freiberufler Principal Business Consultant | Senior Project Manager auf freelance.de

Principal Business Consultant | Senior Project Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 110‐150€/Stunde
  • 81477 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.01.2024

Kurzvorstellung

Interimsmanager und Consultant 
für
(IT) Project Management | Process (Improvement) Management | Quality Management | Performance Optimisation | Organisational Change Management

Auszug Referenzen (4)

"Sehr kompetente und professionelle Projektleitung, sowie operative Unterstützung bei der zeitkritischen Migration auf ein neues Shopsystem."
Projektleitung Migration Shopify Shopsystem
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Nearschoring, Einrichtung Shopsystem, Anbindung Drop Shipping, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Shopify (allg.), Shopify Migration, Nearshoring

"Dank der überaus professionellen und operativen Projektleitung konnten wir mit unserem Onlineshop termingerecht und in Budget online gehen."
Projektleitung E-Commerce Multistore Shopsystem
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Budgetierung, Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Magento, Projekt - Start-Up-Workshop, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

"Seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit in Projekten und im Schulungsbereich."
Schulungen zum Projektmanagement
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Trainingskonzeptes für Impulse-Schulungen zum Thema Projektmanagement, Durchführen mehrer Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektmanagementtraining, Schulungskonzepte

"Mit der sehr professionellen, lösungs- und teamorientierten Vorgehensweise von Herrn [...] konnten wir dieses Projekt erfolgreich umsetzen."
Gesamtprojektleitung ERP Einführung (EXACT)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation und Einführung eines web-basierten ERP-Systems, Anbindung Web-Shop Applikation (Magento), Anbindung Fullfillment

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Systemeinführungsunterstützung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Qualifikationen

  • Changemanagement
  • E-Commerce
  • Einführung Projektmanagement
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung
  • Schulung / Training (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Einführung Microsoft Dynamics 365
Bischöfliches Ordinariat Augsburg, Augsburg, Augsburg, München
4/2020 – 12/2020 (9 Monate)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung Microsoft Dynamics 365
Inhalt: Einführung cloudbasierter Services (Microsoft Azure) und Applikationen (Dynamics 365: Bestell- und Auftragsabwicklung , Webshop, Lagermanagement, CRM, etc.), Definition und Etablierung agiler Entwicklungsprozesse (Sprints) auf Basis von Microsoft DevOps, Anforderungemanagement, Evaluierung von unterschiedlichen Lösungen, Testmanagement, Deployment.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung

Projektleitung Migration Shopify Shopsystem
Kundenname anonymisiert, München
4/2020 – 9/2020 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Nearschoring, Einrichtung Shopsystem, Anbindung Drop Shipping, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Shopify (allg.), Shopify Migration, Nearshoring

Programmleitung Digitalisierung / Transition in die Cloud
Kundenname anonymisiert, Augsburg
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Digitalisierung / Transition in die Cloud
Inhalt: Programmleitung übergreifendes Digitalisierungsprogramm auf Basis von Microsoft Servcies (Modern Workplace, Azure Cloud, Dynamics 365), Visionsdument, IT-Strategie, Roadmap, Umsetzungsplannung, Budgetverantwortung, Multiprojektmanagement, Kommunikation, Stakeholdermanagement, Lenkungskreis, Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, IT Portfoliomanagement, Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung

Lizenzmanager
Kundenname anonymisiert, Augsburg
8/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Kirche & Wohlfahrt
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung IT-Lizenzmanagement
Inhalt: Projektmanagement (Planung, Umsetzung, Budget), Definition Software Lizenzmanagement, Rollen und Prozesse, Evaluation (Software) Asset Management Tools, Einführung Prozess, operatives Lizenzmanagement (Verhandlung Lizenzverträge, Lizenzeinkauf, Lizenzaudits), Mitarbeiterschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Lizenzmanagement, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Verwaltungsschulung

Gesamtprojektleitung Fulfillmentanbindung
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
5/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalt: Projektmanagement (Planung, Umsetzung, Budget), Definition und Einführung einer bidirektionallen Anbindung / Schnittstelle Fullfillment an Web-Shop Applikation (Adobe Magento), Prozessmodellierung, Change Management Lead, Testmanagement, Mitarbeiterschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement, Verwaltungsschulung

Evaluation und Einführung Reiskostenabrechnung-Software
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
11/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Evaluation und Einführung Reiskostenabrechnung
Inhalt: Evaluierung unterschiedlicher Anbieter, Entscheidungsvorlage, Rollout, Schulung der Anwender, Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV: Finanzmanagement & Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

Projektleitung E-Commerce Multistore Shopsystem
Kundenname anonymisiert, München
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Anforderungsmanement, Steuerung Agile Entwicklung, Subcontractmanagement, Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Budgetierung, Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Magento, Projekt - Start-Up-Workshop, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Einführung eines Managed Print Service
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibungsunterlagen, Evaluierung unterschiedlicher Anbieter, Entscheidungsvorlage, Implementierungsvorbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Anforderungsmanagement

PMO für App- und Softwareentwicklung (Blockchain)
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Projektorganisation, Prozessdefininition, Einführung PMO, regelmäßiges Projektmanagement, Riskomanagement, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Reporting, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Risikomanagement

Schulungen zum Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Paderborn
12/2017 – 6/2018 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Trainingskonzeptes für Impulse-Schulungen zum Thema Projektmanagement, Durchführen mehrer Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektmanagementtraining, Schulungskonzepte

Gesamtprojektleitung Aussendienst Anbindung
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement (Planung, Budgetverantwortung, Risikomanagement, Subcontractmanagement), Ablöse Alt-System und Einführung Neu-System, Datenmigration, Anforderungs- und Änderungsmanagement,, Testmanagement, Lizenzmanagement, Anwender-Dokumentation, Schulungen, GoLive Betreuung Außendienst)

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Migration, Schulung / Training (IT), Systemeinführungsunterstützung, Projektmanagement - Risikomanagement, Anforderungsmanagement

(Interims) IT Leiter
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
6/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung IT, Definition IT Portfolio, Optimierung IT-Prozesse, HelpDesk, Backup, Lizenzmanagement, Dienstleistungs-Outsourcing, Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, ITIL, IT-Outsourcing-Konzepte, Interim Management, Projektteambildung / -entwicklung

Gesamtprojektleitung Auswahl Redaktionssystem (PIM)
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
2/2016 – 12/2016 (11 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibungsunterlagen, Evaluierung unterschiedlicher Anbieter, Entscheidungsvorlage, Testphase, Media Asset Management, Content Management System, Bilderworkflow, Metadatenverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Lieferantenanalyse, Asset management, Prozess- / Workflow, Entscheidungsprozessmanagement, Anforderungsmanagement

Gesamtprojektleitung ERP Einführung (Microsoft Navision)
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
11/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement (Prozess, Methode, Planung, Budgetverantwortung), Ablöse ERP-Alt-System und Einführung ERP-Neu-System, Datenmigration, Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden, Anforderungs- und Änderungsmanagement, Risikomanagement, Testmanagement, Lizenzmanagement, Schulungen, GoLive Betreuung)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Migration, Schnittstellenentwicklung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Risikomanagement, Schulungskonzepte, Anforderungsmanagement

Gesamtprojektleitung ERP Einführung (EXACT)
Kundenname anonymisiert, München
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation und Einführung eines web-basierten ERP-Systems, Anbindung Web-Shop Applikation (Magento), Anbindung Fullfillment

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Systemeinführungsunterstützung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Prozess- und Anforderungsanalyse für Migration auf neues ERP-System
Kundenname anonymisiert, München
5/2015 – 6/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Initiales Prozess-Assessment, Anforderungsmanagement, Evaluationsliste Lieferanten für ERP-System, Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, ERP Beratung (allg.), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Gesamtprojektleitung BPM Einführung
Kundenname anonymisiert, Unterhaching
11/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement (Prozess, Methode, Initiierung, Planung, Leitung, Budgetverantwortung), Definition und Einführung eines unternehmensweiten Prozessmanagements (BPM), Analyse, Definition und Dokumentation der Geschäftsprozesse, Erarbeiten von Prozessverbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Prozessberatung, Prozesscoaching

Definition und Einführung eines globales Trainingskonzepts für BPM
Kundenname anonymisiert, Herzogenaurach
6/2014 – 5/2016 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Trainingskonzeptes zur Einführung einer globalen BPM Organisation, Erstellen von Schulungsunterlagen, Schulung eines Train-the-Trainer Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Berater der Projektleitung und des Managements im Rahmen eines weltweiten Prozes
Kundenname anonymisiert, Bühl
6/2014 – 5/2015 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Organisations- und Strukturberatung, Entwicklung und Dokumentation Domain-spezifischer PEP Prozesse (auf verschiedenen Ebenen) nach CMMI (DEV) - Maturity Level 3 / ASPICE Prinzipien

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Automotive SPICE, Capability maturity model integration (CMMI)

Zertifikate

Inloox Insider (Projektmagement)
2017
Magento auf MAC für Anwender
2014
Microsoft SharePoint 2010 Schulung
2014
Consultative Selling
2009
Management Insight Leadership
2008
Introduction to Capability Maturity Model Integration
2004
iSQI Certified Project Manager
2003
ASQF Certified-Project Manager
2003
Power Selling | Advanced
2001
Projektmanagement im e-Business Umfeld
2001
Microsoft Project für Projektleiter
1999

Ausbildung

Kommunikationswissenschaften
Dipl. Kommunikationswirt (BAW)
1990
München

Über mich

Herr F. M. M. hat nach erfolgreichem Abschluss kaufmännischer und marketingtechnischer Ausbildungen zahlreiche Projektleitungen in Mittelstands- und Industrieunternehmen übernommen. Dabei war er für Software-Entwicklungen, den Auf- und Ausbau von Services im Bereich IT Service Management ebenso zuständig wie für die Einführungen von Business Applikationen (ERP, PIM, DAM, CRM, CMS) und internationaler Qualitäts- und Entwicklungsstandards.
Seit 1997 ist Herr M. -als Gründer und Inhaber der Unternehmensberatung [...]-Spezialist für die Analyse, Definition, Einführung und Abnahme von Geschäfts- und Entwicklungsprozessen und -methoden. Er hat zahlreiche Assessments und Audits auf Basis unterschiedlicher internationaler Standards vorbereitet und geleitet.
Herr M. hat seit dieser Zeit zahlreiche Process Improvement, Quality Assurance und Performance Optimization Projekte geleitet oder begleitet. Seine Gewerke befassten sich mit der Business Prozessanalyse und -definition, der Erstellung von Verfahrensanweisungen, der Einführung optimierter Prozesse in laufende Projekte, der Definition und Einführung von Qualitätsstandards und -kriterien sowie von Messprogrammen (Dashboards, BSC) und der Planung und Durchführung von Trainings, Workshops und Personal Coachings.
Herr M. hat als federführender Projekt- und Programmleiter zahlreiche Softwareprojekte, Implementierungen von (Enterprise) Applikationen (ERP), IT Service Management Organisationen, Carve-Out/Carve-In Projekte sowie Qualitätsmanagement Systeme (QMS), übergreifende Qualitätsinitiativen und organisationsweite Change Management Programme und Performance Initiativen eingeführt.
Messbare Mehrwerte konnte er durch die Nutzung von Synergien bei der Zusammenfassung unterschiedlicher Performance- und Qualitätsinititaiven (Standards, Normen und Modelle) in den Unternehmen erreichen (Multi-Model-Approach).
Seine umfassenden Branchenerfahrungen liegt in den Bereichen Automotive (OEM, Zulieferer), (Einzel-)Handel, produzierendes Gewerbe, Telekommunikation, Verlagswesen, Softwareentwicklung, IT Dienstleistungen, Transportsysteme und im Bereich Kirche & Wohlfahrt. Er hat in zahlreichen (internationalen) Projekten intensiv mit den Reifegradmodellen & Standards CMMI (DEV, ACQ, SVR)/(Automotive)SPICE/ITIL/ISO mitgewirkt.
Herr M. bekleidet seit über 20 Jahren personalverantwortliche Managementpositionen und ist sowohl für die Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsfelder, Märkte (Business Development) und Services, deren strategische Ausplanung und operative Einführung (Markteinführung und Sales), Projektmanagement als auch für den Auf- und Ausbau von Teams, Filialen und Niederlassungen verantwortlich. Er übernimmt regelmäßig als Interims-Manager (Team-)Leitungsfunktionen in Kundenprojekten.

Weitere Kenntnisse

Persönliche Stärken:
ausgeprägte Teamfähigkeit
unternehmerisches, lösungsorientiertes Vorgehen
hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein
rasche Auffassungsgabe und Problemlösungsfähigkeit
Fähigkeit zu begeistern und zu motivieren
hohe soziale Kompetenz

Managementfähigkeiten:
Entwickeln von Business Visionen und Strategien
erprobte Management- und Führungsqualifikation
Starke Führungskompetenz
ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten
Business Development und Akquisefokus
Personalauswahl, Auf- und Ausbau von Teams
Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarung, Personalentwicklung
Organisationsaufbau und -entwicklung
Restrukturierungsaktiviäten
Kennzahlenbasierte Erfolgskontrolle
(Personal) Coaching von Personen und Teams
Krisenmanagement (Projekte, Organisationen, Turn-arounds)

Spezialkenntnisse:
Capability Maturity Model for Integration (CMMI) für die Constallations Development (DEV), Acquisition (ACQ), Services (SVC)
(Automotive) SPICE (ISO/IEC TS 15504, ISO/IEC 12207)
QS relevante ISO Normen (ISO 10007, ISO/TS 16949, ISO 26262, ISO 9000/9001, ISO 9004, ISO 90011) sowie ISO 14001, OHSAS 18001
Internationale Normen und Standards (z.B. ISO 900x, V-Modell XT, Rational Unified Process (RUP), Agile, TQM)
PI Vorgehensmodelle (IDEAL-Modell & PDCA)
Software Operation Transition Model (SWOT)
Goal Question Measure (GQM) Methode

Kernkompetenzen:
Projektmanagement für die Auswahl, Implementierung, Erweiterung, Schulung und Betreuung von OnPrem und cloudbasierenden (IT-)Services, (IT-)Applikations-, (IT-)System-, Software- und Process Improvement-Projekte
Digitalisierungs- und Transitionsmanagemnt
Organisationsübergreifende Change Management Programme
Teambuliding und -führung für kleine und mittlere Teamgrößen
Planung und Umsetzung von Trainings und Schulungen
Prozessanalyse, -definition, -implementierung und -tailoring
Analyse, Modellierung, Optimierung von Product- und Development Lifecycles
Einführung und Institutionalisierung von Qualitätsmanagement Systemen
Erarbeitung und Durchführung von Workshops, Trainings und Moderationen
Konzeptionierung und Durchführung von Quality Gates, (Mini-) Assessments und Audits zur Vorbereitung auf z.B. CMMI/SPICE/ISO Zertifizierungen
Einführung von Risikiomanagementmethoden und –prozessen in komplexen Umgebungen
IT / Software Lizenzmanagement, IT Asset Management, Tooling
Planung und Durchführung von Performance Optimierungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4709
Alter
55
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden