freiberufler Maschinenbauingenieur und Produktentwicklung auf freelance.de

Maschinenbauingenieur und Produktentwicklung

offline
  • auf Anfrage
  • 4060 sousse
  • Europa
  • ar  |  en  |  fr
  • 21.09.2022

Kurzvorstellung

Senior Maschinenbauingenieur

Qualifikationen

  • Computational fluid dynamics (CFD)
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Medizinische Messtechnik
  • Metallaktivgasschweißen (MAG)
  • Produktdesign
  • Schweißtechnik / Schweißen (allg.)
  • Solid Edge
  • SolidWorks
  • Sondermaschinenbau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Maschinenbauingenieur und Produktentwicklung
GTIM - GHARIENI GROUP, Tunisia
2/2015 – 2/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
WELLNESSLIEGEN, SPA, BEAUTY & MEDIZINISCHER AUSRÜSTUNG
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektstudie: Machbarkeitsstudie, Bedarfsanalyse und Projektplanung (Planio Tool)
▪Entwicklung neuer Produkte (MEDIZINISCHE AUSRÜSTUNG,WELLNESSLIEGEN undSPA) (Solid edge ST10)
▪Realisierung von neuen Produkten aus Entwicklungsprojekten bis zur Serienreife
▪Mechanische Studien, Berechnung und Dimensionierung
▪Unterstützung bei der Umsetzung der Projektanforderungen
▪Kommunikation Mit Kunden , Lieferanten undSubunternehmen
▪Abstimmung mit Lieferanten bei der Integration der Bauteile
▪Prototypenrealisierung, MontageVerfolgung und Inspektion vor Ort (Herstellungsort Tunis undauchder Herstellungsort in Düsseldorf,Deutschland)
▪IndustrialisierungderProdukte
▪Blechbaugruppen,Stahl- und Aluminiumkonstruktion, Schweißen,Roboterschweißen, Schweißvorrichtungen, Kontrollvorrichtungen, Rohrleitungen, CNC , Stanzen, Biegen, Laserschneid, Holz, Corian, Glas, Oberflächenbehandlungen, ...
▪Montage und Elektroinstallation(Pumpe, Hydraulik, Pneumatik, elektrischer Antrieb, Gasfeder, Programm, Schaltkasten ...)
▪Dokumentation zu den Produkten, z. B .: Zeichnungen, Stücklisten, Montageanweisungen sowie aller zur Gewährleistung der Sicherheit und Qualität des Produkts erforderlichen Unterlagen und des Benutzerhandbuchs
▪Durchführung der Sicherheitund Prozessschulungen im Fertigungsbereich
▪Optimierung von Fertigungsprozessen und Einrichtungenund kontinuierliche technische Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Industriedesign, Medizinische Illustration, Produktdesign, Plankostenrechnung, Advanced product quality planning (APQP), Solid Edge

Maschinenbauingenieur
Selbstständiger, Tunesien
6/2014 – 2/2015 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

▪Entwicklung neuerProdukte(Solidworks ,cosmosworks)
▪Andere Verschiedene Projekte in verschiedenen Bereichen (Plastik, Stahl- und Aluminiumkonstruktion, Sondermaschine und Blechbaugruppen...)

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Forschung & Entwicklung (allg.), SolidWorks

Maschinenbauingenieur
CADYOU, Tunesien
12/2013 – 5/2014 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

▪Erstellung von Konzepten,Stahl- und Aluminiumkonstruktion und Baugruppenzeichnungen
▪Konstruktion und Herstellung von Sondermaschinen und neuen Produkten (hydraulische Bahre...)
▪3D Modellierung mit der Software (Catiav5 R19,Solidworks)
▪Vorbereitung der Dateien für die Produktion
▪Vorbereitung von Detailzeichnungen, Montageanleitung, Dokumentation ▪Stücklistenerstellung, Kostenschätzung, Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), SolidWorks

F & E-Ingenieur
CTM , Tunesien
5/2013 – 11/2013 (7 Monate)
Sportmaschinen, Regale
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪Entwicklung von neuen Produkten(Sportmaschinen, Regale ...)
▪Erstellung von Konzepten und Entwürfen
▪Erstellung von 3D Modellen,(Solidworks, autocad)
▪Konstruktion von Blechund Kunststoffteilen
▪Materialauswahl, Validierung von Steifigkeitskriterien, Strukturanalyse (cosmos solidworks)
▪Erstellung von Zeichnungen der Test- und Fertigungszeichnungen
▪Stücklistenerstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Forschung & Entwicklung (allg.), SolidWorks

Maschinenbauingenieur
Barlin Sarl , Tunesien
6/2011 – 4/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪Projektstudie: Machbarkeitsstudie, Bedarfsanalyse und Erstellung des Projektplans
▪Design neuer Produkte (Konzepte, Funktionalität, technische Lösungen...)
▪Detailkonstruktion, 3D-Modellierung, Auswahl der Standardkomponenten,(Proe v5,Creo 1.0)
▪Materialauswahl, Validierung der Steifigkeitskriterien,(Abaqus)
▪Design für eine Vielzahl von Herstellungsprozessen, einschließlich Blechen, Schweißelementen, Laserschneid ,Stanzen,geformten Rohren, Rohrleitungen.
▪Erstellung von Detailzeichnungen, Montageanleitung ...
▪Erstellung der Stückliste, Kostenschätzung
▪Spannsysteme und Bearbeitungsvorrichtungen
▪Einführung von Dateienin Windchill 9 & 10 (PDM Link) als fortgeschrittene Benutzer

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Forschung & Entwicklung (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)

Maschinenbauingenieur
CADYOU, Tunesien
9/2009 – 5/2011 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

▪Schweissbaugruppen, Sandguss undSondermaschinen
▪Montagevorrichtungen und Gehäuse für die Verteilung von Hochspannungskabeln
▪3D Modellierung mit der Software Proengineer V3.0
▪Erstellung von Montagezeichnungen mit Stücklisten.
▪Erstellung kompletter Fertigungsunterlagen
▪Rekonstruktion von Oberflächen
▪Blechkonstruktion und Kunststoffteile design
▪Numerische Simulation mit ANSYS v12.0

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Forschung & Entwicklung (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)

Zertifikate

CSWP Solidworks
2022
CSWA_Solidworks_sayed_borjini
2019
IELTS-Englisch-Zertifikat
2019

Ausbildung

DIPLOM INGENIEUR IN MECHATRONIK
Ausbildung
2009
Tunesien

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als Maschinenbauingenieur mit fast neunjähriger Berufserfahrung übernahm ich verschiedene Ingenieursprojekte in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören die Automobilbranche, Das Gesundheit und Bauwesen sowie waren und Service.

Während meiner Karriere habe ich intensiv mit den Programmen solid edge, solidworks, catia undCreo gearbeitet.

Ich habe in gehobeneren Projekten gearbeitet und verschiedene Produkte und Sondermaschinen entwickelt. sowieauch Werkzeuge, Modellierung, Simulation, Kinematik, Festigkeitsanalyse, Zeichnung für die Herstellung, Prototypenherstellung und Verfolgung der Serienproduktion, dadurch ich alle erforderlichen Informationen und Dokumente übergeben habe.

Basierendauf diesen Produkten und Maschinen, die ich entwickelt habe, konnte ich einen gutenEinseier in die Bereiche Automatisierung, Elektronikund Elektrikerwerben.

Anbei ist mein Lebenslauf, mit ausführlichen Informationen zu meine Berufserfahrung und meinen technischen Fähigkeiten.Ich freue mich auf die Gelegenheit, mich mit Ihnen zu treffen, um zu besprechen, wie meine Ausbildung und Erfahrung mit Ihren Bedürfnissen übereinstimmen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

[...] [...]

Weitere Kenntnisse

Dip. Ing

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
964
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden