Ärztlicher Berater für Pharmakovigilanz / Arzneimittelsicherheit

freiberufler Ärztlicher Berater für Pharmakovigilanz / Arzneimittelsicherheit auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  ru
105€/Stunde
07749 Jena
05.03.2019

Kurzvorstellung

Als Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzausbildung in Naturheilverfahren und Wissenschaftler (epidemiologische Forschung) arbeite ich seit 1998 in der Pharmaindustrie. Seit 2011 unterstütze ich Unternehmen freiberuflich in Arzneimittelsicherheit.

Ich biete

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Humanmedizin
  • Pharmaforschung
  • GxP
Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management
  • Risikomanagement
  • Kundenberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ärztlicher Berater für Pharmakovigilanz / Arzneimittelsicherheit
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Frankfurt
4/2011 – offen (8 Jahre, 5 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Arzneimittel- bzw. Patientensicherheit, EU-QPPV / Stufenplanbeauftragter, Sicherheitsbeauftragter für Medizinprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmaforschung, GxP, Humanmedizin, Interim Management, Risikomanagement, Kundenberatung


Allgemeinarzt / Senior Medical Officer (Festanstellung)
Deutsches Rotes Kreuz, Haiti
4/2010 – 12/2010 (9 Monate)
Katastrophenhilfe
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

ERU Field Hospital, Katastrophenhilfe nach Erdbeben

Eingesetzte Qualifikationen

Arzt (allg.), Katastrophen- / Entwicklungshilfe


Ärztlicher Mitarbeiter in der Arzneimittelsicherheit (Festanstellung)
Jenapharm im Schering Konzern, Merck KGaA, Jena, Berlin, Darmstadt
7/1998 – 4/2010 (11 Jahre, 10 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

alle Aspekte der Pharmakovigilanz in globalem Arbeitsumfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Klinische Studie, Good clinical practice (GCP), Medizin


Facharzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gutachter, Arzt mit Forschungsauftrag
Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena,, Jena
4/1992 – 7/1997 (5 Jahre, 4 Monate)
Gesundheit
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Principal Investigator, Epidemiologische Forschung, Osteoporose-Studie, Rheumatologie; Wissenschaftlicher Mitarbeiter des MRC am Institute of Public Health 1995 in Cambridge (UK)

Eingesetzte Qualifikationen

Medizinforschung, Innere Medizin, Naturheilkunde


Assistenzarzt (Festanstellung)
"Poliklinik Süd" des Rates der Stadt Erfurt, Erfurt
12/1986 – 8/1991 (4 Jahre, 9 Monate)
Gesundheit
Tätigkeitszeitraum

12/1986 – 8/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Hausärztliche Sprechstunde, Notärztlicher Hausbesuchsdienst, Hospitationen an der Medizinischen Akademie Erfurt, Abschluß: Facharzt für Allgemeinmedizin

Eingesetzte Qualifikationen

Humanmedizin


Militärarzt (Festanstellung)
Armee, Hohenmölsen
9/1984 – 11/1986 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheit
Tätigkeitszeitraum

9/1984 – 11/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Med.-Punkt

Eingesetzte Qualifikationen

Arzt (allg.)


Ausbildung

Zusatzausbildung Naturheilverfahren
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Landesärztekammer Thüringen, Jena

Facharzt für Allgemeinmedizin
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Landesärztekammer Thüringen, Jena

Promotion (Innere Medizin)
(Dr. med.)
Jahr: 1991
Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena

Humanmedizin
(Arzt)
Jahr: 1984
Ort: Leipzig

Qualifikationen

Als Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzausbildung in Naturheilverfahren und Wissenschaftler (epidemiologische Forschung) arbeite ich seit 1998 in der Pharmaindustrie. Seit 2011 unterstütze ich pharmazeutische Unternehmer in der Arzneimittelsicherheit freiberuflich. Seitdem erstellte ich für Otsuka einen Risk Management Plan als Bestandteil eines (daraufhin bewilligten) Zulassungsantrages, war ich 2012/13 als ärztlicher Berater für R&D bei Almirall Hermal in Reinbek tätig, arbeitete seit 2013/14 wiederholt als Patient Safety Physician für AstraZeneca bzw. Pharmakovigilanz-Experte für die medac, wo ich Nebenwirkungsfälle bearbeitet und Risiken medizinisch bewertet habe, beide in Wedel, und lernte bei GSK Vaccines die Besonderheiten der Impfstoffsicherheit kennen. Im Jahr 2017 vertrat ich den Stufenplanbeauftragten, abermals bei AstraZeneca. Vergangenes Jahr hatte ich übergangsweise die Funktion der QPPV und des Sicherheitsbeauftragten für Medizinprodukte bei Bode Chemie inne, bis Ende 2018 die Position wieder fest besetzt werden konnte.

Über mich

Ich stehe weltweit bereit, neue Projekte in der Pharmakovigilanz zu übernehmen. Dabei decke ich das gesamte Spektrum der Arzneimittelsicherheit ab. Schwerpunkte liegen auf der Beurteilung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW, ICSR) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in klinischen Studien (SUSAR, INDSR) aus ärztlicher Sicht, der medizinisch-wissenschaftlichen Beantwortung damit verbundener Anfragen sowie der Beurteilung von Nutzen-Risiko-Profilen und der Erkennung neuer Risikosignale. Anfangs arbeitete ich auf den Gebieten Frauen- und Männergesundheit (Hormone), in den letzten Jahren auf verschiedenen Indikationsgebieten wie Onkologie, Dermatologie, Infektionskrankheiten, Diabetes, Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- und respiratorische Erkrankungen, verfüge also über ein entsprechend breitgefächertes Wissensspektrum.
Ich arbeitete sowohl auf globalem Level international tätiger Unternehmen als auch auf lokaler Ebene für deutsche Niederlassungen. Für meine Einsätze strebe ich eine Dauer von ca. einem Jahr an. Ich stehe dann mit 80 % Kapazität zur Verfügung, also 4 Arbeitstage pro Woche. Diese absolviere ich sowohl am jeweiligen Unternehmenssitz als auch gern im Home Office.
An der Festanstellung und an Leitungspositionen bin ich weniger interessiert. Eine Zwischenlösung bis zur Einstellung des neuen Mitarbeiters biete ich indes an (Interim Management).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
130
Alter
60
Berufserfahrung
21 Jahre und 1 Monat (seit 07/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »