freiberufler Freelance People & Culture // New Leadership, People Development, DIB auf freelance.de

Freelance People & Culture // New Leadership, People Development, DIB

offline
  • auf Anfrage
  • 20357 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

In den vergangenen Jahren habe ich im Berufserfahrung mit weitreichender Führungsverantwortung in unterschiedlichen Branchen gesammelt. Ich fühle ich mich sowohl in prozessgesteuerten Konzernen wohl, als auch in agil arbeitenden Startups.

Qualifikationen

  • Führungssysteme
  • Personal-Managementsystem (DATEV)
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalmarketing
  • Personalplanung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Personalentwicklung
  • Talentmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of People & Culture (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau, Leitung und strategische Weiterentwicklung des Bereichs P&C (Talent Acquisition, People Experience, People Operations, Office & Feelgood, IT Administration) – 11 FTE, 3 direct reports

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Führungssysteme, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalentwicklung, Talentmanagement

HR Manager und Recruiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2018 – 10/2018 (3 Monate)
Unternehmensberatung / E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- HR-seitige Begleitung der Fusion der Netshops Commerce GmbH und Etribes Connect GmbH
- End to Recruiting (Fokus: Softwareentwickler, Projektmanager)
- Personaladministration und Vertragswesen
- On-/Offboarding
- Vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Betriebl. Altersvorsorge
- Beratung der Geschäftsführung bei arbeitsrechtl. Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

HR Manager und Recruiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2017 – 7/2018 (9 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des Personalbereichs und Entwicklung/Implementierung relevanter HR-Prozesse
- Personalbedarfsplanung und End to End Recruiting
- On-/Offboarding
- Personal-/Entgeltentwicklung
- Zielsetzungsgespräche, Weiterbildungsmaßnahmen
- Personaladministration und Vertragswesen
- Beratung der Geschäftsführung bei arbeitsrechtl. Fragestellungen
- Erstellung/Kommunikation arbeitsrechtlicher Leitlinien
- vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Betriebl. Altersvorsorge

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

HR Global Mobility Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2011 – 2/2017 (6 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation und Betreuung von Auslandsentsendungen
- Focal Point für ausgewählte Fachbereiche und interne Schnittstellen bei Fragestellungen zum anwendbaren internationalen Steuerrecht, Sozialversicherungsthemen, Arbeitsrecht und Vertragswesen
- Betreuung der entsandten Mitarbeiter und deren Vorgesetzten während des gesamten Auslandsaufenthaltes
- Beratung in Bezug auf die strategische Ausrichtung des internationalen Personalbedarfs für ausgewählte Fachbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung

Ausbildung

Intern. Kommunikation und Übersetzen (Nebenfächer: Psychologie und Soziologie)
Bachelor of Arts
2011
Universität Hildesheim
Medienberater für Digital- und Printmedien (IHK)
Ausbildung
2007
Gingco.Net Werbeagentur, Braunschweig

Über mich

Was ich tue, tue ich mit Leidenschaft und viel Begeisterung. Ich bin erfahrene P&C Führungskraft und Führungskräfteentwicklerin. Ich mache mich stark für sinnstiftende und zukunftsfähige Formen der Zusammenarbeit in werteorientierten Strukturen.

Weitere Kenntnisse

SAP für HR, Personio, MS Office, Google Suite, DATEV, New Leadership, Diversity

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1186
Alter
41
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 03/2011)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden