wichtig, die Problemstellung nicht zu schnell in eine technische Lösung zu gießen, sondern erhöhtes Augenmerk auf die Analyse des Problems zu legen, um möglichst viele Aspekte in die technische Lösungsfindung einfließen zu lassen.

// Mehr als eine Zusammenarbeit
Werte sind mir extrem wichtig: Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Integrität sind ein essentieller Bestandteil meines Wertegerüsts. In den vergangenen Jahren habe ich im Teamumfeld die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind.

// Stillstand ist Gift
In der sich immer schneller drehenden Welt der IT ist es umso wichtiger, dass man immer am Ball bleibt. Mein Wissensdurst und meine Neugierde helfen mir dabei, mich ständig weiterzuentwickeln, indem ich z.B. Meetups besuche, regelmäßig spannende Artikel lese und zuhause einfach mal was ausprobiere.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
619
Alter
32
Berufserfahrung
9 Jahre und 7 Monate (seit 04/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »