Berater für Marketing, Digitale Transformation und eCommerce mit GF-Erfahrung

freiberufler Berater für Marketing, Digitale Transformation und eCommerce mit GF-Erfahrung auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
110‐160€/Stunde
22605 Hamburg
08.07.2019

Kurzvorstellung

Spezialist für Digitale Strategie, Digitale Transformation, internationales Marketing & Business Development. Über 18 Jahre Berufserfahrung, davon 5 Jahre freiberufliche Projektarbeit in Konzern, Mittelstand und Start-Up sowie Familienunternehmen.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
  • Klassisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
Management, Unternehmen, Strategie
  • eBusiness-Strategie
  • Unternehmensstrategie
  • Business Development
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Director Marketing & Digital
APCOA Parking Deutschland GmbH, Stuttgart
11/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Markteinführung einer B2C-App (IOS / Android) im Mobilitätssegment inkl. Produktentwicklung, digitalem Marketing (Online und Mobile) mit Fokus auf PPC, Social Media, AppStore Ads, App Store Optimization (ASO) und RTB sowie klassisches Marketing (Beschilderung, PR, Werbung, Radio), Reporting, Pflege und Optimierung, Internationaler Roll-Out und Change Management / Coaching.

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Online Marketing, Strategisches Marketing


Manager Digital Marketing
Google DACH, Hamburg
11/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Strategie, Maßnahmenplanung und -durchführung für Generierung neuer Werbekunden für eine Suchmaschine. Planung und Umsetzung beinhalteten: Kampagnenentwicklung, Materialproduktion, Text- und Content-Erstellung, Direktmarketing, RTA, Festivals, Merchandising, Messe- und Eventplanung, Video-Spot-Erstellung, Fotoshooting, Controlling der Channel-Performance.

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Online Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing


Manager Performance Marketing
Beiersdorf AG, Hamburg
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Implementierung eines Digitalen Performance Marketings (SEO, SEA, RTA), basierend auf einem neu entwickelten KPI- und Analytics-System für eine neu gestartete Online-Plattform, die Inhalte, eCommerce und Beratung in einem Ansatz vereint. Follow-Up war die globale Rollout-Planung, da die Marke bereist höchst erfolgreich auf dem Weltmarkt etabliert ist.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Online Marketing


Business Developer eCommerce
LIBRI, Hamburg
11/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie, Business-Planung, agiles Projektmanagement zur Einführung eines B2C-E-Commerce-Portals mit über 600 stationären Einzelhändlern und deren Sortimenten mit insgesamt 3 Millionen Artikeln

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Online Marketing


Interim Manager Digitales Marketing
Atelier GS, Münchberg
8/2014 – 6/2015 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung, Optimierung und Neuausrichtung der Online-Marketing-Abteilung zur Anpassung der Strategie, Prozesse und Maßnahmen, um neue Zielgruppen anzusprechen und zu erschließen.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, eBusiness-Strategie, Online Marketing


Workstream Head Market & Customer
DB Schenker, Essen
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines europäischen Logistikprodukts für E-Commerce Händler. Ableitung einer Vision, USP-Entwicklung, Positionierungs- und Markteintrittsstrategie aus Kundensicht.

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien


Geschäftsführer Marketing (Festanstellung)
The Reach Group, Hamburg, Berlin
4/2011 – 4/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Agentur für strategisches Online-Marketing (SEO, SEA, Social Media, Data Driven Ads, Conversion-Optimierung, Commercial Due Diligence) für Konzerne, Mittelstand und Start-Ups im europäischen Raum
 Kernbranchen: Handel, Publisher, Immobilien, Hersteller, Touristik
 Als Geschäftsführer verantwortlich für Strategie und Prozess-Optimierung, Marketing / Marke / Messen, HRM / Orga, später auch IT, Finance, PR
 Als Projektpartner und Quality Manager zudem für Projekte >50.000 EUR (bis ca. 500.000 EUR) verantwortlich, über 100 Kunden betreut
 Führung von 30 Mitarbeitern am Standort Hamburg

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet- Integration (eBusiness), eBusiness-Strategie, Online Marketing


Senior Manager digital business (Festanstellung)
DGroup, part of Accenture, Düsseldorf, Hamburg
3/2006 – 3/2011 (5 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Kernbetätigungsfeld: Digitales Wachstum, Change und Transformation im größeren Mittelstand und Konzernen
 Kernbranchen: Distanzhandel, eCommerce, Konsumgüter, Medien

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien


Leiter Marketing (Festanstellung)
Libri GmbH, Hamburg
12/2002 – 10/2004 (1 Jahr, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau, strategische und operative Betreuung des Endkundengeschäftes und Marketings für Libri.de (B-2-C) und ca. 1.000 B-2-B ASP-Shops
 Personal- und Budgetverantwortung (hoher sechsstelliger € Betrag)

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Online Marketing, Operatives Marketing


Manager Neukundenmarketing (Festanstellung)
Bertelsmann Direct Group (München), München
10/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

 On- und Offline Marketing für Markenführung und Neukundenakquise
 Projektplanung und -betreuung für D / A / CH
 Budgetverantwortung (sechsstelliger € Betrag)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Ausbildung

Master of Business Administration
(MBA)
Jahr: 2005
Ort: London, UK

Marketing & International Business
(Bachelor)
Jahr: 2000
Ort: London, UK

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Hamburg

Qualifikationen

 Spezialist für Digitale Strategie, internationales Marketing & Business Development
 Über 17 Jahre Berufserfahrung, davon über die Hälfte mit Führungsverantwortung
 Operativ in der Linie (bis Geschäftsführer einer technischen Online Marketing Beratung), strategisch als Unternehmensberater (bis Senior Projektmanager für Digital-Projekte) und Gründer / Gesellschafter verschiedener Unternehmen
 Umfassende Konzern-, Mittelstands- und Startup-Erfahrungen
 6 Jahre Ausland und internationale akademische Managementausbildung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
308
Alter
46
Berufserfahrung
18 Jahre und 9 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »