Program & Product Director | Business Transformation & Change Management Executive
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61184 Karben
- Weltweit
- de | en | fr
- 22.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung von SaaS-Cloud-Reintegration- und Decommissiong-Workstreams im führenden Transformationsprogramm.
• Projekt- und technischer Leiter für Audit-Behebung im IT-Asset-Management und in der Informationssicherheit.
Asset management, Informationssicherheit, Projektmanagement (IT), Cloud (allg.), Migration
12/2019 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung des Fachkonzepts und Beratung bei der Implementierung von Projektportfolio Dashboards mit MS PowerBI.
• Durchführung eines RfPs für die Auslagerung von Prozessen im Zusammenhang von regulatorischen Meldepflichten
• Leitete strategisches Programm zur Evaluierung der Zukunftfähigkeit der IT Landschaft am Beispiel einer markführenden Investmentmanagement-Plattform mittels Einbeziehung von 100+ Subject Matter Experts aller betroffenen Fachbereiche.
• Planung, Durchführung & Nachbereitung von Business Process Reviews, IT Architektur- und Technologie-Workshops.
Business Analyse, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Management-Informationssysteme, Outsourcing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Analyse
3/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Operations & IT Workstream Lead eines strategischen Transformationsprogramms für die Auslagerung von Backoffice-Services und die Vereinfachung der IT-Infrastruktur innerhalb eines €500 Mio Kostensparprogramms.
• Sicherstellung der Datentrennung, Benutzerrechte & Systemzugriffe für 200+ Personen im Einklang mit Richtlinien der Bank.
IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Outsourcing
10/2013 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitete in Partnerschaft mit Citihub Consulting die Transformation von DeAM Client Services, das Engagement von Greenwich & Cutter Assoc. für Bedarfs- und Ist-Zustandsanalyse, sowie das Soll-Zustandsdesign für eine neue Reporting Plattform.
• Group Technology & Operations Program Management eines der größten globalen Umstellungen von OMS/EMS- und Front- zu Backoffice-Geschäftsprozessen und Systemlandschaft in der Asset-Management-Industrie.
• Führte kritische Task Forces für Trade Processing, Datenfluss- und Schnittstellenproblematik zur Sicherstellung des Go-Live zu hoher Zufriedenheit.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Erzielte als führender Produkt- und Vendor-Relationship-Manager eine Neuausrichtung der strategischen Beziehung mit einem Top-Softwareanbieter und Kosteneinsparungen in Höhe von $5 Mio in Lizenzgebühren.
• Als Verantwortlicher für ~100,000 Mitarbeiter-Desktops und ~200 Applikationen, behob Schwachstellen in den Bereichen Malware- & Virenschutz und Admin-Benutzerrechte und verwaltete die jährlichen Kosten von $300 Mio unter Budget.
IT Sicherheit (allg.), Product Owner, Programm Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Application lifecycle management (ALM)
3/2008 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Erzielte die erfolgreiche Markteinführung von Eikon, Thomson Reuters NextGen Desktop-Plattform konzipiert um das $4 Mrd. Finanzinformationsgeschäft zu regenerieren und die Marge von 12% auf 25% zu erhöhen.
• Entwickelte von Grund auf ein globales Change- und Kunden-Upgrade-Programm inklusive Go-to-Market-Strategie, an dem ein 150-köpfiges virtuelles Projektteam, 30 Berater & 600 Mitarbeiter in über 30 Ländern beteiligt waren.
• Steuerte mit einem Budget von $100 Mio. und der Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit und beschleunigtem Rollout Marketing, Customer Engagement, Vertriebs- & Supportmobilisierung sowie Migrationsenablement.
• Umfangreiche, kundenorientierte Aktivitäten, wie z.B. ein internes Plattform-Validierungsprogramm (2.000 Teilnehmer in 70 Ländern), ein Kunden-Beta-Programm (600 Kunden) und der interne Rollout von Eikon (15.000 Mitarbeiter in 200 Büros).
Testing (IT), Migration, Programm Management, Marketing (allg.)
12/1992 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Global Head of Strategy & Business Planning, London, 2007 - 2008
• Entwickelte 3-jährigen Divisionsplan & Business Case für das vom Vorstand genehmigte Common Platform Program.
• Artikulierte Strategie, Geschäftsnutzen & relative Priorisierung von Entwicklungs-, Infrastruktur- und Stilllegungsprojekten.
• Annahme eines zweiten internationalen Auftrags zur Initiierung des globalen Business Execution Programms für Eikon.
Head of Business Planning & Service, New York, 2005 - 2007
• Als Mitglied des globalen Senior Management Teams der Sales & Trading Division verantwortlich für Geschäftsplanung und Service der Reuters Desktop-Produkte mit einem Jahresumsatz von über 1,5 Mrd. US-Dollar.
• Brachte prognostizierte Mehrausgaben für die divisionale Unternehmensplanung in Höhe von $200 Mio. zurück ins Lot.
• Realisiertes Kosteneinsparungen von $50 Mio. durch den Ausstieg aus Projekten mit geringem Wert und die Freisetzung von Ressourcen für strategische Wachstumsinitiativen.
Head of Premium Products, New York, 2004 - 2005
• Leitete das Program zur Konzeption der NextGen Premium Desktop Plattform. Empfahl vom Vorstand genehmigte Exit-Strategie aufgrund meiner Machbarkeitsstudie, die nachteilige Auswirkungen auf das Unternehmen/Kunden aufzeigte.
• Steuerte Rationalisierung von 40 Produkten und entwickelte Strategie der Konsolidierung von 60 Views & Analytics-Funktionen auf 8 Core Assets.
Global Product Business Owner, London, 2002 - 2004
• Führte Team von 10 Produktmarketing-Managern in Strategie, Roadmap, Marketing & Issue Management zur erfolgreichen Weiterentwicklung von 3000 Xtra und einer Steigerung in Wachstum um 30% und Kundenzufriedenheit um 50%.
• Initiierte Kundenserviceprogramm "Gold Card“ & unterstützte persönlich Barclays, Bayerische LB und Hypo & Vereinsbank.
• Erhöhte den Kundenstamm um über 50.000, verdoppelte die Installationsrate auf 2.000 pro Monat und setzte durch, dass kritische Kundenanforderungen in den marktgeschätzten Versionen v4.5 & v5.0 geliefert worden.
Head of Premium Desktop Product Marketing, London, 2000 – 2002
• Mitverantwortlich für den Turnaround des angeschlagenen 3000 Xtra Vertriebs mittles globaler Marketing-, Sales Mobilisierung- und Service-Recovery-Kampagne, die den Umsatz innerhalb von 18 Monaten um 200% steigerte.
International Marketing Services Manager, London, 1999 - 2000
Director of Product Management, Stamford, 1997 - 1999
Manager of Capital Markets Customer Response Center, Stamford, 1995 - 1997
Fixed Income Analyst, Stamford, 1992 - 1995
Service Management, IT-Strategieberatung, Schulung / Training (IT), Product Owner, Business Plan, Marketing (allg.), Produktmanagement
Zertifikate
University of Michigan
Ausbildung
Macomb, Illinois, USA
Bayreuth, Germany
Über mich
• Als Freelancer geschätzt für die Steuerung komplexer, unternehmensweiter Change- und Business Transformations-Programme sowie Projekt- und Produktportfolios.
• Internationale Berufserfahrung: Greater New York Area, USA (18 Jahre) - London, UK (9 Jahre)
Expertise/Rolle
· Effektiv in der Leitung großer virtueller Teams mit nachgewiesener Kompetenz Umsatzwachstum, Kosteneinsparungen und Kundenzufriedenheit zu fördern
· Erfahren im End-to-end Lifecycle Management von B2B-Produkten und IT End-User Applikationen und Systemen, Infrastruktur und Daten
· Erfolgreich in Kommunikation, Stakeholder Management und der pragmatischen Umsetzung von Strategien, Integrations- und Outsourcingplänen
· Besonders produktiv bei der Lösung von kritischen Problemen und dem Mitigieren von Risikos.
· Langjaehrige Erfahrung mit Front-, Mid- und Back-Office Systemen, Datenflüssen und operativen Prozessen im Asset Management
· Mehrsprachig, kulturbewusst und Mitarbeiter motivierend
· Internationale Berufserfahrung: Greater New York Area, USA (18 Jahre) - London, UK (9 Jahre)
Branchenwünsche
· Finanzdienstleister, Banken, Investment-/Asset Management
· Markdaten- oder Finanzinformationsanbieter, FinTech, Software & Service Providers
· Unternehmensberatung, Business & IT Consulting
Die wichtigsten Skills im Überblick
· Business Transformation, Change Management
· Unternehmensberatung, Management-/ Business- & IT Consulting
· Programmanagement/ PMO/ Projektmanagement/ Projektleitung, IT Projektleiter
· B2B Marketing Management, Produkt- und Service Management, Customer Experience Management, Service Recovery
· Business Analyse, Business Operations, Prozessoptimierung
· Coaching, Facilitating, Consulting, Leading, Mentoring, Training
Einsatzort/e
· Grossraum Rhein-Main, Frankfurt bevorzugt
· Deutschland, UK, USA
Einsatzfähigkeit
· Vollzeit
· Freelance bevorzugt
· Mit sofortiger Verfügbarkeit,
· remote möglich
Weitere Kenntnisse
• Unternehmensberatung, Management-/ Business- & IT Consulting
• Programmanagement, PMO Leitung, Projektmanagement (klassisch, agil oder hybrid), IT-Projektsteuerung, Testmanagement, Vendor Relationship Management
• Ausschreibungen/RfP Prozesse von Markforschung über Dienstleister-Vorauswahl, RfP Dokument und Tasklist-Erstellung, Auswertung, Beauty Contest, Demo, Proof-of-Concept, Due Diligence, Vendor-Analysen, Einsatzszenarien, Business Case, Onboarding, Outsourcing-Projektführung
• B2B Marketing Management, Produkt- und Service Management, Strategy, Customer Experience Management, Kommunikationspläne, Service Recovery
• Businessanalyse, Fachkonzepte, Business Requirements und Functional Specification Dokumentation, Business Planning, Cost Allocation, Business Operations, Prozessoptimierung, Bedarfs-, Ist-Analyse über Soll-Zustandsdesign inkl. Umsetzung, Testing, Go-Live, Stabilisierung, Hypercare
• Coaching, Facilitating, Consulting, Leading Edge, Mentoring, Training, Adoption-Support
• Sehr erfahren in der Anwendung aller MS Office Applikationen, inkl. MS Project, MS Access, MS Teams, Sharepoint, Visio, Confluence, Jira, HP Quality Center/ALM, Clarity, ServiceNow
• Informationssicherheit, Operational Readiness Review Prozess, Audit Remediation, Identity and Access Management
• Vertrautheit mit Marktanforderungen und Eigenschaften von verschiedenen Marktdaten- und Finanzinformationsprodukten wie LSEG/ Refinitiv/ Thomson Reuters, WM und Bloomberg, Investment und Portfolio Management Systemen wie Blackrock Solutions Aladdin und Charles River, sowie Backoffice und Fund Accounting Systemen wie Simcorp Dimensions oder Client Reporting Plattformen.
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden