freiberufler IT Prozess- & Qualitätsmanagement auf freelance.de

IT Prozess- & Qualitätsmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 80933 München
  • auf Anfrage
  • hu  |  de  |  en
  • 18.10.2012

Kurzvorstellung

Seit 2005 bin ich in verschiedenen Positionen im Qualitäts- und Prozess- / Projektmanagement im DACH-Raum tätig.
Die Beschäftigungen in diversen Firmen ermöglichte es mir, umfassende Einblicke in der Optimierung der Geschäftsprozesse zu erlangen.

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Risikomanagement
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Qualitätsmanager
Valeo Schalter und Sensoren GmbH, Bietigheim-Bissingen
3/2012 – 11/2012 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanagement in Kundenprojekte: Renault Sensoren, VW Park4U, Audi MLB Evo, Quoros: Chery Quantum, Volvo
Durchführung Prozessaudits, Baseline Audits
Beratung in Prozessharmonisierung beim Change Management bei Valeo
Durchführung Design Reviews
Projektleitung Modul- und Integrationstestcontrolling
Beratung Qualitätsmanagementmethode

Teamgröße: 3 Mitarbeiter

APQP, Automotive SPICE, ISO TS 16949, ITIL v3, 8D Methode, MS Office, Serena Dimensions, DOORS

Traniee Qualitätsmanagement
fodof GmbH, deutschlandweit
7/2011 – 2/2012 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanagement-Training bei unterschiedlichen Kunden
Best Practice Training ASPICE bei Valeo
Beratung in Prozessharmonisierung beim Change Management bei Valeo
APQP-Training bei Delphi
Prozessberatung ITIL Change Management bei ESG
Prozessberatung Einführung COBIT IKS bei Granitbank
ISO9001 Beratung
Beratung Qualitätsmanagementmethode

Teamgröße: 1 Mitarbeiter

APQP, Automotive SPICE, COBIT, ISO9001, ITIL v3, 8D Methode, Balance Scorecard, MS Office

Qualitätsmanager im Projekt
Siemens AG, Nürnberg
10/2010 – 6/2011 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitäts- und Risikomanagement im IEC Programm - Einsatz über Hays AG
Einleitung Qualitätsmaßnahmen und Controlling deren Einhaltung im Programm
Prozessharmonisierung im Problem und Change Management in PLM
Qualitätsmanagement in den Releasemanagementprozessen
Risikomanagement nach FMEA
Freigabe und Ablehnung von Änderungen in Change Management System
Prozessberatung in Projektleitungsprozessen nach IPM bzw. ITIL v3
ISO9001 Beratung
Beratung Qualitätsmanagementmethode

Teamgröße: 3 Mitarbeiter

PLM, ISO9001, ITIL v3, FMEA, MS SharePoint, Rational ClearCase Tools, DOORS, Enterprise Architect, 8D Methode, Balance Scorecard

Leiter Testmanagement
Deutsche Bank, Paderborn
1/2010 – 9/2010 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination des Testteams und des Deploymentteams - Einsatz über S&N AG
Einleitung Projektmaßnahmen und Controlling deren Einhaltung
Koordination des Testteams (7 Mitarbeiter)
Koordination des Deploymentteams
Prozessharmonisierung bei Testplanung, Testmethodik, Test-Automatisierung
Einführung der QM-Maßnahmen in Projektstruktur
Freigabe und Ablehnung von Änderungen
Prozessberatung

Teamgröße: 7

Technologie: ITIL v3, MS SharePoint, MS Office, HP Quality Center, Jira, Bugzilla, Testlink, PDF-Automat, Unix, Linux

Qualitätsmanager, Projektkontroller
Amadeus IT GmbH, München
6/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsbeauftragter
Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001ff bei der Amadeus IT GmbH
Qualitätssicherung bei verschiedenen Projekten nach ISO Norm
Prozessharmonisierung und Systemkonsolidierung von der Planung bis zum Roll Out mit Test in SAP QM-Modul

Projektcontrolling
Durchführung der täglichen Projektcontrolling und Qualitätssicherung in größeren internationalen SAP-Projekten in Finanz- und Versicherungsbereich: Budget, Zeitmanagement, Mitarbeitermotivation, Berichterstattung, Entwicklung und Pflege des Controllingsystems, Webreporting, Schulungen

Teamgröße: 2 Mitarbeiter

MS SharePoint, MS Office, MS Project, SAP, FI, CO, MM, BO, insTRA, Dragoman, PHP, Oracle Web Server, MS SQL Server

Qualifikationen:
Mitarbeitermotivation

Professional Services Spezialist
Siemens PSE GmbH, München, Berlin, Wien, Budapest
5/2003 – 4/2007 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Produkt Portfolio Management HiPath 500-5000
Fachliche Unterstützung der Kundenanforderungen in kleinem und in mittlerem Unternehmenssegment
Fachliche Unterstützung der firmeninternen Anforderungen (Vertrieb, Logistik, Abwicklung, Training)
Partnermanagement: Kontakthaltung mit den technologischen und geschäftlichen Partnern
Präsentationen von Produkt-Portfolio: HiPath 500..5000

Technologien: HiPath 500-5000, SAP SD, SAP MM

Projekt: Projektleitung Business Prozess Reengeneering
1. Intranet-basiertes Travel & Absence Management System
Projektmanagement von MS BizTalk-Prozessentwicklung
Erstellung und Verfolgung von Risk Cases & Projekt Plan
Budget- und Qualitätscontrolling
2. Recruiting System für Siemens PSE Ungarn
Projektmanagement von SAP HR Einführung mit Prozessredesign
Erstellung und Verfolgung von Risk Cases, Projektplan
Budget und Qualitätscontrolling
Teamgröße: 3 Mitarbeiter
Technologien: ARIS, MS BizTalk, ASP.NET, SAP HR, MS Visio

Projekt: ITIL-Einführung für die unternehmerischen IT Services
Qualitätssicherung & Planung der Einführung von Shared Services Prozesse
Einführung des CRM-Systems in die Abteilung

Technologien: ARIS, MS BizTalk, ASP.NET, SAP HR, MS Visio

Projekt: Produkt Management Assistent
Produktmanagementtraining in Form von 'Training on the job' neben der Produktmanagerin des HiPath Openscapes mit globaler Verantwortung
Projektabwicklung von CTI-Applikationsentwicklung zum HiPath 8000 Downscaled in einem internationalen Team
Ausarbeitung des SDK zum HiPath Openscape

Teamgröße: 3 Mitarbeiter

Technologien: MS Office, HiPath Produkt-Portfolio

Projekt: Aufbau eines Testlabors für die Mobil Office Produkte
Mit HiPath 8000 mit 5 Domain und über 40 PCs
Die Aufgabe war: Systemadministration der MS Server 2003, MS Exchange Server 2003, Monitoring und Backup-Recovery-Tools sowie Virenscanner-Betreuung

Teamgröße: 5 Mitarbeiter

Technologien: MS Server, MS SQL Server, IBM Mainframe, Virtualisierung, Clustering von MS Servers

Projekt: Professional Services für Mobile Office Produkte
Integration und Kundenanpassung
Anwendertrainings und Beratung in verschiedensten Themen der HiPath Mobil Office Produktportfolio (HiPath ComAssistant, ComResponse, User Management ProCenter, Carol (CRM-System)) im internationalem Umfeld (deutschsprachiges Gebiet und China)

Teamgröße: 5 Mitarbeiter

Technologien: MS Office, HiPath Produkt-Portfolio

Qualifikationen:
Mitarbeiterführung

Softwareentwickler
Siemens PSE GmbH, Wien, Budapest
10/2000 – 3/2003 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Datenbankentwicklung für die Consolsoftware von EWSD
Fehlerbehebung in EWSD
Subsystementwicklung: Recorded Announcements von EWSD
Entwicklung des CMS der Abteilung

Teamgröße: 4 Mitarbeiter

C++, C#, VB, CSS, PHP, HTML, Javascript

Ausbildung

Diplom Informatiker
Universität
2000
Budapest

Über mich

Insgesamt verfüge ich 12 Jahre Berufserfahrung. Meinen beruflichen Werdegang habe ich als Sys-temadministrator an der Universität PPKE in Ungarn angefangen. Danach habe ich während des Studiums als Diplom Informatiker an einer privaten Fachhochschule in Ungarn Softwareentwicklung unterrichtet. Des Weiteren habe ich bei der Siemens AG im Telekommunikationssektor die ersten Erfahrungen in der Softwareentwicklung gesammelt. Die nächsten Jahre verbrachte ich mit der Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Tests von Kleinprojekten von den früher entwickelten Produkten.

Seit 2005 war ich in verschiedenen Positionen im Qualitäts- und Prozess- / Projektmanagement in Deutschland tätig. Die Beschäftigung als Qualitätsmanager bei der Vale Schalter und Sensoren GmbH, sowie auch bei der Siemens AG in Nürnberg ermöglichte es mir, auch umfassende Einblicke in der Optimierung der Problem und Change Management Prozesse sowie auch in der Moderation Meilenstein- und Risikodurchsprachen zu erlangen. Davor, in 2010, bei der Deutsche Bank habe ich ein kleines Testteam geleitet. Durch meine Tätigkeit als Qualitätsbeauftragter bei der Amadeus IT GmbH konnte ich profunde Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Qualitätsmanagement, Projektcontrolling und Prozessharmonisierung sammeln. Außerdem habe ich mich zum Prozessorientiertes Qualitätsmanager bei der Deutsche Qualitätsgesellschaft weitergebildet. Mein Qualifikationsprofil umfasst neben Qualitätsmanagement, langjährige und sehr gute Kenntnisse in den Projektleitungsmethoden.

In meiner Tätigkeit als Professional Servicetechniker und Softwareengineer bei Siemens Programm und Systementwicklung GmbH in Ungarn spezialisierte ich mich auf die Bereiche Software- und Hardwarelö-sungen im Telekommunikationssektor von Siemens. Während der 7 Jahre bei Siemens konnte ich sehr viele Know-how in Softwareentwicklung und Kundenbetreuung aufbauen.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Servicemanagement / ITIL
- Prozess- / Workflow-Analyse

Technik & Ingenieursberufe
- Verfahrens- / Prozesstechnik

Organisation, Management & Behörden
- Projektmanagement / PMO
- Projekt- / Teamassistenz
- Qualitätsmanagement
- Risikomanagement / Compliance

Persönliche Daten

Sprache
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2825
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 1999)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden