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Marketing & Vertrieb Manager Konsumgüter

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  • 15.04.2019

Kurzvorstellung

Erfahrung als Führungskraft im Grosskonzern (Procter & Gamble) als auch als Unternehmerin (CEO & Gründerin von JOSEPH'S). Ich liebe Produkte; und ich liebe es deren Umsatz zum Wachsen zu bringen. Zu verstehen was Kunden uns Konsumenten wollen.

Auszug Referenzen (4)

"100% zufrieden"
CEO & Mitgründerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Positionierung von JOSEPH’S als erste ökolische Alternative zu feuchten Toilettentüchern mit Einführung in den Einzelhandel. Gesamter Prozess von Business Plan, Investor Relations, Marktanalyse, Kundenbedürfnissen, Produktentwicklung hin zum Organisationsaufbau, Produkteinführung und Vermarktung mit unserem 5-köpfigen Team geleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, Unternehmensstrategie, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing

"100% zufrieden"
Teamleader, Senior Account Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des 3. grössten Kundenteams global im Parfumbereich von
P&G (Umsatz: 60 Millionen EUR) und , verantwortlich für 7 multifunktionale Mitarbeiter. >10% Wachstum durch Integration neuer KPIs in den Joint
Business Scorecard Prozess mit dem Kunden über alle Bereiche (Vertrieb,
Marketing, Finanzen & Logistik) hinweg.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Balanced Scorecard, Vertriebsmanagement

"100% zufrieden"
Market, Strategy & Planning Manager DACH (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung von 3 Marken (Umsatz: 100 Millionen EUR) zwischen
globalem Headquarter und lokaler Marktorganisation. Leitung der 2 grössten multifunktionalen Projekte bei P&G Parfums DACH: strategische Kundendifferenzierung über alle Marken sowie Simplifizierung der Budgetierungsprozesse. Beide Projekte wurden als best-in-class bewertet und reappliziert.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalführung, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing

"100% zufrieden"
Key Account Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantworlich für die Führung des Kunden im Bereich Beauty Care (Initiativenplanung, Umsatz und Profit Verantwortung, Jahresvereinbarung).
Grösste P&G Einführung bei Migros mit Pampers durchgeführt. Verantwortlich
für die Verhandlungen, logistische Planung sowie Trade Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsmanagement

Qualifikationen

  • Business Plan
  • Führungssysteme
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Markteintrittsstrategien
  • Personalführung
  • Produktmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Zürich
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vertreibsstrategie für neue Handelslandschaft definieren

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsmanagement

CEO & Mitgründerin (Festanstellung)
ideas beyond AG, Zürich
8/2013 – 1/2019 (5 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Positionierung von JOSEPH’S als erste ökolische Alternative zu feuchten Toilettentüchern mit Einführung in den Einzelhandel. Gesamter Prozess von Business Plan, Investor Relations, Marktanalyse, Kundenbedürfnissen, Produktentwicklung hin zum Organisationsaufbau, Produkteinführung und Vermarktung mit unserem 5-köpfigen Team geleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, Unternehmensstrategie, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing

Teamleader, Senior Account Manager (Festanstellung)
Procter&Gamble, Frankfurt
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des 3. grössten Kundenteams global im Parfumbereich von
P&G (Umsatz: 60 Millionen EUR) und , verantwortlich für 7 multifunktionale Mitarbeiter. >10% Wachstum durch Integration neuer KPIs in den Joint
Business Scorecard Prozess mit dem Kunden über alle Bereiche (Vertrieb,
Marketing, Finanzen & Logistik) hinweg.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Balanced Scorecard, Vertriebsmanagement

Market, Strategy & Planning Manager DACH (Festanstellung)
Procter&Gamble, Frankfurt
10/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung von 3 Marken (Umsatz: 100 Millionen EUR) zwischen
globalem Headquarter und lokaler Marktorganisation. Leitung der 2 grössten multifunktionalen Projekte bei P&G Parfums DACH: strategische Kundendifferenzierung über alle Marken sowie Simplifizierung der Budgetierungsprozesse. Beide Projekte wurden als best-in-class bewertet und reappliziert.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalführung, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing

Key Account Manager (Festanstellung)
Procter&Gamble, Zürich
7/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantworlich für die Führung des Kunden im Bereich Beauty Care (Initiativenplanung, Umsatz und Profit Verantwortung, Jahresvereinbarung).
Grösste P&G Einführung bei Migros mit Pampers durchgeführt. Verantwortlich
für die Verhandlungen, logistische Planung sowie Trade Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsmanagement

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Master of Arts
2008
Universität St. Gallen (HSG)
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
2006
Universität St. Gallen (HSG)

Über mich

Was mich auszeichnet

Business Development:
Ich liebe Produkte; und ich liebe es deren Umsatz zum Wachsen zu bringen. Sowohl als Teamleader bei P&G, wie auch als CEO eines Start-Ups lag mein Fokus darin das Geschäft nach vorne zu treiben. Zu verstehen was Kunden und Konsumenten wollen, Strategien für die Zukunft zu entwickeln, die gemeinsam umgesetzt werden und messbare Ergebnisse zu haben, macht mich glücklich.

Konsensorientierte Führung:
Keine Schweizer Diplomatin, aber 100% konsensorientierter Teamplayer. Klare Verantwortlichkeiten und klare Kommunikation von Erwartungen sind die Basis meiner Arbeit und der Arbeit in meinem Team.

Ergebnisorientiert, Analytisch, strukturiert:
Meine Arbeitsweise ist sehr geradlinig. Immer Richtung Ziel, sorge ich dafür dass Entscheidungen aufgrund fundierter Daten und Expertenwissen getroffen werden und robuste Pläne gemacht werden.

Empathischer Macher-Typ:
Mit Tendenz zum Pragmatismus; sicherlich verwöhnt von der Geschwindigkeit eines Start-Ups. Macher-Typ bedeutet auch Excellence in Execution, nämlich sicherzustellen dass die Pläne auch umgesetzt und evaluiert werden.

Weshalb ich freelance: seitdem ich eine Tochter habe (18 Monate), möchte ich flexibler arbeiten

Weitere Kenntnisse

P&G Sales Trainings: Joint Value Creation, Negotiation
P&G Leadership Academy

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1069
Alter
40
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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