freiberufler Copywriting | Content Management | Social Media Management | Community Management |Übersetzungen auf freelance.de

Copywriting | Content Management | Social Media Management | Community Management |Übersetzungen

offline
  • auf Anfrage
  • 50823 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 06.05.2022

Kurzvorstellung

Erfahrene Texterin, Content-, Social Media- und Community-Managerin mit Erfahrung in unterschiedlichen Branchen: Mode, Automobile, Tagespresse, Lifestyle, Sport, Gesundheit. Eine frische Schreibe und Kenntnisse in verschiedenen CMS zeichnen mich aus.

Ich biete

  • Autor / Schriftsteller
  • Bloggen
  • Confluence (Atlassian)
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Corporate design
  • Editorial Design
  • Geisteswissenschaft
  • Journalismus
  • Markendesign
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Texter
Corinna Kirchhöfer, Aachen
6/2020 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texterstellung für Anzeigen, Posts, Blogartikel

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, SEO / SEM

Online Marketing & Social Media Management
Nzela App, München
6/2020 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen einer Onlinemarketing & Social Media Strategie
Erstellen eines Styleguides
Leitung aller Onlinemarketing-Maßnahmen
Erstellen von Posts, Website-Texten und Online-Anzeigen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Markendesign, Content Management, Social Media Redaktion, Projektmanagement, Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing

Online Marketing Manager (Festanstellung)
ROOQ GmbH, Aachen
3/2020 – 5/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe eine umfangreiche Marketing- sowie Online-Marketing-Strategie erstellt und die dafür nötigen Schritte von der Wettbewerbs- bis hin zur Zielgruppenanalyse durchgeführt. Zusätzlich habe ich in Zusammenarbeit mit dem Team ein Social-Media-Konzept für die Kanäle Facebook, Instagram, Twitter, Xing und LinkedIn entwickelt.
Des Weiteren bin ich für die gesamte Planung der Webseite des Unternehmens zuständig, die im Juni online gehen soll, kümmere mich um die Planung von Online-Kampagnen, die Erstellung des Newsletters für die Kundern sowie die Koordination zwischen den Abteilungen.
Weitere Aufgaben:
- SEO
- Koordinierung von Online-Kampagnen
- Tools: swat.io, termlabs.io, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, WordPress, Canva

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Social Media Management
Herzensfreiheit, Siegburg
2/2020 – offen (3 Jahre)
Kunst
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe ein Social-Media-Konzept erstellt und kümmere mich nun um das Social-Media-Management auf Facebook und Instagram.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Social Media Marketing

Online Marketing Manager (Festanstellung)
Home Instead GmbH & Co. KG, Köln
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zu Beginn musste ein umfangreiches Online-Marketing-Konzept erstellt werden. Dies beinhaltete die Erstellung eines Social-Media-Konzeptes für die Kanäle Facebook, Instagram, Xing und LinkedIn. Ich habe monatliche Redaktionspläne und Visuals und Videos für Posts erstellt sowie die textliche Formulierung aller Posts übernommen. Außerdem war ich für das Community-Management der Kanäle sowie die Betreuung von 82 Partner-Seiten zuständig. Insgesamt unterstützte ich jedoch etwa 120 Partnerbetriebe deutschlandweit bei der Betreuung ihrer Webauftritte.
Des Weiteren habe ich an einer Optimierung der aktuellen Webseite gearbeitet, die Mitte 2020 von einer neuen Webseite abgelöst werden sollte. Auch die Projektplanung sowie das Verfassen des gesamten Contents der Seiten lag bei mir.
Weitere Aufgaben:
- SEA: Keyword-Recherche, Erstellung, Monitoring von Google Ads
- Erstellung monatlicher Reportings basierend auf Google Analytics
- SEO
- Koordinierung von Online-Kampagnen
- Webinare
- Erstellung von Leitfäden zur Unterstützung der Franchise-Partner
- Tools: swat.io, termlabs.io, uberall, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Google Adwords, Google Analytics, Projektmanagement, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing

Content Manager (Festanstellung)
The&Partnership, Köln
3/2018 – 2/2019 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Position war ich für das Content-Management der Webseiten -Hyperlink entfernt- und -Hyperlink entfernt- zuständig. Ich habe Landingpages gebaut und die Webseite regelmäßig mit neuem Content gepflegt. Außerdem habe ich das Content-Management und die Kontrolle aller Lounge Displays in Lexus Autohäusern deutschlandweit betreut. Ich habe Privatkunden- und Geschäftskunden-Newsletter für Toyota geplant und verfasst sowie die Klickraten in Meetings erläutert und durch Maßnahmen am Design optimiert.
Weitere Aufgaben:
- Projektplanung über JIRA
- Schreiben von Workflow-Beschreibungen und informativen Texten in Confluence
- Tools: SDL Tridion (CMS), Scala (CMS), Adobe Photoshop, JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Content Management, Jira, Scala, CRM (Customer Relationship Management)

Content- und Social Media Manager (Festanstellung)
AuPair.com, Köln
11/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Position war ich für die Verwaltung der Inhalte einer Website in Deutsch und Englisch verantwortlich, haben diese analysiert und mich um die Suchmaschinenoptimierung sowie GoogleAds gekümmert. Außerdem habe ich die Webseite -Hyperlink entfernt- gebaut und die Texte der Seite verfasst.
Weitere Aufgaben:
- Schreiben von Artikeln in Deutsch und Englisch für die Blogs
- Planung, Gestaltung und Schreiben von Newslettern für User
- Social-Media-Management für Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter
- Leitung der Partnerschaft mit einer amerikanischen Au-Pair-Agentur, Organisation des Au-Pair-USA-Programms und Vermittlung von deutschen Au Pairs an die amerikanische Agentur.
- Kundenbetreuung per Telefon/E-Mail in Deutsch, Englisch und Spanisch

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Bloggen, Content Management, Social Media Redaktion, Google Analytics, Projektmanagement, Kundenberatung, SEO / SEM, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

Philosophie

(B.A.)
Jahr: 2016
Ort: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Qualifikationen

Online Marketing, Social Media Management, Copywriting, SEO Texte, SEO, SEA, Google Analytics, Google Ads, WordPress, Social Media Marketing, Content Strategie, Marketing Strategie, HTML

Über mich

Ich habe bereits in unterschiedlichen Bereichen als Texterin, Onlinemarketing-Managerin und Social-Media-Managerin gearbeitet und dabei Projekte im Bereich der Automobilindustrie, der Mode, im Immobiliensektor, zu Reisen und zum Thema Lifestyle, Gesundheit, Pflege und Software-Entwicklung umgesetzt.
Die Fähigkeit, mich in viele Branchen schnell einzudenken, das Wording und die Tonalität der Marke aufzugreifen und umzusetzen, zeichnet mich aus. Unterschiedliche Zielgruppen sind mir nicht fremd. Lasst uns gemeinsam eure Zielgruppe ansprechen und neue User, Käufer und Abonnenten gewinnen.

Ich arbeite mit unterschiedlichen Tools zur Keyword-Recherche wenn es um Copywriting online geht und kenne die Unterschiede zwischen Onlinemedien und Printmedien, die beachtet werden müssen, um eine erfolgreiche Marketingstrategie umzusetzen und Marken zu bilden.

In einer Anstellung bei einer Marketing-Agentur mit dem Kunden Toyota/Lexus wurde ich auch in das umfangreiche Content-Management-System SDL Tridion eingefügt. Wer hiermit gearbeitet hat, empfindet WordPress und Typo3 als einfach und übersichtlich. Meine eigene Webseite läuft über WordPress. Durch die tägliche Arbeit habe ich hier also stets den aktuellen Überblick.
Ich schreibe SEO-Texte, Google Ads und passende Meta-Descriptions, damit die Seiten meiner Auftraggeber möglichst hoch in den Suchergebnissen bei Google landen.

Im Bereich Social Media arbeite ich täglich mit Facebook, Instagram und Twitter. Und auch in neue und wichtige Kanäle wie TikTok arbeite ich mich ein, um meinen Kunden umfangreiche und zufriedenstellende Arbeit präsentieren zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2090
Alter
33
Berufserfahrung
10 Jahre und 10 Monate (seit 03/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden