freiberufler Interim Manager - Management Consultant (Digitalisierung, Prozesse, Outsourcing, Vertrieb, Kundenservice) auf freelance.de

Interim Manager - Management Consultant (Digitalisierung, Prozesse, Outsourcing, Vertrieb, Kundenservice)

offline
  • auf Anfrage
  • 22335 Hamburg-Nord
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.01.2023

Kurzvorstellung

Branchen: ITK, Energiewirtschaft, Versicherungen, Retail/eCommerce, B2B-Dienstleistungen
Themen: BPM, Customer & Digital Excellence, Vertrieb & Kundenservice, Forderungsmanagement, Outsourcing, Digitalisierung (KI/RPA),


Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Direktvertrieb
  • Indirekter Vertrieb
  • Organisation des Vertriebs
  • Projektmanagementberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Technischer Vertrieb
  • Vertragsmanagement
  • Vertriebsingenieur
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant (Extern)
GASAG Solution Plus GmbH, Berlin
6/2021 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Analyse Status Quo Vertrieb, Realisierung und Betrieb in der GE GK/EDL
Optimierung bestehender interner Geschäftsprozesse und digitale Transformation in salesforce
Weiterentwicklung bestehender Angebots- und Vertragsdokumente
Entwicklung eines strategischen Vertriebsansatz zur Vermarktung von Wärmecontracting-Lösungen und Gewinnung neuer Kunden in der Wohungswirtschaft sowie Marktpartner
Mitglied verschiedener agiler Teams, u.a. zur Verbesserung von Prozessen und zur Entwicklung neuer "grüner" Produkte und Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Direktvertrieb, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Vertragsmanagement, Vertriebsingenieur, Vertriebsmanagement

Sales Consultant
Rhenus Office Systems GmbH, Hamburg
4/2020 – 12/2020 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb innovativer, omnikanaler Lösungen im Input- und Kundenkontaktmanagement, Beratung und Neukundenakquisition in den Branchensegmenten Versicherungen und Energiewirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Leiter Vertrieb (Interim Management)
E.VITA GmbH, Stuttgart
2/2019 – 12/2019 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

3 Tage Vor-Ort-Einsatz bei einem mittelständischen Ener-gieversorger, Konsolidierung und Migration interner sowie Integration ausgelagerter Unternehmensbereiche (u.a. Ver-trieb, Marketing, Kundenservice) in eine flexible, agile Ge-samtunternehmensorganisation; Neuausrichtung des Ver-triebs und Aufbau eines proaktiv agierenden, kundenorien-tierten Vertriebsteams (Vertriebsinnendienst, Key Account Management, Partner Management); Eruierung innovati-ver und diversifizierter Geschäftsfelder; Begleitung der digi-talen Transformation innerhalb des Unternehmens (u.a. Online-Marketing und -Vertrieb)

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Kundenanalyse, Kundenberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement

Management Consultant
EWE VERTRIEB GmbH, EWE GO GmbH, be.storaged GmbH, Hamburg
3/2014 – offen (10 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebspartner zur B2B-Neukundengewinnung in neuen Vertriebsgebieten mit unterschiedlichen Lösungsangeboten für das produzierende Gewerbe und die Wohnungswirtschaft: Lichtcontracting, Wärmecontracting, Energiemanagement, Elektromobilität, Batteriespeicherlösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Projektmanagementberatung

Business Development
Teleperformance Deutschland, Dortmund
10/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

3 bis 5 Tage Vor-Ort-Einsatz beim weltweit führenden BPO-Dienstleister für Customer Relationship Management
Entwicklung und Umsetzung einer nationalen Vertriebsstrategie; Aufbau eines kennzahlengestützten Vertriebssystems; Leitung des Vertriebs und Übernahme Mitarbeiterverantwortung (Patenprinzip), Verantwortung für Umsatz und Ergebnis; Aktive Neukundenakquisition

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Technischer Vertrieb, Vertriebsmanagement

Zertifikate

European EnergyManager (IHK)
2010

Ausbildung

Mathematik
Diplom (Note 1,1)
1995
Bochum

Über mich

"Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!"

Weitere Kenntnisse

Diplom-Mathematiker, European EnergyManager (IHK)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1236
Alter
58
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

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