freiberufler Freiberuflicher Software-Trainer, Agiler Projektleiter/Coach, Java/Spring Entwickler auf freelance.de

Freiberuflicher Software-Trainer, Agiler Projektleiter/Coach, Java/Spring Entwickler

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 80‐120€/Stunde
  • 97234 Reichenberg, Unterfranken
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

5 Jahre tätig als Software-Trainer inkl. Konzeption der Inhalte

20 Jahre Projektumsetzung mit Java, später Kotlin; tiefgreifende Spring Boot Expertise

7 Jahre agile Projektleitung, Scrum Master, Product Owner, Teamleiter

Auszug Referenzen (1)

"Ein Traum! Wissen breit und tief, Teamgeist riesig, Anpassungs- und Lernfähigkeit top."
IT-Berater und Software-Entwickler
Toni Wagner
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung verschiedener Backend Microservices unter Nutzung von Java, Kotlin, Spring Boot, Couchbase, Docker, Openshift, Nodejs, Git, Intellij IDE, RabbitMQ, Maven, Ubuntu

Eingesetzte Qualifikationen

Ubuntu, Software Architektur / Modellierung, Apache Maven, Docker, Git, Java (allg.), Node.js, Spring

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Apache Maven
  • Git
  • Go (GoLang)
  • Google Cloud
  • Java (allg.)
  • Konzeption (IT)
  • Kotlin
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter für die GEMA
vAudience, Würzburg
6/2020 – 5/2022 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Entwicklungs-Teams bestehend aus 10+ Designern, UX Experten und Software-Entwicklern.
Anforderungsmanagement
Financial Controlling
Konzeption und Entwicklung von Backend-Services

Eingesetzte Qualifikationen

Google Cloud, Java (allg.), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Trainer für Software-Seminare
Freiberuflich, Würzburg
11/2019 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Seminaren zur Qualifizierung von Entwickler:innen.

Konzeption und Erstellung von umfangreichen Unterlagen inkl. begleitendem Sourcecode, Übungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Git, Java (allg.), Kotlin, Spring, Go (GoLang), Konzeption (IT), Schulung / Training (IT)

IT-Berater und Software-Entwickler
vAudience GmbH, Würzburg, Würzburg
1/2019 – 2/2019 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung verschiedener Backend Microservices unter Nutzung von Java, Kotlin, Spring Boot, Couchbase, Docker, Openshift, Nodejs, Git, Intellij IDE, RabbitMQ, Maven, Ubuntu

Eingesetzte Qualifikationen

Ubuntu, Software Architektur / Modellierung, Apache Maven, Docker, Git, Java (allg.), Node.js, Spring

IT-Berater, Teamleiter, Software-Entwickler (Festanstellung)
ByteConsult GmbH, Würzburg, Würzburg
7/2011 – 6/2018 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Teams von bis zu 7 Mitarbeitern sowie Tätigkeit als

- Software-Entwickler in Kundenprojekten der AUDI AG und Santander Bank sowie für die Produkte der ByteConsult
- Projektmanagement
- Anforderungs-Management, Erstellung von Lastenheften u.a. für die IT-Systeme Audi Kundentisch, Audi Communication-Dashboard, Audi match CRM, Audi Event Management, Cadillac Europe CRM
- Test-Management Assistenz und Test-Engineer in den Projekten Audi match CRM und Audi City
- Product-Owner in Kundenprojekten der AUDI AG und für die Produkte der ByteConsult
- Lead-Programmierer, Software-Architekt und Feedback-Partner für technische und UX Konzepte
- Scrum-Master

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Java (allg.), Spring, Schulung / Training (IT), Product Owner, Vertrieb (allg.), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Zertifikate

Professional Scrum Master I (scrum.org)
2012

Ausbildung

Ingenieursinformatik
H2, Note "sehr gut"
2000
Paderborn

Über mich

Ich verfüge über ein sehr tiefes Wissen aller Phasen der Software-Entwicklung, d.h. angefangen bei ersten Kunden-Workshops (z.B. mit Story Mapping) über Anforderungsmanagement, Software-Architektur, Programmierung, Qualitätssicherung, RollOut und Schulung -- somit kann ich ideal mitdenken und Projekten den notwendigen Vorschub geben, damit diese pünktlich ins Ziel kommen.

Ich bin ein ausgezeichneter Team-Player (immerhin war ich mehrere Jahre lang Teamleiter und kenne mich sehr gut mit Themen wie Motivation, Leitbild, Fordern und fördern, Coaching aus).

In bestehende Strukturen und Produkte kann ich mich schnell einarbeiten und mich zügig in Prozesse und Arbeitsweisen einfinden. Meine Arbeit ist von hoher Selbständigkeit geprägt. Mir anvertraute Aufgaben führe ich verantwortungsvoll und ergebnisorientiert aus. Dabei traue ich mich auch meine Meinung zu sagen und deutliche Abweichungen einer von mir als optimal gesehenen Vorgehensweise respektvoll anzusprechen.

Neben meinen intensiven Erfahrungen in der Software-Entwicklung habe ich mehrere Jahre als IT-Berater gearbeitet, primär unter den Aspekten des Anforderungsmanagements, Qualitätssicherung und Architektur.

Durch Aufbau eines agilen Teams, Umsetzung agiler Projekte sowie mehrjährige Teilnahme an der Usergroup Agilität in IT-Organisationen habe ich umfangreiches Wissen über agile Methoden und deren praktische Umsetzung erhalten. Hierzu habe ich auch Vorträge gehalten.

Zuletzt habe ich mich für den Transfer meines Know-Hows als freiberuflicher Trainer für Software-Seminare begeistert. Hier sind meine Schwerpunkte Java, Spring, Kotlin, Golang und relevante Tools wie Git, Maven, Intellij.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1629
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 1 Monat (seit 03/2000)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden