CRM Analyst (Prio 1: DACH, Prio 2: Europa)

freiberufler CRM Analyst (Prio 1: DACH, Prio 2: Europa) auf freelance.de
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National
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auf Anfrage
80798 München
29.05.2020

Kurzvorstellung

Ich verhelfe Unternehmen messbar und datenbasiert zu begeisternden Kundenbeziehungen.
Ausgehend von Zielgruppenanalysen, Kundenbefragungen und CRM Daten Analysen erfolgt die Optimierung von CRM-Prozessen.

Auszug Referenzen (1)

"Wir waren die letzten drei Monate mit Herrn W. und tractionwise in Zusammenarbeit - diese ist vorbehaltlos weiter zu empfehlen!"
Customer Insights and Relationship Consultant
Dr. Hannes Lüling
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Marktsegmentierung
Customer Insights generieren durch Kundenentwicklung
Kundenprofile herausarbeiten
CRM Prozesse Konzipieren
Gestalten kunden-verständlicher Nutzenversprechen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Marketing, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Content Marketing
  • Kundenanalyse
  • Vertriebsmanagement
  • Vertrieb (allg.)
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Klassisches Marketing
  • Guerilla Marketing
  • E-Mail Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Workshop - Kundenorientierung

Fokus
  • Customer Intelligence
  • Customer Insights

Projekt‐ & Berufserfahrung

Customer Insights and Relationship Consultant
res mechanica GmbH, München
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Marktsegmentierung
Customer Insights generieren durch Kundenentwicklung
Kundenprofile herausarbeiten
CRM Prozesse Konzipieren
Gestalten kunden-verständlicher Nutzenversprechen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Marketing, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung


Marketing und Business Development Advisor
smartricity GmbH, Passau
7/2018 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen der Go to Market Strategie, teilweise Unterstützung bei der operativen Durchführung im Markteintritt.
Dabei enthalten
Content Strategie, CRM, Customer Experience, Customer Insights von Zielgruppen und Segmenten, Kundenrecherche, Kundensegmentierung, Kundenverständnis, User Experience, Vertriebsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Mail Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)


Experte Go to Market | traction | Customer Relations
Wayra (Telefonica), München
11/2017 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmen im Wayra Accelerator, zumeist wachstumsinteressierte Startups mit Coachings und Workshops unterstützen. Themen:
CRM, CRM Optimierung, Salesprozesse, Customer Strategy, Go to Market, Kundensegmentierung, KUnden

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Kundenanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

MITx: Qualitative Research Methods - Conversational Interviewing
März 2020

Ausbildung

Customer Relationship Management
(-)
Jahr: 2018
Ort: IIMBX | Indian Institute of Management Bangalore

Customer Centric Marketing
(-)
Jahr: 2017
Ort: BabsonX

Maschinenbau (FH)
(Diplom (Note 1.3))
Jahr: 2010
Ort: München / Neubiberg

Qualifikationen

Automation, Content Management Systeme (Wordpress), Diverse CRM, Email-Marketing Systeme, Fundamental Programmierkenntnisse (Python, C), Kundenwertanalyse, Office Suite, Machine Learning Fundamentals, Social Media, SQL Queries,

Über mich

Ausgebildet zum Offizier und Ingenieur, erfahren als Teamleader und Teamplayer in verschiedenen Situationen.

Seit mehr als 5 Jahren bringe ich meine Fähigkeiten in ein Feld ein, in dem ich meine Berufung gefunden habe. Dem Gestalten begeisterter Kundenbeziehungen.

< Analyse und Insights >
Dies umfasst u.a. quantitative wie auch qualitative Datenerhebungen, analytisches CRM, das Sammeln von Customer Insights z.B. über Kundenentwicklungs Interviews.

< Gestaltung und Konzeption >
Dies umfasst u.a. kundenspezifische Personas, Kreativität und Aufgeschlossenheit mit Methoden des Design Thinking und Lean Startup, um u.a. Vertriebs- und Marketingprozesse neu zu gestalten.

< Umsetzung und Ableitung von Handlungsempfehlungen >
Dies umfasst u.a. Steuerung externer Dienstleister, Project Management, Kennzahlen und KPI, Auswertungen und Reportings, Kundeninteraktion, Prozessverständnis.

< Das kriegen Sie, wenn ich aktiv bin: >
Kurz:
Traktion. Bis es läuft!

Länger:
Ihr Team versteht es, mit Kundenempathie die guten Kunden von schlechten Kunden zu unterscheiden. Es spart sich Energie in der Vermarktung und ist effizienter. Ihr Unternehmen wird die existierenden Daten in CRM Systemen sinnvoll und für nachhaltige Kundenbeziehungen einsetzen.
Ihr Unternehmen wird sich in einer Kategorie als der Leader positionieren.
Ihr Unternehmen wird ein Nutzenversprechen für Kunden verständlich formulieren.
Ihr Unternehmen wird sich in den Kanälen vermarkten, in denen es nachweislich die richtigen Kunden erreicht.
Sie als CEO/Head of Marketing/Head of Sales/Head of Business Development erhalten erprobte Strategien und Taktiken zum Generieren von Customer Insights und der Kundenentwicklung.

< Off-Record: >
Mir hat es immer dann besonders viel Freude bereitet, wenn ich auch schwierigen Phasen ein Team durch Vorne-weg gehen, Einsatzbereitschaft auch in der „Schlammzone“ und Fleiß hindurchbringen konnte, so dass wir hinterher stärker waren als wir hineingegangen sind.
Ich habe es nie gemocht, wenn in der Form argumentiert wurde „das ist und bleibt so, wir haben das schließlich immer so gemacht“. Gerade an diesen Stellen suchte ich dann nach besseren Lösungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Bulgarisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
382
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 07/2004)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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