Mulit-Projektmanager, Business Consultant, Business Analyst, Testmanager

freiberufler Mulit-Projektmanager, Business Consultant, Business Analyst, Testmanager auf freelance.de
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90‐110€/Stunde
60313 Frankfurt am Main
08.07.2020

Kurzvorstellung

Herr P. R. arbeitet seit Jahren als Leidenschaftlicher, Gewissenhafter und Zertifizierter Consultant in den Fachbereiche Projektmanagement, Business Analyse, Anforderungsmanagement und Testmanagement.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Selenium
  • Agile Entwicklung
  • SCRUM
  • Testdesign (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • HTML
  • JavaScript
  • Testing (IT)
  • Softwarequalität
  • Testautomatisierung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Testing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Multi-Projektmanager
Equensworldline, Frankfurt am Main
2/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Migration und Implementierung von einer Legacy ACS1 Plattform auf neue, PSD2-Kompliante ACS3.0 Plattform. Multi-Projektportfolio beinhaltet global Aufgestellte Banken mit ihrer Kreditkartenportfolio: 3 Issuers in CEE-Region, 2 in APAC-Region. Weiterentwicklung vom Produkt: PSD2-Exemptions, TRA/RBA, DTA, 3DS2.1, 3DS2.2. Eckdaten: > 10 milionen Kreditkarten, > 800 tsd. Transaktionen pro Monat

Aufgaben:
• Managen von Projekten unter Anwendung anerkannter Projektmanagement Methoden
• Verantwortung für die Planung und Steuerung parallellaufender Projekte / Aktivitäten und Maßnahmen im Sinne eines Multiprojekt­manage­ments
• Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten
• Durchführen der Projektplanung in Abstimmung mit den Fachbereichen und den Vorständen, dabei insbesondere auch Ableitung und Darstellung von Handlungsoptionen
• Aktive Teilnahme und Moderation von Lenkungs­ausschüssen sowie eigenständige Abstimmung mit Vorständen, Bereichs- und Abteilungsleitern
• Aufbau der Projektorganisation
• Management von Projektrisiken
• Projekt Portfolio Management
• Sprint-, Meilenstein- und Release-Planung
• Weiterentwicklung und Optimierung der Tools und Prozesse des Multiprojektmanagements


Methode / Vorgehen: Kanban, PMI
Systeme: PSD2 RTS, eWL ACS1, eWL ACS3.0, 3DS1.0.2, 3DS2.1, 3DS2.2, Visa,
Mastercard, JIRA, SharePoint, Astah, BPMN, UML

Eingesetzte Qualifikationen

iBS-BPM Suite, Microsoft SharePoint Server, UML, Jira


Product Owner
Equensworldline, Frankfurt am Main
2/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Planung und Implementierung von einer PSD2-Kritischen Lösung zur Authentifizierung von Karteninhaber in e-Commerce Kanal. Weiterentwicklung vom Produkt: PSD2-Exemptions, TRA/RBA Einführung und Rollout.

Aufgaben:
• Eigenständige Leitung bereichsübergreifender Projekte (Angebote, Vorstudien, Business Cases, Rollout)
• Erstellung und Weiterentwicklung individueller und zeitgemäßer Produktkonzepte, sowie deren Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen
• Zentraler Ansprechpartner für das gesamte Produkt- und Leistungsportfolio
• Fachverantwortung für bestehende Produktkonzepte und Optimierung in Abstimmung mit den jeweiligen Fach- und Funktionsbereichen sowie mit der IT
• Erstellung von Produktunterlagen, Antragsdokumenten und Präsentationen
• Einarbeitung in neue Themengebiete oder auch Fragestellungen (z.B. regulatorische Sachverhalte) und fachliche Bewertung möglicher Auswirkungen auf das Produkt- und Leistungsspektrums
• Aufbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für das Management
• Gemeinsame Vertriebstermine mit den Key Account Managern
• Leitung der Spezifikationsworkshops
• Projekt Portfolio Management
• Sprint-, Meilenstein- und Release-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), iBS-BPM Suite, Microsoft SharePoint Server, UML, Jira, NetApp SnapMirror


Business Consultant
Commerzbank, Frankfurt am Main
4/2018 – 11/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Implementierung einer innovativen AI Web-Anwendung für den Trade Finance Sector zur Auswertung der automatischen SWIFT-Dokumentenanalyse.

Aufgaben:
• Analyse der Fachanforderungen und Schnittstellen
• Fachliche und technische Analyse der Prozesse und Randsysteme (inkl. Prozessmapping)
• Planung, Vorbereitung und Koordination von Tests und QS-Maßnahmen über alle Projektphasen
• Erstellung von Testkonzepten, Testzielen, Testprojektdefinitionen und Testplanungen
• Definition der Anforderungen an die Testumgebungen und Testdaten
• Organisation des Testlabors
• Bereitstellung der Testarbeitsplätze, Testuser und der Testdatenanforderung
• Vorbereitung der Testumgebungsanforderung und Testumgebungsplanung
• Defect-Management über alle Projektphasen
• Vorbereitung der funktionalen und nichtfunktionalen Abnahme
• Organisation des Testabschlusses und Erstellung von Testreports
• Schnittstellen Design

BUSINESS CONSULTANT

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Implementierung einer innovativen Web-Anwendung für Kunden und Bankberater in der Filiale.

Aufgaben:
• Analyse der Fachanforderungen und Schnittstellen
• Fachliche und technische Analyse der Randsysteme (Mainframe)
• Analyse der Testbarkeit und Durchführbarkeit der technischen Lösung
• Erstellung, Planung der Testaktivitäten in Abstimmung mit den Fachabteilungen
• Fachliche Analyse der Business-Anforderungen an das Produkt

Methode / Vorgehen: Agile / Scrum / Kanban
Systeme: DevOps, Conpend Trafinas, CoDOKA, Commerzbank ONE, HP ALM, SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM


Business Consultant
Commerzbank, Frankfurt am Main
4/2018 – 11/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Implementierung einer innovativen AI Web-Anwendung für den Trade Finance Sector zur Auswertung der automatischen SWIFT-Dokumentenanalyse.

Aufgaben:
• Analyse der Fachanforderungen und Schnittstellen
• Fachliche und technische Analyse der Prozesse und Randsysteme (inkl. Prozessmapping)
• Planung, Vorbereitung und Koordination von Tests und QS-Maßnahmen über alle Projektphasen
• Erstellung von Testkonzepten, Testzielen, Testprojektdefinitionen und Testplanungen
• Definition der Anforderungen an die Testumgebungen und Testdaten
• Organisation des Testlabors
• Bereitstellung der Testarbeitsplätze, Testuser und der Testdatenanforderung
• Vorbereitung der Testumgebungsanforderung und Testumgebungsplanung
• Defect-Management über alle Projektphasen
• Vorbereitung der funktionalen und nichtfunktionalen Abnahme
• Organisation des Testabschlusses und Erstellung von Testreports
• Schnittstellen Design

BUSINESS CONSULTANT

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Implementierung einer innovativen Web-Anwendung für Kunden und Bankberater in der Filiale.

Aufgaben:
• Analyse der Fachanforderungen und Schnittstellen
• Fachliche und technische Analyse der Randsysteme (Mainframe)
• Analyse der Testbarkeit und Durchführbarkeit der technischen Lösung
• Erstellung, Planung der Testaktivitäten in Abstimmung mit den Fachabteilungen
• Fachliche Analyse der Business-Anforderungen an das Produkt

Methode / Vorgehen: Agile / Scrum / Kanban
Systeme: DevOps, Conpend Trafinas, CoDOKA, Commerzbank ONE, HP ALM, SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM


Lead Business Analyst
First Data, Frankfurt am Main
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts war die Implementierung einer innovativen VISA Simply-One Kreditkarte bei einer schwedischen Bank.

Aufgaben:
• Analyse und Bewertung der geschäftlichen und technischen Anforderungen des Kunden während des gesamten Lebenszyklus der Produktentwicklung und -implementierung
• Fachliche Führung des BA-Teams und von BA-Aktivitäten im Projekt inkl. Team-Lead-Aufgaben; Planung, Berichterstattung an Programm-Manager, Überwachung von Analysten, Delegierung und Priorisierung von Arbeitslasten
• Zusammenarbeit mit Entwicklern und Fachexperten um die technische Produktvision zu erstellen und Kompromisse zwischen Benutzerfreundlichkeit und Leistungsanforderungen zu analysieren
• Anleitung des Kunden bezüglich Tools und Infrastruktur
• Dokumentation von Kundenanforderungen, Empfehlungen und Lösungsoptionen
• Leitung der Requirements Discovery Phase mit dem Endkunden
• Reporting an GE PM und Global Delivery Head (UK)
• Ressourcenmanagement
• Schnittstellen Design

Methode / Vorgehen: Lean
Systeme: MS Office, First Data ADV+, BPMN, UML

BUSINESS ANALYST UAT

Ziel des Projekts war eine erfolgreiche Koordination der UAT-Phase und Produktivnahme von sieben bankspezifischen Schnittstellen: AML/MLTF (Money Laundering and Terrorist Financing), Marketing DB, Data Management, Customer Identification, Post Schnittstelle, Bulk Booking, Versicherungen Schnittstelle

Aufgaben:
• Verantwortlichkeit für Tests und Abnahmen von sieben bankspezifischen
Schnittstellen
• Koordination und Dokumentation von Prozessen und Änderungsvorgängen sowie
Koordination und Kommunikation mit relevanten Fachbereichen
• Aktive Mitarbeit bei der Verbesserung von Prozessen und Schnittstellen
• Prüfung und Nachverfolgung von technischen Entwicklungen basierend auf
fachlichen Spezifikationen
• Erarbeitung und Durchführung von Testplänen zur Qualitätssicherung des Kartenmanagementsystems
• Ressourcenmanagement
• Unterstützung des Kunden mit funktionalem und technischem Wissen während der Planungsphase und der Integrationstests
• Zusammenarbeit mit technischen und kaufmännischen Abteilungen zur Abstimmung von Testausrichtung und Testzielen

Methode / Vorgehen: Lean
Systeme: MS Office, First Data ADV+

Eingesetzte Qualifikationen

iBS-BPM Suite, UML, MS Office (Anwenderkenntnisse), Lean Management


Innovation Manager
Sogeti, Frankfurt am Main
2/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Konzeptionelle Organisation, Aufbau, Durchführung und Leitung eines internen
Research Labs in denen rund 200 Berater involviert sein können mit dem Hauptziel,
das Produkt- und Dienstleistungsportfolio vom Unternehmen in folgenden Bereichen
zu erweitern: AI, Data Analytics, Data Science, Cloud und IoT
• Leiter und SME (für Region Süddeutschland) eines AI-Datenanalysedienstes für schneller
und genaueres Qualitäts-Management von Software. Verantwortlich für
Vertriebsunterstützung in Süddeutschland, führende Wissensentwicklung und
–Umstellung, sowie Aufbau der lokalen Geschäftspraxis, Ausbau der Kundenbasis und Lösungsentwicklung gemeinsam mit dem Team in Spanien

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management


Requirements Engineer
Kaufland, Frankfurt am Main
6/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

BUSINESS CONSULTANT / REQUIREMENTS ENGINEER
Ziel des Projekts war eine erfolgreiche Einführung und Weiterentwicklung einer persönlichen Einkaufsunterstützung in Form einer Mobilen App. Die App ist in sechs Ländern in Mittel- und Ost-Europa verfügbar. Projektsprache: Englisch und Deutsch.

Aufgaben:
• Produktverantwortung für die BI-Anwendungen der Fachbereiche
• Analyse von komplexen Geschäftsprozessen und betriebswirtschaftlichen Problemstellungen zur Erstellung fundierter Konzepte
• Auswertung und Realisierung optimaler Lösungen anhand der erstellten Konzepte
• Verantwortlichkeit für bestehende IT-Anwendungen, bereichsübergreifende Steuerung sowie deren Weiterentwicklung und Sicherstellung des operativen Betriebs
• Mapping und Anpassung verschiedener Prozesse
• IT- Betreuung und Unterstützung der Endanwender
• Beratung und Entwicklung neuer innovativer IT-Lösungen zur Prozessoptimierung
• Organisation der Einführung neuer Anwendungen
• Unterstützung der internationalen Fachbereiche
• Schnittstellen Design

Methode / Vorgehen: Scrum
Systeme: SAP Retail, IDOC, Couchbase, Jenkins Continuous Integration (CI), MS Azure, JIRA, Confluence, Postman, SoapUI, Stibo STEP, Lotus Notes, DevOps

Eingesetzte Qualifikationen

Lotus Approach, DevOps, Confluence (Atlassian), SAP IDOC, SAP IS-R (SAP Retail), Jenkins, Jira, SOAP (Simple Object Access Protocol), Microsoft Azure


Testmanager
Deutsche Telekom, Darmstadt / Frankfurt
10/2015 – 5/2016 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

TESTMANAGER / TEST AUTOMATION ENGINEER
Ziel des Projekts war die Entwicklung und Integration eines automatisierten Test-Frameworks für die Performance und die Entwicklung von Funktionstests von mobilen Anwendungen auf iOS- und Android-Geräten. Projektsprache: Englisch.

Aufgaben:
• Managing aller Aspekte der Entwicklung einer automatisierten
Performance-Testlösung
• Planung, Aufwand- und Komplexitätsschätzung,Testdatenvorbereitung
• Steuerung der Entwicklung von Testfällen in entlegenen Near-Shore-Teams
• Coaching und Schulung der neuen Teammitglieder, Steuerung des Wissenstransfers
• Verwaltung und Anschaffung der Hardware für die Automatisierung
• Budgetüberwachung und Kostenkontrolle
• Durchführung der Machbarkeitsanalysen
• Defektmanagement
• Vorbereitung, Erstellung und Analyse von Testplänen, Testberichten und
Metriken
• Berichtserstattung an den verantwortlichen Qualitätsmanager
• Entwicklung von automatisierten Testfällen mit IntelliJ, Java, Appium und Maven

Methode / Vorgehen: ISTQB
Systeme: HP ALM, Jenkins Continuous Integration (CI), Next Generation TV, IntelliJ 15,
Java 8, SoapUI, Appium, Maven, Android, iOS

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, Apache Maven, Java (allg.), Jenkins


Testmanager
Deutsche Telekom, Frankfurt am Main
2/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

TESTMANAGER

Ziel des Projekts war die erfolgreiche Integration eines redaktionellen Publishing-Systems (DMM - Digital Media Management) mit einer hocheffizienten Metadaten-Suchmaschine (CMLS).

Aufgaben:
• Verwaltung und Durchführung aller Aspekte der Integrations- und Regressions-Testphasen in Bezug auf:
Testkonzeption, Testplanung, Testaufwandsschätzung, Testfallerstellung sowie
• Testdurchführung und Berichterstattung für drei Back-End-Systeme in einer Multimedia-System-Landschaft direkt an das Projekt- und Qualitätsmanagement
Methode / Vorgehen: ISTQB
Systeme: Microsoft Mediaroom Client, Microsoft Mediaroom Server, DTAG Digital Media Management, DTAG Content Metadata Lookup & Search, DTAG VSOP, HP QC

TESTMANAGER

Ziel des Projekts war eine erfolgreiche und vollständige Migration einer CODI (Content Discovery) Plattform, welche zusammen mit der Programm-Manager-Anwendung (Web-EPG-Lösung) in die neue interne Metadaten-Suchmaschine integriert wurde. Basis des Web-System: Flash-Technologie.

Aufgaben:
• Erarbeitung einer neuen Teststrategie
• Vorbereitung des Testkonzepts und des Testplans
• Erstellung der Testspezifikation
• Aktualisierung und Anpassung der alten Testfälle
• Vorbereitung der PoC (Proof of Concept) für Testautomatisierungslösung (basierend auf Sikuli Framework)
• Berichterstattung direkt an die verantwortlichen Product Owner
Methode / Vorgehen: Agile
Systeme: DTAG Content Discovery, Programm-Manager Web, Sikuli Framework, Microsoft Mediaroom Client, HP QC
ANFORDERUNGSANALYST

Ziel des Projekts war eine erfolgreiche Vorbereitung und Planung für die Entwicklung sowie die weitere Integration und Erprobung eines neuen IPTV-Systems.

Aufgaben:
• Review der Anforderungsspezifikation
• Analyse der Testbarkeit und Durchführbarkeit der technischen Lösung, vorgeschlagen in einem FRS-Dokument (Umfang: Metadaten-Suchmaschine und ihre zukünftige Integration)

Methode / Vorgehen: Agile
Systeme: HP QC, DTAG Content Discovery, Programm-Manager Web,
Sikuli Framework, Microsoft Mediaroom Client

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Media Server, Programm Management


Testmanager
Deutsche Telekom, Darmstadt / Frankfurt
3/2013 – 1/2014 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

TESTMANAGER
Ziel des Projekts war eine erfolgreiche und vollständige Migration einer veralteten internen Suchmaschine in eine neue hocheffiziente Metadaten-Suchmaschine (CMLS).

Aufgaben:
• Entwicklung eines Testkoordinationsverfahren zwischen 16 Back-End, Middleware und Front-End-Systemen
• Entwurf eines Prozessmodells anhand von BPMN (Business Process Model and Notation)
• Erfassung der Anforderungen an die neuen Prozesse
• Schulung und Aufklärung über das neue Vorgehen in mehreren Präsentationen
• Vorbereitung von Impact Analysen
• Reporting der Analysen sowie Budgetüberwachung und Kostenkontrolle
• Konsolidierung von Testberichten verschiedener Teststufen und Freigabeempfehlungen
• SPOC für projektspezifische Anmerkungen und Fragen
Methode / Vorgehen: Scrum
Systeme: DTAG CMLS, EPG-ETL, PostgreSQL, YouTrack, Confluence, JIRA, Microsoft Project, HP QC, Solaris, Redis, Apache Solr, Selenium, BPMN, SoapUI

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Oracle Solaris (SunOS), Confluence (Atlassian), Jira, SOAP (Simple Object Access Protocol), Selenium


Team Leiter
FIS Kordoba GmbH, München
10/2009 – 10/2013 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

TESTMANAGER

Ziel des Projektes war die Organisation einer Near-Shore-Lösung in Polen.
Das Projekt beinhaltete mehrere Rollen, beginnend mit der Qualitätssicherung, Koordination und dem Testmanagement.

Weitere interne Projekte:
• Einführung eines Versicherungsmanagementsystems für Darlehen
• Einführung und Integration einer Output-Management-System-Lösung für die Steuerung der gesamten Kundenkommunikation sowie Umsatzsteuer-Option für Festgeldkonten
• Integration des SEPA-Zahlungssystems

Aufgaben:
• Erstellung von Testdaten (Datenbank, XML-Dateien)
• Vorbereitung, Erstellung und Überprüfung von Testfällen und Testplänen
• Analyse der Anforderungsdokumentation hinsichtlich auf Testbarkeit und Durchführbarkeit
• Durchführung und Überwachung von bankinternen Batch-Ketten (Autorisierung von Transaktionen, SEPA-Überweisungsbuchungen)







TEAM LEADER
Aufgaben:
• Teamführung, Lösung von Kommunikationsproblemen zwischen den Teammitgliedern
• Kontrolle und Lieferung von Arbeitsberichten
• Aufgabenzuweisung und Personalbesetzung auf Near-Shore-Seite
• Coaching und Schulungen für neue Mitarbeiter
Methode / Vorgehen: Kanban

Systeme: FIS Kordoba Core24 (Produktportfolio: Kundendaten, Festgeld,
Zahlungsverkehr, Darlehen, Mitteilungen, Versicherungen, Kreditkarten), Solaris,
Assyst, SQS-Test, Oracle, IBM Rational ClearCase, XML Spy, Fujitsu-Siemens
BS2000 Mainframe

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Oracle Solaris (SunOS), XML


Zertifikate

CSPO®: Certified Scrum Product Owner
Januar 2018

Sogeti Leadership Academy (Sogeti France)
Januar 2017

ISTQB® Advanced Level Certified Test Manager
März 2016

Fundamentals of project planning and management (University of Virginia)
Februar 2016

Certification of Competency in Business Analysis (CCBA®, IIBA)
Januar 2016

BPO Lean Six Sigma Yellow Belt
Januar 2014

TPI Next® Foundation Level (Test Process Improvement)
März 2013

TMap Next® Test Engineer (Test Management Approach)
Februar 2013

CAT® Certified Agile Tester
Januar 2013

Prüfung Wirtschaftsdeutsch International (Goethe Institut, München)
Januar 2011

ISTQB® Foundation Level Certified Tester
Januar 2010

Ausbildung

Hochschule für Bankwesen
( Management (BWL))
Jahr: 2010
Ort: Breslau

Qualifikationen

Keynotes Profil von Herrn P. R.:
• Rollen: Mulit-Projektmanager, Business Consultant, Business Analyst, Testmanager
• Branchenerfahrung: Finance, Handel, Telekommunikation
• Tools und Systeme: Couchbase, Microsoft Azure, JIRA, Confluence, Stibo STEP, SAP Retail, IDOC, Firebase, Google Analytics, Postman, Lotus Notes, HP ALM, Jenkins Continuous Integration (CI), Next Generation TV, IntelliJ 15, Java 8, SoapUI, Appium, Maven, Android, iOS…
• Methoden/Vorgehen: Agile (Scrum) / V-Modell / DevOps / Kanban, PMI, Lean
• Zertifikate: 2018 CSPO®: Certified Scrum Product Owner, 2014 BPO Lean Six Sigma Yellow Belt, 2016 ISTQB® Advanced Level Certified Test Manager
• Einsatzort: Frankfurt Umgebung
• Verfügbarkeit: Ab sofort

Über mich

Keynotes Profil von Herrn P. R.:
• Rollen: Mulit-Projektmanager, Business Consultant, Business Analyst, Testmanager
• Branchenerfahrung: Finance, Handel, Telekommunikation
• Tools und Systeme: Couchbase, Microsoft Azure, JIRA, Confluence, Stibo STEP, SAP Retail, IDOC, Firebase, Google Analytics, Postman, Lotus Notes, HP ALM, Jenkins Continuous Integration (CI), Next Generation TV, IntelliJ 15, Java 8, SoapUI, Appium, Maven, Android, iOS…
• Methoden/Vorgehen: Agile (Scrum) / V-Modell / DevOps / Kanban, PMI, Lean
• Zertifikate: 2018 CSPO®: Certified Scrum Product Owner, 2014 BPO Lean Six Sigma Yellow Belt, 2016 ISTQB® Advanced Level Certified Test Manager
• Einsatzort: Frankfurt Umgebung
• Verfügbarkeit: Ab sofort

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
192
Alter
33
Berufserfahrung
12 Jahre und 6 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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