Online Marketing und E-Commerce Spezialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50859 Köln
- Europa
- de | es | en
- 03.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung im Bereich E-Commerce zur effektiven Zusammenführung von Marktplatz- und Händleraktivitäten der einzelnen GmbHs der Wünsche Gruppe
- Initiierung und fachliche Moderation eines Auftakt-Workshops zur Definition der Projektziele, Analyse der Ausgangslage und Identifizierung der Projektbeteiligten sowie zur Klärung der kundenspezifischen Anforderungen und Erwartungen.
- Erstellung eines umfassenden Projektplans, der die Anforderungen, Aufgaben, den Ablauf und die Phasen des Projekts sowie die notwendigen Ressourcen berücksichtigt.
- Konzeption und Empfehlung eines Onboarding-Prozesses für alle Projektbeteiligten zur Gewährleistung eines einheitlichen Informationsstands über Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
- Fachliche Abstimmung mit den beteiligten Handelsfirmen der Gruppe zur Etablierung von kooperativen Prozessen und Vorbereitung auf die Implementierungsphase, mit flexibler Leistungserbringung sowohl vor Ort in Hamburg als auch remote.
E-Commerce, IT-Rahmenplanung, Projektmanagement
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Marketingstrategien und –konzepten.
- Gestaltung, Umsetzung und Steuerung von Marketingkampagnen.
- Identifizierung von Instrumenten für einen effektiven Marketing-Mix.
- Überwachung, Berichterstattung und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung.
- Konzeption, Implementierung und Betreuung von LinkedIn B2B Leadgenerierungskampagnen.
Projektmanagement, Markenmanagement, Social Media Marketing, Lead Management
10/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement im Bereich e-Commerce und Market Rollout (Slowakei, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Tschechische Republik).
- Weiterentwicklung der zentralen europäischen E-Commerce Plattform um neue Funktionen (z.B. Gebrauchtwagenmarkt, Rollout, usw.).
- Optimierung bestehender Funktionalitäten (z.B. Finanzkalkulatoren, Checkout, usw.).
- Steigerung der E-Commerce Performance (Conversion Rate, Website Traffic, etc.).
- Optimierung sowie die kontinuierliche Verbesserung der UX- und Customer Journey.
- Konzeption und Durchführung von A/B Tests.
- Datenbasierte Priorisierung von Backlog-Items.
- Schnittstellenmanagement zu internen und externen Stakeholdern sowie der Digitalagentur und der Mazda-internen IT.
Internationalisierung, Confluence (Atlassian), E-Commerce, Jira, Projektmanagement, Rollout
3/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Leitung des Rollout des Checkouts für Saudi Arabien.
- Kontakt und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
- Schnittstelle zur IT sowie deren Steuerung und Koordination.
- Planung und Umsetzung eines reibungslosen Projektablaufs.
- Vorgabe und Steuerung der Projektsteuerungsmethodik.
- Überprüfung des Projektfortschritts sowie die Priorisierung von Aufgaben in regelmäßigen Projekt Routinen.
- Einsatz von Confluence, Jira und Slack als Projektkommunikationstools.
E-Commerce, Internationalisierung, Confluence (Atlassian), Jira, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
1/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlicher Projektmanager für den Rollout in Spanien, Frankreich, Portugal, Polen, Singapur, Litauen, Russland, China, Ungarn und Großbritannien.
- Fortlaufende Abstimmung und Kommunikation mit allen Projektbeteiligten (Product Owner, internationale Webshop-Ansprechpartner, Management).
- Pflege und Erstellung einer aktuellen Übersicht zu allen Anforderungen aus den Märkten.
- Anwendung von zielführenden Projektmanagement-Werkzeugen sowie Durchsetzen der Projekt-Timeline.
- Einsatz von Jira und Teams als Projektkommunikationstools.
E-Commerce, Jira, Rollout, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Internationalisierung
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Dokumentation einer vollständigen Vertriebs-Prozessliste in Confluence.
- Ermittlung von fehlenden Prozessen oder Teilprozessen (Ist-Prozesse sowie Soll-Prozesse).
- Bindeglied und Moderator zwischen Fachbereichsleiter und Projektleiter.
- Überwachung der Benutzer-Dokumentation.
- Überwachung der Modul- und Prozesstestung.
- Mitarbeit bei den Workshops und Design-Boards (bestehend aus Projektleitung und Lösungsarchitekten).
- Einsatz von Confluence, Jira und Teams als Projektkommunikationstools.
Infor, ERP Beratung (allg.), Business Process Model and Notation (BPMN), Prozessmanagement, Projektmanagement
3/2020 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Amazon SEO von eigenen Marken und Marken Dritter.
- Definition der Pricingstrategie auf Pan-Eu Ebene
- Amazon Ad Management mit CPC Kampagnen und Reporting
- Erstellung und Optimierung von Amazon Listings
- Incident Management mit Amazon Support
Account management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Management, E-Commerce
9/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzept für das SEO-Onpage des E-Commerce und Briefing der Agentur.
- Pricingstrategie internationaler Trikotverkauf
- Koordination von E-Commerce Agenturen und Freelancern.
- Erweiterung der eCommerce-Plattform in 20 Ländern, 5 Sprachen, 5 Währungen für über 1.000 Produkte.
- Beratung der E-Commerce Abeteilung in Online-Marketingfragestellungen wie z.B. Affiliate Marketing.
- Erstellung von wöchentlichen Reports auf Basis der Umsatzzahlen, KPIs und Google Analytics.
- Projektleitung für Anbindung des Webshop mit CMS Shopware (Wettbewerber von Intershop).
- Koordination der Projektbeteiligten und Abstimmung fachlicher Anforderungen mit den Fachbereichen.
- Anwendung agiler Entwicklungsmethoden und Nutzung der Kollaborationsplattform Microsoft Teams und Confluence.
E-Commerce, Rollout, Projektmanagement
8/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzepterstellung für ein interaktives Lernspiel inklusive Fragenkatalog mit 120 Fragen zum Galaxy Note10 und Galaxy Note10+.
- Storytelling Konzept für E-Learning Materialien für das Vertriebspersonal von Huawei Smartphones.
- Contentplanung für interne Lehrplattform für Vertriebspersonal von Samsung.
- Copywriting von Schulungsfragen für Vertriebspersonal für neue Produkte von Samsung.
- Nutzung der Kollaborationstools Slack und Github.
Content Management, E-Learning
4/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Durchführung von A/B Tests.
- Optimierung und Support bei der Media Planung.
- Planung und Durchführung mehrerer UX-Labs für die B2B Webseite (Bereiche „Kleine Firmen“ und „Unternehmen“.
- Identifikation von Optimierungspotenzial von Landingpages zwecks Conversionoptimierung.
- Koordination Webproducing mit dem CMS Adobe Experience Manager (AEM).
- Webseitenanalyse mit Tools wie Adobe Analytics und Contentsquare.
- Erstellung eines Detailkonzeptes zur Neugestaltung der B2B Homepage.
- Anwendung agiler Entwicklungsmethoden und Nutzung der Kollaborationstools Jira, Confluence und Trello.
Adobe Experience Manager (AEM), Business-to-business (B2B), Content Management, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), User Experience (UX), User Interface (UI)
Ausbildung
Universität St. Gallen
Universität Siegen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden