freiberufler IT Consulting Netzwerkadministrator auf freelance.de

IT Consulting Netzwerkadministrator

offline
  • 65€/Stunde
  • 58710 Menden
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 11.04.2012

Kurzvorstellung

Realisierung von Netzwerkinfrastrukturen, Ausbauplanung NSHV, Brandmeldetechnik, Projektleitung

Qualifikationen

Über mich

Seit insgesamt 20 Jahren bin ich im Bereich der IT tätig, vorrangig in der aktiven und passiven Infrastruktur. Nach meinem Studium mit Abschluss als Diplom-Ingenieur der physikalischen Technik, Schwerpunkt Elektrotechnik, waren die ersten 5 Jahre meiner Tätigkeit geprägt durch die Steuerung eines Rechenzentrums im 3-Schichtbetrieb und gleichzeitiger Ausbildung zum Netzwerkadministrator. Im Rahmen der Ausbildung habe ich alle Technologien im Bereich Netzwerke wie Token Ring, ATM, Frame Relay, MPLS, Ethernet und den Einsatz von Sniffer-Tools von der Pike auf gelernt.

Seit 1994 liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten in der Planung, der Projektierung und der Betreuung von passiven und aktiven Netzwerken. Dies bezieht sich sowohl auf den LAN, WAN als auch WLAN Bereich mit zugehöriger Security. Dazu gehören natürlich auch Analysen und Fehlerbehebung mit entsprechenden Tools wie Wire-Shark, Trace Magic und Observer. Herausragende Projekte waren die Planung und der Aufbau eines Backuprechenzentrums, die Migration von Token Ring zu Ethernet im gesamten Unternehmen weltweit, der Aufbau eines neuen Logistikzentrums und der Neubau eines Verwaltungsgebäudes unter Einsatz neuester Technologie, wie
Voip, High Speed Wlan auf Basis einer redundanten Infrastruktur.

Natürlich erfüllt mein Arbeitsverhalten alle gefragten Eigenschaften von A bis Z (von Anpassungsfähigkeit über Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit aber auch Selbstständigkeit bis hin zur Zielorientierung).
Das bisherige Tätigkeitsfeld im Bereich der aktiven Komponenten umfasst die Hersteller Cisco, Lucent, 3COM, Extreme Networks, HP, Avocent und Aruba.

Durch den regelmäßigen Besuch von Weiterbildungen bei den entsprechenden Herstellern bin ich auf dem neuesten Stand der Technik.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Netzwerke
- IT-Sicherheit
- Konfiguration

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
1527
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden