freiberufler Digital Transformation Consulting - Advanced and Integrated Customer Experience and Engagement auf freelance.de

Digital Transformation Consulting - Advanced and Integrated Customer Experience and Engagement

offline
  • 105‐125€/Stunde
  • 12437 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 02.02.2024

Kurzvorstellung

Unterstützung von Klienten bei strategischen und operativen Projekten im Bereich e-Business, digitale Transformation, Marketing- und Vertriebsmanagement. End to End Projekt- und Interim Management.

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Customer Experience Management
  • Digital Transformation
  • Integrated Customer Engagement
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Operatives Marketing
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Schulung / Training (IT)
  • Veeva Pharma Experience

Projekt‐ & Berufserfahrung

SME Portal
Pharmaunternehmen, Hamburg
11/2022 – 2/2023 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Software Eyetracking
Aktualisierung SOP für Webseiten, Mobile Apps und Social Media
Konzeption und Umsetzung Playbook für die Erstellung von Webseiten für Ärzte, Produkte, Veranstaltungen und Patienten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Digital Specialist
Automobilproduzent, München
4/2022 – 10/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Tag Management
Metadata Verbesserung
Konzeption, Implementierung und Durchführung Format "DAM Friends Club"

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement (IT)

Founder
VeePhaCon - Veeva Pharma Consulting, Toronto
12/2021 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Services related to Veeva Software Solutions

Analysis and Conception
• Veeva CRM Modules (e.g. CLM, Approved Email, Portal, Medical Information)
• Vault PromoMats and MedComms
Content and Process Management
• Document Types and Fields, Workflow and Lifecycles, User Security and Access
• Medical, Legal and Regulatory Review
Implementation Support and Governance
• Interface between Business, Medical and IT
• System Governance Approach and SOP Management
Migration
• Migration Concept
• Content Preparation and Upload
Training
• Training Concept Development (e.g. Training Need, Training Approach, Training Journey)
• Role and Capability-based Training (e.g. Brand Manager, Content Manager)
• Process-based Training (e.g. Uploader, Content Owner, MLR)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Schulung / Training (IT)

Consultant Medical Affairs Process Innovation
Pharmaunternehmen, Marburg
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementation-Management and Configuration-Concept for Veeva MedComms in Global Medical Affairs
- Content Migration Concept and Content Migration of Medical Affairs Content
- Training Concept and User Training

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Digital Controlling
Handelsunternehmen, Hamburg
3/2019 – 6/2019 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung ICC KPI Framework zur Unterstützung der digitalen Transformation für digitale Initiativen, digitale Kampagnen und digitale Marketingkanäle

• Bestimmung von Projektzielsetzung und Konzeption der Projektplanung
• Bestandsaufnahme und Analyse der bestehenden Prozess-, Informations- und Datenstrukturen im Bereich „Digital Management“
• Qualitative und quantitative Bewertung des bestehenden Strukturrahmens und Abgleich gegen externe Benchmarks
• Modellierung eines integrierten KPI Framework für digitale Initiativen, digitale Kampagnen und digitale Marketingkanäle
• Konsolidierung der relevanten Daten und Datenflüsse an den Touchpoints
• Ausarbeitung eines 3 Voices KPI Framework für digitale Initiativen und Abbildung der erfolgsrelevanten Dimensionen von Voice of Customer, Voice of Business und Voice of Employee
• Ausarbeitung von Engagement-, Perception- und Performance-Metriken für digitale multichannel Kampagnen
• Konsolidierung channelspezifischer Metriken für eMail, Website, Webcast und eDetail auf Basis von Best Practices

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Google Analytics, SWOT-Analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

Digital Transformation Consultant
Rückversicherung, München
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Digital Transformation Maturity Assessments im Rahmen der Überprüfung und Adjustierung einer digitalen Transformationsstrategie

• Vorstellung und Diskussion verschiedener Modelle zur Ermittlung des digitalen Reifegrads von der Uni St. Gallen, Forrester Research, Deloitte, McKinsey und tmforum
• Auswahl eines primären Evaluationsmodells und Anpassung an die vorhandenen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen
• Durchführung einer Evaluation in 5 verschiedenen Bewertungsdimensionen anhand von 28 Sub-Kriterien und Indikatoren zur Ermittlung des Reifegrads
• Analyse und Präsentation des ermittelten digitalen Reifegrads
• Ableitung und Bewertung von Handlungsempfehlungen zur kurz- und mittelfristigen Verbesserung der digitalen Transformationsinitiative

Eingesetzte Qualifikationen

SWOT-Analyse, Marketing-Organisationsanalyse

Digital Strategist
IT Consulting Unternehmen, Berlin
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Konzepts zur Vermarktung von integrativen Beratungsleistungen und IT Lösungen im digitalen Marketing

- Bestandsaufnahme von aktuellen Herausforderungen im Bereich IT-Architektur und Marketing Management
- Recherche des Leistungsangebotes von Top Tier Beratungen und Softwareunternehmen im Bereich Marketing und Sales
- Entwicklung einer Methodik zur digitalen Transformation von Marketing und Sales basierend auf einer flexiblen IT-Architektur, End to End Marketingprozessen und agilen Implementierungskomponenten
- Erstellung von Vertriebspräsentationen und generischen Projektplänen von der Analyse bis hin zur Implementierungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse

eBusiness Consultant
Elektromobilitätsunternehmen, Frankfurt
4/2018 – 9/2018 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Internetgeschäftskonzeption für den Bereich mobile Information und Verkehrstelematik

- Externe und interne Analyse von Geschäftskonzeptionen im Bereich mobiler Informationen und Verkehrstelematik zur Identifikation von Ausgangs- und Ansatzpunkten
- Identifikation von werthaltigen Anwendungen und Funktionalitäten im Internet zur internetbasierten Vermarktung der identifizierten Geschäftskonzeptionen und Aufbau eines Kundenkommunikationskanals
- Ökonomische Bewertung der identifizierten Anwendungen und Funktionalitäten
- Entwicklung eines Gesamtkonzeptes und Ableitung der notwendigen Handlungsempfehlungen und Entwicklung des notwendigen Implementierungsplan
- Strategische Begleitung der Umsetzung der Internetgeschäftskonzeption

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, eBusiness-Strategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

Digital Strategist and Digital Transformation Consultant
Pharmaunternehmen, Ingelheim
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Evaluation der Ergebnisse des Projektes „Implementierung DAM“
- Identifikation von prozessualen Integrationspotentialen zur Beschleunigung und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Marketingteams und externen Dienstleistern
- Entwicklung eines Konzepts zur prozessualen Integration von Marketingagenturen im Rahmen von Kampagnenplanung und -ausführung
- Globale Abstimmung des Konzepts mit lokalen Organisationseinheiten und Ableitung eines Umsetzungsplanes zur weiteren Optimierung der Ergebnisse der eingesetzten Lösung zur zentralen Verwaltung der Marketinginhalte
- Überprüfung medienspezifischer interner und externer Benchmarks

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Software Design, Prozessmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing

Digital Consultant
Pharmaunternehmen, Ingelheim
10/2016 – 9/2017 (1 Jahr)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Bestandsaufnahme des End to End Marketingprozesses und Identifikation von Optimierungspotenzial und Schnittstellen zur zentralen Verwaltung der Marketing Assets
- Aufbau eines Klassifikationssystems für digitale Marketingassets unter Berücksichtigung von Kommunikationszielen, Zielgruppen und Kommunikationskanälen
- Vorbereitung und Begleitung eines PoC für eine zu implementierende Softwarelösung, Erstellung eines Kriterienrasters und Bewertungsschemas im Rahmen der Softwareauswahl
- Ausarbeitung eines Kennzahlensystems zur qualitativen und quantitativen Bewertung der Akzeptanz und des Nutzens der Softwarelösung
- Entwicklung eines ganzheitlichen, prozessorientieren Schulungskonzepts zur digitalen Transformation der Marketingplanung und Kampagnenausführung mit dem zu implementierenden Digital Asset Management Systems als zentrale technologische Unterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design, Prozessmanagement, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing

Digital Consultant
Pharmaunternehmen, Basel
6/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Synchronisation von Marken-, Kunden- und Kampagnenplanung im Rahmen einer „Multichannel go to market Strategie“

- Bestandsaufnahme und Klassifikation markenspezifischer Kommunikationsziele
- Identifikation und Beschreibung abgrenzbarer Zielgruppen (HCP/Patient, Payor)
- Modellierung einer zielgruppenspezifischen „Customer Journey“ unter Berücksichtigung von Informationsbedarf, Kommunikationsziel und Kontaktkanal
- Mitarbeit bei der Erstellung der Briefingunterlagen zur Produktion des digitalen Contents
- Aufbau eines Systems zur Messung des Erfolges der umzusetzenden Marketingkampagne unter Berücksichtigung von Medien- und Branchenstandards
- Recherche und Aufbereitung von KPI Benchmarks innerhalb und ausserhalb der Branche

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Prozessmanagement, Strategisches Marketing

Consultant
Hochschule, Berlin
3/2015 – 5/2015 (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Bestandsaufnahme und Darstellung von Betriebs- und Kostenmodellen zur digitalen Archivierung und digitalen Nutzung von Forschungsdaten

- Recherche und Inventarisierung von nationalen, europäischen und globalen Betriebsmodellen zur Digitalisierung von Informationen und Daten
- Darstellung generischer Workflows zur Digitalisierung von Informationen und Daten
- Identifikation von Kostenstrukturen und Kostentreibern
- Ermittlung von Kennzahlen und Entwicklung von Aufwandsszenarien
- Vergleichende Darstellung der verschiedenen Betriebs- und Kostenmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Prozessmanagement, Datenbankrecherche (allg.)

Digital Consultant
Wissenschaftsorganisation, Berlin
9/2014 – 2/2015 (6 Monate)
Wissenschaftsorganisation
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Bestandsaufnahme der fachlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen an die digitale Langzeitarchivierung
- Aufbau eines Kosten- und Betriebsmodells zur digitalen Langzeitarchivierung unter Berücksichtigung des internationaler Standards
- Auswahl einer technologischen Lösung zur Umsetzung und Konzeption von End to End Geschäftsprozessen im Bereich „Historical Document Processing“
- Formulierung einer nutzerorientierten Archivstrategie unter besonderer Berücksichtigung der digitalen Transformation von Archivbeständen und -prozessen zur Diskussion im Präsidium und der Generalverwaltung der Wissenschaftsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Digital Strategist and Digital Transformation Consultant (Festanstellung)
Digital Data and Information Asset Management, verschiedene Orte
8/2014 – 3/2019 (4 Jahre, 8 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Konzepten und Strategien im Rahmen von digitalen Marketing- und Vertriebs-Projekten (eCommerce) sowie Internet-of-Things Projekten (Fokus Definition Geschäftsmodelle)
- Entwicklung von IT-Konzepten und Architektur-Vorschlägen im Bereich eCommerce
- Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur digitalen Transformation im Marketing- und Vertriebsbereich
- End to End Prozessoptimierungen im Bereich "Content Operations"
- Konzeption von Omnichannel Customer Journeys
- Analyse, Bewertung und Optimierung von Geschäftsmodellen und -prozessen
- Berechnung von Business Cases (auch mit hoher Komplexität)
- Kundenkontakt auf Abteilungs-, Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene
- Aktive Anbahnung von Neu- und Folgegeschäft
- Erstellung von Projektangeboten und Pitch-Präsentationen

- Vollständige Projektliste auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Bildungsmanagement, CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, IT-Strategieberatung, Interim Management, Transformation Management, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse

Capacity Building Expert
National Confederation of Employers Organizations, Baku
4/2010 – 7/2014 (4 Jahre, 4 Monate)
Entwicklungszusammenarbeit
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse auf der Geschäftsstelle des Verbandes
- Aufbau einer Mitgliederdatenbank und Implementierung eines CRM Systems
- Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Mitgliederbefragung
- Serviceentwicklung auf Basis der Ergebnisse der Mitgliederbefragung
- Geschäftskonzept „Weiterbildungsinstitution“

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektorganisation, Servicekonzept

Interim Betriebsleiter
Butylproduzent, Erkelenz
3/2008 – 2/2009 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische Integration einer zugekauften Produktionsstätte in die Holdingstruktur

- Bestandsaufnahme und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse
- Einführung qualitätsrelevanter Prozesse zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000 ff
- Etablierung einer Prozesskostenrechung für Einzelauftragsfertigung
- Entwicklung eines Produktionsplanungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Partner (Festanstellung)
ct Consulting GmbH, verschiedene Orte
9/2001 – 3/2010 (8 Jahre, 7 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Konzepten und Strategien im Rahmen von digitalen Marketing- und Vertriebs-Projekten (eCommerce) sowie Internet-of-Things Projekten (Fokus Definition Geschäftsmodelle)
- Entwicklung von IT-Konzepten und Architektur-Vorschlägen im Bereich eCommerce
- Analyse, Bewertung und Optimierung von Geschäftsmodellen und -prozessen
- Berechnung von Business Cases (auch mit hoher Komplexität)
- Kundenkontakt auf Abteilungs-, Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene
- Aktive Anbahnung von Neu- und Folgegeschäft
- Erstellung von Projektangeboten und Pitch-Präsentationen

- Vollständige Projektliste auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), IT-Strategieberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs

Account Director (Festanstellung)
USWeb/CKS Mitchell Madison Group, Düsseldorf
1/1999 – 8/2001 (2 Jahre, 8 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Implementierung von eBusiness Lösungen der ersten und zweiten Generation (Front-End, Front-End/Back-End)
- Wirtschaftliche, technische und personelle Führung der Projektteams im Rahmen von Konzeption und Implementierung
- Aufbau eines Kompetenzcenters für den Bereich mobile Business Consulting
- Kundenkontakt auf Abteilungs-, Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene
- Aktive Anbahnung von Neu- und Folgegeschäft
- Erstellung von Projektangeboten und Pitch-Präsentationen

- Vollständige Projektliste auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse

Zertifikate

IBM Solution Advisor for e-Business
1999

Ausbildung

Business Administration
MBA
2001
Rotterdam
Betriebswirtschaftslehre
BBA
1999
Venlo
Versicherungskaufmann (IHK)
Ausbildung
1994
Aachen

Über mich

Kurzprofil

• BBA, International Business School Venlo/Niederlande, Abschluss in internationalem Finanzmanagement und Controlling, GPA 85%-89%
• Dissertationsvorhaben, Staatliche Lomonossow Universität Moskau/Russische Föderation, „Wissenschaftsmanagement, experimentelle Kernphysik und das deutsche Uranprojekt“
• 20 Jahre Erfahrung im Bereich Managementberatung, Schwerpunkte im Bereich Strategieentwicklung, digitale Transformation, operativer Effizienz, e-Business, Marketing- und Vertriebsoptimierung, 5 Jahre in anderen unternehmerischen Funktionen
• 2 Jahre Erfahrung mit Fragestellungen der Digitalisierung in privaten und öffentlichen Archiven, aktive und passive Teilnahme an Fachgruppen zur Langzeitarchivierung digitaler Informationen mit dem OAIS-Referenzmodell
• Erfahrungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Beratung, tiefgreifende Kenntnisse im Bereich der digitalen Transformation, organisatorischen Optimierung und Restrukturierung in Marketing, Vertrieb und Einkauf
• Mehr als 15 erfolgreiche e2e-Projekte im Themenbereich e-Business und digitale Transformation
• Solide Branchenerfahrung in der Finanzwirtschaft, Pharmazeutischen Industrie, Telekommunikation, Großhandel, Maschinen- und Anlagenbau, Bergbau, Verbände und Wirtschaftskammern
• Deduktive Analyse- und Konzeptionsfähigkeiten, strukturierter, methodenbasierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil
• Selbstbewusster und schlüssiger Kommunikationsstil, Fähigkeit zur Kommunikation und Präsentation auf Leitungsebene
• Führungspersönlichkeit und Teamspieler
• Unternehmerisches Denken, wissens-, innovations- und technikgetrieben
• Offene und flexible Persönlichkeit mit steiler Lernkurve
• Internationaler Lebens- und Arbeitshintergrund, sicher mehrsprachig

Fachliche Schwerpunkte

• e-Business Initiativen und Digitale Transformation
• Marketing- und Vertriebsmanagement
• e2e Content Operations und Agency Relationship Management
• Customer Experience und Customer Journey Management
• Projektmanagement und Interim Management

Weitere Kenntnisse

Ausbildung und Qualifikationen

• Bachelor of Business Administration, International Business School Venlo, Netherlands, 1999
• Certified insurance merchant, Chamber of Commerce, Aachen, Germany, 1994
• New Consultant Training, Mitchell Madison Group, New York, USA, 1999
• Certified IBM Solution advisor for e-Business, Brussels, Belgium, 1999
• SPI – Solution Selling Process, Brussels, Belgium, 1999
• Ray Leone Sales Funnel – Selling to the top, London, UK, 2000
• Institute A.S Pushkin, Moscow, Russian Federation, 2005
• gtz Capacity WORKS Projektmanagement, Frankfurt, Germany, 2010
• ILO effective labour organization, Baku, Azerbaijan, 2010
• giz Management Training, Baku, Azerbaijan, 2010
• emcra, EU Förderungs- und Projektmanagement (Horizon 2020, EuropeAid), Berlin 2015

IT Skills

• Microsoft Office (Access, Excel, Power Point, Word)
• Microsoft Dynamics CRM
• Microsoft Navision
• Microsoft SharePoint
• Atlassian JIRA
• Atlassian Confluence
• Digital Asset Management Software (Adam/Aprimo, Celum, Nuxeo)
• Adobe Analytics
• Adobe Campaign
• Veeva CRM (Approved e-Mail)
• Veeva Vault
• CMS (Joomla, Typo 3, Wordpress)
• Salesforce Sales Cloud
• Emptoris Spend Management
• SAP R/3, different modules
• SAP Hybris
• SAP Marketing Cloud
• Siebel Sales
• I2 Tradematrix

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
6899
Alter
54
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden