freiberufler Agile & klassische Projektmanagementmethoden, Business Analyse & Requirements Engineering auf freelance.de

Agile & klassische Projektmanagementmethoden, Business Analyse & Requirements Engineering

offline
  • auf Anfrage
  • 5033 Buchs (AG)
  • National
  • de  |  en
  • 15.10.2021

Kurzvorstellung

Ich verfüge über einen Abschluss als Master of Science in Business Administration und über mehr als neun Jahre Projekterfahrung als Projektleiter und Business Analyst in IT-Projekten (PMP, IREB, SAFe SPC, SCRUM zertifiziert).

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirements Engineer & Stellvertretung PO & Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Bern
3/2018 – 2/2019 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der agilen Zusammenarbeit, Verbesserung der Prozesse und
Arbeitsweisen (Definition of Ready und Definition of Done)
• Visualisierung des Arbeitsflusses und Einführung von Kanban (Jira)
• Stellvertretung des Chief Product Owners und Scrum Masters
• Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT
(Applikationsverantwortliche, externe Softwareanbieter und internes Testing)
• Challenger der fachlichen Anforderungen in Hinsicht auf die betroffenen ITSysteme
• Entwickeln konkreter Umsetzungsvorschläge für die betroffenen Applikationen
• Besprechen der Umsetzungsvorschläge mit den Applikationsverantwortlichen,
dem Umsetzungsteam und den Fachabteilungen
• Dokumentieren der Anforderungen mittels Polarion
• Account Management: Akquirieren, Auf- und Ausbau des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Jira, Requirement Analyse, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analyse, Account management

Teilprojektleiter & Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Basel
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Koordination von internen und externen Mitarbeitern
(20 Personen, davon 6 Entwickler)
• Leitung von Business Analyse Workshop
• Erhebung, Analyse und Dokumentation von Business Anforderungen
• Umsetzung der Anforderungen sicherstellen und Umsetzung begleiten
• Fachliche Freigabe der Anforderungen sicherstellen und durchführen von User
Acceptance Tests
• Schweizweite Rollouts von neuen CRM Funktionen
• Rapportiert an: AO & PO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analyse

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Bern
9/2016 – 1/2017 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für das Testing und die Abnahme der Infrastrukturkomponenten.
• Unterstützung im Projektmanagement, Requirements Engineering als auch im
Testmanagement.
• Planung und Koordination fünf interner und externer Mitarbeiter
• Rapportiert an: Gesamtprojektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Business Analyse

Agiler Coach
Kundenname anonymisiert, Bern
1/2016 – 1/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching des Projektteams in Bezug auf den agilen Prozess
• Förderung des kulturellen Bewusstseins zwischen den Schweizer Fachvertretern
und den Philippinischen Entwicklungsteams
• Moderation von Retrospektiven und Umsetzung von identifizierten
Optimierungen
• Projektsprache: Englisch
• Rapportiert an: Geschäftsleitung
• Betreuter Projektumsatz: 8 FTE’s

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM

Projektleiter & Product Owner
Kundenname anonymisiert, Basel
9/2012 – 9/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Etablierung eines subscription-based E-Commerce-Produkts
(Magento 1.7) im Schweizer Markt. Neben der Projektleitung und -umsetzung mit
dem externen Entwicklerteam in Indien auch zuständig für die Definition und Optimierung diverser Prozesse (Rechnungsverarbeitung per ESR,
Auftragsverarbeitung per Postbarcodes).
• Projektsprache: Englisch
• Rapportiert an: Geschäftsleitung
• Betreuter Projektumsatz: 5 FTE‘s

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner

Projektleiter & Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Basel
10/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Rollout des Accounts Payable for SAP (AP4SAP) Core-Prozess für zwei Divisionen (Animal Health und Consumer Health) in deren Märkte (Schweiz, Deutschland, Spanien und United Kingdom)
• Erhebung und Dokumentation der lokalen Anforderungen
• Mitverantwortung der technischen Umsetzung, der Configuration und dem Customizing als technischer Projektleiter
• Verantwortlich für das Functional Testing (QA), die User Acceptance Tests und die Key-User Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP MM

Zertifikate

SAFe 4 Program Consultant (SPC); Scaled Agile, Inc.
2018
SAFe 4.0 Agilist; Scaled Agile, Inc.
2017
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE, Foundation Level); International Requirements Engineering Board (IREB)
2016
Professional Scrum Master I (PSM I); Scrum.org
2016
Project Management Professional (PMP); Project Management Institute
2011
Prozesse der Fremdbeschaffung/SCM500; SAP
2010
Logistik Rechnungsprüfung/SCM515; SAP
2010

Ausbildung

Economics, Management
Master of Science in Business Administration
2009
Universität Bern
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Arts in Business and Economics
2007
Universität Basel

Weitere Kenntnisse

Fachkompetenz
• Projekt Management
• Prozessmodellierung
• Risikomanagement
• Rollout Management
• Teamleitung/ Trainer
• Teil-/ Projektleitung
• Testmanagement
• Unternehmensprozesse und Organisation
• Aufbau, Steuerung und Optimierung von Unternehmensprozessen
• Rechnungsverifizierung
• Logistik Rechnungsprüfung
• Prozesse der Fremdbeschaffung
• Auftragsverarbeitung
• Offshoring
• Implementierungsmanagement
• Anforderungsmanagement
• Business Analysis
• Ausschreibungsverfahren

Methodenkompetenz
• Agile Methoden (Kanban, Scrum, Lean, SAFe)
• Projektmanagement
• Konzeption und Durchführung von Workshops
• Requirements Engineering
• Präsentation
• Moderation
• Konzeptkompetenz
• Analytisches Denken und Handeln
• Planungs- und Organisationsfähigkeit
• Usability
• Wireframes
• Wissensmanagement
• Vertriebskompetenz

IT-Kompetenz
• Kenntnisse in SAP-Modulen: FI, MM
• Microsoft Team Foundation Server (TFS)
• Polarion
• Atlassian Confluence & Jira
• SAP Workflows
• AP4SAP
• IXOS Archive Server
• Magento 1.7
• BSI CRM
• ProConcept ERP
• Comatic ERP
• MS Dynamics Axapta
• Balsamiq Mockups
• Axure Professsional 6.5
• Microsoft Project
• Microsoft Visio
• Microsoft SharePoint

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Profilaufrufe
1407
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 01/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden