freiberufler Beratung, Konzeption und Umsetzung von Projekten in der Unternehmensentwicklung und Marketing auf freelance.de

Beratung, Konzeption und Umsetzung von Projekten in der Unternehmensentwicklung und Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • 10787 Berlin
  • DACH-Region
  • de
  • 01.08.2019

Kurzvorstellung

Profitieren Sie von meinem Erfahrungsschatz aus der bundesweiten Leitung von Unternehmen, Regionalgesellschaften und Konzernen für passgenaue Lösungen zu Systemen und Prozessen für die Weiterentwicklung Ihrer Unternehmung.

Ich biete

  • Absatzförderung
  • Art direction
  • Beschaffungsorganisation
  • Führungstraining
  • Gründungsberatung
  • Interim Management
  • Kundenberatung
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung, Konzeption, Projektmanagement, Umsetzung
Kundenname anonymisiert, Leipzig
6/2017 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensentwicklung und Strategien
Vertragsgestaltungen und Verhandlungen
Personalmanagement
Controlling
Planung, Erstellung, sowie Verhandlung von Jahresbudgets
Standortwahl, Investitionsplanung- und Beschaffung
Neueröffnungen und Fusionen
Eingliederung und Zusammenschlüsse
Entwicklung von Zentralisierungsprozessen inkl. Umsetzung und Steuerung
Marketing- und Vertriebsstrategien inkl. Umsetzungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marketing-Organisationsanalyse

Leitung (Sales/Operative) für die Region Nord und Ost
WISAG, Berlin und Frankfurt
7/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau für die Regionen: Nord-, Mittel- und Ostdeutschland
Budgetverantwortung
Umsatz- und Ertragsverantwortung im Neukunden- und Bestandskundengeschäft
Planung, Erstellung und Verhandlung von Jahresbudgets mit Vertragsgestaltungen
Bieterpräsentationen und Gestaltung von Neueröffnungen
Standortwahl, Investitionsplanung- und Beschaffung
Budgetierung und Rolling Forecast

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Development, Entscheidungsprozessmanagement, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Angebotsmanagement, Anlaufmanagement, Auftragsverwaltung, Kundenberatung, Vertriebsmanagement, Vertriebswege, Dienstleistung (allg.)

Regionalleitung (Operative) für die Region Süd
Compass Group, Baden-Würtemberg und Bayern
11/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für 25 Betriebe
Umsatz- und Ertragsverantwortung in Höhe von 15 Mio. EUR
HR: Rekrutierung, Einstellung und Führungsverantwortung von 250 Mitarbeitern
Planung, Erstellung und Verhandlung von Jahresbudgets mit Vertragsgestaltungen
Standortwahl, Investitionsplanung- und Beschaffung
Verstehen der Kundenwünsche von Entscheidungsträgern
Business Revenue

Aufbau, Erweiterung und Festigung von Teams in unterschiedlichen Geschäftsabläufen
Ausbau und Weiterentwicklung von Serviceangeboten und Umsatzträgern
Ausarbeitung von Analysen, Strategien mit Änderungen von Systemen, Prozessen und betrieblichen Unternehmensabläufen

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Betriebsvergleich, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Development, Entscheidungsprozessmanagement, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Sanierungsstrategien, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse

Regional- und Verkaufsleitung für die Regionen Nord
TNT, Hamburg und Berlin
4/2009 – 10/2012 (3 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Regionalverantwortung für die Niederlassungen in den Verkaufsregionen:
Berlin , Magdeburg , Rostock und Hamburg
Umsatz- und Ertragsverantwortung in Höhe von 30 Mio. EUR
Leitung der Abteilungen von insgesamt 120 Führungsmitarbeitern
Vertragsgestaltung- und Verantwortung
Beauftragung mit der Unternehmensentwicklung
Business Revenue

Aufbau und Festigung von Teams und Abteilungen
Akquisition von Neukunden sowie Bestandskundenpflege und Kundenrückgewinnung
Konzeptionierung und sodann Erstellung eines nationalen Trägermediums

Eingesetzte Qualifikationen

Projektteambildung / -entwicklung, Qualitätsprüfung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Entscheidungsprozessmanagement, Unternehmensstrategie, Unternehmenszielsetzung, Servicekonzept, Standortbeurteilung, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Account management, Außendienst-Steuerung

Vertriebsleitung D/A/CH
Patentwert, D/A/CH
12/2007 – 3/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetverantwortung
Führungsverantwortung
Ideengeber und deren Umsetzungen
Produktentwicklung und Projektmanagement sodann Vertriebssteuerung
Überarbeitung Corporate Identity (Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild)
Neukundenakquise und Bestandskundenpflege in D/A/CH
Erstellen von Angeboten und Verträgen, Verhandlungen mit Entscheidungsträgern 

Präsentation und Umsetzung des Vertriebskonzeptes
Aufbau einer Vertriebsstruktur im B2B vieler bekannter Unternehmen
in Deutschland und in den Nachbarländern

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Design (allg.), Kalkulation, Organisation (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Analysen der Lieferketten, Kostenoptimierung, Wertanalyse, Angebotsmanagement, Marktkommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Werbekonzeption, CRM (Customer Relationship Management), Fertigungsoptimierung

Vertriebsleitung für die E-Plus GmbH
E Plus, Berlin und Brandenburg
3/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzverantwortung in Höhe von 5 Mio. EUR
Führungsverantwortung von 60 Mitarbeitern
Monatliches Reporting an den Hauptgeschäftsführer
Gesamtes Personalmanagement
Rekrutierung, Einarbeitung und Motivation & Coaching aller Mitarbeiter
Koordinierung aller betr. Abläufe

Erstellung und Präsentation des Vertriebskonzeptes BASE für die E-Plus GmbH – Produktportfolio, Verfahren und Handlungsoptionen
Aufbau und Führung von Vertriebsteams im B2B
Beförderung zum Vertriebsleiter für die Regionen in den neuen Bundesländern

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Personalorganisation, Personalplanung, eBusiness-Strategie, Strategische Unternehmensplanung, Produktmanagement, Servicekonzept, Management-Schulung, Training - Gesprächsverhalten, Betriebsorganisation

Niederlassungsleiter und Betriebsleiter
Mago Kemp-Koh GmbH & Co. KG, Berlin und Brandenburg
10/2002 – 6/2006 (3 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung und Betreuung aller Niederlassungen im Filialhandel
in den Regionen Berlin und Brandenburg
Umsatz- und Ertragsverantwortung
Führungsverantwortung von 60 Mitarbeitern
Wöchentliches Reporting an den Hauptgeschäftsführer
Gesamtes Personalmanagement / Beschaffung, Einarbeitung, Schulung
Einkauf, Logistik, Verwaltung, Fuhrpark
Erstellung von Dispositionen, Angeboten und Kostenanalysen
 
Planung und Durchführung von Neueröffnungen in 15 Niederlassungen

Erstellung von Konzeptionen und Unternehmensplanungen und Marketing
Management von den verschiedensten Bauvorhaben, Planung und Ausführung von Niederlassungen, Filialen mit behördlichen Genehmigungen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Projektmanagement - Personalentwicklung, Kostenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Angebotsmanagement, Direkt Marketing, Markteintrittsstrategien, Filialsysteme, Einrichtung / Ausstattung, Planungsrecht, Produktionsleitung

Geschäftsführung (Festanstellung)
Harzhotel im Schindelbruch GmbH, Stolberg
10/1995 – 5/2002 (6 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellen und Erreichen der unternehmerischen Ziele in der Gesamtleitung der Unternehmungen
Führungsverantwortung von 30 Mitarbeitern
Gesamtes Personalmanagement, Finanzen, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Planung, Organisation von Kapital- und Vertriebsgesellschaften, Vereinigungen und einer Forstwirtschaft
Einkauf und Beschaffung des Artikelsortiments, Kalkulation und Rechnungslegung
Absprachen, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen, Gruppenreisen, Schulungen und Seminaren, Gestaltung von Werbeaktionen und Messepräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Ausbildung

Betriebswirtschaft und Marketing

(Betriebswirt)
Jahr: 1997
Ort: Göttingen

Qualifikationen

Fachbereiche:
Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Rechnungswesen, Controlling
Personal- und Ausbildungswesen
Wirtschafts- / Steuer- und Arbeitsrecht
Marketing


Anwender.
SAP, MAP 1 – 6, IUS, Inuit , MBS 5, CRM, PRM, Sales Force, Office etc.

Über mich

Standorte in Berlin und in Leipzig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1123
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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