freiberufler Automotiv Development Engineer auf freelance.de

Automotiv Development Engineer

offline
  • 65€/Stunde
  • 80469 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • fr  |  de  |  en
  • 02.03.2020

Kurzvorstellung

Nach meiner 10jährigen Erfahrung bin ich mit den Prozessen und Anforderungen der Automobilentwicklung von der Konzeptphase bis hin zur Industrialisierung bestens vertraut. Ich bin in der Lage, ein Entwicklungsteam zu leiten und zu koordinieren.

Qualifikationen

  • CATIA
  • Change-Request-Management
  • Fahrzeugdesign / Automobildesign
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Produktdatenmanagement (PDM)
  • Spritzgießen / Spritzgussverfahren
  • Technische Konzeption
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

SE-Teamleiter für Hintersitz i20 (Festanstellung)
BMW, München
5/2017 – offen (7 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Konstruktion-Teams für Konzept-Erarbeitung,
Moderation Konstruktionsrunde,
Konzept- und Schnittstellenabstimmung bei BMW zwischen EI/EK/EE.
Lieferantmanagement (Tier 1).

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, CATIA

Entwicklungsteamleiter (SE-TL) Support für Vordersitz G05/G06/G07 (Festanstellung)
BMW, München
4/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

gAMS– und Freigabemanagement,
Lieferantenbetreuung in der KO-Runde und Unterstützung SE-Team Moderation,
Abarbeitung DaLi Punkte und Aktualisierung MMG.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.), CATIA

Ausbildung

Diplom-Ingenieur Maschienenbau, Flugzeugtechnik
Diplom-Ingenieur der Ecole Centrale de Lyon
2009
Lyon, FR

Über mich

Durch meine Begeisterung für Technik und dank meiner 10jährigen Erfahrung bin ich mit den Prozessen und Anforderungen der Automobilentwicklung von der Konzeptphase bis hin zur Industrialisierung bestens vertraut.  
Ich bin in der Lage, ein Entwicklungsteam zu leiten und zu koordinieren. Durch das Etablieren einer strukturierten Arbeitsweise für die Teammitglieder sowie die Lieferanten kann ich klare Ziele übermitteln und Vereinbarungen für eine effiziente Zusammenarbeit treffen.
Eigeninitiativ und innovativ denke ich in Lösungen und bin in der Lage, Ideen schnell mit CATIA v5 zu konzeptualisieren.
In mir werden Sie einen zuverlässigen Partner mit einer hohen Anpassungsfähigkeit finden.

Weitere Kenntnisse

Entwicklung, Bauteilbetreuung, Product Management, Entwicklung Teamleitung, CATIA, SAP, SE-TL, Lieferantenmangement, Change Management, automotiv engineering, Spritzgusstechnik, Sitz, Instrumententafel Entwicklung, Product development

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1160
Alter
38
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 06/2008)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden