freiberufler Kommunikation: treffend formulierte Texte, gut geschriebene Reden, souveräne Moderation auf freelance.de

Kommunikation: treffend formulierte Texte, gut geschriebene Reden, souveräne Moderation

offline
  • auf Anfrage
  • 53175 Bonn
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 10.04.2019

Kurzvorstellung

20 Jahre Erfahrung in der Kommunikation. Ob Pressemeldung, Web-Content oder Rede: Ich finde die richtigen Worte, den passenden Ton, die angemessene Strategie. Und wenn es hart auf hart kommt: Ich bin auch in der Krisenkommunikation erprobt.

Qualifikationen

  • Externe Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • mitreißende Reden
  • Pressearbeit
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Public Relations
  • souveräne Moderation
  • treffend formulierte Texte
  • Unternehmenskommunikation
  • versierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflich
Thomas Wunder Unternehmensberatung, Bonn, Altenkirchen
6/2018 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit Kurzem gehöre ich als externe Kommunikationsbeauftragte zum Team der Thomas Wunder Unternehmensberatung, die Betriebsräte und Unternehmen in Sachen Mitbestimmung und Organisationsentwicklung begleitet. Schwerpunkt ist der öffentliche Personennahverkehr. Ich halte die Website aktuell und kümmere mich um die Medienarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation

Freiberuflich
DRK-Landesverband Nordrhein, Bonn, Düsseldorf
3/2007 – offen (17 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Krisenkommunikation, Online-Kommunikation, Reden schreiben, Moderation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte

Freiberuflich
Deutsches Rotes Kreuz, Bonn, verschiedene Städte
1/2000 – offen (24 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit dem Jahr 2000 arbeite ich für verschiedene Auftraggeber im Roten Kreuz, pflege Webseiten, unterstütze die Öffentlichkeitsarbeit, schreibe Reden, erstelle Broschüren, halte Vorträge, moderiere Veranstaltungen - kurzum: Ich leiste Kommunikation in all ihren Facetten.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmenskommunikation

Ausbildung

Geographie, Historische Geographie, Rheinische Landeskunde
Magister Artium
1991
Bonn

Über mich

Seit mehr als zwanzig Jahren leiste ich Kommunikation vor allem für gemeinnützige Organisationen wie die Aktion Mensch oder das Deutsche Rote Kreuz. In dieser Zeit hat sich viel verändert:

Das Tempo ist schneller geworden, der Wettbewerb schärfer. Neue Informationskanäle kommen ständig hinzu. Crossmediales Denken ist gefordert. Und doch gibt es Konstanten.

Noch immer müssen Botschaften auf den Punkt gebracht werden. Verständlich sein. Lebendig formuliert. Darin liegt meine Stärke: Ob Print-Produkt, Web-Content oder Rede: Ich finde die richtigen Worte, den passenden Ton. Auch wenn es um Kompliziertes geht. Oder ganz Einfaches, ja, Banales, oft Wiederholtes. Ich gewinne ihm neue Facetten ab.

Und wenn es hart auf hart kommt: Ich bin auch in der Krisenkommunikation erprobt. Vertrauen schaffen durch Transparenz und verlässliche Information – nach außen wie auch nach innen.

Darüber hinaus stehe ich mit szenischen Lesungen auf Kleinkunstbühnen und veröffentliche eigene Kurzgeschichten. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe und als Sprecherin des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1518
Alter
62
Berufserfahrung
38 Jahre und 9 Monate (seit 06/1985)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden