freiberufler Senior Consultant auf freelance.de

Senior Consultant

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 53844 Troisdorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.01.2022

Kurzvorstellung

Als Dipl. Ing. (FH) Holztechnik habe ich über 30 Jahre einschlägige Erfahrungen in der Fensterbaubrachnche, habe interantionale Teams geleitet, Patente von der Idee bis hin zur Zulassung begleitet und Großkunden aus Industrie und Handwerk betreut.

Ich biete

  • Anforderungsmanagement
  • DIN EN ISO 9000
  • Fensterbau
  • Fertigungstechnik (allg.)
  • Holzbau
  • Jira
  • Kundenberatung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • System Analyse
  • Technisches Produktdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement: Analyse von Systemen in Nutzung der Bundeswehr (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Meckenheim
3/2021 – offen (11 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten: agiles Projektmanagement, Beratung:
• Bestandsaufnahme und Analyse der bestehenden Systeme, Erarbeitung von potentiellen Lösungsszenarios für ausgewählte Systeme
• agiles Projektmanagement, Kanban, Jira
• Projektstatusmeetings mit dem Kunden
• Anforderungsmanagement in agilen & klassischen Projektumfeldern

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), System Analyse

Head of F&E (Fertigung und Entwicklung) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Schweiz, Slowakei und Polen
7/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten: Projektleitung Entwicklung, Leitung BU (Holzfenster für Deutschland, Schweiz, Slowakei, Polen
• Leitung Stammdatenteam, CNC Programmierungen
• Betreuung Isolierglassysteme
• technische Beratungen intern / extern
• agile Projektleitung diverser Projekte
• Ansprechpartner für CE Zertifizierungen und Umsetzung von Prüfvorschriften
• Key Account und Beratung des Kunden bei technisch anspruchsvollen Objekten und Projekten
• Ausarbeitung von Lösungen bei schwierigen Bausituationen, Statik, Dimensionen, weitere Bauanforderungen bez. Schall, Wärme, Einbruchschutz
• Technische Unterstützung der eigenen Isolierglasproduktion in der Slowakei
Weitere Projekttätigkeiten
• Anforderungsmanagement
 Analyse des Deutschen und Schweizer Marktes bezüglich Anforderungen an Holzfenster
 Herausarbeitung der unterschiedlichen technischen Anforderungen hinsichtlich der Märkte im Neubau, der Sanierungen insbesondere der Anforderungen des Denkmalschutzes (Schweiz=Heimatschutz)
 Wettbewerbsanalyse der großen Marktbegleiter in Deutschland hinsichtlich Produktvielfalt, Preis und weiteren Merkmalen
 Konkurrenzanalyse von Fensterproduzenten aus Polen hinsichtlich Herstellungsqualität und Lieferperformance
 Ausarbeitung der länderspezifischen Anforderungen hinsichtlich Schallschutzes und Absturzsicherung.
 Durchführungen von internationalen Kundenworkshops und Schulungen zur Analyse lokaler Anforderungen
 Fachliche Gesamtverantwortung der Sonderproduktion von Fenstern und Türen (Rundbogen, Haustüren, Hebe-Schiebe-Türen, Schrägelemente)
• Budgetausarbeitung und -verwaltung hinsichtlich unterschiedlicher Entwicklungsszenarien
• Qualitätsmanagement
 Begleitung der (Re-) Zertifizierung der ISO 9001
 Erstellung und Überwachung interner Qualitäts-Prüfkriterien
 Betreuung der internen Prüflabore und Sicherstellung der geeigneten Prüfeinrichtungen
 Verantwortlich für die Durchführung von Objektbezogen Prüfungen
 Erstellung von regelmäßigen Fehlerberichten bei Anwendung von unterschiedlichen Analysemethoden (8D, 5Why, Ishikawa, FMEA) und Einteilung der Fehlerursachen wie Konstruktions-/Produktions-/Lieferantenfehler
 Reklamationsbearbeitung bei kritischen Fällen, Ursachenermittlung und Vorgaben zur Abstellung von Fehlern.
 Langjährige Zusammenarbeit mit externen Prüfinstituten um selbst konstruierte Produkte hinsichtlich unterschiedlichen DIN ISO Normen zu zertifizieren
 Mitarbeit bei der Erstellung von internal gültigen Prüfnormen
• Dokumentation/Konzeption
 Ausarbeitung von Lastenheften mit sämtlichen Anforderungen aus vertrieblichen und produktionstechnischen Kriterien sowie Dokumentation
 Definition und Durchführung von Prüfungen bei externen Instituten hinsichtlich Schallschutz DIN 4109 und Absturzsicherung DIN 18008
 Weiterentwicklung und Konzeption von optimierten Fertigungsabläufen für die CNC-Anlagen, Profilautomaten und weitern Sondermaschinen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Computerized numerical control (CNC), Kundenberatung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Projektmanagement, Technische Beratung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Support, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Workshop - Kundenorientierung

Leitung Produktmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland und USA
6/2015 – 6/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten: Produktmanagement, Projektmanagement, Key Account
• agile Projektleitung und Entwicklungsleitung
• Produkt- und Prozessmanagement
• Technische Dokumentationen, Fenstersysteme
• Marketing, Erstellung Kataloge, Prospekte, Preislisten
• Durchführung internationaler Kundenevents und Durchführung technischer Schulungen und Workshops für den Kunden
• Aufbau und Optimierung Kalkulation des Produktionswerkes der UNILUX GmbH
• Qualitätssicherung, Einführung von Systematiken und Businessprozessen
• Technische Verantwortung für die Exportmärkte USA und China
Weitere Projekttätigkeiten:
• Konzeption, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung aller Fenstersysteme der UNILUX GmbH, Qualitätsmanagement (u.a. nach ISO 9000)
 Erstellung und Überwachung interner Qualitäts-Prüfkriterien
 Betreuung der internen Prüflabore und Sicherstellung der geeigneten Prüfeinrichtungen
 Verantwortlich für die Durchführung von Objektbezogen Prüfungen
 Erstellung von regelmäßigen Fehlerberichten bei Anwendung von unterschiedlichen Analysemethoden (8D, 5Why, Ishikawa, FMEA) und Einteilung der Fehlerursachen wie Konstruktions-/Produktions-/Lieferantenfehler
 Reklamationsbearbeitung bei kritischen Fällen, Ursachenermittlung und Vorgaben zur Abstellung von Fehlern.
 Langjährige Zusammenarbeit mit externen Prüfinstituten um selbst konstruierte Produkte hinsichtlich unterschiedlichen DIN ISO Normen zu zertifizieren
 Mitarbeit bei der Erstellung von internal gültigen Prüfnormen
 Begleitung der (Re-) Zertifizierung
• Prozessoptimierung
 Gesamtverantwortung für alle vertriebsunterstützenden Maßnahmen, Preisgestaltung und Angebotswesen
 Aufbau der einheitlichen Kalkulation innerhalb des Konzern Weru/Unilux
 Kalkulation von Sonderelementen spez. für den Export in die USA
• Projektleitung und Key Account für im globalen Kundenumfeld
 Marktanalyse insbesondere vor Ort in USA hinsichtlich Qualitätsanforderungen und konstruktiven Besonderheiten
 Definition und Betreuung von Prüfungen (Hurrikan-Prüfung) für den Markt USA
 Projektleitung „neue Generation Holzfenster“, Erstellung Lasten und Pflichtenhefte, Marktanalysen, Wettbewerbsvergleiche, Ausarbeitung von Fertigungskonzepten
 Projektleitung neue Holz-Aluminium Haustüren
 Leitung sämtlicher Entwicklungs- und Projektsitzungen
 Konzeption der neuen Konstruktion der Haustüren bis zur Serienreife
 Koordination und Erstellung von Verkaufsfördernden Unterlagen wie Katalogen, Broschüren, Preislisten und Internetauftritten

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Holzbau, Kundenberatung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Coaching (allg.), Technische Dokumentation, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung und Key Account (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland und Frankreich
8/2013 – 5/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten: Projektmanagement, Beratung
• Leitung internationaler Projekte insbesondere im Bereich Produktenwicklung und Markteinführung
• Technische Unterstützung und Beratung
• Produktmanagement
• Ständige Kommunikation mit den Bereichen AV, Produktion und Vertrieb
• Leitung von internationalen Projektsitzungen und Hauptansprechpartner von Stakeholdern und Partnern
• Projektmanagement im Bereich europäischer Produktion (Frankreich-Deutschland)
• Neu-Implementierung der Lagerverwaltung und Leitung sowie Planung der Umsetzung der Materialbewirtschaftung in SAP
Weitere Projekttätigkeiten:
• Anforderungsmanagement:
 Steuerung der SAP-basierten Analysen der Altprodukte im Rahmen der Lagerverwaltung und Materialbewirtschaftung
 Kosten-Nutzen-Analyse alte-neue Konstruktion
 Analyse des Deutschen und Schweizer Marktes bezüglich Anforderungen an Holzfenster
 Herausarbeitung der unterschiedlichen technischen Anforderungen hinsichtlich der internationalen Märkte
 Ausarbeitung der länderspezifischen Anforderungen
 Durchführungen von internationalen Kundenworkshops und Schulungen zur Analyse lokaler Anforderungen
• Projektleitung und Key Account im globalen Kundenumfeld
 Marktanalyse
 Konzeption von Messeauftritten und Schulung von Vertriebsmitarbeiter für Messeauftritte
 aktive Messebetreuung internationaler Kunden
 Erstellung Kalkulationsgrundlagen und Angebotswesen
 Gesamtverantwortung über Katalog- und Prospektgestaltung in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung
 Leitung sämtlicher Entwicklungs- und Projektsitzungen
 Ständige fachliche Beratung und Unterstützung hinsichtlich der qualitätssichernden Maßnahmen
 Schulung und Sensibilisierung aller betroffenen interner Mitarbeiter
 Unterstützung Produktmanagement für die Eingliederung zu dem Produktportfolio
• Produkt- und Prozessmanagement
 Unterstützung Produktmanagement bei der Eingliederung des Produktportfolios
• Qualitätsmanagement
 Erstellung und Überwachung interner Qualitäts-Prüfkriterien
 Betreuung der internen Prüflabore und Sicherstellung der geeigneten Prüfeinrichtungen
 Verantwortlich für die Durchführung von Objektbezogen Prüfungen
 Erstellung von regelmäßigen Fehlerberichten bei Anwendung von unterschiedlichen Analysemethoden (8D, Ishikawa, FMEA) und Einteilung der Fehlerursachen wie Konstruktions-/Produktions-/Lieferantenfehler
 Reklamationsbearbeitung bei kritischen Fällen, Ursachenermittlung und Vorgaben zur Abstellung von Fehlern.
 Langjährige Zusammenarbeit mit externen Prüfinstituten um selbst konstruierte Produkte hinsichtlich unterschiedlichen DIN ISO Normen zu zertifizieren
 Mitarbeit bei der Erstellung von internal gültigen Prüfnormen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Holzbau, Kundenanalyse, Kundenberatung, Produktdesign, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Coaching (allg.), Technische Beratung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Support

Entwicklungsingenieur und Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schweiz, Deutschland
1/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten: Projektmanagement, Entwicklung, Beratung
• Leitung internationaler Projekte insbesondere im Bereich Produktenwicklung und Markteinführung
• Technische Unterstützung und Beratung
• Produktmanagement
• Ständige Kommunikation mit den europäischen Tochtergesellschaften (Deutschland, Schweiz, Slowakei) mit den Bereichen AV, Produktion und Vertrieb
• Betreuung Helpdesk über spez. SAP Entwicklungen
• Freigabe von Sonderentwicklungen und Öffnung von Plausibilitäts- Abfragen.
• Statische Berechnungen und Sonderfreigaben
Weitere Projekttätigkeiten
• Anforderungsmanagement
 Steuerung von SAP-basierten Analysen (Lagerverwaltung und Materialbewirtschaftung)
 Analyse des Deutschen und Schweizer Marktes bezüglich Anforderungen an Holzfenster
 Herausarbeitung der unterschiedlichen technischen Anforderungen hinsichtlich der internationalen Märkte
• Qualitätsmanagement
 Erstellung und Überwachung interner Qualitäts-Prüfkriterien
 Betreuung der internen Prüflabore und Sicherstellung der geeigneten Prüfeinrichtungen
 Verantwortlich für die Durchführung von Objektbezogen Prüfungen
 Erstellung von regelmäßigen Fehlerberichten bei Anwendung von unterschiedlichen Analysemethoden (8D, Ishikawa, FMEA) und Einteilung der Fehlerursachen wie Konstruktions-/Produktions-/Lieferantenfehler
 Reklamationsbearbeitung bei kritischen Fällen, Ursachenermittlung und Vorgaben zur Abstellung von Fehlern
 Langjährige Zusammenarbeit mit externen Prüfinstituten um selbst konstruierte Produkte hinsichtlich unterschiedlichen DIN ISO Normen zu zertifizieren
 Mitarbeit bei der Erstellung von internal gültigen Prüfnormen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Holzbau, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Produktdesign, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Techniker (allg.), Technische Beratung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Support, Technisches Zeichnen

Entwicklungsingenieur und Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland und Schweiz
8/1986 – 12/2010 (24 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1986 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten: Projektmanagement, Entwicklung, Beratung
• Geschäftsbereichsleitung (Budgetverantwortung bis i.H.v. 10 Mio. CHF (ca. 9 Mio. €), Personalverantwortung)
• Projektleitung von Produktneueinführungen
• Leitung internationaler Projekte insbesondere im Bereich Produktenwicklung und Markteinführung
• Technische Unterstützung und Kundenberatung
• Produktmanagement und Produktentwicklung
• Partnermanagement
Anforderungsmanagement
• Steuerung von SAP-basierten Analysen (Lagerverwaltung und Materialbewirtschaftung)
• Herausarbeitung der unterschiedlichen technischen Anforderungen hinsichtlich der internationalen Märkte
• Patenterfindungen, Patentanmeldungen und Entwicklung bis zur Serienreife
• Technische Dokumentation
• CAD Konstruktionen, versch. Produktprüfungen mit externen Prüfinstituten
• Programm- und Artikelpflege in SAP
• Einführung von automatisieren Materialbestellungen

Qualitätsmanagement
• Einführung eines Qualitätsmanagements System zur Erlangung der ISO 9001, Begleitung der (Re-) Zertifizierung
• Erstellung und Überwachung interner Qualitäts-Prüfkriterien
• Betreuung der internen Prüflabore und Sicherstellung der geeigneten Prüfeinrichtungen
• Verantwortlich für die Durchführung von Objektbezogen Prüfungen
• Erstellung von regelmäßigen Fehlerberichten bei Anwendung von unterschiedlichen Analysemethoden (Ishikawa, FMEA) und Einteilung der Fehlerursachen wie Konstruktions-/Produktions-/Lieferantenfehler
• Reklamationsbearbeitung bei kritischen Fällen, Ursachenermittlung und Vorgaben zur Abstellung von Fehlern
• Langjährige Zusammenarbeit mit externen Prüfinstituten um selbst konstruierte Produkte hinsichtlich unterschiedlichen DIN ISO Normen zu zertifizieren
• Mitarbeit bei der Erstellung von internal gültigen Prüfnormen
Weitere Tätigkeiten
• Durchführung technischer Schulungen
• Kundenbetreuung, Planung und Durchführung von Kundenevents
• Key-Contact
• Ausschreibungsmanagement
• Akquise
• Marketing,
• Planung, Gestaltung und Umsetzung von Messeauftritten

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Beschaffungsmanagement, Kundenanalyse, Partner relationship management (PRM), Produktdesign, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.), Technische Dokumentation, Technische Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

Holztechnik
(Dipl. Ing (FH))
Jahr: 1986
Ort: Rosenheim

Qualifikationen

 Projektmanagement
 Produktmanagement
 Veränderungsmanagement
 Produktionsleitung
 Prozessoptimierungen (Angebot, Auftragsverwaltung, Material, Produktion, Lieferung, After Sale)
 Geschäftsführung
 Mitarbeiterführung
 Motivationstraining
 Kommunikationstechnik
 Eskalationsmanagement
 Qualitätssicherung, Konzepte nach DIN ISO 9000
 Vertriebsschulungen
 Kundenschulungen
 Reklamationsmanagement
 Jira
 Kanban, Scrum
 SAP Projekt Controlling
 Softwareanalysen für Produktionen
 CAD-Konzepte, ACAD 3.11 bis ACAD 2020
 MS-Office, MS-Projekt
 PrefGest, PrefCad, PPS

Über mich

Ein aussagekräftiges Profil mit de­tail­lierten persönlichen Referenzen stelle ich Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
644
Alter
59
Berufserfahrung
38 Jahre (seit 01/1984)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden