freiberufler Technische Berater Automotive Gummi Bauteile auf freelance.de

Technische Berater Automotive Gummi Bauteile

offline
  • auf Anfrage
  • 38448 Wolfsburg
  • Weltweit
  • ur  |  de  |  en
  • 02.12.2021

Kurzvorstellung

1. Automobilzuliefereindustrie - Automotive Dichtugssysteme
2 F&E Elastomermischung/Rezepturen (Compound)
3. Produktions Technik,Mischerei, Extrusion, Molding
4. Produktentwicklung,B2B, Benchmarking
5. Projektabwicklung ,
6. Musterung, PPAP, DVP&R

Auszug Referenzen (1)

"Hr. Dr. [...] war 2 Jahre als Produkt Manager bei uns tätig. Er ist Experte für Materialentw. und Produktion und ist im internat. Umfeld einsetzbar."
Senior Product Manager Automotive Sealing System (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

1. Produktentwicklung und Projektmanagement für Automotive Dichtungssysteme.
2. F & E-Trends/Benchmarking in der Automobilindustrie.
3. Kostensenkung, Produktivität und Qualitätsverbesserung.
4 .Design und Prototypen/Bemusterung.
5. Marktorientierung, Kundenanforderungen und zukünftige Trends von globalen Automobilherstellern, wie, VW, Audi, BMW, Mercedes, Ford.
6. B2B-Erfahrung mit globalen OEMs.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Technische PMO

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Einführung Projektmanagement
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Innovationsmanagement
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Produktionsoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technische Berater
T.M. Rubber, Lahore
6/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Zuliefererindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Implemented, tested and handled troubleshooting of rubber products and production/mixing process.
 Product development of weather-strips door sealing for HACPL (Honda Atlas Cars Pakistan)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektteambildung / -entwicklung

Senior Product Manager Automotive Sealing System (Festanstellung)
NBJX Europe GmbH, Ismaning, München, München
5/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

1. Produktentwicklung und Projektmanagement für Automotive Dichtungssysteme.
2. F & E-Trends/Benchmarking in der Automobilindustrie.
3. Kostensenkung, Produktivität und Qualitätsverbesserung.
4 .Design und Prototypen/Bemusterung.
5. Marktorientierung, Kundenanforderungen und zukünftige Trends von globalen Automobilherstellern, wie, VW, Audi, BMW, Mercedes, Ford.
6. B2B-Erfahrung mit globalen OEMs.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Technische PMO

Material-Ingenieur Auotmotive Sealings System (Festanstellung)
CQLT Saargummi GmbH, Wadern-Büschfeld
4/2013 – 5/2016 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilzulieferer
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Material- und Mischungsentwicklungsprojekten bis zur
Serienreife.
Weiterentwicklung und Verbesserung vorhandener Werkstoffe.
Erprobung und Einführung neuer Mischungsqualitäten in der Produktion,
Betreuung der vorhandenen Mischungsqualitäten.
Ständige Beobachtung weltweiter Trends und Aktivitäten im Bereich der
Rohstoffentwicklung, Testen von Rohstoffen, Erstellen von
Spezifikationsvereinbarungen und Prüfpläne für den Wareneingang
Unterstützung der Produktentwicklung und Vertrieb hinsichtlich der
Materialauswahl und der Materialthemen beim Kunden. Bearbeitung von
Kundenanfragen, Überprüfung von Spezifikationen, Durchführung von
Kundenpräsentationen.
Durchführung von Schadensanalysen, Wettbewerbsanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung, Chemie

Material-Ingenieur (Festanstellung)
Federal-Mogul Sealing System GmbH, Burscheid
1/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilzulieferer
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

F&E von elastomeren Werkstoffen sowie deren Einführung in die Fertigung im Hinblick auf Qualität, Fertigungskosten, und Umweltrelevanz.
Unterstütziung der Producktionswerke.
Entwicklung, Durchführung und Bewertung von Testmethoden/Prüfungen und Laborrezepturen für den o.g. Bereich.
Material-/Stoffauswahl für neue Kundenprojeckte nach Kundenspecifikationen bzw. Lastenhelft /oder internen Vorgaben.
Markebeobachtung hinsichtlich neuer Werkstoff, Oberflächen und Bindemittel.
Erstellen von technischen Berichten und allgemeiner Korrespondenz intern /extern.
Berichterstattung und Vertretung des Leiters Werkstoffentwicklung.
Anleitung und Koordination der Labormitarbeiter/innen.
Koordination und Mitarbeit an globalen Entwicklungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung

Ausbildung

Ingenieur
Doktor Arbeit
2009
Dresden
Ingenieur wissenschaft
Master
2005
Halle (Saale)
Ingenieur Wissenschaft
Bachelor of Science
2000
Peshawar

Über mich

Sehr geehrter Damen und Herren,
Ich verfüge über mehrjährige Erfahrung in Bereich F&E, Produktentwicklung, Produktionstechnik und Betrieb von Automotive Dichtunssysteme und auch schon in leitender Funktion tätig war, denke ich, dass ich Ihre Anforderungen erfülle und eine wertvolle Unterstützung Ihres Teams bin.
Ich verfüge über mehr als acht Jahre Erfahrung in der Material F&E, Engineering, Produktion & Betrieb von Elastomere und Kunststoff Komponente für Automotive Dichtungssysteme.
In meiner letzten Position als Senior Produkt Manager, bei NBJX Europa GmbH habe ich vier Automotive Dichtungsprojekte bei Audi und VW geleitet. Durch enge Kundenbeziehung habe ich tief Einblick auf die Marktorientierung, Kundenanforderungen , Trends, und Konzepte gesammelt.
Davor arbeitete ich als Materialentwickler für Automotive Dichtungssysteme und war verantwortlich für die Material F&E, Produktentwicklung, Optimierung und deren Einführung und Kommerzialisierung im Hinblick auf E-Mobilität, Innovation, Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und Arbeitssicherheit. Meine Tätigkeiten gehörten zu den Entwicklungs- Betreuung, und Qualifizierung des Kundenspezifischen Produkten auf Basis von Elastomere, Kunststoffe, Lacke, Kleber, und Haftvermittler durch Labor/Technikum Prüfungen und identifizieren und Analyse von neue Chemikalien und Rohstoff um die Qualität und Leistungsverbesserungen.
Als Schnittstelle hatte ich die Betreuung und Prüfung von Produkten, sowie Festlegung des Produktionsverfahrens und Support bei Pilot-Ansätzen bis zur Serienreife, einschließlich die Erstellung von Dokumentationen zu Projekten, Labor- Berichten und Kundenvorgängen.
Neben Fachlichen Unterstützung, meine Tätigkeiten gehörten zu den eng Koordination und Sicherstellung der Projektarbeit mit Forschungspartnern.
Durch langjährige Erfahrung in vielen Teilbereichen des Automobilzuliefererindustrie kenne ich die Herausforderungen bei der Einsatz von innovative Konzept unter harten Bedingungen und Anforderungen genau.
Neben meine Technische und International Erfahrung, bringe ich auch die Kenntnisse als Projekteiter bei Koordinierung und Steuerung Globaler Forschungsprojekte und des Aufbau des strategischer Partnerschaften mit Stakeholdern, Lieferanten, F&E-Instituten und Kunden.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. S. K.

Weitere Kenntnisse

1. Produktion, Verarbeitung, Technik
PPAP (Production Part Approval Process)
Erstbemusterung, Produktion, Fertigung, Prüfverfahren
Fertigungs-, Auftragssteuerung, Fertigungstechnik, Produktionsplanung, Qualitätsaudit, Qualitätsmanagement, Qualitätsmanagementmethoden/-werkzeuge, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherung, Versorgungstechnik

2.Wirtschaft, Verwaltung
Produktmanagement
Kundenberatung, -Betreuung, Projektmanagement
Marktforschung, Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Produktionsplanungssysteme (PPS)

3. Wissenschaft, Forschung, Entwicklung
Analyse, Entwicklung, Forschung, Grundlagenforschung
Anwendungstechnik, Anwendungsberatung, Evaluation, Verfahrenstechnik, Versuchsplanung

4. Soziales, Erziehung
Lehrtätigkeit (Hochschule/Universität). Gastdozent an einigen Universitäten im Pakistan), Wissenschafts-, Forschungsmanagement, Fachpublikationen erstellen

4. Leitungsarten Technische Leitung

5. Führungserfahrung bis 2 Jahre

6. Personalverantwortung bis 4-5 Mitarbeiter/innen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Urdu (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
975
Alter
47
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden