freiberufler Interim CFO /CRO /CEO hands-on auf freelance.de

Interim CFO /CRO /CEO hands-on

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 74246 Eberstadt (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 07.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin die optimale Mischung aus Berater und Umsetzer. ich bin ein pragmatischer Leader und gehe voran.

Meine Kunden schätzen mein sehr gutes Fachwissen, meine IT Kompetenz, meinen Umgang mit Mitarbeitern und meinen Pragmatismus.

Auszug Referenzen (6)

"Hoher Arbeitseinsatz und die richtige Mischung aus Beratung und Hands on."
Interim Finance Director
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Jahresabschluss HGB
- Konzernkonsolidierung
- Budgetierung
- Mitarbeiterführung
- Bankenreporting
- Unternehmensreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.)

"In our complex situation T. was solid as rock always having the overal view. His mixture between hands-on ability and consulting knowledge is perfec"
Interim Head of Controlling
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Controlling Abteilung, Budgetierung, Jahresabschlusserstellung im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Gesellschaftsrecht, Mergers / Acquisitions, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"Sehr gute Zusammenarbeit, ein echter Mehrwert! Kann mich gerne als Referenz verwenden"
Interim CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung der Aktiengesellschaft, Durchführung der Planung, Jahresabschluss und Konsolidierung. Restrukturierung des Berichtswesen und der Abteilung. Verantwortlich für Produktion, HR, IT, Finanzbuchhaltung, Controlling, Sonderthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Human Capital Management (HCM), Produktionsleitung, Strategische Unternehmensplanung

"- Hohes Engagement
- Leadership
- Fachkompetenz
- gerne wieder"
Interim CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bei meinem Kunden wurden zeitgleich die Positionen des CFO und des Leiters Rechnungswesen vakant. Mit zahlreichen Auslandniederlassungen und einer Mitarbeitergröße von mehr als 1.000 Mitarbeiter, die weltweit Projektleistungen für internationale Großunternehmen erbringen war hierbei mein Fokus auf Sicherung der Liquidität und den Vorbereitungen des Jahresabschlusses. Ich unterstütze den CEO ebenfalls bei der organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens im internationalen Kontext. Mit Banken wurde die Finanzierung des Unternehmens und der anstehenden Projektsaison sichergestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Kreditfinanzierung

"Herr [...] hat mich in dieser Situation mit hohem persönlichen Einsatz sehr gut beraten und eine Lösung herbeigeführt"
Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ein großer internationaler Kunde unseres Mandates fiel mit seinen Zahlungen aus. Der Kunde hatte sofort Überkapazitäten in seiner Belegschaft und seinem Equipment. Die Muttergesellschaft musste zur Reorganisation schreiten. Als Interims Manager vor Ort unterstützen wir den Geschäftsführer mit Transparenz für seine Entscheidungen. Gespräche mit Gläubigern und Mitarbeitern wurden geführt, so dass kurzfristig Luft für eine Ordnung der Situation entstand. Mit Gläubigern wurden Zahlungspläne erarbeitet. Gehaltsverzicht per Rückstellung wurde mit Mitarbeitern vereinbart. Durch konsequentes Ansprechen des Kunden konnte ein Teil der Forderungen eingebracht werden. Auf Seiten der Mutter wurde ebenfalls eine Wertberichtigung durchgeführt. Dem Gesellschafterkreis wurde die Notwendigkeit erläutert. Nachfolgenden wurden Mechanismen etabliert die zukünftig solch eine Situation verhindern.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung

"Sehr gerne wieder, vielen Dank für die sehr gute Arbeit"
Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb eines Großprojektes (>150 Mio. USD) kam es bedingt durch Umplanungen zu einem Projektverzug. Meilensteine wurden hierdurch nicht erreicht und Zahlungen an Mitarbeiter und Subunternehmer konnten nicht ausgelöst werden. Als Kaufmännischer Projektleiter wurden die Kosten der Verzögerung ermittelt. In Gesprächen mit Subunternehmern wurden längere Zahlungsziele vereinbart und Zahlungspläne vereinbart. Der kurzfristige Liquiditätsbedarf wurde kurzfristig über Zession durch eine Bank zwischenfinanziert. Mit dem Projekteigner wurden entsprechende Nachträge verhandelt und das Projekt mit einem wirtschaftlichen Erfolg beendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Geschäftsfeldstrategie

Qualifikationen

  • CFO
  • Controlling
  • Finanzanalyse
  • Finanzberatung
  • Finanzen (allg.)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Leiter Finanzen
  • Leiter Rechnungswesen
  • Marketing (allg.)
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Sanierungsstrategien
  • SAP FI
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensstrategie
  • Venture Capital Finanzierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer / CFO / CEO
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
5/2023 – offen (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung als Geschäftsführer der gesamten Unternehmensgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzberatung, Controlling, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.)

CFO / Finance Direktor
Wuxi Biologics Germany, Wuppertal
10/2022 – 7/2023 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Jahresabschluss, Konsolidierung des Finanzbereiches, Business Pläne, Mitarbeiterführung, HGB, IFRS,US Gaap,

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS)

Restruktuierungsberater
Beyerle Gruppe, Eppingen
5/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Inhaberfamilie und Restrukturierung beider Unternehmenseinheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Venture Capital Finanzierung, Controlling

CEO / Geschäftsführer
Heilbronner Falken, Heilbronn
12/2021 – 5/2022 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Alleingeschäftsführer, Sponsorengewinnung, Mitarbeiterführung, Pressearbeit, Finanzielle Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Management (allg.), Stakeholder-Analyse, Pressearbeit, Geschäftsfeldstrategie

Interim Finance Director
Uniplan GmbH & Co. KG, Köln
8/2021 – 10/2021 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Jahresabschluss HGB
- Konzernkonsolidierung
- Budgetierung
- Mitarbeiterführung
- Bankenreporting
- Unternehmensreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.)

Interim Head of Controlling
Nets Payment / Concardis, Frankfurt am Main
8/2020 – 6/2021 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Controlling Abteilung, Budgetierung, Jahresabschlusserstellung im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Gesellschaftsrecht, Mergers / Acquisitions, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim CFO
LTG Aktiengesellschaft, Stuttgart
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung der Aktiengesellschaft, Durchführung der Planung, Jahresabschluss und Konsolidierung. Restrukturierung des Berichtswesen und der Abteilung. Verantwortlich für Produktion, HR, IT, Finanzbuchhaltung, Controlling, Sonderthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Human Capital Management (HCM), Produktionsleitung, Strategische Unternehmensplanung

Interim CFO
Uniplan GmbH & Co. KG, Köln
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bei meinem Kunden wurden zeitgleich die Positionen des CFO und des Leiters Rechnungswesen vakant. Mit zahlreichen Auslandniederlassungen und einer Mitarbeitergröße von mehr als 1.000 Mitarbeiter, die weltweit Projektleistungen für internationale Großunternehmen erbringen war hierbei mein Fokus auf Sicherung der Liquidität und den Vorbereitungen des Jahresabschlusses. Ich unterstütze den CEO ebenfalls bei der organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens im internationalen Kontext. Mit Banken wurde die Finanzierung des Unternehmens und der anstehenden Projektsaison sichergestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Kreditfinanzierung

Interim Management – Kaufmännische Leitung /CFO
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
11/2018 – 2/2019 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Wir begleiteten unseren Mandanten beim sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser. Innerhalb des Startups stellten wir über einen Zeitraum von 4 Monaten die kaufmännische Leitung des Unternehmens. Während der Inhaber sich um Akquise und Kundenbetreuung kümmerte, lag unser Schwerpunkt auf der Sicherung der Liquidität und der Bereitstellung von Daten zur Unternehmenssteuerung. Mit dem Schaffen einer Transparenz vom ersten Kundenkontakt über die Ressourcenzuteilung, bis hin zum Debitorenmanagements, gelang es uns schon innerhalb der ersten zwei Monate das Unternehmen in die Gewinnzone zu fahren. Heute beraten wir den Inhaber über die Möglichkeiten einer Expansion seines Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Mehrprojektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Turnaround Management Interim Management
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
9/2018 – 1/2019 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unser Mandant ist seit mehr als dreißig Jahren ein erfolgreicher mittelständischer Händler. Jährlich kauft und verkauft er Rohstoffe für mehrere Millionen Euro. Durch eine notwendige Umstrukturierung, ausgelöst durch einen Liquiditätsengpass, gab es für unseren Mandanten die Möglichkeit der Beteiligung an einem Key Kunden, verbunden mit einer vertikalen Diversifikation zur Erweiterung seiner Wertschöpfungskette. Nach sorgfältiger Analyse der vorgelegten Daten, rieten wir unserem Mandanten nicht zur einen durch die Banken geforderten Minderheitsbeteiligung. Die Minderheitsbeteiligung wäre verbunden mit einem höheren Managementaufwand, eine stille Beteiligung wurde aufgrund der steuerrechtlichen Situation verworfen. Die Situation wurde über die Umwandlung von kurzfristigen Forderungen in langfristige Forderungen gelöst. Andere Shareholder und die finanzierenden Banken trugen diese Lösung mit. Als Option stellte man eine Beteiligung von 50+ % nach erfolgreicher Umfinanzierung durch die Banken in Aussicht. Wir beraten den Kunden heute weiterhin bezüglich einer möglichen vertikalen Diversifikation finanziert durch einen Business Angel.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Finanzierung

Strategie - als angestellter Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
11/2016 – 5/2017 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Basierende auf klaren Vorstellungen des Inhabers wurde für das Unternehmen ein Business Plan zur Unternehmensentwicklung über einen Zeitraum von vier Jahren ausgearbeitet. Die langfristigen Unternehmensziele wurden herausgearbeitet, passende Kennzahlen zur Steuerung und ein regelmäßiges Reporting wurden definiert. Eine Produkt- und Marktstrategie wurde ausgearbeitet. Wie können wir wann welchen Umsatz erzielen? Welche Ressourcen benötigen wir hierzu? Mit einer Roadmap für einzelnen Ressorts wurde die zukünftige Entwicklung mit den Verantwortlichen definiert. Meilensteine der Entwicklung wurden als Jahresziele definiert und die Weiterentwicklung der Firma so wie der Zielerreichungsgrad der Vereinbarungen wurde regelmäßig im Führungskreis besprochen. Das Unternehmen ist heute hochprofitabel und wächst wesentlich stärker als der Markt.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Sanierungsstrategien, Unternehmensstrategie

Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround
Kundenname anonymisiert, Shanghai
7/2016 – 11/2016 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ein großer internationaler Kunde unseres Mandates fiel mit seinen Zahlungen aus. Der Kunde hatte sofort Überkapazitäten in seiner Belegschaft und seinem Equipment. Die Muttergesellschaft musste zur Reorganisation schreiten. Als Interims Manager vor Ort unterstützen wir den Geschäftsführer mit Transparenz für seine Entscheidungen. Gespräche mit Gläubigern und Mitarbeitern wurden geführt, so dass kurzfristig Luft für eine Ordnung der Situation entstand. Mit Gläubigern wurden Zahlungspläne erarbeitet. Gehaltsverzicht per Rückstellung wurde mit Mitarbeitern vereinbart. Durch konsequentes Ansprechen des Kunden konnte ein Teil der Forderungen eingebracht werden. Auf Seiten der Mutter wurde ebenfalls eine Wertberichtigung durchgeführt. Dem Gesellschafterkreis wurde die Notwendigkeit erläutert. Nachfolgenden wurden Mechanismen etabliert die zukünftig solch eine Situation verhindern.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung

Beratung – Turnaround Management
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen war durch unterschiedliche Vorstellungen der Mehrheitsgesellschafter in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Schließlich entschied ein Anteilseigner das Unternehmen zu verlassen und bat um die Auszahlung seiner Anteile. Die Anteile sollten auf andere Anteilseigner übergehen. Zur Finanzierung dieser Anteilskäufe wurde eine GBR gegründet. Um den Goodwill und die Auszahlungssumme aufzubringen, wurde im Rahmen einer Roadshow ein stiller Gesellschafter akquiriert. Ein Bankenkonsortium war nach der Ausarbeitung eines Business Plans bereit dazu, mittelfristig das Unternehmen zu finanzieren. Schließlich gelangen die Einigung und die Auszahlung des Mehrheitseigners. Das Unternehmen schreibt seit dem wieder eine positive Geschäftsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Liquiditätsplanung, Unternehmensverkauf

Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround
Kundenname anonymisiert, Doha
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb eines Großprojektes (>150 Mio. USD) kam es bedingt durch Umplanungen zu einem Projektverzug. Meilensteine wurden hierdurch nicht erreicht und Zahlungen an Mitarbeiter und Subunternehmer konnten nicht ausgelöst werden. Als Kaufmännischer Projektleiter wurden die Kosten der Verzögerung ermittelt. In Gesprächen mit Subunternehmern wurden längere Zahlungsziele vereinbart und Zahlungspläne vereinbart. Der kurzfristige Liquiditätsbedarf wurde kurzfristig über Zession durch eine Bank zwischenfinanziert. Mit dem Projekteigner wurden entsprechende Nachträge verhandelt und das Projekt mit einem wirtschaftlichen Erfolg beendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Geschäftsfeldstrategie

Ausbildung

Business Management
Master of Science
2010
Leeds UK
International Management & Controlling
Dipl. Betriebswirt
2005
Ludwigshafen am Rhein

Über mich

Meine Kunden schätzen meine Fähigkeit Hands-on die Dinge in die Hand zu nehmen und gleichzeitig meine Fachkenntnisse als Berater. Ich sehe mich als loyalen Dienstleister und spreche trotzdem mit Kollegen und meinem Mitarbeitern immer auf Augen höhe.

Weitere Kenntnisse

Turnaround, Restrukturierung, CEO / CFO Beratung

-Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2669
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 04/2005)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden