freiberufler Interim Manager und Berater SCM & Procurement auf freelance.de

Interim Manager und Berater SCM & Procurement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100‐150€/Stunde
  • 87640 Biessenhofen
  • Weltweit
  • hr  |  de  |  en
  • 26.03.2021

Kurzvorstellung

Strategische Optimierung & Entwicklung von Wertschöpfungsketten von der Bedarfsplanung bis zur Material-und Invormationsversorgung, sowie Sicherstellung und Steuerung des operativen Tagesgeschäfts bei mittelständischen und großen Unternehmen

Ich biete

  • Beschaffungsmanagement
  • Change Management
  • Interim Management
  • Mehrprojektmanagement
  • Operativer Einkauf
  • Partner relationship management (PRM)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessoptimierung
  • Strategischer Einkauf
  • Sustainable supply chain management (SSCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Supply Chain Manager
agriKomp GmbH, Merkendorf
5/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Restrukturierung, sowie Bereichsleitung SCM mit den Abteilungen Internal Key Account Management, Strategic Procurement Management, Operative Prorurement Management, SCM Controlling & Working Capital Management, Warehouse & Logistics Management:
• Aufbau, Reorganisation und Optimierung von Strukturen und Prozessen der Supply Chain über die Funktionen strategischer und operativer Einkauf, internes Key Account Management und Auftragsabwicklung, Warehouse Management, Logistik und SCM Controlling
• Integration und Abstimmung der SCM Strukturen und Prozesse in das anstehende, strategisch-konzeptionelle Projekt „Gesamtunternehmens-Optimierung der agriKomp Gruppe“
• Auffangen des „Vakuums “ der ausgeschiedenen Führungskräfte der 2. Führungsebene bis zur Findung eines geeigneten Supply Chain Managers in Festanstellung sowie dessen Coaching während der Einarbeitungsphase
• Aufsetzen und Durchführen verschiedener Optimierungs-Teilprojekte innerhalb der Supply Chain mit dem Ziel der Verbesserung der Situation der Materialversorgung und -verfügbarkeit, der Liquidität, der Bestände, der operativen und strategischen Prozesse, u.a.:
o Aufbau und Implementierung eines Warengruppen- und Lieferantenmanagements
o Bestandsreduzierung des Net Working Capital sowie der Prozeßdurchlaufzeiten im Lager und der Auftragsdurchführung der Belieferung interner Kunden
o Optimierung der Kundenzufriedenheit (interne Kunden) durch Sicherstellung der Materialverfügbarkeit nach kosten-, qualitäts-, und – termingesichtspunkten
o Aufsetzen und Implementierung eines professionellen Forecasts, sowie eines geeigneten Bedarfsermittlungs- und Dispositionsverfahrens
o kurz- und mittelfristige Optimierung der Prozesse im Tagesgeschäft während der Konzeptions- und Projektdefinitions- und Planungsphase
o Aufbau eines strategischen Einkaufs- und Supply Chain Controllings
o Senkung der Material- und Beschaffungskoten
etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Bestandsmanagement, Lagerlogistik, Logistikplanung, Sustainable supply chain management (SSCM), Prozesskostenrechnung (PKR), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Outsourcing

Supply Chain Manager
Siemens Beograd d.o.o., Subotica (Serbien)
1/2019 – 5/2019 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Generierung Einsparungen B- und C- Teile; Fokus u.a. Sheet Metal Parts/Schrauben/Kunststoffteile/Kupferhalbzeuge – Target: 300 TEUR FY 2018/2019; 700 TEUR FY 2019/2020
• Reifegradanalyse Supply Chain Organisation und Procurement und - bewertung: Potenzialanalyse, Hebel, Reorganisationsbedarf, Tools und Methoden, Personal WBZ, First Article Inspection Prozesse, Materialnummernvergabe/Freigabe- und Eskalationsprozesse, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Senior Alliance Manager
BASF, Deutsche Bahn, Royal Philips, Boehringer Ing, Diverse
7/2018 – 2/2019 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Warengruppenoptimierung durch Volumenbüdnelung im Rahmen einer Einkaufs-Allianz mehrerer Konzerne

Tätigkeiten: Projektleitung und -management bei der Durchführung internaltionaler Ausschreibungen im Rahmen der KSPS Einkaufs-Allianz
Teilprojekte: Industrial Packaging, Sea Freight, Laboratory Equipment, Office Supplies

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Kostensenkungs-Programm, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Senior Project/Programme Manager (Festanstellung)
Zur Rose Schweiz, KNV, Orsay, as Schwabe, Frankens, Diverse
3/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Logistikindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Warengurppenoptimierung im
Indirect Spend, u.a. Verpackungen, Energie, Mieten, Logistik & Transport, Gewerbeimmobilien, Fremdleistungen/Leiharbeit, Fuhrpark/Travel, Unterhaltsreinigung, SW-Lizenzen, HW, etc.
Direct Spend u.a. Baustellenkabel, Stromverteiler, Holz, etc.

Tätigkeiten: Projektleitung und -management, Entwicklung und Umsetzung Warengruppen- und Sourcingstrategien, Planung und Durchführung Ausschreibungen und Verhandlungen, Potenzialanalysen, Erfolgsplanung und -controlling. Durchführung von Organisationsanalysen und Konzepterstellung zum Aufbau/Restrukturierung von Einkaufsorganisationen

Projekte: Beschaffungskosenoptimierung und Organisationsentwicklung bei Europas größter Online-Apotheke, einem industriellen Verpackungsmittelhersteller, einem Produzenten und Händler von Baustellenbedarfen, einem internationalen Textilproduzenten und -händler, u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung

Senior Consultant Einkauf & SCM (Festanstellung)
Tchibo, KGW, Hamburg,
6/2015 – 3/2016 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Warengruppenoptimierung, Analyse und Bewertung der Einkaufsorganisation

Tätigkeiten: Projektleitung, Entwicklung und Umsetzung Warengruppen- und Sourcingstrategien, Warengruppenoptimierung, Planung und Durchführung Ausschreibungen und Verhandlungen, Potenzialanalysen, Erfolgsplanung und -controlling

Projekte: Kunden der Branchen Metallbau Windkraftanlagen und FMCG Lebensmittelproduktion und -handel
Entwicklung und Durchführung von Trainings- und Qualifizierungs-konzepten für interne und externe Mitarbeiter im Bereich Sourcing, Beschaffung
Entwicklung von Marktanalysen, Vertriebs- und Entwicklungskonzepten für die Deutsche Business Consulting GmbH, sowie aktiver Vertrieb und Angebotserstellung für Kundenprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf

Interims Head of Procurement, Strategic Procurement Manager (Festanstellung)
Swiss International Airlines, Zürich
1/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Führung des Teams Indirekt Procurement, Durchführung von Optimierungsprojekten in der Einkaufsorganisation

Tätigkeiten: Leitung Warengruppen General Goods, Facility Management, Lagerlogistik. Planung, Steuerung und Koordination von Einkaufsprojekten von Verbrauchs-/ Investitionsgütern und Dienstleistungen, Ausschreibungen von Baudienstleistungen für Hangaranlagen im Rahmen der Schweizer Vergabeverordnungen, etc.

Projekte: Leitung von Sonderprojekten, z.B. Outsourcing der internen Lagerlogistik, Identifikation von Rationalisierungs-potenzialen, Entwicklung von Kostensenkungsprogrammen, Entwicklung und Implementierung Warengruppen-/ Sourcing-Strategien, Make-or-Buy Vorlagen, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung

Stellvertretender Leiter Bereichseinkauf (Festanstellung)
TÜV SÜD Life Service GmbH, München
8/2005 – 6/2008 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: fachliche und disziplinarische Führung von zwei Mitarbeitern des operativen Einkaufs, Verantwortung für die Entwicklung, Einführung und Umsetzung von Kostenreduktionsmaßnahmen, Warengruppenverantwortung für medizinisch-psychologischer Investitionsgüter sowie Investitionsgüter im Bereich Automotive (Werkzeuge, Hebebühnen, etc.), Fremdleistungen (Psychologen, Ärzte, Ingenieure, etc.), Hardware, Softwarelizenzen, etc.

Tätigkeiten und Projekte: Organisationsentwicklung: Einführung von Einkaufs- und Lieferanten Management sowie Einkaufscontrolling Systemen, Aufbau und Leitung eines zentralen, Einkaufs-Management-Boards, Planung und Durchführung von Mitarbeiterentwicklungs-konzepten im Bereich Strategischer Einkauf
Methoden und Tools: Entwicklung und Einführung von Lieferantenbewertungs- und Honorarsystemen, Dokumenten- und Vertragsmanagement, Projektmanagement-Tools zur Eröffnung neuer Standorte
Strategischer Einkauf: Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien, Planung und Steuerung von Ausschreibungen von Capex und Services, Erstellung von Budget- und Bedarfsplanungen sowie Markt- und Lieferantenanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf

Stellvertretender Leiter Zentraleinkauf / Vorstandsassistent Projektleitung (Festanstellung)
TÜV SÜD Holding AG, München
1/2003 – 7/2005 (2 Jahre, 7 Monate)
Technische Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Verantwortung für die Restrukturierung des Konzerneinkaufs und Warengruppenmanagement für Travel Management und Investitionsgüter, Softwarelizenzen

Tätigkeiten/Projekte:
Organisationsentwicklung: Transformation des TÜV SÜD Zentraleinkaufs in eine Lead-Buyer Organisation, Entwicklung und Umsetzung von konzernübergreifenden Warengruppenstrategien, Outsourcing von Geschäftseinheiten/Abteilungen
Strategischer Einkauf: Leitung konzernübergreifender Einkaufsprojekte von Verbrauchs- und Investitionsgütern und Dienstleistungen, Optimierung von Beschaffungsprozessen, Erstellung von Spezifikationen, Markt und Lieferantenanalyse- und Bewertungsmodellen, Angebotsanalysen, Vergabeempfehlungen, Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien, Planung und Steuerung von Ausschreibungen von Capex und Services, Erstellung von Budget- und Bedarfsplanungen sowie Markt- und Lieferantenanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Kostensenkungs-Programm, Prozesskostenrechnung (PKR), Ablauforganisation

Inhouse Consultant – Projektleitung (Festanstellung)
TÜV SÜD, München
9/2002 – 12/2002 (4 Monate)
Technische Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Aufbau des Bereichs Organisationsentwicklung

Tätigkeiten/Projekte: Entwicklung von Beratungsprodukten und Angebotserstellung,
Aufbau des strategischen Geschäftsfeldes „Organisationsentwicklung“

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation

Projektleiter & Consultant (Festanstellung)
Diverse, u.a. Daimler Benz, Ford, General Motors,, Diverse intenational
8/1999 – 7/2002 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Business Process Optimization, Entwicklung und Umsetzung IT-naher Prozess- und Leistungsoptimierungsvorhaben bei Großkunden

Tätigkeiten/Projekte: Organisationsentwicklung: Leitung von Change-Maßnahmen als Teilprojekt und Bestandteil des Projektmanagements zur Unterstützung der Kernprojekte, Strategieberatung und Prozess- und Prozesskostenoptimierung
Business Prozess Engineering: Entwicklung eines Internet Marktplatzes, Machbarkeitsanalyse und Design von eSourcing Lösungen, Entwicklung einer Fuhrpark-eBusiness Lösung, Optimierung eines Dealer Managementsystems, Implementierung Internet Marktplatz, Entwicklung Controlling System Implementierung DMS bei BMW, Durchführung von Beschaffungskostenoptimierungen bei Daimler-Benz Nutzfahrzeugen, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Organisation (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung

Business Process Consultant und Projektleiter (Festanstellung)
Siemens AG - Öffentliche Netze, München
5/1997 – 7/1999 (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Analyse und Gestaltung von Prozessen als Vorgabe für Customizing und Programmierung von SAP/R3

Tätigkeiten/Projekte:
Geschäftsprozessanalyse- und Modellierung im Bereich Materialwirtschaft und Vertrieb, Customizing SAP R/3 MM, SD und PS
Konzept und Durchführung System- und Integrationstest SAP R/3
Erstellung von Anwenderdokumentation und -schulung

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), SAP R/3, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Dipl.-Betriebswirt /FH))
Jahr: 1997
Ort: München

Qualifikationen

PMO, SCM, Strategischer und Operativer Einkauf, Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen, Lieferantenaudits und -management, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Bestandsmanagment, Working Capital Management, Logistik, Materialflussoptimierung in Lager und Logistik, Warengruppenmanagement, Einkaufsstrategieentwicklung, Change Management, Reorganisation, BPO, Reengineering

Über mich

23 Jahre Berufserfahrung in Beratung & Management von SCM, Beschaffung & Einkauf im großen Mittelstand und Konzernen auf Basis von Erfahrungen aus Managment- und Prozessconsulting, sowie Fach-und Leitungsfunktionen

Persönliche Daten

Sprache
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
895
Alter
51
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 02/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden