freiberufler Autorin/Journalistin auf freelance.de

Autorin/Journalistin

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 03.03.2019

Kurzvorstellung

Schreiben ist meine Leidenschaft, mein Werkzeug und meine Art, Menschen zu erreichen. Als Masterabsolventin in Cross-Cultural Communication brenne ich vor allem für interkulturelle Themen. Auch mit Feminismus und Musik beschäftige ich mich gern.

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Bloggen
  • Content Management
  • Editorial Design
  • Journalismus
  • Musik
  • Redaktion (allg.)
  • Texter
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Blogger
Stories from an Island, Deutschland
9/2018 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meinem Blog 'Stories from an Island' schreibe ich über meine Erfahrungen als Studentin in Großbritannien. Anders als andere Reiseblogger möchte ich nicht bloß mit schönen Fotos und exotischen Erfahrungen angeben, sondern vielmehr einen Einblick in meinen Alltag, meine Eindrücke und meine Ängste als ausländische Studentin geben. Auf ein paar schöne Fotos und Berichte von Ausflügen in Großbritanniens Natur kann der Blog dennoch nicht ganz verzichten. Bereits veröffentlichte Blog-Beiträge frinden sie auf: https://[...].wordpress.com/

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Editorial Design, WordPress

Autorin
Spotlight Music UK, Newcastle upon Tyne und Deutschland
9/2018 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Autorin für Spotlight Music UK schreibe ich regelmäßig Musikrezensionen über neu veröffentlichte Alben, EPs und Singles aufstrebender Künstler aus dem Vereinigten Königreich. Unter der Rubrik 'Spotlight on the World' verfasse ich außerdem Künstlerprofile ausländischer, hauptsächlich deutscher, Musiker und rezensiere kleine Konzerte, die außerhalb des Vereinigten Königreichs stattfinden. Darüber hinaus plane ich für Spotlight derzeit ein Projekt, das weniger die Musik selbst, als die Musikindustrie thematisiert.
Einen Einblick in meine bisherige Arbeit finden Sie hier: https://spotlightuk.co.uk/

Eingesetzte Qualifikationen

Musik, Autor / Schriftsteller, Journalismus, Redaktion (allg.)

Volunteer Content Creator (Social Media)
Sofar Sounds, Newcastle upon Tyne
4/2018 – 9/2018 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Für Sofar Sounds habe ich Social Media Content für Twitter, Instagram und Facebook erstellt. Dabei habe ich nicht nur Inhalte gepostet und geteilt, sondern auch regelmäßig Instagram Stories bei Live-Konzerte erstellt. Zudem habe ich die Kontakte zu Künstlern und Gästen gespflegt, indem ich auch deren Social Media Beträge und regiert habe und ihre direkten Nachrichten auf Facebook und Instagram beantwortet habe.

Eingesetzte Qualifikationen

Musik, Content Management, Social Media Redaktion

Praktikantin
Kundenname anonymisiert, Ruhrgebiet
1/2013 – 2/2019 (6 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Praktikantin beim Radio Emscher-Lippe habe ich Pressekonferenzen besucht und Umfragen und Interviews durchgeführt um Informationen und O-Töne für Radiobeiträge zu sammeln. Die Beiträge habe ich nachträglich eigenständig geschnitten.

Eingesetzte Qualifikationen

Hörfunk (Radio), Redaktion (allg.)

Ausbildung

Cross-Cultural Communication and Media Studies
Master of Arts
2018
Newcastle University, United Kingdom
Germanistik und Anglistik/Amerikanistik
Bachelor of Arts
2017
Ruhr-Universität Bochum

Über mich

Im September 2018 habe ich den Master of Arts in Cross-Cultural Communication and Media Studies an der Newcastle University erfolgreich abgeschlossen. Meine Masterarbeit 'Women rock! How female music bloggers redefine women's role in rock music' wurde mit der Höchstnote 'Distinction' bewertet.

In September 2018 I graduated from Newcastle University (UK) with Distinction, earning a Master of Arts in Cross-Cultural Communication and Media Studies. My dissertation 'Women rock! How female music bloggers redefine women's role in rock music' was awarded with a Distinction (80%).

Weitere Kenntnisse

Master of Arts with Distinction

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Irisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
521
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 12/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden