freiberufler Building the web since 1997 | Consultant | SW Engineer | Full-Stack | Freelancer auf freelance.de

Building the web since 1997 | Consultant | SW Engineer | Full-Stack | Freelancer

offline
  • auf Anfrage
  • 56305 Puderbach, Westerwald
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 13.03.2023

Kurzvorstellung

Ich entwickle Internetanwendungen seit 1997 und helfe Kunden, die eigenen Kunden besser zu erreichen, Produkte zu verkaufen, Prozesse zu automatisieren und Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine zu schaffen, die das Markenkonzept transportieren.

Qualifikationen

  • Front-End Entwicklung
  • Full-Stack
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse

Ausbildung

Informatik
Master
2007
TU München
Informatik
Bachelor
2004
FH Karlsruhe

Über mich

Neue Internetprojekte sind für mich (und mit mir) kein Aufbruch ins Ungewisse. Seit meinem Start in die Selbstständigkeit im Jahr 2008 habe ich in den unterschiedlichsten IT-Rollen gearbeitet und regelmäßig die Erwartungen übertroffen. Ich weiß, wie man Softwareprojekte startet, durchführt und abschließt, und kenne die meisten Schritte aus eigener praktischer Erfahrung.

Ich bin nicht auf eine bestimmte Branche festgelegt und kann mich auch schnell in neue Märkte und Anforderungen einarbeiten.

Ich sehe mich als Ingenieur und habe einen M.Sc. in CS von der TUM (1,8). Der Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit liegt in der Planung und Umsetzung der Software. Im Bereich der Entwicklung bringe ich fundiertes, praxiserprobtes Fachwissen mit, das mich von anderen Kandidaten abhebt. Laut LinkedIn-Assessments gehöre ich z.B. bei React, Javascript und Git zu den Top 5% weltweit und bei node.js zu den Top 15%. Direktoren führender Agenturen, die in ihrer Laufbahn mit Hunderten von IT-Experten zusammengearbeitet haben, sagen, dass ich zu den Besten gehöre.

Ich arbeite sehr schnell und liefere zuverlässig auf einem hohen Qualitätsniveau. Ich strebe eine vernünftige Balance zwischen Leidenschaft und Pragmatismus an. Letztendlich geht es für mich immer darum, zu liefern, und zwar vollständig, sauber und konsistent.

Wenn Ihr Projekt bereits angelaufen ist oder eine ältere Lösung existiert, berate ich Sie trotzdem gerne. Zu meinen absoluten Lieblingsbereichen gehören Frontend, Performance-Optimierung und die sukzessive, gezielte Modernisierung von Anwendungen (Refactoring). Oft kann ich auch bestehenden Anwendungen einen weiteren Schub geben und zu besseren Bedienoberflächen, schnelleren Antwortzeiten und weniger riskanten Migrationen beitragen.

Die Zusammenarbeit mit mir ist direkt, offen, unkompliziert - und vor allem produktiv. Ich arbeite sehr schnell und vermeide Dinge, die aufhalten. Agilität ist für mich vor allem eine persönliche Einstellung und kein Prozess. Ich spreche mit den Business Ownern, um zu verstehen, welche Herausforderungen wir mit der Software zu lösen versuchen, und übernehme von dort aus den Prozess der Implementierung. Ich plane und verwalte technische Anforderungen, Meilensteine und Lieferziele selbst. Wenn die Dinge komplizierter werden oder sich die Pläne ändern, was ehrlich gesagt bei skalierenden Unternehmen recht häufig der Fall ist, können Sie sich darauf verlassen, dass ich entweder einen Plan B parat habe oder in kürzester Zeit einen entwickle.

Könnte ich Sie unterstützen? Lassen Sie uns darüber sprechen, ganz unverbindlich.

Weitere Kenntnisse

React, Redux, NextJS, Svelte, Javascript, Typescript, Web Components, Responsive Design, SASS/SCSS, Google Cloud, node.js, Semantic/Fomantic UI, webpack, parcel, git/Gitlab, Jest/Enzyme, ESLint/Stylelint, Linux, Agile/SCRUM/Kanban, IT-Projektmanagement, Requirements Engineering, Software-Spezifikation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1012
Alter
43
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden