freiberufler Senior Corporate Real Estate Experte auf freelance.de

Senior Corporate Real Estate Experte

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 130‐150€/Stunde
  • 80637 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 15.03.2024

Kurzvorstellung

Mit über 15 Jahren Berufserfahrung im Corporate Real Estate und Facility Management bin ich Ihr Partner für anpruchsvole Herausforderungen. Mein Fokus liegt dabei auf Beratung zur Standortstrategie, neuen Arbeitsplatzkonzepten und Projektmanagement.

Qualifikationen

  • Arbeitsplatzkonzepte
  • Computer-aided facility management (CAFM)
  • Corporate Real Estate IT Projekte
  • Corporate Real Estate Strategie
  • Facility Management
  • Flächenkonzepte
  • Mietverträge
  • Nutzungskonzepte
  • Projektmanagement
  • Standortstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Real Estate Transaction Manager
CBRE, Frankfurt am Main
6/2019 – 1/2020 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen von Real Estate Transaktionen im Büroflächenportfolio für eine deutsche Bank. Vorbeiten der bank-internen Governance für die Transaktionen.

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilien (allg.)

Senior Experte Corporate Real Estate (Festanstellung)
Allianz Technology SE, München
5/2012 – 7/2018 (6 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Standortstrategie München für 1.200 Arbeitsplätze nach 2020 musste zeitnah erstellt werden, um Handlungsoptionen zu generieren. Meine Aufgabe, die Standortoptionen und die Kostennutzenanalyse zu entwickeln, bildete die Basis für die Vorstandsentscheidung zugunsten eines Szenarios. Dazu habe ich maßgeblich bei der Verhandlung des Vertrages und der Entwicklung der technischen Spezifikationen von zwei Standortoptionen mitgewirkt.
Eine massive Kostenreduzierung der Corporate Real Estate Kosten in München sollte erreicht werden. Durch meine Teilprojektleitung im Projekt für die geplante Standortzusammenlegung konnte die Einführung von Desk Sharing für 1500 Personen erreicht werden. Mit Kosten-Nutzen Analysen, Projekt Controlling, Planung der notwendigen IT über Vereinbarung von Betriebsvereinbarung bis zu Interviews mit dem Vorstand konnte ich zur erfolgreiche Umsetzung beitragen. Ich war dazu für die Einführung einer Buchungssoftware für 1200 Arbeitsplätze verantwortlich.
Die Entwicklung einer globalen Corporate Real Estate Strategie für die Allianz Gruppe, um ungenutzte Potentiale über das gesamte eigengenutzte Portfolio (ca 2.500 Standorte global) zu heben, konnte ich mitgestalten. Planung und Umsetzung von Workshops unter Integration der weltweiten lokalen Einheiten, haben zur Definition von Schlüsselelementen geführt.
Die nachfolgende Entscheidung des Vorstandes der Allianz Gruppe eine globale Portfolio Optimierung des Corporate Real Estate durchzuführen, konnte ich mit vorbereiten. Die daraus resultierenden Entwicklung und der Roll out eines länderbasierten Konzeptes gestaltete ich mit. Für die Planung und Umsetzung in den Ländern Italien, Schweiz, Spanien, Portugal sowie die USA zeichnete ich verantwortlich. In Summe konnte dadurch über ein Portfolio von ca 2,1 Millionen m² Fläche (vor allem Büro) eine Reduzierung von 15 % erreicht werden.
Um die Strategie und Interessen der Allianz Gruppe bei eigengenutzten Standorten und Flächen nachzuhalten, verantwortete ich die Freigabe, Prüfung und Unterstützung von lokalen Real Estate Transaktionen weltweit. Durch Unterstützung des lokalen Managements mit Hilfe meiner strukturierten Vorgehensweise und eine differenzierte Betrachtung aller Einflussfaktoren, konnte ich die Entscheidungen erfolgreich steuern.
Großen Einfluss auf die Zielerreichung der Reduzierung der CO2 Emissionen der Allianz Gruppe haben die selbstgenutzten Gebäude. Dazu konnte ich die Basis und KPIs weiterentwickeln sowie die ambitionierte Zielgrößen für weitere Optimierungen erarbeiten. Daraus resultierten Teile des Corporate Responsibility Zielrahmens für die Allianz Gruppe bis 2020.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Data Security Officer International (Festanstellung)
Bosch Sicherheistssysteme GmbH, München
4/2005 – 6/2011 (6 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und fachliche Führung der Informationssicherheitsorganisation international – Entwicklung und Nachhalten der Einhaltung von Standards und Richtlinien - Durchführen von Audits und Managementtrainings in Europa, Asien und Amerika – Beratung der Fach- und Führungskräfte – Weiterentwicklung von Standards

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.)

Referent Facility Management International (Festanstellung)
Bosch Sicherheitssysteme GmbH, München
4/2005 – 6/2011 (6 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination von Facility Management in Produktionsstätten und Bürogebäuden weltweit – Begleitung von Baumaßnahmen – Verhandlung und Freigabe von Mietverträgen – Koordination von Umbaumaßnahmen und Einführung neuer Arbeitsplatzkonzepte - Verantwortlich für Standortsuche – Post Merger Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäude Management

Referent Allgemeine Verwaltung und Gebäudemanagement (Festanstellung)
Thyssen Krupp Stahl AG, Duisburg
8/2004 – 3/2005 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung CAFM Tool (Archibus) – Entwicklung und Umsetzung von Optimierungspotentialen – Prozessoptimierung Infrastruktureller und Technischer Facility Management Dienstleistungen - Travel Management – Six Sigma Black Belt training

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäude Management

Ausbildung

Diplom Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Facility Managament
Diplom Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Facility Managament
2003
Sigmaringen

Über mich

Das können Sie von mir erwarten:

Meine Beratungsleistung gestalte ich nach individuellen Kundenanforderungen durch innovative Lösungsansätze mit dem Ziel nachhaltige Optimierungspotentiale zu heben.

Eine Beratung auf Basis vorgefertigter Konzepte und Lösungen oder ein Fokus auf kurzfristige Einmaleffekte entspricht nicht meiner Vorgehensweise einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Beratung.

Eine Ist-Analyse bildet die Grundlage für meinen Beratungsansatz und die konkreten Massnahmenvorschläge. Gemeinsam mit Ihnen erarbeite und definiere ich klare Ziele zur erfolgreichen Umsetzung der passenden Massnahmen für ihre individuelle Situation. Durch eine laufende Überprüfung wird die Zielerreichung transparent und nachhaltig sichergestellt.

Dabei steht der Kundennutzen immer im Mittelpunkt

Weitere Kenntnisse

Führungskräftenachwuchsprogramm bei Bosch Sicherheitssysteme GmbH
Notfall- und Krisenmanager (SIMEDIA)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2286
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre und 9 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden