freiberufler Projektmanagement, Product Owner auf freelance.de

Projektmanagement, Product Owner

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 12435 Treptow-Köpenick
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

agile Entwicklung (Scrum), höfliche und empathische Umgangsformen, Get-it-Done Mentalität, gemeinsam anstatt Ellbogen, Servant Leadership

Auszug Referenzen (4)

"[...] [...] ist ein sehr guter und Teamfähiger Manager im Bereich Nanotechnologie. Er ist zuverlässig und verantwortungsbewusst"
Projektmanagement Nanotechnologie
PD Dr. Mohsen Makki
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- externe Kommunikation, Business Development
- Präsentationsunterlagen abnehmen oder erstellen
- Produktentwicklung
- interne Koordination, Sprintmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Externe Kommunikation, Organisation der Produktentwicklung

"Herr [...] hat die Aufgaben wie in seinem Profil beschrieben ausgezeichnet ausgeführt und dabei über die Anforderungen hinaus performed."
Schnittstellenkoordination (IT-Großprojekt)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikation zwischen Generalunternehmer und Dienstleister
- Koordination eines Techniker Teams
- Organisation von Arbeitsressourcen
- Ausgabe und Rücknahme von Werkzeug
- Controlling und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Interne Kommunikation

"[...] ist ein ausgesprochen motivierter, erfahrener und gründlicher Product Owner und Projektmanager. Er unterstützt uns bei vielen komplexer Proj."
Product Owner, Sofwareentwicklung
Hamid Shefaat
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines kleinen Entwicklungsteams
• Planung und Koordination von Projekten
• Kalkulation und Budgetierung
• Kundenakquise, Due Diligence
• Mitarbeitergespräche und Sprint Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Projektkalkulation, Akquise / Kontakt, Organisation der Produktentwicklung

"P. hat in mehreren komplexen Projekten grossen Beitrag geleistet, diese erfolgreich abzuschliessen. Er ist engagiert, gewissenhaft."
Projekt- und Accountmanagement
Hamid
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektdurchführung, Organisation
• Reporting, Abrechnung, Kalkulation
• Business Development, Project Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Kalkulation, Projektkalkulation, Business Development, Angebotskalkulation

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Product Owner
  • Projektkalkulation
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner
Emil Insurance Group, Berlin
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Softwareplattform zur einfachen Erstellung und Management von Versicherungsprodukten
- umfangreiche Funktionen für Assekuradeure, Versicherungen und Broker
- Produktkonfiguration mit komplexen Annahmerichtlinien und Premienberechnung
- Antragsstrecke, Underwriting, Policierung, Dokumenteerstellung und -verwaltung, Workflow Management
- vollständiger Entwurf des Schadensmodul (Claims Center) vom Webformular über die Erfassung, Prüfung bis hin zur Annahme und Auszahlung von Schäden (Regulierung)
- Abrechnung/Belegerstellung zwischen Assekuradeuren (MGAs), Risikoträgern und Brokern

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, SCRUM

Product Owner - Mobile App Healthcare
CLINET Platforms GmbH, Berlin
8/2021 – 2/2022 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Stakeholdermanagement (Geschäftsführung intern, Krankenhaus Middle Management)
- Anforderungserfassung (Confluence)
- Übersetzen der Anforderungen in agile Artefakte (Epics, User Stories, Features, Bugs,...)
- Mobile-First Approach, Pilot App für iOS und Android (AngularJs, Ionic)
- Use Cases: digitaler Anamnesebogen, Speisepläne, Standortpläne, Therapiepläne, Fahrservices buchen, Chat, Patientendokumente Cloud (bspw. Bescheide, Diagnosen, Überweisungen, Krankschreibungen,...)
- CGM Schnittstelle anbinden für automatische Übertragung in Datenbank des KIS (Krankenhausinformationssystems)
- Planung zur Anbindung eines innovativen eCommerce Konzepts (nähere Informationen dazu sind vertraulich)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Schnittstellenentwicklung, SCRUM

Chief Digital Officer, Head of HR
Smart Soil Technologies GmbH, Berlin-Brandenburg
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

innovativer Pflanzenerdehersteller, Forschung und Entwicklung von nano-poröser Düngemittelbeschichtung

Chief Digital Officer
- Ermittlung und Verhandlung der benötigen digitalen Anforderung mit allen Abteilungen
- Auswahl und Beschaffung der am besten geeignetsten Tools unser den Gesichtpunkten Qualität, Einführbarkeit, Kosten und Betriebsfähigkeit
- Prozesse des Alltagsbetrieb in der digitalen Umgebung abbilden
Einführung der Tools bei den Mitarbeitern, initialer Support beim Onboarding und für Rückfragen
- Zeiterfassung
- Accounting/Belegerfassung
- Steuerberater Schnittstelle
- ERP
- CRM
- Office und Hardware Sourcing
- Portfolio und Reporting Design Tools
- Cashflow Tool
- Datenhaltung in der Cloud 
- HR-Tool
- Bezahlkarten für Mitarbeiter und revisionssichere Belegerfassung

Head of HR
- Standard Löhne und Gehälter mit geeigneter Kategorisierung abbilden
Verträge aufsetzen, verhandeln und nachhalten
- Payroll, Benefits, Reisekostenabrechnung, Abwesenheiten
- digitales Onboarding der Mitarbeiter ins Unternehmen (Emailadresse einrichten, Zeiterfassung, Entgeldabrechnung, Cloudzugänge etc.)
- Mitarbeitergespräche, Konfliktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung

Interim Product Owner
Bundesdruckerei, Berlin
3/2021 – 5/2021 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

RKI Projekte DIM und DESH (Deutsches Impfquotenmonitoring und Deutscher elektronischer Sequenzdaten-Hub)
- Anforderungsanalyse und -erfassung (User Stories)
sichere Datenstruktur und Übertragung
- Pseudonymisierung aller personenbezogener Identifier und Hash-Logik für sicheren Abgleich von Bestandsdaten ohne Preisgabe des Klartexts
Migration von Identitäten und Rollen von zwei Active Directories (KeyCloak) in ein einzelnes (Identity Broker)
- Datenvalidierung und Prüfung auf doppelte Einträge bei der Übertragung vom Datengeber (Impfzentrum, Testlabore, Praxen) in das System

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, SCRUM

Abteilungsleiter, CFO
Smart Soil Technologies GmbH, Berlin
5/2020 – 2/2021 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfassung und Analyse bestehender Linienaufgaben
- Abstimmung der Anforderungen mit dem Upper Management
- Erstellung, Einführung und Überwachung von Finanzprozessen
- IT-Tool-Einführung und Mitarbeiterschulung
- Prozessdesign für ERP-tauglichen Einsatz
- Finanzreporting auf monatlicher Basis für Investoren (extern auditiert und interne Kalkulation und Kostenstellungrechnung)
- Rechnungseingang und-ausgang, Bearbeitung und Erfassung von Angeboten, Zahlungsanweisungen
- Kalkulation und Überwachung des Cashflows

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzplanung, Kostenrechnung, Reporting, SAP BO-PC

Projektleiter
Enercon GmbH, Wismar
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Team-Koordination, Projektabrechnung, Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektdurchführung

Proxy Product Owner
ITSCare GbR (Tochter der AOK Versicherung), Frankfurt am Main
3/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Migration eines internen IT-Webshops und Zusammenführung und Migration aller relevanter Stammdaten, Assets und Genehmigungsprozesse
drei Kunden
mehr als 10.000 User
6 involvierte Fachabteilungen
Auswahl und Einkauf einer Standard Shoplösung (ShopWare)
Individualisierung auf spezielle Kundenbedürfnisse
Einbettung in komplexe Prozesslandschaft
Import und Konfiguration eines Warenkatalogs
eigene Middleware, Anbindung an Drittdienstleisterschnittstelle (OTIP/SMBB von T-Systems)
komplexe Genehmigungsprzeduren umsetzen
IT-Security und IT-Datenschutzanforderung beachten, barrierefreie Benutzeroberfläche bereitstellen
Meine Aufgaben:
Abholen und Aushandeln von Anforderungen der Stakeholder
Erstellung und Kontrolle des Backlogs mit User Stories, Tasks und Bugs
Koordination und Durchführung zweiwöchiger Sprints
parallele Arbeiten eines internen Scrum Teams und eines externen Teams
Abstimmung und Verhandlung eines Angebots der Schnittstellenanpassung auf IT-Provider Seite
Abstimmung aller Aufgaben mit den fachlichen Abteilungen des Unternehmens
Durchführung von zweiwöchigen Stakeholderworkshops
wöchentliche Statusreports über alle Abteilungen
Daily Standup im internen Team
Sprint Review, Retrospective und Planning zwischen den Sprints

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, MS Office (Anwenderkenntnisse), SCRUM

Projektmanagement Nanotechnologie
Agrartechnologieentwickler, Berlin
8/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- externe Kommunikation, Business Development
- Präsentationsunterlagen abnehmen oder erstellen
- Produktentwicklung
- interne Koordination, Sprintmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Externe Kommunikation, Organisation der Produktentwicklung

Schnittstellenkoordination (IT-Großprojekt)
Klinikgruppe, Berlin und Allgäu
7/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikation zwischen Generalunternehmer und Dienstleister
- Koordination eines Techniker Teams
- Organisation von Arbeitsressourcen
- Ausgabe und Rücknahme von Werkzeug
- Controlling und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Interne Kommunikation

Product Owner, Sofwareentwicklung
IT-Security Produktentwicklung, Berlin
1/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines kleinen Entwicklungsteams
• Planung und Koordination von Projekten
• Kalkulation und Budgetierung
• Kundenakquise, Due Diligence
• Mitarbeitergespräche und Sprint Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Projektkalkulation, Akquise / Kontakt, Organisation der Produktentwicklung

Projekt- und Accountmanagement
multitiv GmbH, Berlin
5/2014 – 10/2018 (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektdurchführung, Organisation
• Reporting, Abrechnung, Kalkulation
• Business Development, Project Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Kalkulation, Projektkalkulation, Business Development, Angebotskalkulation

Assistant Projektmanagement (Gasturbinenmarketing) (Festanstellung)
Siemens AG, Berlin
5/2010 – 9/2014 (4 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Arbeitsprozessvereinfachung und -standardisierung
- VBA-Programmierung
- Regulationsmarktuntersuchung (wissenschafltiche Publikation)
- Zuarbeit für Project Lead

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Prozessoptimierung, Erneuerbare Energien, Fossile Energie

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurswesen
Diplom
2014
TU Berlin

Über mich

P. zeichnet sich aus durch Kommunikationsstärke im Team und nach extern. Durch seine hohe emotionale Intelligenz und Empathiefähigkeit ist er in der Lage schwierige Situationen durch geeignete Sprache schon vor der Entstehung zu umgehen und so anderen Teammitgliedern ein gutes Gefühl in der Zusammenarbeit zu geben.
Auch in komplexen Projekten behält den Durchblick und den Fokus auf das Wesentliche. In vorigen Projekten konnte er sich sowohl in unstrukturierten als auch in Prozess-gesteuerten Projekten bewähren und zur Koordination und dem allgemeinen Zusammenhalt beitragen. Analytisches Denken und rationales Entscheiden stehen bei ihm stets im Vordergrund.

Weitere Kenntnisse

SCRUM, agiles Vorgehen, MS-Office, VBA, HTML/CSS, WordPress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2544
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden