freiberufler Senior Expert Consultant - Financial Industry auf freelance.de

Senior Expert Consultant - Financial Industry

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 1010 Wien
  • Europa
  • de  |  en
  • 03.03.2024

Kurzvorstellung

Schwerpunkt Banking - Executive Level - vielfältigste Projekterfahrungen (siehe Webseite)

Qualifikationen

  • Basel II / Basel III
  • Controlling
  • Kennzahlensysteme
  • Kreditmanagement
  • Liquiditätssicherung
  • Meldewesen (Bank)
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Treasury
  • Versicherungen (allg.)
  • Wertpapierhandel

Projekt‐ & Berufserfahrung

diverse Kunden (s. Download-Hinweis), AT und DE
5/1999 – 4/2018 (19 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In 20 Jahren Branchenerfahrung wurden sehr unterschiedliche Aufgaben bzw. Projektinhalte erfolgreich bearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Aktienhandel, Asset management, Basel II / Basel III, Kreditmanagement, Liquiditätssicherung, Meldewesen (Bank), MIFID, Rating, Risikomanagement (Finan.), Treasury, Controlling, Kennzahlensysteme, Planbilanz, Profit-Center-Rechnung, Regulatory Affairs Management, Verwaltungsrecht, Wirtschaftsprüfung, Versicherungsmathematik, Mathematik, Statistik (allg.)

Zertifikate

Bankkaufmann-Prüfung 2 - interne Ausbildungs-Zertifizierung der Erste Bank (Wien)
1998

Ausbildung

seit 1998 laufende berufliche Fortbildung durch Besuch von, in etwa 45 verschiedenen hochqualitative
Ausbildung
2017
verschiedenste Orte (z.B. auch ein 1-wöchiges Semi
Engineering Management - Betriebswirtschaft u. Projektmanagement für Techniker
Master of Science
1995
Oakland University, Michigan, USA
Mathematik / Mathematische Physik
Doktorat
1993
Universität Wien

Über mich

Ich bin selbständiger Unternehmensberater in der Banken- und Finanzbranche, die ich seit mehr als 20 Jahren kenne – vorrangig in Österreich, aber fallweise und ebenso intensiv auch in Deutschland.

Ich habe bisher in Summe 6 Jahre Beratungserfahrung als Unternehmensberater – aus drei verschiedenen Beratungsfirmen – mit breit gestreuten Projekterfahrungen und bei unterschiedlichsten Einsatzorten bzw. Unternehmenskunden.

Ich habe in diesen Projekteinsätzen oftmals nicht nur mit den unternehmens-internen Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet, sondern auch mit anderen externen Teams und Einzel-Beratern – sowohl aus der IT- als auch aus der Consulting-Sparte – die in den selben Projekten bei diesen Banken- bzw. Unternehmenskunden tätig waren.

Damit bringe ich sowohl das nötige fachliche Rüstzeug mit, als auch die erforderliche Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft. Durch meinen Beitrag wird Ihr Projekt zu dem Erfolg, den Sie erwarten – zu einem fairen Preis.

Weitere Kenntnisse

- 6 Jahre Erfahrung als Consultant in Anstellung, in drei verschiedenen Beratungsunternehmen in Österreich und Deutschland.

- In Summe 5 Jahre in der österreichischen Bankenaufsicht; ich kenne sowohl OeNB als auch FMA in dem Sinn ‚von innen‘.

- Aufsichtstätigkeit zuletzt 2005 – habe aber nach wie vor hervorragendes regulatorisches KnowHow, insbesondere zu Themen der europäischen, österreichischen und deutschen Bankenaufsicht: Erfahrungen auch mit deutscher BaFin und Bundesbank.

- Übrige 9 Jahre: als interner Mitarbeiter in 3 Banken und einem finanz-nahen Unternehmen, sozusagen selbst die „Mühen der Ebene“ in allen Facetten kennen gelernt – dadurch wurden sehr wertvolle Erfahrungen für zukünftige Projekte gesammelt.

- Einer meiner Know-How-Schwerpunkte ist Steuerung der Gesamtbilanz-Kennzahlen im Zusammenspiel aller zentralen Unternehmensbereiche, d.h. sowohl der Profit-Center, als auch Mid- und Backoffice bzw. Marktfolge-Bereiche. Unter anderem in den Bereichen Treasury, Liquiditätssteuerung sowie Kreditvergabeprozesse habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt.

- Darüber hinaus war ich seit Anfang 2009 in zwei verschiedenen Banken als Leiter Gesamtbank-Risikomanagement und Risikocontrolling mit einer Führungsfunktion, und zugleich einer jeweils umfangreichen fachlichen Expertenrolle betraut.

- Ich habe mehr als 5 Jahre strategische Leitungserfahrung als Mitglied des Aufsichtsrates einer hochspezialisierten österreichischen Privatbank, mit einem Geschäftsmodell-Schwerpunkt auf Provisionsertrag.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2149
Alter
59
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden