freiberufler Digitalisierung: Zertifizierter Projektleiter & Scrum Master - Beratender Ingenieur auf freelance.de

Digitalisierung: Zertifizierter Projektleiter & Scrum Master - Beratender Ingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 65936 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 31.01.2024

Kurzvorstellung

Als Nachrichtentechnikingenieur mit Schwerpunkt Datentechnik sowie Betriebswirt mit Schwerpunkt Management und Controlling bin ich Führungskraft, Manager und Coach für ein erfolgreiches Projektmanagement gemeinsam mit Fachabteilung und Technik.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Bankwesen (allg.)
  • E-Commerce
  • Einführung Projektmanagement
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Risikomanagement
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

63: Multiprojektleiter
Weltweit größte nationale Förderbank und nach Bila, Frankfurt am Main
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das Anspruchsniveau der Aufsicht an IT-Security und Compliance der Finanzindustrie erhöht sich stetig. Anforderungen resultieren aus der Regulatorik, MARisk oder BAIT. Zentrales Projektziel war die Sicherstellung eines angemessenen IT-Sicherheits- und Complianceniveaus. Mein Team und ich erarbeiteten die risikoadjustierte Erweiterung der Datensicherungs- und Wiederherstellungskonzepte, um bestehende Verfahren hinsichtlich der Schutzziele Integrität und Verfügbarkeit zu verbessern. Wir führten eine Gap-Analyse durch und leiteten Vorgaben und Anforderungen ab. Standardverfahren sollten um applikationsspezifische Verfahren und ein fachliches Nachfahren zur Wiederherstellung der Datenintegrität erweitert werden. Damit diese Anforderungen in der Bank persistiert wurden, erstellten wir Arbeitsanweisungen, die in die schriftlich fixierte Ordnung aufgenommen wurden. Wir pilotierten die neue Vorgehensweise, wandten die Methodik auf 12 Applikationssysteme an und ließen zur Überprüfung der Wirksamkeit des Verfahrens zusätzlich einen Wiederherstellungstest erfolgreich durchführen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement

62: Multiprojektleiter
Weltweit größte nationale Förderbank und nach Bila, Frankfurt am Main
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das Anspruchsniveau der Aufsicht an IT-Security und Compliance der Finanzindustrie erhöht sich stetig. Anforderungen resultieren aus der Regulatorik, MARisk oder BAIT. Zentrales Projektziel war die Sicherstellung eines angemessenen IT-Sicherheits- und Complianceniveaus. Dazu war es erforderlich, einen Steuerungsprozess (Metaprozess) zur Implementierung von Infrastrukturkomponenten zu entwickeln und einzuführen. Es sollte die Vielzahl von unterschiedlichen Vorgehensweisen, die stark vom Erfahrungsschatz der Mitarbeiter geprägt und daher schwer reproduzierbar und aufwändig zu steuern waren, ersetzt werden. Ziele des Prozesses waren unter anderem die Vereinheitlichung der Vorgehensweise, die Erzeugung der notwendigen technischen Artefakte, die Anpassung der Bestandsdokumentation sowie die Erstellung der begleitenden Projekt- oder Maßnahmendokumente. Die Prozessmodellierung statteten wir mit einer Funktionstrennung (segregation of duties), begleitenden Qualitätsmaßnahmen und den erforderlichen Prüfpunkten für das interne Kontrollsystem aus.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement

61: Projektleiter, Berater
Mittelständisches Unternehmen für Druckvorstufe, Frankfurt am Main
10/2017 – 5/2018 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das mittelständische Unternehmen ist Partner für Druckvorstufe und Spezialist für Workflowautomation und Druckdatenmanagement. Im Zuge dieser Tätigkeiten müssen immer wieder Projekte durchgeführt werden. Die Geschäftsführung erkannte das zu hebende Potential bei Einführung eines auf das Unternehmen zugeschnittenen Projektmanagementvorgehensmodells. Ich entwickelte und führte eine Vorgehensweise für eine erfolgreiche, gut zu steuernde und reproduzierbare Durchführung von Projekten im Unternehmen ein. Projektziele waren die Effizienzsteigerung der Projektarbeit, die Reduktion von Fehlern und Doppelarbeit während der Projektdurchführung sowie das Vorbereiten des Unternehmens auf die geplante Digitalisierung des Geschäftsmodells.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Einführung Projektmanagement

60: Projektleiter
Startup, vertraulich, Frankfurt am Main
8/2017 – 5/2018 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Startups ist die Entwicklung einer generischen Projektmanagementlösung zur Steuerung von Projekten bei der Digitalisierung von Geschäftsabläufen. Die Lösung soll dabei so neutral gehalten werden, dass Projekte aller Ausprägungen, auch nichtdigitaler Art, damit auf- und umgesetzt werden können. Alleinstellungsmerkmale sollen ein an Alltagsvorgängen orientiertes Bedienkonzept, eine einfache Verknüpfung von Kosten und Leistungen, ein voll automatisiertes Projekt- und Statusreporting, eine umfangreiche Plausibilisierung inklusive Hilfefunktion sowie eine erfahrungsbasierende Unterstützung (KI) bei Planung und Entscheidung unter Unsicherheit sein. Meine Aufgabe war die Gesamtprojektplanung und die Leitung der fachlichen Konzeptionsphase.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

57: Projektleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Bank betreibt ein zentrales Online-Kreditsystem für die Kreditvergabe von Konsumentenkrediten. Alle privaten Darlehen werden damit prozessiert, bis auf Hypothekendarlehen. Alle Online-Kanäle der Bank, deren Töchter sowie Vergleichsportale und Vertriebspartner sind angebunden. Das System wird laufend verbessert und erweitert. Die dazu entwickelte Software wird in Major Releases produktiv genommen. Ich übernahm das Projektmanagement eines Produktionsreleases mit 41 Release Scope Items, einschließlich Koordination externer Softwareanbieter. Ich stellte die Qualitätssicherung der Software, das Deployment über die Implementierungsphasen sowie die technischen und fachlichen Tests mit allen Beteiligten sicher und erwirkte alle notwendigen Komitee- und Board-Freigaben inklusive Live-und Post-go-Live-Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

58: Projektleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Bank nutzt ein Prozeßsteuerungssystem für ihre Online-Kreditsysteme zur Automatisierung von Prozessen. Dieses System basierte auf einer alten Plattform, die in einer Initiative des Group Chief Operating Officers ersetzt werden sollte. Die Prozesse sollten auf eine neue Systemplattform migriert werden. Hierzu übernahm ich das Projektmanagement der Migration eines der neun Cluster für eine der beiden großen Konsumentenfinanzierungsanwendungen. Ich führte die Business Analysten, die die entsprechenden Prozesse, Schnittstellen und verbundenen Systeme, identifizierten und analysierten. Dies einschließlich der Klärung von Rollen und Berechtigungen sowie der Anpassung der technischen Rahmenbedingungen in Zusammenarbeit mit internen Dienstleistern, Systemverantwortlichen und externen Softwareanbietern. Ich stellte die Entwicklung, den Test und den Einsatz sicher; inklusive aller notwendigen Komitee- und Board-Freigaben, einschließlich der Vorbereitung des Go Lives.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

59: Programmleiter IT für die Domänen Lending und Investment, Projektleiter für
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Bank und Tochtergesellschaften verkaufen Anlageprodukte und Sicherheitspakete, die Versicherungsprodukte enthalten oder aus ihnen bestehen. Die neue EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie sieht einen Rechtsrahmen für die Umsetzung des nationalen Rechts vor. Als Programmmanager habe ich die IT-Projekte für die Domänen Lending und Finance geleitet und die Projektmanager geführt. Ich arbeitete eng mit allen Fachbereichen, IT-Projekten, externen Vertriebspartnern, kooperierenden Produktpartnern der Bank und externen Softwareanbietern zusammen. Ich habe die Synchronisation der Planungen sichergestellt und das Projektbudget für die Domäne Lending verwaltet. Zusätzlich leitete ich das Projekt für das Onlinekreditsystem Consumer Finance.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement

56: Berater
Großer deutscher Datenverarbeitungsdienstleister, Nürnberg
12/2016 – 12/2016 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde bearbeitet Dienstleistungsaufträge, Schwerpunkt Sicherheit. Ziel waren Strukturierung des Ansatzes und Erarbeitung eines Grobkonzeptes für Dienstleistungserbringung gegenüber internen Kunden mit Fokus Beratung. Der Ansatz sollte sich von Design Thinking, als Security Thinking, ableiten. Wir spielgelten den derzeitigen Beratungsprozess als Security Thinking Prozess, um Handlungsfelder auszuarbeiten. Ergebnis war ein Modell zum Erweitern der bisherigen Dokumentations- und Kommunikationsformen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

46: Teilprojektleiter, Business Analyst, Requirements Engineer
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2017 (5 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mit den SEPA Zahlungsverfahren wurden einheitliche Technologien und Datenformate umgesetzt, z.B. der SEPA Purpose Code (Textschlüssel). Im Jahr 2015 wurde die Spezifikation auf Version 2.9 umgestellt und bedingte die Integration neuer Purpose Codes. Mit diesen Textschlüsseln ist es möglich, beispielsweise Überweisungen zu klassifizieren, zu unterschieden und eine Automatisierung von Prozessen zu implementieren. Daher betraf die notwendige Umstellung eine Vielzahl von Systemen, Prozessen und Datenströmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Business Analyse

44: Teilprojektleiter, Business Analyst, Requirements Engineer
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich leitete ein Teilprojekt bei der Aufrechterhaltung aller Funktionalitäten des zentralen BI Datawarehouses und dessen Abnehmersysteme: Der Kunde plante die Ablösung des selbstentwickelten Operativsystems zur Verwaltung von Baufinanzierungen durch SAP CML im Rahmen des größten europäischen IT-Programmes als großer Schritt zu einer zukunftsfähigen Kreditfabrik. Dabei mussten alle Baufinanzierungsverträge vom Alt- in das Neusystem migriert werden. Dies betraf Verträge von rund 600.000 Kunden mit einem Gesamtvolumen von etwa 50.000.000.000 Euro.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Business Analyse

45: Teilprojektleiter, Business Analyst, Requirements Engineer
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich leitete ein Teilprojekt zur Ablösung des Operativsystems zur Verwaltung und Abwicklung von Girokonten und Einlagegeschäften: Der Kunde plante die Ablösung des selbstentwickelten Operativsystems durch die Standardsoftware SAP Deposit Manager DM im Rahmen des größten, europäischen IT-Programmes. Dabei sollten alle im System geführten Girokonten und Einlagegeschäfte der größten Kundengruppe der Privat- und Geschäftskunden vom Alt- in das Neusystem migriert und dann über den SAP Business Analyser BA bearbeitet werden. Dies betraf die Verträge von rund 6.000.000 Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Business Analyse

47: Teilprojektleiter, Business Analyst, Requirements Engineer
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt die Europäische Zentralbank (EZB) länderspezifische und vergleichende Zahlungsverkehrsstatistiken, das ist eine regulatorische Anforderung. Projektziel waren die Ermittlung und Bereitstellung der statistischen Daten auf Basis der neuen regulatorischen Anforderungen. Dazu ließ ich den Meldeprozess und die Datenbelieferung analysieren und gemäß der neuen Regelung anpassen, entwickeln und testen. Weiterhin ließ ich ein Konzept erstellen, um die Compliance für die Bank sicherzustellen. Nach erfolgreicher Produktivnahme erstellten wir die erste Jahresmeldung auf Basis der neuen Sofwarekomponenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Business Analyse

48: Projektleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das Operational Risk Management Tool für Analysen und Reporting genügte nicht mehr den Anforderungen und sollte durch eine Standardsoftware ersetzt werden. In einer Vorstudie wurde SAS Visual Analytics für ein zentrales Management Information System ausgewählt. Ich steuerte den Aufbau des Management Information Systems für ORM mit Bereitstellen zentraler Datenhaltung, automatisierter Anbindung der Datenquellen, Integration zusätzlicher Datenfeeds sowie Erstellung standardisierter Reports inklusive Historisierung und Audit-Funktion sowie Self-Service-BI mit iPad-Anbindung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

49: Projektleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Produktlebenszyklusüberprüfungen werden durchgeführt, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen und, um das Produktmanagement zu unterstützen. Die Datenhaltung sollte in eine zentrale Datenbank mit einheitlicher Geschäftslogik überführt werden. Die Anwendung sollte als zentrale Applikation für die Verwaltung und Steuerung des Reviewprozesses für die Produkte der Bank dienen und in den Regelbetrieb der Bank übernommen werden. Dazu habe ich eine Projektplanung sowie eine Kostenstruktur ausgearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

50: Projektleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

In der ersten Phase habe ich eine Anwendung für die Produktlebenszyklusüberprüfung entwickeln lassen. Diese Software sollte mit den erforderlichen MiFiD-relevanten Eigenschaften und Funktionalitäten erweitert werden. Die Bank musste regulatorische Anforderungen erfüllen. Die Lösung sollte als Release der Produktlebenszyklusüberprüfung zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin planten wir, bestehende manuelle Dateiladevorgänge durch automatisierte Mechanismen abzulösen und die relevanten Datenquellen anzubinden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

51: Projektleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Bank betreibt ein zentrales Workflowsystem, das jeden Tag einige Hunderttausend Fälle verarbeitet. Im Zuge der Digitalisierung wächst die Bedeutung des Systems. Ich übernahm das Projektmanagement und führte die Analyse von Fachabteilungen und Businessanalysten zur Ermittlung der kritischen Geschäftsprozesse sowie die Erstellung einer Geschäftsauswirkungsanalyse auf Basis von Service Level Reports zur Schätzung der Kosten im Falle einer Systemstörung. Ich koordinierte die Ausarbeitung mehrerer Lösungsansätze, einschließlich Anforderungs- und Lösungsunterlagen sowie zugehörigen Kostenschätzungen. Ich steuerte eine Business Case-getriebene Entscheidung, die zu einem Bündel von strategischen Maßnahmen, organisatorischen Mitigationen und der Vorbereitung von Projekt 55 Stabilisierungsmaßnahmen führte.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

52: Projektleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Bank betreibt ein zentrales Workflowsystem, das jeden Tag einige Hunderttausend Fälle verarbeitet. Auslöser war die Erkenntnis, dass Handhabung und Umwandlung verschiedener Dateiformate während der Verarbeitung Probleme verursachten. Ich übernahm das Projektmanagement und führte die Businessanalysten, die den Prozess und seine Funktionen analysierten. Ich koordinierte die Erstellung von Anforderungsdokumenten in Zusammenarbeit mit Analysten und Fachabteilungen sowie die Ausarbeitung von technischen Lösungsansätzen in Zusammenarbeit mit IT-Architektur, Application Management und Entwicklungsteam. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich habe ich eine Pilotphase inklusive eines Einführungskonzepts ausgearbeitet und abgestimmt, um in mehreren Schritten produktiv zu gehen. Dies, um eine Rollback-Möglichkeit zu behalten sowie den Go-Live vorzubereiten und alle erforderlichen Freigaben zu erhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

53: Projektleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Es war eine Vielzahl kleinerer Anforderungen zur Erweiterung des zentralen Workflowsystems der Bank gebündelt zu implementieren. Diese Anforderungen sollten im Zuge des Majorreleases umgesetzt werden. Ich stellte in einem Priorisierungsprozess sicher, dass alle wirklich wichtigen Anforderungen im Rahmen des dafür bereitgestellten Budgets umgesetzt werden konnten. Diese Anforderungen ließ ich in den Releaseprozess aufnehmen, spezifizieren, entwickeln und testen. Anfang November brachte ich diese Small and Minor Enhancements erfolgreich in Produktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

54: Projektleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das zentrale Workflowsystem der Bank wird über eine Vielzahl von Eingangskanälen mit Daten beliefert. Der papiergebundene Eingangskanal versorgt das System unter anderem mit sämtlicher Briefpost der Kunden. Diese Schreiben werden digitalisiert und über eine Datenbelieferungsstrecke zur Verfügung gestellt. Die technische Ausgestaltung der Strecke musste an erhöhte IT Security Anforderungen und Sicherheitsstandards angepasst werden. Dazu ließ ich Umsetzungsalternativen ausarbeiten, bewerten und planen. Auf Basis einer Entscheidungsvorlage ließ ich die passendste Alternative auswählen und umsetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

55: Projektbündelleiter
Größte deutsche Bank, Frankfurt am Main
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Bank betreibt ein zentrales Workflow-System, das jeden Tag einige Hunderttausend Fälle verarbeitet. Der Auslöser des Projektes waren Erkenntnisse, die wir im Laufe des Projektes 51 "Digitalisierung - Vorstudie für eine Notfallinfrastruktur für das zentrale Workflow-System der Bank" gewonnen hatten. Daraus leiteten wir drei Handlungsfelder ab und setzten entsprechende Projekte auf. Ich übernahm das Multi-Projekt-Management, um die übergreifende Koordination aller Projekte und das Projektmanagement für jedes Handlungsfeld zu gewährleisten. Ich arbeitete als Scrum-Master für ein Handlungsfeld, das umfangreiche Entwicklungsarbeiten erforderte. Ich übernahm die Schnittstellenkoordination zu allen beteiligten Stakeholdern, in enger Abstimmung mit dem Leiter der Workflow-Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Zertifikate

PSM I Professional Scrum Master
2017
PSPO I Professional Scrum Product Owner
2017
Management of Risk Foundation
2010
PRINCE2 Foundation
2009
ITIL Foundation
1999

Ausbildung

Nachrichtentechnik, Schwerpunkt Datentechnik
Dipl.-Wirt.-Ing.
1996
Mannheim
Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt Management und Controlling
Dipl.-Wirt.-Ing.
1996
Ludwigshafen
Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik
Ausbildung
1991
Karlsruhe

Über mich

Ich habe umfassende Erfahrungen als Program / Project Manager und Business Analyst aus mehr als 60 Projekten für mehr als 33 Unternehmen in nationalem und Unternationalem Umfeld. Ich besitze sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und Regulatorik, Compliance sowie Prozessanalyse und Prozessoptimierung aus Projekten der Softwareentwicklung, Systemmigration und I ntegration sowie des Anwendungsbetriebes.

Als Program / Project Manager stehe ich unter anderem für:
• Erfolgreiche Leitung von Programmen, Projekten und Projektbündeln
• Optimierung der Vorgehensmethodik durch Beratung und Coaching hinsichtlich Planung, Steuerung, Prozessen, Methoden
• Zielgerichtete Durchführung von Interviews und Workshops zu Auftragsklärung und Festlegung von Projektzielen
• Klare Definition, Strukturierung und Abstimmung der Projektleistung mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
• Präzise Planung von Zeit, Ressourcen und Budget zur Erfüllung der Projektleistungen inklusive Abstimmung mit den Stakeholdern
• Nachhaltiges Monitoring und Steuerung der Projektleistungen auf Einhaltung von vereinbarten Terminen, Meilensteinen, Qualität und Budget
• Fundierte Erarbeitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Erreichung der Projektziele inklusive Herbeiführung von Entscheidungen durch Stakeholder
• Strukturierte Durchführung von Präsentationen des Projektstatus und Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Managementebene
• Geordnete Herbeiführung der Projektabnahme
• Übersichtliche Erstellung eines Projektabschlussberichts sowie Organisation und Durchführung von Lessons Learned nach Projektabschluss

Als Business Analyst führe ich unter anderem folgende Tätigkeiten aus:
Fundierte Beratung zur Themenstellung bezüglich Fachlichkeit, Prozessen, Rahmenbedingungen
• Zielgerichtetes Durchführen von Interviews / Workshops mit Stakeholdern zur Auftragsklärung und Anforderungserhebung
• Strukturierte Analyse von Problemstellungen und Geschäftsprozessen so-wie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen unter Berücksichtigung des Projektkontexts
• Präzise Darstellung von Geschäftsprozessen und Fachlichkeit hinsichtlich Ablaufs, Beschreibung, Dokumentation
• Umfassende Analyse und Klärung des Systemumfelds, der Schnittstellen, der Datenströme
• Korrekte Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen sowie deren Abstimmung
• Zielgerichtete Erstellung von fachlichen Vorstudien oder Inhalten von Fachkonzepten inklusive Prüf- und Abnahmeprozessen
• Genaue Erstellung und Abstimmung von Einführungskonzepten, Schulungsunterlagen, Benutzerdokumentationen, Handbüchern
• Kooperative Abstimmung von abnahmerelevanten Testfällen auf Basis der Anforderungen
• Fokussierte Erstellung und Durchführung von Präsentationen sowie Moderation von Workshops
• Tatkräftige Unterstützung und Beratung bei Abnahmen und Erfüllung von Quality Gates, Phasenübergängen
• Präzise Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Entscheidungen von Stakeholdern oder Gremien

Als Coach und Trainer biete ich unter anderem folgende Leistungen an:
• Professionelle Begleitung und Beratung von Projekten hinsichtlich
o Methodik des Projektmanagements, agil oder klassisch
o Qualitätsmanagement und Reifegradmodelle
o Organisationsformen und Vorgehensmodellen
o Planung, Durchführung, Controlling von Projektphasen
o Durchführung von Statusmeetings, Gremiensitzungen
o Änderungsmanagement im Rahmen von Change Requests
o Risikomanagement zur Sicherstellung eines erfolgreichen Projektes
o Projektabnahme und Projektabschluss mit Retrospektiven, Lessons Learned
• Fundierte Vorträge, Schulungen und Trainings zu fast allen Themen des Projektmanagements
o Themenbezogen für offene Veranstaltungen
o Kundenspezifisch für interne Durchführungen
• Interessante Fachbeiträge für Zeitschriften, Bücher, Medien

Weitere Kenntnisse

- Beratender Ingenieur
- Zertifizierter Projektleiter
- Zertifizierter Risikomanager
- Zertifizierter Scrum Master
- Zertifizierter Product Owner

Dabei profitiert das Projekt unter anderem von folgenden Erfahrungen:
• Viele Jahre Tätigkeit als Projektleiter und Program Manager
• Viele Jahre Tätigkeit als Business Analyst
• Kenntnisse im Bereich Prozessanalyse und Prozessoptimierung
• Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und Automatisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2329
Alter
57
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden