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Consultant, Interim Manager, Projektmanager Procurement & SCM

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  • 100‐150€/Stunde
  • 87640 Biessenhofen
  • Weltweit
  • hr  |  de  |  en
  • 14.03.2024

Kurzvorstellung

Expertise in Einkauf und SCM ...
Fach und Führungserfahrung als Managementberater, Führungs- und Fachkraft ...
Strategieentwicklung, Umsetzungsplanung und -management allen material- und materiaflussrelevanten Prozesse, Strukturen und Inhalte ...

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Interim Management
  • Operativer Einkauf
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessoptimierung
  • Strategischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessmanager und Strategieberater Logistik
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH, Düsseldorf
10/2023 – 1/2024 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fach- & Führungsverantwortung
o Prozessmanagement – Analyse, Design und Umsetzung
o Strategieentwicklung Logistikkonzepte und Organisationsentwicklung SCM

Tätigkeiten & Aufgaben
o Aufnahme und Modellierung der Business- und IT Ist-Prozesse (SAP R/3) für die aktuelle Netzwerk-technologie „Aktive Netze“ im operativen und strategischen Einkauf, Supply Chain/Logistik
o Entwurf und Definition der Business- und IT Soll-Prozesse (SAP, Coupa, ServiceNow) für die Transformation in die neue Netzwerktechnologie „Passive Netze“
o Analyse, Bewertung und Beratung der bisherigen Aktivitäten und Ergebnisse, u.a. Ausschreibungen, Sourcingstrategie, Verträge, Angebotsbewertung, etc.
o Strategieentwicklung eines umfassenden Logistikkonzepts zur Materialversorgung der Kundenprojekte (Tiefbau, Netzausbau und 3PL/4PL Partner)
o Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung von Workshops und Daten-/Informationsanalysen
o Entwicklung Business Case für als Entscheidungsvorlage für die Umsetzung des Logistikkonzepts

Materialgruppen
OPEX: Aktive und Passive IT-Netzwerkkomponenten, Glasfaserkabel, Metallgehäuse/Schaltschränke, Kunststoff-Verbindungselemente

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung

Interim Manager Operativer Einkauf und Produktionsplanung/ -steuerung
Phoenix Contact E-Mobility, Blomberg
11/2022 – 9/2023 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fach- & Führungsverantwortung
o Führung und Aufbau der Abteilungen Operativer Einkauf/Disposition & Produktionsplanung/-steuerung (18 FTE)
o Operative Sicherstellung und Optimierung der nachhaltigen Materialversorgung (Beschaffung/ Materialwirtschaft/ Bestandsmanagement) sowie Fertigungsplanung und -steuerung
o Optimierung der Beschaffungs- und Produktionsplanungsprozesse für die Serienproduktion
o Produktivsetzung der Prozesse in SAP S/4HANA im Rahmen der IT-Systemumstellung

Tätigkeiten & Aufgaben
o Durchführung und Steuerung der Prozesse Bedarfsermittlung, Produktverfügbarkeit, Materialallokation, Eskalation, Engpasssteuerung und kapazitatives Lieferantenmanagement (Teilejagd/ Expediting)
o Optimierung Dispositionsparameter für Bedarfs-/Bestellplanung (Disposition) auf Basis von S&OP/Forecast und Produktionskapazitäten
o Sicherstellung nachhaltige Bedarfsdeckung für die Produktion
o Steuerung des Engpassmanagements mit den Lieferanten
o Sicherstellung einer rüstoptimierten Produktionsplanung und -steuerung für 12 Anlagen in den Werken Deutschland und Polen nach Lean Management Prinzipien
o Optimierung und Durchführung der kurz- und mittelfristigen Produktionsplanung in Abstimmung mit den Kundenaufträge (Customer Service) und der Prognosedaten des Sales (Forecast) sowie langfristige Kapazitätsplanung gemäß Budgetplanung
o Bereitstellung und Abstimmung der Materialbedarfe für die Produktion mit der Materialdisposition (Fertigungssteuerung) zur Erstellung der Fertigungsaufträge
o Sicherstellung von Produktionsplänen und deren Umsetzung
o Steuerung und Freigabe der Materialversorgung unter Gesichtspunkten der Bestandsoptimierung
o Projektplanung und Umsetzung zur nachhaltigen Reduktion von Überbeständen und Slow-/No-Movern
o Durchführung und Optimierung von SAP S/4HANA während der User Acceptance Tests und Nachoptimierung nach Produktivstart im Rahmen der Task Force Initiativen für das Segment strategischer Einkauf und operativer Einkauf/Disposition
o Erstellung von Optimierungsstrategien, Umsetzungsplänen, Management- und Kundenreports

Materialgruppen
o OPEX: SMD/SMT Elektronikbauteile, Spritzgussteile, Kupferkabel, Verbindungselemente, Kupfer-/Stahlbauteile

Eingesetzte Qualifikationen

abas-Business-Suite, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Lean Management, Materialbedarfsplanung (MRP), Operativer Einkauf, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Prozessoptimierung, SAP S/4HANA, Strategischer Einkauf, Teamentwicklung

Supply Chain Manager & Operations
Gardinia Home Decor GmbH, Isny
4/2021 – 7/2021 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Controllig aller dispositionsrelevanten Aktivitäten von Fertigungsmaterial / Handelswaren sowie Logistikdienstleistungen

Integration rollierender Forecasts, Bestandsplanungen

Sicherstellung von Replenishment und Ordermanagement
Vorantreiben der Implementation, Optimierung und Nutzung des SCM Bestands- und Bedarfsplanungssystems Add*One / SAP MM

Identifikation von Handlungsfeldern durch kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitäts-und Effizienzmanagements in den verschiedenen Supply Chains

Optimierung der Lagerauslastung und Materialverfügbarkeit unter der besonderen Berücksichtigung von Vertrierbs- und Kundenvorgaben und Verträgen (z.B. Penalties, Konventionalstrafen, etc.) sowie Wiederbeschaffungszeiten vor dem Hintergrund von aktuellen Kriseneinflüssen (Corona, Suezkanalkrise, Rohstoff und Transportverknappung, etc.)

Erstellung und Weiterentwicklung bestehender und benötigter Reports und Analysen zur optimalen Steuerung von Material und Logistik

Verhandlung von Logistikverträgen, insbesondere Seefrachten China

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

Supply Chain Manager
agriKomp GmbH, Merkendorf
5/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Restrukturierung, sowie Bereichsleitung SCM mit den Abteilungen Internal Key Account Management, Strategic Procurement Management, Operative Prorurement Management, SCM Controlling & Working Capital Management, Warehouse & Logistics Management:
• Aufbau, Reorganisation und Optimierung von Strukturen und Prozessen der Supply Chain über die Funktionen strategischer und operativer Einkauf, internes Key Account Management und Auftragsabwicklung, Warehouse Management, Logistik und SCM Controlling
• Integration und Abstimmung der SCM Strukturen und Prozesse in das anstehende, strategisch-konzeptionelle Projekt „Gesamtunternehmens-Optimierung der agriKomp Gruppe“
• Auffangen des „Vakuums “ der ausgeschiedenen Führungskräfte der 2. Führungsebene bis zur Findung eines geeigneten Supply Chain Managers in Festanstellung sowie dessen Coaching während der Einarbeitungsphase
• Aufsetzen und Durchführen verschiedener Optimierungs-Teilprojekte innerhalb der Supply Chain mit dem Ziel der Verbesserung der Situation der Materialversorgung und -verfügbarkeit, der Liquidität, der Bestände, der operativen und strategischen Prozesse, u.a.:
o Aufbau und Implementierung eines Warengruppen- und Lieferantenmanagements
o Bestandsreduzierung des Net Working Capital sowie der Prozeßdurchlaufzeiten im Lager und der Auftragsdurchführung der Belieferung interner Kunden
o Optimierung der Kundenzufriedenheit (interne Kunden) durch Sicherstellung der Materialverfügbarkeit nach kosten-, qualitäts-, und – termingesichtspunkten
o Aufsetzen und Implementierung eines professionellen Forecasts, sowie eines geeigneten Bedarfsermittlungs- und Dispositionsverfahrens
o kurz- und mittelfristige Optimierung der Prozesse im Tagesgeschäft während der Konzeptions- und Projektdefinitions- und Planungsphase
o Aufbau eines strategischen Einkaufs- und Supply Chain Controllings
o Senkung der Material- und Beschaffungskoten
etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Bestandsmanagement, Lagerlogistik, Logistikplanung, Sustainable supply chain management (SSCM), Prozesskostenrechnung (PKR), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Outsourcing

Supply Chain Manager
Siemens Beograd d.o.o., Subotica (Serbien)
1/2019 – 5/2019 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Generierung Einsparungen B- und C- Teile; Fokus u.a. Sheet Metal Parts/Schrauben/Kunststoffteile/Kupferhalbzeuge – Target: 300 TEUR FY 2018/2019; 700 TEUR FY 2019/2020
• Reifegradanalyse Supply Chain Organisation und Procurement und - bewertung: Potenzialanalyse, Hebel, Reorganisationsbedarf, Tools und Methoden, Personal WBZ, First Article Inspection Prozesse, Materialnummernvergabe/Freigabe- und Eskalationsprozesse, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Senior Alliance Manager
Koettschau SPS - Diverse Mandanten, Diverse
7/2018 – 2/2019 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Warengruppenoptimierung durch Volumenbüdnelung im Rahmen einer Einkaufs-Allianz mehrerer Konzerne

Tätigkeiten: Projektleitung und -management bei der Durchführung internaltionaler Ausschreibungen im Rahmen der KSPS Einkaufs-Allianz
Teilprojekte: Industrial Packaging, Sea Freight, Laboratory Equipment, Office Supplies

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Kostensenkungs-Programm, Mehrprojektmanagement, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategischer Einkauf

Senior Project/Programme Manager (Festanstellung)
Zur Rose Schweiz, KNV, Orsay, as Schwabe, Frankens, Diverse
3/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Logistikindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Warengurppenoptimierung im
Indirect Spend, u.a. Verpackungen, Energie, Mieten, Logistik & Transport, Gewerbeimmobilien, Fremdleistungen/Leiharbeit, Fuhrpark/Travel, Unterhaltsreinigung, SW-Lizenzen, HW, etc.
Direct Spend u.a. Baustellenkabel, Stromverteiler, Holz, etc.

Tätigkeiten: Projektleitung und -management, Entwicklung und Umsetzung Warengruppen- und Sourcingstrategien, Planung und Durchführung Ausschreibungen und Verhandlungen, Potenzialanalysen, Erfolgsplanung und -controlling. Durchführung von Organisationsanalysen und Konzepterstellung zum Aufbau/Restrukturierung von Einkaufsorganisationen

Projekte: Beschaffungskosenoptimierung und Organisationsentwicklung bei Europas größter Online-Apotheke, einem industriellen Verpackungsmittelhersteller, einem Produzenten und Händler von Baustellenbedarfen, einem internationalen Textilproduzenten und -händler, u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung

Senior Consultant Einkauf & SCM (Festanstellung)
DBC: Mandate bei Tchibo, KGW, Hamburg,
6/2015 – 3/2016 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Warengruppenoptimierung, Analyse und Bewertung der Einkaufsorganisation

Tätigkeiten: Projektleitung, Entwicklung und Umsetzung Warengruppen- und Sourcingstrategien, Warengruppenoptimierung, Planung und Durchführung Ausschreibungen und Verhandlungen, Potenzialanalysen, Erfolgsplanung und -controlling

Projekte: Kunden der Branchen Metallbau Windkraftanlagen und FMCG Lebensmittelproduktion und -handel
Entwicklung und Durchführung von Trainings- und Qualifizierungs-konzepten für interne und externe Mitarbeiter im Bereich Sourcing, Beschaffung
Entwicklung von Marktanalysen, Vertriebs- und Entwicklungskonzepten für die Deutsche Business Consulting GmbH, sowie aktiver Vertrieb und Angebotserstellung für Kundenprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf

Interims Head of Procurement, Strategic Procurement Manager (Festanstellung)
Swiss International Airlines, Zürich
1/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Führung des Teams Indirekt Procurement, Durchführung von Optimierungsprojekten in der Einkaufsorganisation

Tätigkeiten: Leitung Warengruppen General Goods, Facility Management, Lagerlogistik. Planung, Steuerung und Koordination von Einkaufsprojekten von Verbrauchs-/ Investitionsgütern und Dienstleistungen, Ausschreibungen von Baudienstleistungen für Hangaranlagen im Rahmen der Schweizer Vergabeverordnungen, etc.

Projekte: Leitung von Sonderprojekten, z.B. Outsourcing der internen Lagerlogistik, Identifikation von Rationalisierungs-potenzialen, Entwicklung von Kostensenkungsprogrammen, Entwicklung und Implementierung Warengruppen-/ Sourcing-Strategien, Make-or-Buy Vorlagen, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung

Stellvertretender Leiter Bereichseinkauf (Festanstellung)
TÜV SÜD Life Service GmbH, München
8/2005 – 6/2008 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: fachliche und disziplinarische Führung von zwei Mitarbeitern des operativen Einkaufs, Verantwortung für die Entwicklung, Einführung und Umsetzung von Kostenreduktionsmaßnahmen, Warengruppenverantwortung für medizinisch-psychologischer Investitionsgüter sowie Investitionsgüter im Bereich Automotive (Werkzeuge, Hebebühnen, etc.), Fremdleistungen (Psychologen, Ärzte, Ingenieure, etc.), Hardware, Softwarelizenzen, etc.

Tätigkeiten und Projekte: Organisationsentwicklung: Einführung von Einkaufs- und Lieferanten Management sowie Einkaufscontrolling Systemen, Aufbau und Leitung eines zentralen, Einkaufs-Management-Boards, Planung und Durchführung von Mitarbeiterentwicklungs-konzepten im Bereich Strategischer Einkauf
Methoden und Tools: Entwicklung und Einführung von Lieferantenbewertungs- und Honorarsystemen, Dokumenten- und Vertragsmanagement, Projektmanagement-Tools zur Eröffnung neuer Standorte
Strategischer Einkauf: Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien, Planung und Steuerung von Ausschreibungen von Capex und Services, Erstellung von Budget- und Bedarfsplanungen sowie Markt- und Lieferantenanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf

Stellvertretender Leiter Zentraleinkauf / Vorstandsassistent Projektleitung (Festanstellung)
TÜV SÜD Holding AG, München
1/2003 – 7/2005 (2 Jahre, 7 Monate)
Technische Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Verantwortung für die Restrukturierung des Konzerneinkaufs und Warengruppenmanagement für Travel Management und Investitionsgüter, Softwarelizenzen

Tätigkeiten/Projekte:
Organisationsentwicklung: Transformation des TÜV SÜD Zentraleinkaufs in eine Lead-Buyer Organisation, Entwicklung und Umsetzung von konzernübergreifenden Warengruppenstrategien, Outsourcing von Geschäftseinheiten/Abteilungen
Strategischer Einkauf: Leitung konzernübergreifender Einkaufsprojekte von Verbrauchs- und Investitionsgütern und Dienstleistungen, Optimierung von Beschaffungsprozessen, Erstellung von Spezifikationen, Markt und Lieferantenanalyse- und Bewertungsmodellen, Angebotsanalysen, Vergabeempfehlungen, Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien, Planung und Steuerung von Ausschreibungen von Capex und Services, Erstellung von Budget- und Bedarfsplanungen sowie Markt- und Lieferantenanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Kostensenkungs-Programm, Prozesskostenrechnung (PKR), Ablauforganisation

Inhouse Consultant – Projektleitung (Festanstellung)
TÜV SÜD, München
9/2002 – 12/2002 (4 Monate)
Technische Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Aufbau des Bereichs Organisationsentwicklung

Tätigkeiten/Projekte: Entwicklung von Beratungsprodukten und Angebotserstellung,
Aufbau des strategischen Geschäftsfeldes „Organisationsentwicklung“

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation

Projektleiter & Consultant (Festanstellung)
Cap Gamini Ernst & Young: Diverse Mandate, Diverse intenational
8/1999 – 7/2002 (3 Jahre)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Business Process Optimization, Entwicklung und Umsetzung IT-naher Prozess- und Leistungsoptimierungsvorhaben bei Großkunden

Tätigkeiten/Projekte: Organisationsentwicklung: Leitung von Change-Maßnahmen als Teilprojekt und Bestandteil des Projektmanagements zur Unterstützung der Kernprojekte, Strategieberatung und Prozess- und Prozesskostenoptimierung
Business Prozess Engineering: Entwicklung eines Internet Marktplatzes, Machbarkeitsanalyse und Design von eSourcing Lösungen, Entwicklung einer Fuhrpark-eBusiness Lösung, Optimierung eines Dealer Managementsystems, Implementierung Internet Marktplatz, Entwicklung Controlling System Implementierung DMS bei BMW, Durchführung von Beschaffungskostenoptimierungen bei Daimler-Benz Nutzfahrzeugen, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Organisation (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessoptimierung

Business Process Consultant und Projektleiter (Festanstellung)
Siemens AG - Öffentliche Netze, München
5/1997 – 7/1999 (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Analyse und Gestaltung von Prozessen als Vorgabe für Customizing und Programmierung von SAP/R3

Tätigkeiten/Projekte:
Geschäftsprozessanalyse- und Modellierung im Bereich Materialwirtschaft und Vertrieb, Customizing SAP R/3 MM, SD und PS
Konzept und Durchführung System- und Integrationstest SAP R/3
Erstellung von Anwenderdokumentation und -schulung

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), SAP R/3, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Betriebswirt /FH)
1997
München

Über mich

Selbstcharakterisierung
Leidenschaftlicher Einkäufer & Verhandler, Berater & Manager
mit Herzblut, End-to-End Prozessdenker, team- und lösungsorientierter
Projektmensch, neugieriger Gestalter und Optimierer, strategischer
Macher und Umsetzer


Erfahrungshorizont
> 28 Jahre Berufserfahrung - davon 24 Jahre in Einkauf und SCM
> 24 Jahre Erfahrung als Projektleiter/-manager, Berater oder Fachexperte
> 13 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater – davon 6 Jahre selbständig
> 11 Jahre Führungserfahrung als Linien- oder Interim Manager

Funktionale Kernkompetenzen
- Beratung und Interim Management – Strategie- und Konzeptentwicklung
- Entwicklung und Führung von Projekt-, fachbereichs- & interdisziplinären Teams
- Organisations- und Prozessentwicklung Einkauf und Supply Chain
- Change & Stakeholder Management

Systeme & IT (Anwender und Prozesskenntnisse)
SAP R/3 MM, SAP S/4HANA, Fiori, Coupa, Signavio, AddOne, MS Dynamics FO, Flowers, Jira

Branchenerfahrungen
- Unternehmensberatung – Cap Gemini, Kloepfel Consulting, Deutsche Business - Consulting, Siemens Business Services – und als Selbständiger Berater mit eigenem Unternehmen SupplyConsult
- Automotive / Luftfahrt – Phoenix Contact E-Mobility, Isolite, BMW, Covisint (Mercedes, GM, Ford, Opel) Swiss Airlines
- Anlagenbau und Energie – Agrikomp, Siemens Mobility, KGW
- Kommunikationsnetze – Deutsche Glasfaser, Siemens I&K Networks
- Logistik - Epolog
- Pharma – Omnivision, WuXi, Doc Morris / Zur Rose Apotheken
- Bio Science / Life Science – AmSilk, Biotronic
- FMCG / Handel – Gardinia, KNV, Orsay
- Lebensmittel – Borco, Tchibo
- Kabel und Leitungen – AS Schwabe
- Technische Dienstleistungen – TÜV SÜD
- Büroausstattung - Lyreco

Weitere Kenntnisse

PMO, SCM, S&OP, Strategischer und Operativer Einkauf, Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen, Lieferantenaudits und -management, Prozessoptimierung, Prozessmanagement BPO, Bestandsmanagment, Working Capital Management, Logistik, Materialflussoptimierung in Lager und Logistik, Produktionsplanung/ -steuerung, Warengruppenmanagement, Einkaufsstrategieentwicklung, Change Management, Reorganisation, Schulungen, Training, Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2267
Alter
54
Berufserfahrung
29 Jahre und 1 Monat (seit 02/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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