Java Experte, IT-Berater, agiler Coach

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
75‐95€/Stunde
97234 Reichenberg, Unterfranken
27.03.2019

Kurzvorstellung

Ich verfüge über 20 Jahre Erfahrung in der Projektumsetzung mit Java und aktuellen (Web-)Frameworks (Spring Boot, Java EE, Angular); ebenso habe ich über fünf Jahre agile Projekte gemanagt und ein Team von bis zu 7 Software-Entwicklern geführt

Auszug Referenzen (1)

"Ein Traum! Wissen breit und tief, Teamgeist riesig, Anpassungs- und Lernfähigkeit top."
IT-Berater und Software-Entwickler
Toni Wagner
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung verschiedener Backend Microservices unter Nutzung von Java, Kotlin, Spring Boot, Couchbase, Docker, Openshift, Nodejs, Git, Intellij IDE, RabbitMQ, Maven, Ubuntu

Eingesetzte Qualifikationen

Ubuntu, Software Architektur / Modellierung, Apache Maven, Docker, Git, Java (allg.), Node.js, Spring

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Java (allg.)
  • Spring
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Schulung / Training (IT)
  • J2EE (Java EE)
  • Angular
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement
Management, Unternehmen, Strategie
  • Product Owner

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Berater und Software-Entwickler
vAudience GmbH, Würzburg, Würzburg
1/2019 – 2/2019 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung verschiedener Backend Microservices unter Nutzung von Java, Kotlin, Spring Boot, Couchbase, Docker, Openshift, Nodejs, Git, Intellij IDE, RabbitMQ, Maven, Ubuntu

Eingesetzte Qualifikationen

Ubuntu, Software Architektur / Modellierung, Apache Maven, Docker, Git, Java (allg.), Node.js, Spring


IT-Berater, Teamleiter, Software-Entwickler (Festanstellung)
ByteConsult GmbH, Würzburg, Würzburg
7/2011 – 6/2018 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Teams von bis zu 7 Mitarbeitern sowie Tätigkeit als

- Software-Entwickler in Kundenprojekten der AUDI AG und Santander Bank sowie für die Produkte der ByteConsult
- Projektmanagement
- Anforderungs-Management, Erstellung von Lastenheften u.a. für die IT-Systeme Audi Kundentisch, Audi Communication-Dashboard, Audi match CRM, Audi Event Management, Cadillac Europe CRM
- Test-Management Assistenz und Test-Engineer in den Projekten Audi match CRM und Audi City
- Product-Owner in Kundenprojekten der AUDI AG und für die Produkte der ByteConsult
- Lead-Programmierer, Software-Architekt und Feedback-Partner für technische und UX Konzepte
- Scrum-Master

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Java (allg.), Spring, Schulung / Training (IT), Product Owner, Vertrieb (allg.), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Zertifikate

Professional Scrum Master I (scrum.org)
November 2012

Ausbildung

Ingenieursinformatik
(H2, Note "sehr gut")
Jahr: 2000
Ort: Paderborn

Über mich

Ich verfüge über ein sehr tiefes Wissen aller Phasen der Software-Entwicklung, d.h. angefangen bei ersten Kunden-Workshops (z.B. mit Story Mapping) über Anforderungsmanagement, Software-Architektur, Programmierung, Qualitätssicherung, RollOut und Schulung -- somit kann ich ideal mitdenken und Projekten den notwendigen Vorschub geben, damit diese pünktlich ins Ziel kommen.

Ich bin ein ausgezeichneter Team-Player (immerhin war ich mehrere Jahre lang Teamleiter und kenne mich sehr gut mit Themen wie Motivation, Leitbild, Fordern und fördern, Coaching aus).

In bestehende Strukturen und Produkte kann ich mich schnell einarbeiten und mich zügig in Prozesse und Arbeitsweisen einfinden. Meine Arbeit ist von hoher Selbständigkeit geprägt. Mir anvertraute Aufgaben führe ich verantwortungsvoll und ergebnisorientiert aus. Dabei traue ich mich auch meine Meinung zu sagen und deutliche Abweichungen einer von mir als optimal gesehenen Vorgehensweise respektvoll anzusprechen.

Neben meinen intensiven Erfahrungen in der Software-Entwicklung habe ich mehrere Jahre als IT-Berater gearbeitet, primär unter den Aspekten des Anforderungsmanagements, Qualitätssicherung und Architektur.

Durch Aufbau eines agilen Teams, Umsetzung agiler Projekte sowie mehrjährige Teilnahme an der Usergroup Agilität in IT-Organisationen habe ich umfangreiches Wissen über agile Methoden und deren praktische Umsetzung erhalten. Hierzu habe ich auch Vorträge gehalten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
258
Alter
46
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 03/2000)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »